miniPSU-Platine

Den Arm... Ne, die Werte werd ich mir schon selbst ausrechnen können, nur keinen Stress.

Mike
 
klaro ...super danke... diese 4 werte sind eh die meisten (DIY Netzteile :)

sorry bin mathe niete und Legasteniker :sad:

p.s: bei den potis habe ich mich echt verhauen ...danke noch mal...evtl. sind die aber den noch schon weg...
 
Hier noch kurz die Werte für 15 V:

R2 = 1320 Ohm
Nächster E12-Wert: 1K2

Dafür braucht man dann mindestens nen 150 Ohm Trimmer (mit Toleranz), gibt's aber nicht, der nächste normal erhältliche Wert ist dann 200 Ohm.

Also für +/- 15 V:

R3/R4: 1K2
VR1/VR2: 200 Ohm Trimmer

Mit E24-Werten kann man nen 1K3 + 100 Ohm Trimmer nehmen.

Minimale Spannung damit (ohne einberechnete Toleranzen!):
13,75 V

Maximale Spannung:
15,83 V

----------------------------------------

5 V:

R2 = 360 Ohm
Nächer E12-Wert: 330 Ohm

Ein 50 Ohm Trimmer ist hier eventuell schon ein bißchen knapp.

----------------------------------------

18 V:

R2 = 1608 Ohm
Nächster E12-Wert: 1k5
Trimmer: 200 Ohm

----------------------------------------

Alle Werte ohne Gewehr!
 
Hat die Platine in der Zwischenzeit eigentlich mal jemand aufgebaut?

@elektrolabel:
Wie sieht es mit den 1N540x aus? Hilft da das aufbohren?

In die nächste Version der Doku kommt noch ein Schaltplan rein, da muss ich aber erstmal die Zeit für finden, der Calrec EQ hat für mich momentan Prio 1 und ist auch ziemlich zeitintensiv, besonders abends, wo die Konzentration nicht mehr so hoch ist.
 
sonicwarrior schrieb:
Hat die Platine in der Zwischenzeit eigentlich mal jemand aufgebaut?

@elektrolabel:
Wie sieht es mit den 1N540x aus? Hilft da das aufbohren?

In die nächste Version der Doku kommt noch ein Schaltplan rein, da muss ich aber erstmal die Zeit für finden, der Calrec EQ hat für mich momentan Prio 1 und ist auch ziemlich zeitintensiv, besonders abends, wo die Konzentration nicht mehr so hoch ist.

Hbe grad heute alle parts bekommen, denke das ich heute oder morgen mal ein netzteil aufbaue !!!

More soon...
 
1N540x hab ich mir jetzt bei Pollin bestellt.
Da kann ich dann selber mal schauen.

Neben dem Schaltplan soll in die Doku auch noch eine kleine Dankesliste rein. Ich hoffe ich vergesse dabei keinen (Reihenfolge alphabetisch):
- ANYWARE (für den Hinweis, dass Präzisionstrimmer verwendet werden sollten)
- elektrolabel/unit-sound (für das Spenden der 1N400x für den Prototyp)
- Elektronik-Komplendium (für Grundlagen): http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204301.htm
(da hab ich auch die Erweiterungen mit zusätzlichen Dioden/Kondensatoren her)
- Fetz (für generelle Hilfe, diverse Anregungen und speziell die Idee mit dem seriellen Wiederstand zu den Trimmern)
- komons.de (diverse Anregungen/Tips)
- mnats für die Vorlage (auch wenn von einer Verwandtschaft nicht mehr viel zu sehen ist)
- serenadi (für essentielle Hinweise zum Anschluss vom Trafo)
- suital (für das Ätzen der Prototyp-Platine)
- Tomcat (hatte die Anregung, die mnats-Platine zu modifizieren, so dass die Spannungsregler aussen sind und für die Kondensatoren flexbile Rastermaße zuzulassen und noch ein paar Anregungen & Tips mehr)

Im Prinzip ist das also ne "virtuelle" Gruppenarbeit gewesen. :supi:
 
sonicwarrior schrieb:
1N540x hab ich mir jetzt bei Pollin bestellt.
Da kann ich dann selber mal schauen.

Neben dem Schaltplan soll in die Doku auch noch eine kleine Dankesliste rein. Ich hoffe ich vergesse dabei keinen (Reihenfolge alphabetisch):
- ANYWARE (für den Hinweis, dass Präzisionstrimmer verwendet werden sollten)
- elektrolabel/unit-sound (für das Spenden der 1N400x für den Prototyp)
- Elektronik-Komplendium (für Grundlagen): http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204301.htm
(da hab ich auch die Erweiterungen mit zusätzlichen Dioden/Kondensatoren her)
- Fetz (für generelle Hilfe, diverse Anregungen und speziell die Idee mit dem seriellen Wiederstand zu den Trimmern)
- komons.de (diverse Anregungen/Tips)
- mnats für die Vorlage (auch wenn von einer Verwandtschaft nicht mehr viel zu sehen ist)
- serenadi (für essentielle Hinweise zum Anschluss vom Trafo)
- suital (für das Ätzen der Prototyp-Platine)
- Tomcat (hatte die Anregung, die mnats-Platine zu modifizieren, so dass die Spannungsregler aussen sind und für die Kondensatoren flexbile Rastermaße zuzulassen und noch ein paar Anregungen & Tips mehr)

Im Prinzip ist das also ne "virtuelle" Gruppenarbeit gewesen. :supi:

Dann noch mal auch meinen dank an alle.

Bin noch nicht zum löten gekommen :sad:
 
Alle PCBs sind jetzt weg.

Wer noch welche will, kann sich trotzdem bei mir melden.
Ab über 50 Anfragen (also für 50 PCBs ;-)) mache ich ne neue Serie, wo dann auch die 1N540x richtig reinpassen und die einseitig sind, was dann auch besser aussieht, für die Ästheten unter uns. ;-)
 
Scheisse, ich dachte ich hätte auch welche reserviert,
habe aber gtrad gesehen dass ich ja nur mal ne Frage gestellt hatte und dann keine reserviert habe.
hmmm, wäre praktisch gewesen jetzt da du in die Gegend kommst...............

grad im Moment benötigen tue ich sie ja ansonsten nicht........
 
Ich les jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durch, werfe das deswegen nur mal kurz hier in den Raum:

Welche Spannungen liegen auf den Kühlkörperanschlüssen der beiden LMs? Wenn beides Masse ist ists ok, wenn das unterschiedliche Spannungen sind sollte man das gross anmerken, nicht das die gemeinsam unisoliert auf den selben Kühlkörper/Kühlblech geschraubt werden!
 
Müsste in den Datenblättern stehen, die ich grade nicht parat habe.

Aber wenn ich sowas rein schreibe, müsste ich auch den Anschluss an den Trafo reinpacken (was ich ja selber erstmal falsch gemacht habe).
 
Der Positive hat glaube ich den Ausgang auf dem Gehäuse und der Negative den Eingang. Ist aber definitiv Ein- und Ausgang.

Gruß...HSP!
 
Aber mal was anderes:

Ist mein Schaltplan überhaupt richtig?

Ich glaube nicht und es ist noch keinem aufgefallen. :shock:

Beim LM337 sind fast alle Dioden und Elkos falschrum eingezeichnet.
D3 ist als einzige richtigrum.
Edit: D5 unten ist D6!
 
Hab in die Schaltung noch gar nicht reingeschaut, aber du hast recht, Masse ist positiver als minus. Hat die Schaltung also noch keiner gebaut :roll:

Gruß...HSP!

P.S.:Ist doch aber auch ganz nett, so kleine weiße Friedenswolken!
 
Also was muss nun gefixt werden ? Ich hab jetzt nur die Standardvariante genommen; wollte eigentlich das heute für den Baby10 verwenden.
Bitte mal kurz informationen zukommen lassen.
 
Was bedeutet Standardvariante!?!

http://www.sdiy.de/projects/miniPSU/miniPSU-Doku-Rev-a.pdf

Ansonsten die ELKOS C2,C6,C8 müssen gedreht werden. Masse ist gegenüber dem Minuspol die Positivere Seite. Sonst macht's, je nach größe mal mehr, mal weniger, Puff. Die Funktion der Dioden D9 und D10, D5 und D6 ist mir nicht ganz klar. D3 und D7 hab ich meistens auch drinnen, die passen.
LED1 die Katode nach Masse.

Gruß...HSP!
 
HSP schrieb:
Hab in die Schaltung noch gar nicht reingeschaut, aber du hast recht, Masse ist positiver als minus. Hat die Schaltung also noch keiner gebaut :roll:

Häh?

Der Bestückungsplan ist doch richtig. :?

Nur im Schaltplan sind noch Fehler (der Unterschied sollte klar sein).

Der Frage nach zu gehen, hast Du den Thread nicht sonderlich aufmerksam verfolgt, ich habe nämlich selber einen funktionierenden Prototypen aufgebaut. :roll:

elektrolabel schrieb:
Also was muss nun gefixt werden ?

Danke HSP, jetzt machst Du mir hier die Leute kirre.

Es muss NIX gefixt werden. Einzig und allein im Schaltplan waren Fehler, die sind jetzt aber behoben. Die aktuelle Version erkennt man daran, dass die Diodenpfeile alle nach oben zeigen.

Da mach ich mal ne zusätzliche Hilfsinfo rein und dann gibt's gleich Panik, weil die fehlerhaft war. Man, man.

Edit: Eine Funktionserklärung gibt's hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... eg3pin.htm
 
Ich bin vom Schaltplan ausgegangen, deshalb ja auch der Link zum besseren Verständnis, dachte ich... :?

Ich wollte niemanden kirre machen. Dachte nur wenn jemand nach dem Schaltplan baut, gibt es hinterher große Augen. Denn Bestückungsplan hab ich mir gar nicht angeschaut! :oops:
Sorry noch mal!

Gruß...HSP!
 
Hallo,

wollte heute mit der mini psu 24v dc aufbauen, um ein paar rundfunkteile zu betreiben.

da ich kein 7824 zur hand hatte dachte ich, ich könnte den 24v wert ja auch mit dem 317 einstellen.

hab also die platine bestückt, doch anstatt brav zu rechnen :oops: hab ich einfach r3 ne drahtbrücke gesetzt und vr1 ein 5kr trimmer eingesetzt.

So, wenn ich das ding an laufen bringe, kann ich meine 24v einstellen, doch nach kurzer zeit löst sich mein 120r widerstand in rauch auf.

kann mir einer helfen?
was ist den da los?

als ringkerntravo hab ich einen ac 18v.

Danke.

Lars.
 
alles klar. problem gelöst.

diode d7 falsch herum :evil: eingelötet.

sowas ist lange nicht mehr passiert. bin sonst immer sehr genau und aufmerksam beim bestücken.

da dachte ich, ach so ne mini psu... machste mal eben nebenbei...und pesch gehabt.
 
Puh, bin ich ja froh, dass doch alle gefunzt hat und meine Doku korrekt ist. 8)
 


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