Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Man muss wohl ganz tief ran an den Speck, wenn man das Teil modifizieren möchte.
Er hier hat die LED-Farben ausgetauscht - da sieht man wo die LEDs sitzen und woran man tunen müsste...


https://imgur.com/gallery/o9sJ5zx


jUBKzdy.jpeg



rJFOlwQ.jpeg



ScRazoC.jpeg
 
Habe meinen 1m wieder verkauft, weil mich das auch so genervt hat mit dem Licht. Bin da allerdings auch eher empfindlich, was Licht angeht...

Halb OT:
Finde z.B. auch die heutigen Auto-LED-Scheinwerfer viel zu hell und verstehe nicht, dass der TÜV so helle Scheinwerfer durchwinkt.
Wenn mir ein Auto z.B. auf der Landstraße entgegenkommt, sehe ich nix mehr ausser ner weissen Wand...
(ich weiß, ich nörgel gerade...aber das musste mal gesagt werden...)
 
Habe meinen 1m wieder verkauft, weil mich das auch so genervt hat mit dem Licht. Bin da allerdings auch eher empfindlich, was Licht angeht...

Halb OT:
Finde z.B. auch die heutigen Auto-LED-Scheinwerfer viel zu hell und verstehe nicht, dass der TÜV so helle Scheinwerfer durchwinkt.
Wenn mir ein Auto z.B. auf der Landstraße entgegenkommt, sehe ich nix mehr ausser ner weissen Wand...
(ich weiß, ich nörgel gerade...aber das musste mal gesagt werden...)

Ich stimme dir in allen zu... ich werde die LEDs übermalen...bevor ich 80 2mm LED auslöte...
 
Ich muss ja gestehen, ich steh auf diesen Schwarz/Grün Neonlook. Nur der hässliche Rand beim System-1 hat optisch stark genervt.
 
Mal ne Frage zum 1m - funktioniert das patchen auch mit den übertragenen plugouts auf dem Gerät.
Also kann ich beispielsweise den OSC von Sh101 in meinen Matriarch schicken und umgekehrt den Moog OSC in den Sub OSC - oder ist ext. In immer noch zu leise ?
Kann ich das System 100 plugout mit 2. LFO vom Matriach steuern ?
Und von beiden Geräten die OSCs syncen ?

Ich habe gelesen, das das Teil den Sound auch über USB übertragen kann, funktioniert das auch bei Windows, in meiner soundkarte sind die 8 line in Eingänge schon gut belegt, funktioniert das dann ähnlich wie beim Elektron Rytm über USB ?

Hatte das System1 mal kurze Zeit über eBay, aber aus platzgründen wieder verkauft. Da hatte ich nur über line out probiert i hauptsächlich die Software gesteuert.
Das 1m scheint Aber irgendwie schon seinen Reiz zu haben, wenn man die ACB plugouts mit echter Hardware verknüpfen kann.
 
Ich glaube die Antwort kannst du in meinem Video sehen und hören.
Du kannst alles in alles leiten aber wenn du etwas einsteckst, wird das interne Signal abgeschaltet - das ist nicht so ideal - es kann also als "jain" bis "Jein" gewertet werden.

Du kannst was einleiten und du kannst LFO/ENV nutzen - aber sobald du die ausklinkst, fehlt der interne dort. Da fehlt quasi ein Multiple.

Ja, USB-Audio gibt es. Es sind aber nicht alle Buchsen sondern nur Audio Out, was du da raus bekommst.
Beim System 8 hast du allerdings noch den System 8 Mode in dem man einige Plugout Elemente tauschen kannst, was fast schon leicht semimodular ist - und das ist eigentlich der richtige Weg.
Schade, dass beide jetzt gerade vom Markt verschwinden.

Ja, verkoppeln ist super - auch mit nem Mavis oder sowas ist cool.
 
Perfekt wäre ein 8m wo man alle plugouts laden kann, dann Komponenten tauschen könnte, bspw den Jup8 Filter mit nem Juno DCO und die Module dann mit anderen modularsystemen verschalten könnte.
Das ganze in der 19 Zoll rack Größe.
Der System 8 schreckt mich vom Platz ab, da hab ich dann lieber richtige analog Geräte stehen, als diesen Platz für nen softsynth Controller zu verschwenden. Mir war selbst schon das System 1 zu groß, aber der 1m scheint da ideal zu sein.

Wie greife ich den USB Sound in Ableton von meiner clarret 4pre soundkarte ab ? Brauche ich da das Roland Plugin, das das USB Signal abspielt ?
Hab irgendwas gelesen, das man beim Mac soundkarten kombinieren muss. In Windows kann man nicht so leicht soundkarten kombinieren. Habe schon den Push3 unter Asio4all mit meiner focusrite kombiniert, um cv out über push3 zu senden, wenn ich da jetzt noch den Roland dazu schalte könnte das mit Latenz und Geräte erkennen recht instabil werden. Dazu ist das asio4all bereits bei 2 soundkarten sehr instabil, besonders wenn ich Ableton öffne und der Push noch nicht eingeschaltet ist, zerschießt sich das System schnell.
Hoffe das es wie beim Elektron Rytm über das Plugin USB abspielt, das finde ich sehr gut gelöst.
 
Leider nicht so.
Du kannst Plugouts immer als Ganzes nutzen ODER den System 8 Modus, der ist faktisch unabhängig.
Was aber da drin ist, ist die Wahl der Filter Juno, Jupiter, System 1 und 8 und noch die Sondersachen (SBF) - mit Flankensteilheiten die die Originale teilweise nicht haben. So muss das doch sein - ich liebe das Junofilter - mehr als der Jupiter - mag sogar das System 8 Filter lieber, würde aber SH1 und System 100 Filter noch haben - das von neueren Plugouts ist nicht modular dort -dh da musst du dann JX oder Jupiter 4 so wählen, ein Jupiter 4 Filter Mode oder LFO ist nicht vorgesehen - also die LFOs des System 100 und Jupiter (und PromarS) sind die besten weil die eine Monster-Range haben - aber das geht nur im Plugout Mode.

Sprich - du hast jeweils etwas aber nicht alles - im System 8 hast du 3 ineinander verschachtelte LFOs und anderen SUB und einige OSC Modi, die über die des 1m hinaus gehen - da könnte noch mehr rein, wenn Roland Bock hätte. Aber die sind nicht von anderen Synths sondern eine System-Zugabe.

Sampling oder Wavetables gibt es da nicht, aber FM und mehr.
Das ist also die Grenze - ja, du kannst alles, auch System 100 oder so in System 8 laden, hast aber dann nur eben genau das drin und kannst das 4/8 Stimmig spielen (als Hälfte oder voll).

Die OSCs sind generell nicht tauschbar - da gibt es keine Optionen, da bist du pro Plugout auf das angewiesen was da so ist. Die meisten sind erweitert - also der SH101 und JX haben 2 ENVs, und mal hier oder das was dazu - aber sie sind sehr nah am Original - leider hat man also auch im Jupiter nicht 2 Waves und Tunings, obwohl das machbar ist - ich hab das sogar im Orignal gemodded, das geht also. Promars meine ich hier noch mehr.
Aber - ich hoffe es ist verständlich wie das ist -
Man muss sehen was Roland so liefert - hätte nichts gegen einen 2 OSC Juno mit Xmod - das klänge besser als Jupiter 8 .. ich mag auch die Hüllkurven dort.
die besten sind auch eher die vom SH2, aber die kann ich auch nicht austauschen.

Daher - mal so mal so.
Aber es wäre ein supercooles ACB System 16B was man da machen könnte.
SH5 Basis, 2 Filter - BPF dynamisch, anderes Filter ist zB das vom 700er aber das SVF, dazu OSC vom System 100m oder so.. das wäre ein bisschen wie Artura Origin - da war das möglich.
Das kann das System 8 nicht - aber es wäre mit dieser HW technisch denkbar - alles wo VARI dran steht hat genug Platz um das unterzubringen.

Aber - kam nicht - das System 1m und 8 sind ja End of Line - Leider.
Sieht so aus, weil ist bei einigen schon ausverkauft.
Ich würd mir fast noch eins holen, weil das was jetzt kommt ist eher nicht so authentisch und das mag ich da aber.

USB Sound kommt nicht von deinem Audiointerface sondern das System 8 erscheint als Audioquelle in Core Audio - sprich du kannst rein und raus in stereo - das ist es - und das landet im Ableton und du kannst das System auch als Audiointerface nutzen oder mit dem was du hast verbinden und dann mehr KAnäle abspielen nach draußen. Am Mac. Am Windows PC gibt es das ggf. so nicht weil man das nicht so gut kombinieren kann. Systembedingt.

Ja, du kannst also selbst bestimmen was was tut -aber eben nur im Rahmen der üblichen Dinge also Sys8 ist nur ein Audiointerface mit 2 Instanzen Audio - oder waren es 4 - das muss ich dann schnell nachsehen, aber - es ist einfach audio.
aggregated.

Asio und Co ist Windows - da lass ich lieber jemanden reden der damit arbeitet. Die Grenzen sind da etwas anders, aber auch da gibts Tools wie damals Jack wo man Audio routen kann. Ob mehrere Audiointerfaces im Sync gut auf Windows laufen frag lieber einen der aktiv damit arbeitet - da passiert ja auch ständig was. Bevor ich Bullshit erzähle.

Bei mir wird da wenig instabil. es ist einfach wie wenn noch ein Audiointerface mehr da ist, nutze es aber nicht als solches. Du kannst ja damit auch Signale ins System 8 routen und da Filtern und FX'en. Das geht natürlich auch.
Super bei Roland - alles geht mit 96kHz, seit dem V-Synth kann man da richtig HiQuality raus ziehen.

Das war bei Roland gut, aber nur wenn der Treiber auch passt - das ist beim V leider nur mit Treibern gut, generische gibt es nicht - und das war richtig doof.
 
Nur um das zu vervollständigen. Ich experimentiere am PC in den letzten Tagen mit VB-Matrix Coconut (Donation-Ware) herum. Da wird mir das System 1m als Audio-Interface angezeigt. Auch CV/Gate liegen hier über USB an, nicht nur Audio. Die Kommunikation über das CV Tool in Ableton Live funktioniert. Über das Timing kann ich noch nichts sagen, aber das ist ja ein anderes Thema (Soundkarte, Treiber, PC, etc.). Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die weiteren EXT. In/Out hab ich noch nicht ans laufen bekommen. Reicht mir aber auch so....

1705251091612.png
 
Nur um das zu vervollständigen. Ich experimentiere am PC in den letzten Tagen mit VB-Matrix Coconut (Donation-Ware) herum. Da wird mir das System 1m als Audio-Interface angezeigt. Auch CV/Gate liegen hier über USB an, nicht nur Audio. Die Kommunikation über das CV Tool in Ableton Live funktioniert. Über das Timing kann ich noch nichts sagen, aber das ist ja ein anderes Thema (Soundkarte, Treiber, PC, etc.). Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die weiteren EXT. In/Out hab ich noch nicht ans laufen bekommen. Reicht mir aber auch so....

Ah cool hab mir das mal runtergeladen und werde meine clarett 4pre zusammen mit Push3 mal testen.
Nen System 1m habe ich gerade bei Kleinanzeigen für 300€ gekauft und werde das die Tage dann mit allen 3 testen.

Soweit ich mir das angeschaut habe, kann man damit nicht so einfach die Ein und Ausgänge von 2 soundkarten in einem neuen device verschmelzen, sondern nur die Eingänge in ein anderes device Routen.
Also es kombiniert keine zwei soundkarten so das ich in Ableton alle ein und Ausgänge habe, sondern es Router intern bspw. die push3 Eingänge zu meinen Ausgang 1u2 der focusrite ?
 
Soweit ich mir das angeschaut habe, kann man damit nicht so einfach die Ein und Ausgänge von 2 soundkarten in einem neuen device verschmelzen, sondern nur die Eingänge in ein anderes device Routen.
Also es kombiniert keine zwei soundkarten so das ich in Ableton alle ein und Ausgänge habe, sondern es Router intern bspw. die push3 Eingänge zu meinen Ausgang 1u2 der focusrite ?
Nicht ganz. Du kannst Deine ASIO Devices (Orange) erstmal anlegen (oben).
Deinem Ableton Live kannst Du in den Systemeinstellungen ein Virtual ASIO (Rot) zuweisen (vorher in VB Matrix aktivieren!).
Nun kannst Du in der Matrix (gelbes Logo oben) alle Eingänge mit allen Ausgängen verknüpfen, ganz nach Gusto.

Wichtig - auch dein Main-Windows Audio Device läuft dann über VB-Matrix. Falls musst Du den unter Windows Devices zuordnen UND in der Matrix verknüpfen.

Hast Du einen zweiten, dritten oder vierten PC via LAN im Heim-Netzwerk verbunden gilt auch hier selbiges für die Matrix. Vorausgesetzt auf deinem anderem PC ist auch VB Matrix installiert.
Das ist zugegebener Weise etwas komplizierter. Frag wenn Du was wissen magst.

(Hab die Grafik gewechselt. Das erklärt es besser.)

1705258743175.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gerade mal getestet, das funktioniert auch sehr gut, ich habe meine Rytm in den Push Eingang gesteckt und den Eingang als Plugin in eine Ableton Spur geladen.
Als Outputs habe ich 2 Spuren angelegt, die die CV Signale von Push3 an meinen Matriarch senden. Läuft alles mit 64er buffer size.


Werde den matrix nochmal richtig testen
 
Nicht ganz. Du kannst Deine ASIO Devices (Orange) erstmal anlegen (oben).
Deinem Ableton Live kannst Du in den Systemeinstellungen ein Virtual ASIO (Rot) zuweisen (vorher in VB Matrix aktivieren!).
Nun kannst Du in der Matrix (gelbes Logo oben) alle Eingänge mit allen Ausgängen verknüpfen, ganz nach Gusto.

Wichtig - auch dein Main-Windows Audio Device läuft dann über VB-Matrix. Falls musst Du den unter Windows Devices zuordnen UND in der Matrix verknüpfen.

Hast Du einen zweiten, dritten oder vierten PC via LAN im Heim-Netzwerk verbunden gilt auch hier selbiges für die Matrix. Vorausgesetzt auf deinem anderem PC ist auch VB Matrix installiert.
Das ist zugegebener Weise etwas komplizierter. Frag wenn Du was wissen magst.

(Hab die Grafik gewechselt. Das erklärt es besser.)

Hab das mit der Matrix hinbekommen, funktioniert auch super.
Das Plugin von Wusik ist auch nicht schlecht um eine andere soundkarte als Plugin in Audiospur abzubilden.
 
Ich schulde dir noch eine Korrektur - Also hier siehst du die Audio Ein/Ausgänge vom System wie sie angeliefert werden.

Hier der "Beleg", dass System 8 jeweils 2 Eingänge und 2 Ausgänge Audio liefert und wie die Audiointerfaces andocken - ich setze in CoreAudio einfach eine Clock und muss aber dann die Interfaces auf einer Frequenz einbuchen, damit sie laufen, aggregiert ist das unter Hauptgerät zu sehen -

Das ist aber eine Mac-Sache - am Windows ist ASIO daür zuständig, das hat ja der Kollege gut gezeigt und will das nur für alle zeigen, die das ggf. weiter bringt.
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 23.29.00.jpg

Bildschirmfoto 2024-01-14 um 23.27.11.jpg

Das ist das MIDI - einfach ein Port rein und einer raus.
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 23.27.58.jpg

Wird in Windows nicht zentral gehändelt, aber bei MIDI sind sie inzwischen aber auf diesem Stand und klappt idR, da das einfach so angemeldet wird. Falls das jemand wissen möchte.
Das ist heute eigentlich normal und "class compliant" und das rennt dann auf faktisch allen Systemen die man aktuell kennt-

Das nur zur Ergänzung - Und die zu nutzen ist nicht dumm, weil du dann alles auch in 96khz rein holen kannst oder könntest.
Du brauchst also kein eigenes Audiointerface dafür - aber du kannst es nutzen um die GESAMTHEIT deiner DAW abzuhören.
Oder auch das System 8 als Gesamtoutput für deine DAW nutzen.

Das ist möglich und deshalb hier quasi frei zu routen.
 
Das vb-matrix coconut ist perfekt !!!
Hab gerade noch die Elektron Rytm in die Maschine mk3 line ins gesteckt. Jetzt hat sie 8 Ausgänge über das Plugin und nen Stereo Ausgang der beim Einschalten der Maschine auswählbar ist und das Plugin dann nicht mehr braucht.
Das verbindet echt alle soundkarten zu einer und die Latenz ist bisher noch nicht ganz zu glauben
Bei 64 samples komme ich auf IN 1,45 und Out auf 2,9 ms - da liegt meine clarett 4pre jeweils bei 4ms.
Hab jetzt mal ein Projekt mit vielen softsynths und Masterplugins geladen, um den Haken zu finden, aber bis jetzt bin ich mehr als positiv überrascht. Bei 128 samples sind In und out unter 8ms und das Riesen Projekt läuft ohne Aussetzer. Wenn ich dann von 44khz auf 96 hoch schraube halbiert sich die Latenz mit 128er Buffer zu global unter 4ms aber läuft selbst mit 1024er buffer size nicht mehr flüssig, was bei meiner focusrite gerade noch so funktioniert, aber auch schon ins stottern kommt.
Selbst die digital ein und Ausgänge funktionieren im Gegensatz zu Asio4All.
Werd noch warten bis ich das System 1m eingebunden habe und dadurch dann 4 soundkarten gleichzeitig nutze und dann 35$ spenden, das ist echt ne prima Sache um viele soundkarten zu verbinden und um einiges besser als Asio4All - nochmals vielen Dank für Tip.
Man kann auf verschiedenen soundkarten sogar unterschiedliche samplerates und puffergrössen einstellen. Hab den Push3 und die Maschine mk3 auf 64er sample Rate gelassen und nur die Master Asio Karte, das focusrite auf 128 gestellt.
Selbst wenn ich dann die Maschine von 44khz auf 96khz stelle und den buffer bspw. auf 256 erhöhe, ändert das die globale Latenz in Ableton bei 128er Buffer nicht.
Wie synchronisiert er diese soundkarten mit unterschiedlichen Buffer und samplerates, nachdem ersten testen erscheint mir alles zu schön um wahr zu sein.
 
Offtopic: wie erwähnt kannst du auch nen weiteren PC in dein Netzwerk einbinden.
Als Recording PC oder für externe FX oder Instrumente.
Freut mich für dich das alles funzt.
 
@Aleski Bourdaux und @sacer11 : Die VB-Matrix wäre einen Extrathread wert.
Ist für alle Windows User sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gemacht:


Vielleicht kann ein Administrator die Beiträge zusammenfügen.?
Liest Mic mit?
Hab meine Erfahrungen noch mal in deinem Thread zusammen gefasst ich glaube man muss die Threads nicht mehr zusammen führen, heute kommt mein System 1m - bin mal gespannt ob ich die CV ein und Ausgänge vom System auch noch routen kann. Schade das Softube Modular keine Audio und CV Eingänge hat. Wird zeit mal wieder mein Bitwig auszuprobieren !!!
Wie ich mir das gerade vorstelle ist dann das System 1m alleine von der Soundkarte schon sein Geld wert !
 
Das Softube Modular FX besitzt doch Audio-Eingänge, wenn ich mich recht entsinne.
Nein nur die Spur auf der sie drauf ist, ich könnte jetzt der Spur verschiedene Ausgänge zu mischen, aber kann im Prinzip immer nur ein Signal abgreifen. Reicht auf jedenfall um nen Oscilator vom Matriarch abzugreifen und welche aus dem Modular einzubinden.
Voltage modular hat über sidechain nen zweiten Eingang
 
Hab meine Erfahrungen noch mal in deinem Thread zusammen gefasst ich glaube man muss die Threads nicht mehr zusammen führen, heute kommt mein System 1m - bin mal gespannt ob ich die CV ein und Ausgänge vom System auch noch routen kann. Schade das Softube Modular keine Audio und CV Eingänge hat. Wird zeit mal wieder mein Bitwig auszuprobieren !!!
Wie ich mir das gerade vorstelle ist dann das System 1m alleine von der Soundkarte schon sein Geld wert !
Berichte mal. Bin gespannt.
 
Nur um das zu vervollständigen. Ich experimentiere am PC in den letzten Tagen mit VB-Matrix Coconut (Donation-Ware) herum. Da wird mir das System 1m als Audio-Interface angezeigt. Auch CV/Gate liegen hier über USB an, nicht nur Audio. Die Kommunikation über das CV Tool in Ableton Live funktioniert. Über das Timing kann ich noch nichts sagen, aber das ist ja ein anderes Thema (Soundkarte, Treiber, PC, etc.). Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die weiteren EXT. In/Out hab ich noch nicht ans laufen bekommen. Reicht mir aber auch so....

Anhang anzeigen 201384
Bin gerade am ausprobieren, aber ich finde keine CV Ausgänge im System 1m - habe den CV Out von Softube durch alle Ausgänge vom System 1 gejagt. Meinst du vlt den CV und Gate eingang vom System 1M

Ansonsten funktioniert alles Super, habe mit dem System 1M jetzt die 4. Soundkarte gekoppelt. Die läuft auf 96Khz, dfa hätte ich bei Asio4all alle anderen Soundkarten anpassen müssen.
 


News

Zurück
Oben