MFB Synth Pro

So bin dem mfb synth pro owners club beigetreten. :agent:
... Mpk mini & novation sl mk2 per USB anschließen geht nicht. Also old fashioned way per midi Kabel angeschlossen.....Presets wählen ist etwas umständlich..
Konnte ihn nur kurz anspielen und was ich bisher gehört, hab hat mir gefallen:bussi:
 
Der hat auch ne extra USB Buchse nur für den Anschluss eines Keyboards ;-)

eigentlich ganz cool,funktioniert hier aber auch nicht (mit Keystep und Nanokey getestet).

Ist aber wahrlich kein Dealbreaker für mich.
 
Der hat auch ne extra USB Buchse nur für den Anschluss eines Keyboards
Jetzt wo Du es sagst. Hatte bei den Testern der bisherigen Reviews wohl auch nicht funktioniert. Ich wollte da mal das Blofeld Keyboard dranhängen oder den STVC. Vielleicht klappt es ja bei der Waldorf USB Implementation.
 
Jetzt wo Du es sagst. Hatte bei den Testern der bisherigen Reviews wohl auch nicht funktioniert. Ich wollte da mal das Blofeld Keyboard dranhängen oder den STVC. Vielleicht klappt es ja bei der Waldorf USB Implementation.

Gearslutz.Sind die Release Notes zu FW 3.4

"USB / MIDI is a complex topic. Not all MIDI keyboards will work, e.g. the Keystep, which according to the instructions via USB is not intended as a MIDI keyboard. The following keyboards work:
M-Audio Oxygene 8, M-Audio Code49, EMO XBoard 49, Miditech Control37"

Zusätzlich gehen wohl auch Novation Launchkey mini und Arturia Minilab Mk2.

Ok,Keystep geht also offiziell nicht aber Nanokey?Wobei mein Leihgerät hier nichtmal den Status"Vorseriengerät" hat sondern wohl noch unter Prototyp fällt.Meine Angaben sind also mit Vorsicht zu geniessen! Freue mich jedenfalls immer noch drauf bald einen eigenen zu haben :nihao:
 
Woher weiss ich ob ich auf den aktuellen Stand bin? Er zeigt bei mir nur v3 auf dem Bildschirm an
 
Nun, die V3.4 gibt es seit Montag. Eher unwahrscheinlich, dass Du diese Version schon drinnen hast.
 
Update hat geklappt, danke. Bin jetzt auf 3.4.
Hab gestern wieder etwas Zeit mit ihm verbracht und vom Sound her gefällt er mit gut.

Werd ihn wohl behalten müssen:banane:
 
Hi Leuts! Bei mir ist grad einer angekommen (Versandrückläufer MS), und ich komm mir wie ein totaler Noob vor, denn ich krieg keinen Ton raus... FW ist 3.4 und die voice LEDs leuchten auf beim Anspielen per DIN MIDI, aber weder aus dem Main Out, noch Kopfhörer out kommt was. Das eingebaute Scope zeigt auch nix an. Beim main out hab ich TS und TRS probiert. Sonst sieht alles ganz normal aus - Parameterwerte ändern sich - manual mode lässt sich aktivieren, aber weder dort noch bei den Presets kimmt a Ton.

Vielleicht übersehe ich was? (*Hoffnung hab* :)
 
Hi Leuts! Bei mir ist grad einer angekommen (Versandrückläufer MS), und ich komm mir wie ein totaler Noob vor, denn ich krieg keinen Ton raus... FW ist 3.4 und die voice LEDs leuchten auf beim Anspielen per DIN MIDI, aber weder aus dem Main Out, noch Kopfhörer out kommt was. Das eingebaute Scope zeigt auch nix an. Beim main out hab ich TS und TRS probiert. Sonst sieht alles ganz normal aus - Parameterwerte ändern sich - manual mode lässt sich aktivieren, aber weder dort noch bei den Presets kimmt a Ton.

Vielleicht übersehe ich was? (*Hoffnung hab* :)
"Local on" bei denn Midi Einstellungen vielleicht, hab zwar keinen ist aber ein klassischer Userfehler.
Kommt und nicht Kimmt, reiß dich mal zusammen Tiroler. ;-)
 
(@lowcust, ha, i will lei nitta bei som graffel & danke, aber midiseitig war alles in Ordnung)

puh, schad, aber ging grad zurück - verschiedene Setups durchprobiert, FW und Presets neu drauf ohne Erfolg; ist das erste Neugerät in 20 Jahren (von nem abgerauchten Sunsyn abgesehen), dem ich keinen Ton entlocken konnte - Montagsteil vielleicht, und hoffentlich klappts beim nächsten Anlauf besser - Formfaktor und Sounddemos sind schon sehr fein
 
Ziemlich viele B-Stocks, bei Thomann ist auch grade wieder einer. Die Leute denken der wäre defekt oder ein Montags-Gerät aber die sind wirklich so verbuggt. Ich hatte zumindest jetzt 3 Stück unter den Händen die so hätten eigentlich nicht in den Verkauf gelangen dürfen. Komischerweise war das beim Dominion 1 ganz anders.
 
Ich bin mit v3.4 unterwegs, hab jetzt erstmal keine groben Schnitzer entdeckt.
Vom Sound her, unterscheidet er sich schon deutlich vom dsi pro 8.
Hab innerhalb von Reason mal 8 cc Parameter gleichzeitig automatisiert ohne Probleme.
 
Man ich würde den ja so gern kaufen, was ich hier allerdings lese lässt mich weiterhin abwarten.. echt schade..
 
Ich guck mir das Teil in 1 Jahr noch mal an... das letzte user Video auf yt ist schon wieder 4 Wochen alt auch kein gutes Zeichen....
 
Ich guck mir das Teil in 1 Jahr noch mal an... das letzte user Video auf yt ist schon wieder 4 Wochen alt auch kein gutes Zeichen....

Jup, wird das vernünftigste sein - leider.. ich würde den Herr Fricke echt gern unterstützen, diese ganzen Fehler (sollten sie wirklich da sein) Schrecken mich allerdings extrem ab.
 
Bug in V3.5:

Habe einen INIT sound erstellt bei dem Env 1 Filter 1 steuert,Env 2 Filter 2 und Env 3 den VCA.Schalte ich eine der Hüllkurven in den Loop Modus wird für den VCA automatisch wieder Env1 zugewiesen.
 
einen bug mit nicht frei laufenden LFOs (wenn sie eigentlich sollten) wurde in 3.6 beseitigt.

Aktuell syncen sie dafür nicht zum Tempo (weder intern noch extern),keine Ahnung ob das früher ging oder immer schon so war.
 
Wäre ja nicht das erste mal,dass ein Bugfix irgendwas anderes kaputt macht. ;-) Also generell,nicht MFB bezogen.

Mich wunderte nur,dass ich vorher nie was drüber las.Mir isses nicht so wichtig aber viele Leute wobbeln doch so gern heutzutage.
 
Hab heute mal auf 3.7 geupdatet und nachdem ich bisher auch nur zum solo-spielen gekommen war nun auch mal einen tuning test durchgeführt (C3 spielen und einen VST Synth ebenfalls einen nackten Osc die selbe Note parallel spielen lassen).
Irgendwie scheinen bei mir selbst nach Durchführung des Auto-Tunings alle Oszillatoren um 25 cent daneben zu liegen. Schon irgendwie nervig.

Btw: Springt der nach dem auto-tuning eigentlich immer auf nen anderen Patch oder verstellt der sich während des Vorgangs? Hab danach immer so einen Klang mit starkem LFO drinne.

Ist schon etwas frustriertend bei dem Preis :/
 
Wähle mal einen Patch ohne Modulationen und starte dann das Autotuning. Das mit dem Springen ist mir so nicht aufgefallen. Kann aber sein, dass dann in den Panel Mode gewechselt wird.
 
Wähle mal einen Patch ohne Modulationen und starte dann das Autotuning. Das mit dem Springen ist mir so nicht aufgefallen. Kann aber sein, dass dann in den Panel Mode gewechselt wird.
hey, danke für den hinweis. patch war eigentlich nur standard init-patch (ein osc, sawtooth).
 
Ja,der Sound verstellt sich nach dem Tuning Vorgang.Vorher abspeichern und wieder aufrufen.

Habe übrigens keine grösseren Probleme mit dem Tuning ausser,dass sich im VCO Modus hin und wieder 1-2 Stimmen leicht verstimmen.Aber das gibt schöne und lebendige Schwebungen und ist genau das,was ich an (alten) Analogen so schätze ;-)

Allerdings pfeift mein Display und das ist schon nicht so schön.Bei lauten Sounds nicht dramatisch aber in leisen oder stillen Passagen schon eher.Ich könnte damit leben wenn da alle Geräte gleich wären aber manche haben's und andere (fast)nicht.Habe immer noch zwei Units hier stehen und kann direkt vergleichen.Bei dem Leihgerät ist fast nichts zu hören und völlig ok.

Das Geräusch wird etwas leiser wenn man das Waveform Display aktiviert.Habe schon eine "Display Timeout" Funktion vorgeschlagen oder Screensaver oder sowas.

Ne andere Sache:die Envelopes klicken ziemlich deutlich wenn man im DCO Modus ist.Hört man gut bei offenem Filter und Dreieck.Stört mich zwar nicht weiter weil ich das Teil eigentlich immer im VCO Modus betreibe aber sollte man mal erwähnt haben.
 
Mir sind unter Kopfhörern leichte Zippernoises bei Modulationen der Tonhöhe von den LFOs aufgefallen, bei den Hüllkurven bisher noch nicht. Auch, dass das Dreieck nicht so "glatt" ist, wie bei anderen Synths. Aber ich bin bisher nur Spassschrauber und nicht Bughunter gewesen. Kommt vielleicht noch.

Funktioniert bei Euch der Unisono Modus?
 
Habe ich noch nicht probiert,mach ich später mal.

Das Zippernoise habe ich bei betätigen des Master Volume,sonst nichts aufgefallen allerdings habe ich Tonhöhe per LFO auch noch nicht so wirklich moduliert.

Zippernoise meine ich jedenfalls nicht sondern so ein hochfrequentes Dauerfiepen.

Dazu hat bei Gearslutz jemand folgendes gepostet:


"Also some clarification (no news) about SNR in the releasenotes, that is considered by MFB as 'works as designed':

There are digital background noises. These arise on the one hand from the clocked LED on the mainboard, as well as from the massive data traffic between the mainboard and voice boards. The level controller is recommended
set to maximum, then the signal / noise ratio is <-60dB (compared to MFB-SYNTH2 approx. <-52dB). This worsens if the filters are closed and the mixer is turned up at the same time. With an improvement in the value is also not
to be expected in future versions. If you can't live with it, you should consider whether you should make use of the statutory right of return."
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben