MFB Nanozwerg

Re: NANOZWERG

ist vielleicht auch nur die mp3 qualität, aber ich find ihn im bass nicht so überzeugend.
eher für so chiptune artiges gequietsche!
 
Re: NANOZWERG

Grazioso schrieb:
ist vielleicht auch nur die mp3 qualität, aber ich find ihn im bass nicht so überzeugend.
eher für so chiptune artiges gequietsche!

unsinn, der bass ist heavy, übertrifft spielend die eher mittig tönende konkurrenz!
siehe auch soundbeispiel nr 2 und 6 auf der myspace seite ..
nach der messe werde ich die beispiele kategorisieren, so dass ein jeder fündig wird ;-)

Nanozwerg demo clips:






 
Re: NANOZWERG

Ok. habs mir nochmal mit kopfhörern angehört und da gehz doch recht zur sache im bass!
ich überleg eh schon schwer! die filter find ich auch sehr gelungen! die resonanz klingt total vielseitig! von bösem röhren bis fx artiges würgen is alles dabei, wenn ihr versteht!
oder vielleicht wart ich noch auf den microzwerg. der klingt ja auch verheißungsvoll...

eine Frage wäre da noch: kann man die lfos von einem der basagten kandidaten per midi syncen?

danke lg!
 
Re: NANOZWERG

nein, es gibt kein midi sync, dagegen lassen sich die lfos rseten, d.h. nach jedem anschlag werden sie neu uasgelöst, damit sind zeitbezogene modulationen möglich.
zudme lasst sich durch die cv steuerung einiges anstellen.
der microzwerg wäre auch eine option, gibt es aber später und kostet mehr .
kommt immer drauf an, was man machen will, was man wirklich braucht.
alle zwerge lassen sich zudem gut kombinieren ;-)
 
Re: NANOZWERG

Grazioso schrieb:
ist vielleicht auch nur die mp3 qualität, aber ich find ihn im bass nicht so überzeugend.
eher für so chiptune artiges gequietsche!
Der Eindruck würde sicher nicht so schnell entstehen, wenn die Demos nicht nur aus gequietsche bestehen würden.
Ich finde nämlich auch das der Synth zwar sehr tief runter geht, aber trotzdem recht dünn bleibt. Das kann an den Demos oder mp3 oder was weiß ich liegen und vielleicht tönt der Synth ja real fett, nur selbst über einem guten Kopfhörer, kommt davon hier nicht viel an.
 
Re: NANOZWERG

Neo schrieb:
Grazioso schrieb:
ist vielleicht auch nur die mp3 qualität, aber ich find ihn im bass nicht so überzeugend.
eher für so chiptune artiges gequietsche!
Der Eindruck würde sicher nicht so schnell entstehen, wenn die Demos nicht nur aus gequietsche bestehen würden.
Ich finde nämlich auch das der Synth zwar sehr tief runter geht, aber trotzdem recht dünn bleibt. Das kann an den Demos oder mp3 oder was weiß ich liegen und vielleicht tönt der Synth ja real fett, nur selbst über einem guten Kopfhörer, kommt davon hier nicht viel an.

der schwerpunkt lag auf experimentellen sounds, zudem ist ein multifilter am werk, d.h. der bandpass ist oft im einsatz, der klingt schlank,
wir werden ihn nochma vergleichen mit anderen der klasse.
 
Re: NANOZWERG

:supi: Ganz feines Ding. Klein - gelb - sexy. Das Filter tönt ja mal richtig lecker. Die Hüllkurven kurven auch flink um die Ecke.
Ich glaub mein Synth II kriegt nen Kumpel :)
T.
 
Re: NANOZWERG

das teil ist mir symphatisch,ja! und schön kompakt für draussen,zb als 101 ersatz.. und kann man auch schön mit ner tb ansteuern.fein.

wie ist das den mit dem midi in bzw cv/gate in. gibts da eine art übergeordnete funktion?
zb der nanozwerk wird per cv/gate angesteuert und mit midi signalen kann man dann transponieren? so ala sh 101... das wäre echt phät!
wobei das ja mit übung auch per tuning poti geht...

aber auch so ist das gerät cool. ich nehm eins.. :mrgreen:
 
Re: NANOZWERG

trigger schrieb:
das teil ist mir symphatisch,ja! und schön kompakt für draussen,zb als 101 ersatz.. und kann man auch schön mit ner tb ansteuern.fein.

wie ist das den mit dem midi in bzw cv/gate in. gibts da eine art übergeordnete funktion?
zb der nanozwerk wird per cv/gate angesteuert und mit midi signalen kann man dann transponieren? so ala sh 101... das wäre echt phät!
wobei das ja mit übung auch per tuning poti geht...

aber auch so ist das gerät cool. ich nehm eins.. :mrgreen:


ja, transponieren via midi ist angedacht bzw geht schon. ebenfalls veloc auf filter! das gleiche gilt für den urzwerg seq usw ..
die letzten feinheiten werden die woche gemacht.
 
Re: NANOZWERG

Hmm, also so langsam begeistern mich die Nano- Micro-, Mega- usw- zwerge von MFB. Wobei mich der Microzwerg und der Megazwerg am Meisten anziehen. Ich habe allerdings nur minimale Modular Erfahrungen. Aber dank des Artikels in der aktuellen SynMag-Ausgabe (und folgende), wird mir da ja geholfen. Schwer interessantes Thema! :supi:
 
Re: NANOZWERG

kleines update:
es wurde der multitrigger mode hinzugefügt, legato noten bekommen einen neuen anschlag sprich gate impuls.
es lässt sich nun zwischen single und multi trigger umschalten.
zudem haben wir ein accent feature implentiert:
die velocity oder auch das modulationsrad wirkt sich auf filter, lfo speed und lautstärke aus, damit lassen sich dynamische effekte erzielen.
der lfo lässt sich ja auch als hüllkurve nutzen, der effekt wäre u.a. eine kürzere decay zeit (303 like) und vieles mehr.
 
Re: NANOZWERG

Na, wie siehts aus? hat den jezt schon jemand? wie ist er so?
mich würd spetiell interessieren, ob man z.b. eine gitarre vorverstärken muss, um sie durch den nanozwerg zu jagen (wahrscheinlich schon, oder)...?
gruß grazioso
 
Re: NANOZWERG

also,die soundbeispiele vom 7april sind ja geil! hab ich noch garnicht gehört.. :supi:

zwei fragen sind noch aufgetaucht,bzw nochmal nachgefragt.

angenommen ich steuer den nano per midi an.. und schliesse die sh101 cv-out an den nano cv-in an, kann ich dann per sh tastertur den nano problemlos transponieren und wenn ja in welchem umfang?
weil ist geil sowieso, die sh101 kann ja externes cv/gate(zb.mcv4,303) empfangen und unabhängig davon als master cv tastertur fungieren. das bedeutet bass(intern 101) und leads(nano) zb. zeitgleich transponieren..
deshalb die fragestellung:die 101 transponiert intern ja nur 1oktave und faltet automatisch um im höheren keybereich. wenn der nano aber im kompletten range transponiert... uihuih, rischtisch geil. :mrgreen: :phuck:

und weiter, wenn ich den nano per cv/gate von der tb303 ansteuere.. setzt der nano dann auch die slide werte um?
die sh101 macht das ja auch..
falls nein,wäre das nicht so dramatisch.wollts nur mal wissen.

und,werden nanos schon ausgeliefert?? mal sehen evtl nehme ich zwei. 8)
bei zeit dann.


:peace:
 
Re: NANOZWERG

MFB ist so gemein...sie haben meine ganzen Synthpläne mit all den neue cooooooooooooooolen Kisten kaputt gemacht.

--> zum Glück sind sie super im Preis ... der Studentensynth 8)


FM Sounds find ich auch spitzenklasse :supi:
 
Re: NANOZWERG

The Marx Trukker schrieb:
ist die kleine gelbe Sau nun eigentlich schon erhältlich :mrgreen: :?:
die ersten nanos werden diese woche ausgeliefert. es gab noch kleine tweaks.
die filter sind definitiv gut, manfred hat lange nach einer feinen schaltung gesucht, chips kommen hier nicht zum einsatz. wichtig war auch, dass die resonanz ordentlich greift.
auch gibts es hier als novum klare rechteckwellen, wie man es von roland synths kennt, der vco klingt zudem nicht so statisch und hat enormen frequenzumfang!
der nano lässt sich dann auch noch später schön verknüpfen mit dem mega oder micro zwerg, ein modulsystem auf kleinsten raum.
 
Re: NANOZWERG

was ist denn aus diesem thread geworden?
ist der nanozwerg jezt wo er da ist pltzlich nicht mehr aktuell?
hat ihn schon jemand? will auch wissen, wie er denn so ist? jeder erfahrungswert ist interessant!!!

los jungs! schreibt mal wieder was!

;-) lg
 
Re: NANOZWERG

Mein Nanozwerg wurde gestern geliefert, muss mir allerdings heute erst mal Miniklinkenadapter holen, um das Teil zu testen, irgendwie hab ich das verschwitzt. ;-)
 
Re: NANOZWERG

Kleiner Tip für einen zweiten Oscillator:Den LFO auf den Audioeingang patchen und mit einer CV Spannung (Urzwerg? ;-) ) füttern.Klingt richtig gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben