Mein Erlebnis mit dem Little Phatty....Montagsmoog

rbox schrieb:
Nur klingt der LP nicht wie ein Minimoog,er ist ein Allerweltssynth geworden.Ich denke die bei Moog haben bei Bang Olufsen zu lange ins Glas geschaut.Der Trick ist ganz einfach und simpel,Psychologie.


Niemand, nicht mal Moog hat jemals behauptet, das der LP wie ein Minimoog klingt.

Hör dir den Rogue vs. LP Vergleich an, den ich vorhin gepostet habe. Er klingt nicht schlechter als der Rogue, teilweise IMHO sogar besser. Aber das ist Geschmackssache. Er hat definitiv den Moog Sound und klingt sehr sehr gut. Das ist ein Fakt.

der heisst ja auch Little Phatty und nicht Minimoog oder?? der Voyager klingt auch nicht wie ein Minimoog - evtl. näher dran als der LP aber nicht 100%.

Da irrst Du dich. Der Voyager heißt richtig Minimoog Voyager und nur den Mono Ausgang genutzt klingen beide, Minimoog Model D und Minimog Voyager sich schon sehr ähnlich.

Wers nicht glaubt, höre mal hier rein:

http://matrixsynth.blogspot.com/2007/05/minimoog-minimoog-voyager-side-by-side.html

Am Schluß klingen beide identisch.
 
Ja das mit den Vorlieben ist immer so eine Sache , ich denke da auch immer etwas praktisch, Feuerholz wird ja auch immer teurer :twisted:

Ob das behandelte Holz wirklich so gut brennt und nicht doch irgendwelche Dioxine frei werden?

Was meine Vorlieben betrifft hab', bin ich vergleichsweise charakterfest, merkt man an meiner extrem niedrigen Gear Fluktuation.
 
Summa schrieb:
Was meine Vorlieben betrifft hab', bin ich vergleichsweise charakterfest, merkt man an meiner extrem niedrigen Gear Fluktuation.

Kein Wunder bei dem ganzen "Spielzeug" was bei dir rumsteht...;-)
 
Fetz schrieb:
Ansonsten weiß ich auch nicht wie man sich über 1200€ für ein *Musik-Instrument* aufregen kann.
.[/quote]

Na weil Moog doch der Feind ist und uns alle bescheißt und an der Klimakatastrophe Schuld ist und überhaupt kleine Kinder ißt.
 
Monokit schrieb:
Summa schrieb:
Was meine Vorlieben betrifft hab', bin ich vergleichsweise charakterfest, merkt man an meiner extrem niedrigen Gear Fluktuation.

Kein Wunder bei dem ganzen "Spielzeug" was bei dir rumsteht...;-)

Nur kein Neid, bei den meisten Sachen hab' ich geduldig gewartet bis die Nachfrage nachgelassen hat und die Geraete in meine Preisregion gekommen sind...
 
Summa schrieb:
Monokit schrieb:
Summa schrieb:
Was meine Vorlieben betrifft hab', bin ich vergleichsweise charakterfest, merkt man an meiner extrem niedrigen Gear Fluktuation.

Kein Wunder bei dem ganzen "Spielzeug" was bei dir rumsteht...;-)

Nur kein Neid, bei den meisten Sachen hab' ich geduldig gewartet bis die Nachfrage nachgelassen hat und die Geraete in meine Preisregion gekommen sind...

So mache ich das auch, abwarten und zuschlagen :P

Du scheinst nicht das Problem zu haben was ich habe :sad: PLATZMANGEL :sad:

Ich bereue es immer wenn ich was verkaufe, wenn es nach mir ginge würde ich alles behalten" mein Schatz ", aber da rückt mir jemand auf den Pelz, deshalb muß ich aus gesundheitlichen Gründen immer was verkaufen wenn ich was neues kaufe, es sei denn ich bringe es so unter das es keinen extra Platz braucht ;-)
Hatte mal nen Elka EM22, der mußte weg, war ein großes sperriges Pultgehäuse, diesen Verkauf bereue ich am meisten :sad:
Jetzt hätte ich ihn gerne wieder... :roll:
 
C0r€ schrieb:
das wußte ich ja noch gar nicht! :shock:
Wie bitte? Dass die Moog-Transistorkaskade mehr CO2 ausstösst als jede andere Filterschaltung weiss doch mittlerweile jedes Kind. Was glaubst Du warum die USA das Kyoto-Protokoll ablehnen? Na weil GWB Texaner ist, genau wie Mike Adams -die stecken unter einer Decke. Und wenn sie dann mal die Weltherrschaft erreicht haben, wird das Synthigeschäft monopolisiert und dann gibt's nur noch Synthies von Texas Instruments. Die Speak&Spell-Büchsen sind lediglich ein Vorgeschmack zu dem was noch auf uns zukommt. Und Moog Music ist nur ein Vorprojekt, um das Weltklima (sic) anzuheizen -was an diesem Thread ja unschwer zu erkennen ist.
 
Belassen wir es dabei das der LP für mich kein Thema ist da ich
in dem Bereich schon befriedigt bin (Rouge,Sh1000).
 
Feinstrom schrieb:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Synthesizer mit Plastikseitenteilen haben, dann hätte er Plastikbäume wachsen lassen!

Meine Mathematiklehrerin sagte immer: "Man sollte das Denken den Pferden überlassen, die haben ja auch die viel größeren Köpfe."
 
KIRDNEH schrieb:
Du scheinst nicht das Problem zu haben was ich habe :sad: PLATZMANGEL :sad:

Ich bereue es immer wenn ich was verkaufe, wenn es nach mir ginge würde ich alles behalten" mein Schatz ", aber da rückt mir jemand auf den Pelz, deshalb muß ich aus gesundheitlichen Gründen immer was verkaufen wenn ich was neues kaufe, es sei denn ich bringe es so unter das es keinen extra Platz braucht ;-)
:

Oha, das kenn ich auch. Ich hab 2x2m Studioraum zur Verfügung. Da muß man schon Diät halten, damit man noch zwischen die Synths passt...und vor allem keine Tastensynths kaufen. Hat aber, finde ich, auch seinen Reiz, da man aus dem vorhandenen Platz das Optimum herausholen will und ständig am basteln und verbessern ist.
 
Wenn ich sehe das manche VA´s wesentlich mehr kosten sind 1200,- für nen LP mehr als angemessen. Und wer keinen braucht oder will muss ihn ja nicht kaufen.
 
Ich habe gerade den LP bei einem Forumsmitglied gehört und finde daß das Paket stimmig ist. Preis hin oder her!
 
Neo schrieb:
KIRDNEH schrieb:

Ja und bei den Kommentaren sieht man das die meisten den Moog Rogue bevorzugen, was mir auch so geht.
Naja, aber der beste Kommentar dort ist der hier:
synths imitating other synths.....how post-modern can you get?
Ich finde das beschreibt das Ganze (diesen Thread hier eingeschlossen) am Besten. ;-)
 
Bei den Clones schafft es keiner 100%ig. Ist ja auch klar betrachtet mann nur mal die Bauteiltoleranzen. Bei der Pflege die ich in einen "Alten" Analogen in Zukunft investieren muss sind mir die "Neuen" Analogen schon lieber.
 
Ich versteh die Problematik einfach nicht. Der LP klingt wie ein Moog Synth. Edel und gut. Punkt.

Moog Music hat nie behauptet, das der LP eine Imitation des Rogue sein soll. Das haben sich hier nur ein paar Leute selber eingeredet.

Aber Mike Adams ist ja auch die Wiedergeburt des Teufels persönlich, weil er mit Bob befreundet war und gut mit ihm zusammen gearbeitet hat.
 
KIRDNEH schrieb:
So mache ich das auch, abwarten und zuschlagen :P

Du scheinst nicht das Problem zu haben was ich habe :sad: PLATZMANGEL :sad:

Doch, hab' ich mittlerweile schon, trotz der ca. 36qm. Soll ja auch alles sofort und nicht erst nach div. Umstoepselorgien funktionieren und mein Sofa mag ich auch nicht missen...

Ich bereue es immer wenn ich was verkaufe, wenn es nach mir ginge würde ich alles behalten" mein Schatz ", aber da rückt mir jemand auf den Pelz, deshalb muß ich aus gesundheitlichen Gründen immer was verkaufen wenn ich was neues kaufe, es sei denn ich bringe es so unter das es keinen extra Platz braucht ;-)

So 'ne "Pelzlaus" hab' ich seit 5 Jahren nicht mehr, darf mir vorerst auch maximal als Besuch auf den Pelz ruecken... ;-) Die Trennung hatte aber weniger mit den Synths zu tun, hat aber 'ne Menge zusaetzlichen Platz gebracht... ;-)

Hatte mal nen Elka EM22, der mußte weg, war ein großes sperriges Pultgehäuse, diesen Verkauf bereue ich am meisten :sad:
Jetzt hätte ich ihn gerne wieder... :roll:

Rein emotional betrachtet koennte ich mich von ein paar der VAs problemlos trennen, aber die brauch ich dann halt beruflich etc...
 
Monokit schrieb:
Aber Mike Adams ist ja auch die Wiedergeburt des Teufels persönlich, weil er mit Bob befreundet war und gut mit ihm zusammen gearbeitet hat.
Und Cyril Lane hat von analogem Schaltungsdesign absolut null Ahnung. Darum wurde er auch von Bob selber zu seinem Nachfolger erkoren. ;-)

Polemik beiseite: Ich kann diese Attitudes wie "Seit Adams Chef ist, ist Moog Music gestorben" einfach nicht nachvollziehen. Bob selber hat ihn ja ins Boot geholt, weil er selber als Businessman nichts taugt, was ja an der früheren Firmengeschichte unschwer zu erkennen ist (seine eigenen Worte in einem Interview). Und Adams designt ja keine Synthies. Das macht jetzt Cyril Lane, und auch der wurde von Bob selber ausgewählt, weil Bob einen würdigen Nachfolger für seinen eigenen Posten in der Firma suchte, um dann doch mal in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen -hey, der Mann war 75! Lane war daher auch schon vor Bobs Tod an Bord, und die Idee war, das er zuerst eine Zeit lang Bob über die Schulter schauen kann, bevor er das Zepter übernimmt. Leider wurde diese apprenticeship-Zeit durch Bobs rasche Erkrankung und Tod zwar verkürzt. Aber zu implizieren, dass nun bei Moog Music nur noch geldgierige Idioten sitzen, die mit Bob nix zu tun haben, die nur noch den Namen finanziell ausschlachten wollen und von gutem Synthdesign keine Ahnung haben, ist einfach paranoid und wahrheitsfremd.
 
Den Vergleich zwischen dem LP und den Rogue finde ich trotzdem interessant.

Er zeigt schon dass der alte Modell vielleicht nicht so stimstabil und präzise tönt wie der jüngere Cousin.

Die Möglichkeiten beider Maschinen sind aber schon ziemlich ähnlich, wenn man von Programmations Möglichkeiten spricht. Dafür hat der LP Speicherplätze, Midi und eine Elektronik die noch (im Prinzip) ganz frisch ist.

1200 Euros kann man noch viel blöder "ausgeben"...

Aber ich verstehe schon wenn jemand von der VA Welt kommt, mit Maschinen die vielleicht 1400 Euros kosten und viel mehr Möglichkeit haben, fast ähnlich tönt, oder..... kann der Sound von einem LP ziemlich gut nachmachen...Für ihn sind 1'200 Euros für eine Maschine die nur monophon ist, beeeeps und Zzzzzssssssshshhh macht vielleicht ein bisschen zu viel.

Für andere Leute, die den Moog Sound lieben, aber vielleicht Zuverlässigkeit und Einfachheit suchen, die verstehen dass 1'200 Euros (und weniger mit Occasion Geräte) absolut gerechtfertigt ist.
 
tim schrieb:
Monokit schrieb:
Aber Mike Adams ist ja auch die Wiedergeburt des Teufels persönlich, weil er mit Bob befreundet war und gut mit ihm zusammen gearbeitet hat.
Und Cyril Lane hat von analogem Schaltungsdesign absolut null Ahnung. Darum wurde er auch von Bob selber zu seinem Nachfolger erkoren. ;-)

Polemik beiseite: Ich kann diese Attitudes wie "Seit Adams Chef ist, ist Moog Music gestorben" einfach nicht nachvollziehen. Bob selber hat ihn ja ins Boot geholt, weil er selber als Businessman nichts taugt, was ja an der früheren Firmengeschichte unschwer zu erkennen ist (seine eigenen Worte in einem Interview). Und Adams designt ja keine Synthies. Das macht jetzt Cyril Lane, und auch der wurde von Bob selber ausgewählt, weil Bob einen würdigen Nachfolger für seinen eigenen Posten in der Firma suchte, um dann doch mal in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen -hey, der Mann war 75! Lane war daher auch schon vor Bobs Tod an Bord, und die Idee war, das er zuerst eine Zeit lang Bob über die Schulter schauen kann, bevor er das Zepter übernimmt. Leider wurde diese apprenticeship-Zeit durch Bobs rasche Erkrankung und Tod zwar verkürzt. Aber zu implizieren, dass nun bei Moog Music nur noch geldgierige Idioten sitzen, die mit Bob nix zu tun haben, die nur noch den Namen finanziell ausschlachten wollen und von gutem Synthdesign keine Ahnung haben, ist einfach paranoid und wahrheitsfremd.

Genau meine Meinung.
 
spookyman schrieb:
Aber ich verstehe schon wenn jemand von der VA Welt kommt, mit Maschinen die vielleicht 1400 Euros kosten und viel mehr Möglichkeit haben, fast ähnlich tönt, oder..... kann der Sound von einem LP ziemlich gut nachmachen...Für ihn sind 1'200 Euros für eine Maschine die nur monophon ist, beeeeps und Zzzzzssssssshshhh macht vielleicht ein bisschen zu viel.

da erscheint der LP geradezu lächerlich! Nichtmal ordentliche Effekte sind da zu finden. Modular ist er auch nicht. 8)

so könnte man das sehen. Vor allem wenn einem dann nichtmal der sound gefällt, ist ja nun auch schon ziemlich ausgelutscht, schon bald vergleichbar mit tb303, wenn auch nicht ganz so abgedroschen, weil es mehr Parameter gibt.

Nen minimoog hat man ja ganz zu Begin noch gekauft, weil der sound was völlig neues war und die Leute absolut ausgeflippt sind, wenn sie auch nur irgendeinen Ton aus so einer Kiste gehört haben. Das ist nun schon lange Vergangenheit.


(nicht dass ich damit meine Meinung ausdrücken will, ich beschreibe nur eine andere Sichtweise ;-) )
 
Das ist alles völlig richtig. Aber Katzendarmsounds sind auch nicht mehr das frischeste was es auf dem Markt gibt und trotzdem verkaufen sich die Dinger wie geschnitten Brot. ;-)

Moog verhält sich IMHO zu Synths, wie Stradivari zu Geigen.

Mal davon abgesehen kann der Minimoog Voyager, wenn man will eben auch noch viel mehr Sounds, als nur die "Classic" Klänge. Und ich bin mir sicher selbiges geht auch mit dem LP.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben