@ moogu: es ist leider ein weit groesseres problem: die fm wirkt nicht auf das vcf. ich kann auf 63 drehen ohne eine änderung, leider... vielleicht weisst du da nen tipp. hab mir schon die schaltpläne angeschaut und mein leihenwissen sagt mir es koennte ein altersschwacher / toter kondensator auf dem weg zum filterchip sein. aber ich hab kein plan. naja... bei fm sounds schalt ich erstmal die stimme 1 ab. bis es mich so nervt dass ich das ding mal von profis checken lasse! :)
das ding war völlig eingesifft als ichs bekommen habe und ich glaube der vorbesitzer hat ihn einige jahre nicht angeruehrt. sah zumindest so aus. und es ging bei der stimme 1 noch weit mehr nicht. zB. der resonanz breakpoint (ab dem der filter selbst oszilliert) lies sich nicht stimmen obwohl auf der tune page alles (auch res mit pass bestaetigt wurde) - nicht toll wenn klänge mit hoher resonanz alle sechs noten dumpf klingen (bei rotate mode) - und die fm auf den vco ging auch nicht. AAAABER! haha. die beiden probleme habe ich gelöst *stolzsei*. naemlich indem ich einen software reset gemacht hab. (clear halten und gerät einschalten). danach blieb nur noch das sch*#ß-problem mit der vcf-fm... :/ ich werde erstmal damit leben muessen, da ich kein elektroniker bin. vielleicht werd ichs dadurch *allesmitlötzinnzuschmier* ;-]
@ arnte. also ich wohne in salzburg aber bin ab und an in stuggi. kann ihn gern mal mitbringen wenn du möchtest. ich schreib dir einfach das naechste mal wenn ich in der nähe bin eine pm.
frohes synthetisieren an alle. bin grad etwas euphorisch. sorry... ;)