Mag einen Oberheim Matrix 12 / Xpander anfassen! :-)

P

phlux

.
:oops: ja ich schaeme mich, diese so sexuell anmutende anfrage zu stellen, aber... wohnt jemand hier in der naehe von salzburg oder stuttgart und hat einen Oberheim Matrix 12 oder Xpander den ich mal testen duerfte. Nur unter aufsicht natuerlich. Bin begeistert von dem Ding und hatte aber nie die moeglichkeit drauf zu spielen. vielleicht erbarmt sich ja jemand! ;-)

danke.
phlux
 
Nachtrag: Nur Anfassen? Nicht erwerben :?:

Mir wurde vor einem Monat ein Xpander angeboten nicht direkt, sondern durch jemandem der den deal erst ermöglicht hätte. Durch vintage-Panik hatte ich jedoch darauf verzichtet, was mich ehrlich gesagt nach wie vor nicht sonderlich juckt.
Sofern es noch irgendeine Möglichkeit gäbe, an dieses Teil `ranzukommen, kann ich dir die e-mail-Adressse geben. Ob derjenige es dann an den Verkäufer weiterleiten wird, sofern´s bloß um´s Anfassen geht, weiß ich nicht. Ich vermute `mal vage, der Xpander könnte bereits verkauft sein? Sein Preis wäre 1600,- gewesen, ob nähe Salzburg - ist mir ebenso wenig bekannt. Zumindest nehme ich an, innerhalb Österreichs. Wenn du eine minimale Chance haben willst, einen zu erwerben, kannst du mir eine PM senden.
 
hm. ne, es ging mir erstmal nicht ums erwerben.
und ne. ich wohne in salzburg aber bin auch öfters mal in stuttgart... :)

xpander. das ist nicht so akkut. aber ich wuerd ihn gern mal ausprobieren einfach... :)
 
ui. aber trotzdem danke fuer den tipp. bin noch nicht so lange in österreich. wusste nix vom eboardmuseum!!! schande über mich! :)
 
Der ging nicht als ich vor ein paar Monaten da war.
Für den Fall das du so nen langen weg fährst für den Expander würde ich vielleicht zuerst anfragen ob er läuft. ( Adi kenn ich nicht )
Bei mir wars auch das Teil was mich zur Hauptsache interessiert hätte.
 
hab viel davon drin in meinem album real or not, ist frei zum download..
vielleicht hilft das ja.. zB der basskram in erstkontakt..
 
in der bucht liegt gerade einer für 1.300 euro

ich wär fast schwach geworden, dann fiel mir ein dass ich ja meiner freundin noch das urlaubsgeld schulde. :oops:
 
also gibts keine kontaktfreudigen salzburger matrix12/xpander besitzer.
dacht ichs mir doch! :)
 
@phlux..

holl' dir die kiste - fass' sie an - und anschliessend wirfst du sie wieder in die bucht. Mit etwas glück bist du mit +/-0 verlusst/gewinn dabei und hast alle zeit der welt, um den ausgiebig zu testen. ;-)

grüsse aus dem norden..
 
@rauschwerk

da ich mit dem gedanken spiele mir evtl nen korg oasys anzuschaffen kratz ichgerade jeden verfuegbaren cent zusammen!!! :)
 
ok. ih habs doch getan! ;-)
GOT ONE! :)
klingt YUMMY, und der oasys kann warten.... hööhöö.
leider is eine stimme "etwas" lediert, aber sonst einfach nur geil.

*freu*
 
phlux schrieb:
einen xpander. aber der "reicht" mir (erstmal)! :)

steht der in salzburg oder stuggi? wenn letzteres könntest du mich ja mal zum begrabbeln einladen ;-)
würde mich nämlich auch mal interessieren wie der klingt - vor allem auch im vergleich zu meinem matrix 6.
 
@ moogu: es ist leider ein weit groesseres problem: die fm wirkt nicht auf das vcf. ich kann auf 63 drehen ohne eine änderung, leider... vielleicht weisst du da nen tipp. hab mir schon die schaltpläne angeschaut und mein leihenwissen sagt mir es koennte ein altersschwacher / toter kondensator auf dem weg zum filterchip sein. aber ich hab kein plan. naja... bei fm sounds schalt ich erstmal die stimme 1 ab. bis es mich so nervt dass ich das ding mal von profis checken lasse! :)

das ding war völlig eingesifft als ichs bekommen habe und ich glaube der vorbesitzer hat ihn einige jahre nicht angeruehrt. sah zumindest so aus. und es ging bei der stimme 1 noch weit mehr nicht. zB. der resonanz breakpoint (ab dem der filter selbst oszilliert) lies sich nicht stimmen obwohl auf der tune page alles (auch res mit pass bestaetigt wurde) - nicht toll wenn klänge mit hoher resonanz alle sechs noten dumpf klingen (bei rotate mode) - und die fm auf den vco ging auch nicht. AAAABER! haha. die beiden probleme habe ich gelöst *stolzsei*. naemlich indem ich einen software reset gemacht hab. (clear halten und gerät einschalten). danach blieb nur noch das sch*#ß-problem mit der vcf-fm... :/ ich werde erstmal damit leben muessen, da ich kein elektroniker bin. vielleicht werd ichs dadurch *allesmitlötzinnzuschmier* ;-]

@ arnte. also ich wohne in salzburg aber bin ab und an in stuggi. kann ihn gern mal mitbringen wenn du möchtest. ich schreib dir einfach das naechste mal wenn ich in der nähe bin eine pm.

frohes synthetisieren an alle. bin grad etwas euphorisch. sorry... ;-)
 
du hast in der fm page
1) vcf gewählt
2) den wert darüber aufgedreht
3) mal die reso auf anschlag gedreht?

wenn dann nichts passiert, stimmt was nicht..

ansonsten klingt das nach http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste
 
ja moogu danke. hab ich alles natürlich schon, und bei den anderen stimmen gehtdas auch einwandfrei. die stimme eins ist bestimmt kaputt... naja. ich werde damit leben oder es einfach mal richten lassen... was mich wundert is dass die fm fuer den vco1 aus dem gleichen bauteil kommt wie die fuer den vcf. und der filter an sich geht ja. und die fm fuer en vco1 auch (inzwischen). vielleicht liegt auf dem weg der fehler oder der filterchip is nur zum teil tot... :/ naja. mal guckn... aergerlich. dafür war das teil günstig.
 
evtl ist auch nur ein teil nicht ok, das ist aber was fürn techniker.. das ist bei einer stimme ofensichtlich dann wohl ein defektchen..

die vco fm geht?.. aha, hmm... also musste mal checken lassen..
 
naja muss wohl. is echt aergerlich. echt böse. der vorbesitzer hat erst nichts von den fehlern gesagt. hat wohl gedacht ich merks nicht! :/ aber ich HABS gemerkt. alles andere scheint zu passen. was ich noch nicht testen konnte waren die cv und gate eingaenge. hab leider keine geraete die das erzeugen. mal guckn. midi reicht auch erstmal...
 


News

Zurück
Oben