Machinedrum oder XBase 999 ?

keine Ahnung! Hab noch nie eine Meldung bekommen das kein speicher mehr da ist

Soundbeispiele? Quasi alle Tracks von mir:
einfach mal auf meiner Seite umschauen:

meine ersten tests mit der Md (Md pur):

(distortion am Ende ist was externes)


in Kombination mit anderem Zeuch:


 
sind die sounds sehr stark komprimiert ?

die Dynamik gefällt mir nämlich überhaupt nicht... hört sich ziemlich...hm ... flach an ... nicht unbedingt dünn aber irgentwie platgepresst ohne Leben...

ist das immer so bei der MD ?

habs allerdings auhc nur über KH gehört... musses nochmal über meine P11 abhören...


edit: damit meine ich übrigens nicht deine Musik sondern lediglich den Sound der MD ;-) deine Musik gefällt mir gut !
 
relativ moderater Kompressoreinsatz

ne Md ist kein Analogdrummi - die sounds koennen auch fett sein - aber das Spezialgebiet der Md isses nich

kauf dir einfach noch ne Novation Drumstation dazu
 
Hab mir grad vor kurzem den MBASE zugelegt da ich keinen digitalen ersatz für ne amaloge BD gefunden habe.. auch nach laaaannngeeenn suchen nicht *g*

Und die MBase ist wirklich fett (ihmo)...

aber ich meine noch was anderes !

meine Korg ER1 zb ist alles andere als fett , aber die Dynamik ist einfach ein wenig hmm.. direkter oder so einfach organischer und das nicht im sinne analoger sachen... na ja ich hör mir das jetzt mal über die Adam an vielicht hilft das ja *lacht*
 
zinggblip schrieb:
Hab mir grad vor kurzem den MBASE zugelegt da ich keinen digitalen ersatz für ne amaloge BD gefunden habe.. auch nach laaaannngeeenn suchen nicht *g*

Und die MBase ist wirklich fett (ihmo)...

aber ich meine noch was anderes !

meine Korg ER1 zb ist alles andere als fett , aber die Dynamik ist einfach ein wenig hmm.. direkter oder so einfach organischer und das nicht im sinne analoger sachen... na ja ich hör mir das jetzt mal über die Adam an vielicht hilft das ja *lacht*

vielleicht ist das auch die Art wie ich die Sounds mache

hoer dir mal die sachen Scaff an der macht doch viel mit der Md
http://www.yukiyaki.org/releases/YkYk00 ... _and_Jacks
 
drumstation

Ist die Drumstation wirklich authentisch?
Das kommt wohl auf den Blickwinkel an. Ich finde sie zu 98% authentisch, das bisschen Druck mehr können nur die originale bieten.
Trotzdem würde ich dir die drumstation weiterempfehlen. Ist auch sehr gut live einzusetzen,siehe volume potis usw..
Trotzdem alles in allem ein sympathisches Maschinchen.
 
jep das ist dynamic mässig schon eher mein ding .... ist das denn tatsächlich die MD? Ich mein mit Tdesigner bekommt mann das natürlich hin... reihct wohl schon...

ich denk ich kauf das Teil... ich loe half frikel usw.... schwäche ? ich weis nich ?! *g* ;-)

danke dir aufjedenfall für die anteilnahme/tips

*gassho*
 
ahej

muss mich da nochmal einklinken.

wenn du mit den parameterlocks deine midi leitungen entlasten willst, hast du das ein bissi falsch angedacht!

die parameterlocks bringen leben in die patterns, und machen nochmal sogut wie ALLES möglich. also machen soundtechnisch aus den 16 verschiedenen instrumenten, nochmal ein vielfaches. mit ihnen bringst du auch die dynamik rein... parameterlocks auf den volume parameter. obwohls sogar einen accent mode gibt...der is aber uninteressant.

NUR: man kann schon patterns chainen, aber wie gesagt man muss sie jedesmal neu aufrufen. und wenns viele sind gehen da einem schon manchmal die finger zum gleichzeitig drücken aus. dann sollte man halt theoretisch den songmode bemühen. das mach ich aber praktisch nie, obwohl der sicher nicht unpraktisch für manches wäre.

aber EBEN: lange modulationsfahrten per parameterlocks aufnehmen is eher nicht so elegant. weshalb alle parameter auch per midi ausgegeben werden und du für lange modulationsfahrten besser altmodisch die ccs in den sequencer aufnimmst und nachher abspielst!!

beimn songmode hab ich mal in der bedienungsanleitung gelesen, dass er angeblich die position vom locator im daw sequenzer erkennt und entsprechend im song an die richtige stelle hupft?????

kann das stimmen, bzw überhaupt funktionieren.
also ich weiss dass die md bei mir zwar start und stop befehle empfängt uns ausführt zusätzlich zur clock, allerdings tu ich aus erfahrung den locator immer an einen 1er takt snappen lassen, wenn ich neustarte, damit die md WIRKLICH reibungslos mitläuft!

bei einem freund, der (wahnsinnige) der sich 2 turbomidis für seine md und monomachine gekauft hat, is das nicht nötig. die kommonizieren absolut tight und er kann jederzeit einfach stopppen und wieder weiterfgahren im arrangement, egal ob auf einem taktstrich oder nicht...

nur is mir das turbo zu teuer für das was es leistet.

aber um auf die frage zurückzukommen: hat das wer schon mal ausprobiert im songmode ob das wirklich funktioniert, dass man quasi einen song programmiert und der immer mim daw arrangement mitläuft, egal wo man im arrangement herumhupft?
das wäre nämlich nicht unrevolutionär für meine arbeitsweise kommt mir gerade...

ich hab auch mal eine liste angefangen mit dingen die mich an der eigentlich so perfekten MD noch stöhren. man wird ja schnell sehr verwöhnt und wünscht sich dann immer NOCH was besseres, aber:

-die funtion taste gedrückt halten und alle parameter aller maschinen verzwirbel -funktion :) is ein wahnsinn!!!!
noch wahninniger wäre die möglichkeit diese funtkion in der daw aufzeichnen zu können. also dass das per midi rausgegeben wird. wär natärlich ein wahnsinn midi aufkommen, aber durchaus sinnvoll!!!

-dann das oft beweinte speichern von patternchains natürlich!

-die master fx sollten leichter erreichbar sein. also nicht umständlich übers kit menü, sondern zb so wie der lfo über eine funktion tastenkombi!

-wäre natürlich luxus, aber die master fx parameter sollten irgendiwe auch atomatisierbar sein. also vorzugsweise per parameterlocks! aber auch nur wenn sie zumindest per midi angesteuert werden könnten (was wahrscheinlich einfach zu realisier wäre) wär ich schon zufrieden. gerade beim delay schraubt man auch gern mal herum. bzw verwende ich es sogar manchmal als effekt für andere geräte.
das wär schon wesentlich flexibler!!!

mehr sachen fallen mir im moment nicht ein...werd mal die liste raussuchen :)
aber das wären eh die wichtigsten find ich grad!

vielleicht fällt euch auch noch was ein, dann nehm ich das auf und post mal im elektron forum oder schicksmal.

nicht dass ich mir großen impact erwarte, aber feedback is immer gut!
 
ach jetzt is mir noch gschwinf was eingefallen:

-tempoinformationen mit den patterns mitabspeichern können!
 
problem ist halt das massive modulationen ja enorm viel Midi Bandbreite fressen , welhalb ich mir bei meiner Electribe einen grösseren internen speicher wünschen würde... deshalb meine Frage die MD betreffend
 
also ich finde die MD super,gerade für toms,BD(phatt)..in dem gebiet deutlich dicker als ne 909,gerade die bassdrums der MD sagen mir zu,das einzige wo bei mir die 909 mittönt sind snare,open hh und ride

MD klingt sehr vielseitig,aber das sie nicht analog genug klingt bei toms oder bd kann ich net unterschreiben,seit ich das teil habe vergammelt die xbase im schrank und auch nur weil ich die 909 net vergammeln lassen will...... :lol:
 
sven_ schrieb:
also ich finde die MD super,gerade für toms,BD(phatt)..in dem gebiet deutlich dicker als ne 909,gerade die bassdrums der MD sagen mir zu,das einzige wo bei mir die 909 mittönt sind snare,open hh und ride

MD klingt sehr vielseitig,aber das sie nicht analog genug klingt bei toms oder bd kann ich net unterschreiben,seit ich das teil habe vergammelt die xbase im schrank und auch nur weil ich die 909 net vergammeln lassen will...... :lol:

ok Bassdrums hab ich auch schon dicke hinbekommen, aber Toms noch nie
 
hmm..also es gibt massig möglichkeiten intern um die toms fett zu kriegen,die harmonieren mit der BD zu schön,efm und trx toms sind so kandidaten,mit gnd kann man auch schöne subbass-artige toms basteln
 
sven_ schrieb:
hmm..also es gibt massig möglichkeiten intern um die toms fett zu kriegen,die harmonieren mit der BD zu schön,efm und trx toms sind so kandidaten,mit gnd kann man auch schöne subbass-artige toms basteln

bei Gelegenheit mal ausprobieren

ich hab ja auch schon brauchbare Toms hinbekommen -die ihre Wirkung aber erst mit externer Verzerrung entfaltet haben

aber die 909 Toms sind aber mehr mein Ding
 
Ach was :shock: ich finde die klingen wirklich extremst unterschiedlich...

vieleicht ist 909 eben nicht so dein Ding ?

Mir geht es ja um eine wohlklingende erweiterung ob 808 909 oder 0815 is mir dabei eigentlich egal da ich keinen spezielen musikstil produziere...

Aber wie es auschaut läuft es wohl auf eine MD hinaus , hab nichts anderes gefunden was so flexibel ist...
 
mal ne frage zwischenrein ;-)

ist es normal, dass ein 808-bassdrum sample nach dem sampeln
in die machinedrum uw völlig anders klingt, weniger bass hat ?
 
patilon schrieb:
mal ne frage zwischenrein ;-)

ist es normal, dass ein 808-bassdrum sample nach dem sampeln
in die machinedrum uw völlig anders klingt, weniger bass hat ?

ist gut möglich das es anders klingt. schon nur da die samples der MD-UW auf 12-bit konvertiert werden.
 
aber sehr viel anders sollte eigentlich nicht der Fall sein - etwas weniger Bass ist normal

am besten das sample von Hand auf Mono 12 bit wandeln
 
danke, werd nochmal rumprobieren.

könnt ihr ne freeware für die konvertierung empfehlen ?
bisher hab ich nur konvertierung auf 8 bit gefunden.
 
evtl sowas wie soundforge oder wavelab.

und sonst gibt es sicher ein plugin für bitreduktion.

ich benutze immer das von ableton live, weis jetzt aber nicht ob das 12-bit kann
 
>evtl sowas wie soundforge oder wavelab.
is mir n bißchen zu oversized für den zweck ;-)
aber egal, is mir auch zu umständlich,
oder kann man da tatsächlich bessere resultate erwarten ?

bin mit dem sound und den möglichkeiten jetzt schon generell
recht zufrieden, nur die warmen tiefen bassdrums sind nach dem
reinladen eben nicht mehr das was sie vorher waren,
aber dafür such ich mir jetzt lieber noch ne mbase, dann is gut! ;-)
 
patilon schrieb:
>evtl sowas wie soundforge oder wavelab.
is mir n bißchen zu oversized für den zweck ;-)
aber egal, is mir auch zu umständlich,
oder kann man da tatsächlich bessere resultate erwarten ?

wenn mans eh schon hat ist's ein versuch wert. ansonsten würde ich mir nicht den kopf darüber zerbrechen.
 
Dass ne 808 kick nach dem laden in die MD nicht mehr die Fülle, insbesondere weniger Bass und "Tiefe" hat, kann ich bestätigen.

Wahrscheinlich ist wirklich die beste Lösung eine analoge BD daneben zu stellen. MBase ist dafür bestimmt ne feine Sache. Ich glaube das ist auch genau die Kombi, die Richie Hawtin benutzt. -> MD + MBase

Ansonsten muss ich sagen, finde ich die MD UW super. Ich hatte vorher eine MD ohne UW und bin hoch zufrieden zur UW gewechselt zu haben. Das Klangspektrum erweitern sich ungemein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben