mookie schrieb:da stehen interessante kistenallerdings kann ich zum mellotron wenig sagen, kenn nur soundbeispiele von cd. wie hört sich das ding in echt an?
citric acid schrieb:kennst du was von OMD ? Oder die allten Genesis sachen?
Alle Chöre, Strings und Flutes kommen da raus :)
phaedra schrieb:citric acid schrieb:kennst du was von OMD ? Oder die allten Genesis sachen?
Na endlich, ein weiterer wirklicher Fan! :D
Ich bin vom Mellotron zum Memotron umgestiegen, allerdings mit einer Pause von 16 Jahren, mein M400 habe ich 1991 verkauft und zwischenzeitlich so ziemlich alles an Samples benutzt, was es gab, sogar damals selbst erstellte mit dem TX16W.
Seit ich es habe, spiele ich fast jeden Abend zur ersten Entspannung auf dem Ding, und ich mag es lieber als mein Original. Dieses existiert zwar immer noch und ist sogar spielbar (ab und an besuche ich es und seinen Besitzer in Freiburg), aber es zickt ab und an immer im falschen Moment. Klanglich ist das Memotron eine feine Sache, allein die Auswahl durch die Zugabe der M-Tron Libraries ist große Klasse. Es könnte nur einen etwas lauteren Output haben, der einzige kleine Punkt, den ich schon ein paar Mal an unsere Manikin-Jungs aufgegeben habe. Ich sehe sie ja am Freitag, mal schauen, was das neue OS hergibt, an dem sie frickeln.
Viel Spaß noch
Ich mag das Memotron auch sehr.phaedra schrieb:Ein Mello- und jetzt Memotron ist für mich unverzichtbar geworden
Markus Berzborn schrieb:Nein, ich meinte nicht das Mellotron sampeln sondern MIT dem Mellotron sampeln. :D
So wie es die Pioniere der Musique concrète mit ihrem Phonogène gemacht haben.
Gruß,
Markus
ja klar kenn ich die sachen, aber live find ich klingt manches nochmal ne ecke anderscitric acid schrieb:mookie schrieb:da stehen interessante kistenallerdings kann ich zum mellotron wenig sagen, kenn nur soundbeispiele von cd. wie hört sich das ding in echt an?
schmutzig klapprig....aber die geilsten Chöre und strings die mann nur haben kann.... kennst du was von OMD ? Oder die allten Genesis sachen?
phaedra schrieb:Was soll besser gehen als mit einem modernen Sampler? Was soll dabei anders klingen? Nicht das Mellotron war der "Sampler", sondern eine gebräuchliche Bandmaschine. Von dort aus sind in einem handwerklich und tontechnisch nicht ganz einfachen Verfahren die Bandrahmen für das Abspielgerät, unser bekanntes Mellotron, erstellt worden.
Heutzutage: record, bearbeiten mit z.B. Sample Robot, Wavelab u.ä.,copy and paste, im Player like Kontakt abgespielt!

Jörg schrieb:phaedra schrieb:Was soll besser gehen als mit einem modernen Sampler? Was soll dabei anders klingen? Nicht das Mellotron war der "Sampler", sondern eine gebräuchliche Bandmaschine. Von dort aus sind in einem handwerklich und tontechnisch nicht ganz einfachen Verfahren die Bandrahmen für das Abspielgerät, unser bekanntes Mellotron, erstellt worden.
Heutzutage: record, bearbeiten mit z.B. Sample Robot, Wavelab u.ä.,copy and paste, im Player like Kontakt abgespielt!
Warum fahren manche Leute gerne einen Oldtimer?
Ich denke, wenn man so was macht, dann ist der Weg das Ziel.
phaedra schrieb::D Viel Spaß! Wozu? Was soll besser gehen als mit einem modernen Sampler? Was soll dabei anders klingen?
Markus Berzborn schrieb:phaedra schrieb::D Viel Spaß! Wozu? Was soll besser gehen als mit einem modernen Sampler? Was soll dabei anders klingen?
Warum klingt eine Tonbandmaschine anders als ein DAT-Recorder?![]()
Gruß,
Markus
mookie schrieb:ja klar kenn ich die sachen, aber live find ich klingt manches nochmal ne ecke anderscitric acid schrieb:mookie schrieb:da stehen interessante kistenallerdings kann ich zum mellotron wenig sagen, kenn nur soundbeispiele von cd. wie hört sich das ding in echt an?
schmutzig klapprig....aber die geilsten Chöre und strings die mann nur haben kann.... kennst du was von OMD ? Oder die allten Genesis sachen?
Nöö, das Memotron hat ein eigenes Format und kann leider weder die gängigen Roland, Akai, Ensoniq, Kurzweil, Emu, Wav, Aiff oder sonst was gängiges lesen.citric acid schrieb:Ich frage mich nur die ganze zeit, kann man nicht auch seine eigenen samples im Memotron abspielen ?
Bernie schrieb:Nöö, das Memotron hat ein eigenes Format und kann leider weder die gängigen Roland, Akai, Ensoniq, Kurzweil, Emu, Wav, Aiff oder sonst was gängiges lesen.citric acid schrieb:Ich frage mich nur die ganze zeit, kann man nicht auch seine eigenen samples im Memotron abspielen ?
citric acid schrieb:ja das wuste ich, es hätte ja sein können das es da eine hinter tür gibt :)
Jou, Klaus HH hat einige seltene Original Bandrahmen vorliegen und diese für das Memotron aufbereitet. Da sind u. a. viele ganz spezielle Sounds von TD und Klaus Schulze dabei, auch tolle FX Sachen. Alleine diese Library ist schon ein Hammer.phaedra schrieb:Ich habe im Übrigen auf der Messe Auszüge aus der bald zu erwartenden Berlin School Edition gehört: ganz großes Mellotron-Kino kommt da!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.