Mic100 vs Art Tube

Das sind beides "starved plate" Schaltungen: die Röhre wird mit geringer Anoden-Spannung als Verzerrer-Element betrieben.
Das mag als Verzerrer-Effekt mal mehr, mal weniger gut klingen, mit richtigen Röhrenschaltungen hat das aber nur wenig zu tun.
 
Ah-ok. Du scheinst dich da ganz gut auszukennen...welche Empfehlung könnest du denn für einen "echten" Röhrensound geben? Preislich soll es halt nicht zu extrem werden. Also 500€ geb ich beispielsweise dafür sicher nicht aus.
 
Ich kenne nur "richtig verzerrende" Röhrenschaltungen, da gefallen mir die H&K Sachen (Tubeman...) gut.
Der SPL Charisma klingt für mich auch nur nach normalem Zerrgenerator, zerrt der nicht, macht er auch nix. Wobei er als Zerre durchaus ordentlich ist. Und er ist breitbandig, anders als die Gitarren-Effekte.

Die Magie der teuren Röhrengeräte hat sich mir bisher nicht erschlossen. Die sind einfach tierisch (und mir zu) teuer, wenn sie was "taugen sollen". Und *wann* sie was taugen, scheinen da, noch mehr als bei anderen Apparaten, die Goldohren zu definieren. Und deren Urteile kann ich nicht nachvollziehen. (Die meisten von denen finden z.B. Wandlerklang ja selbst mit 1000€ Einsteiger/Budget-Monitoren wichtig, was ich komplett anders höre... )
 
Ah-ok. Ich werd mal den Art bestellen, und hören, ob mir das Ergebnis dann so gefällt...obwohl ich wo gelesen habe, das nur bei Behringer die billigen China-Röhren längerfristig funktionieren sollen.

Auf Bonedo hab ich gesehen, das die Bauteile bei Behringer SMD sind, und die von Art sind herkömmliche. Das würde mir bei der Reparatur schon näher liegen. Deshalb auch die Entscheidung zum Art Tube.

Kann man den modifizieren? Ich steh auf solche Schweinerein :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben