Das hat der Jürgen bei V2 ja auch verbessert. Ich sprach vom originalen V1 und da ist es wie beschrieben.eisblau schrieb:Die analogen Hüllkurven in meinem Sunsyn V2 klingen deutlich besser und direkter als die der digitalen Konkurrenz und machen sicher auch (unter anderem) den Charakter dieses Gerätes aus. Einpegeln hab ich da nie was müssen, und eine Streuung ist mir innerhalb der 8 Stimmen nicht aufgefallen.
Ja, sicher. Man muss immer überlegen, worum es überhaupt geht. Digital nur des Digitalen wegen ist genauso sinnvoll wie die Hoffnung mit 40Kg Übergewicht sportliche Höchstleistungen bringen zu können weil man Adidas-Schuhe trägt ;)Max schrieb:Cyborg schrieb:DIGITAL gilt als Begriff in weiten Kreisen noch immer nicht als eine Art von Technik sondern als Qualitätsmerkmal (Digital= gut)
im Bereich Audio und insbesondere bei Synthesizern ist aber das krasse Gegenteil der Fall![]()
Ein Slewlimiter ist kein analoger Envelope, sondern er ist ein Tiefpassfilter, und ein Tiefpassfilter hängt hinter jedem D/A-Wandler - auch wenn der letztlich nur Steuerspannungen rausgibt.Cyborg schrieb:hesspet schrieb:Das hört man. Sauber, auf die Samplingfrequenz, abgestimmter Slew Rate Limiter dazwischen und gut is... hört keiner mehr.
LOL, das macht Sinn: um die Treppen eines digitalen Envelopes zu glätten setzt man einen analogen ein ;)
Orginalzitat:
Falls die Steuerspannung zu stufig ist (MIDI: 128 Stufen), sollten Sie diese über einen Slew Limiter (A-170) führen (s. Abbildung).
Mein Posting ging nicht an Dich sondern an Cyborgs - und der hat geschrieben, dass eine analoge Hüllkurve benutzt würde um eine digitale Hüllkurve zu glätten.hesspet schrieb:OK, das nächste mal schreibe ich TiefpassfilterIch hatte nur den Ausdruck "Slew Limiter" als Synonym für die Glättung nutzen wollen.
swissdoc schrieb:man kann die Shape flexibel einstellen
Im Modularsystem geht das ja auch mit allen per CV steuerbaren Hüllkurven.Max schrieb:das find ich sollte es auch öfter geben (und sollte digital auch recht einfach zu machen sein). Makenoise Maths wäre da auch noch ein Beispiel, wo das sehr gut gemacht ist.
Oder andersrum, verschiedene Begriffe für dasselbe, wie grad im Prava Thread.Grenzfrequenz schrieb:Erschwerend kommt noch hinzu, dass dieser Einwand in der Regel überlesen wird und die Diskussion dann munter genauso weiter geht, obwohl die Teilnehmer der Diskussion im technischen Sinne unterschiedliche Dinge meinen, diese jedoch mit demselben Wort bezeichnen.
Da unterstellst Du den Leuten was. "Punchy" (=geclipt) ist was anderes als "knackig" oder "perkussiv". Und diese Begrifflichkeiten können die Leute nach meiner Wahrnehmung sehr wohl unterscheiden.Grenzfrequenz schrieb:"Perkussive", "knackige" Hüllkurven sind übersteuert (z.B. Minimoog)
Manche meinen mit "schnelle Hüllkurve" = "übersteuert/ clipping" und nicht die Geschwindigkeit (ohne es selbst zu realisieren).
So verschieden sind die Menschen: Mich schreckt die Parameterzahl der Marienberg-Hüllkurve eher ab, und statt einer ADSR-Hüllkurve hätte ich lieber zwei AD/AR-Generatoren - bei denen ich über die Spannungssteuerkeit der Zeiten auch bequem Kontrolle über die Form der Hüllkurvenverläufe habe.Für mehr Infos, Bilder und Sounds verweise ich auf meinen Thread zum Marienberg Hüllkurvenmodul:
Die Marienbergs machen das meiner Meinung nach nämlich genau richtig (und das sogar einfach aus Prinzip voll analog).
JP6 Envelopes werden per Software erzeugt, beim JP8 sind sie analog.Mic, bitte nicht die Fakten verdrehen, im Jupiter 8 werden die Hüllkurven analog durch einen Custom Chip (IR3R01) erzeugt.
Es geht um die Tatsache, dass die Hüllkurven in einigen analogen Synths digital erzeugt werden. Wenn das beim Jp6 nicht der Fall ist entschuldige ich mich aber gerne für meine schändliche Tat. Wir können ja mal sammeln wo was wie umgesetzt ist. Ich habe nicht extra recherchiert.
Ich SPRECHE vom Jupiter 6 - den kleinen. den mit 6 Stimmen, der Jp8 ist noch sehr diskret und sehr aufwendig gebaut. Ich sehe erst jetzt, dass ich oben Jp8 geschrieben habe, ich lasse es stehen, weil damit erkennbar ist, wieso ihr euch aufregt.Bei Unkenntnis bitte schweigen und vor allem keine Gerüchte verbreiten.
Danke.
Die Prophet 5 nutzen SSM 2050 oder bei Rev 3 dann CEM 3310 und somit ist Deine Aussage von oben falsch. Einzig beim Jupiter 6 liegst Du richtig.
Eine Übersicht findet man übrigens hier http://analog.no/cms/index.php/envelopes
Beim Sunsyn sind die analog und das ist sen-sa-tio-nell. Ein Beispiel wo man sagen kann - da hat sich's gelohnt NICHT zu simulieren.Eine Hüllkurve hört man nicht? Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Gerade der VCA wäre ohne Envelope doch ziemlich sinnfrei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.