Mischpult - was im Einsatz?

Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

yamaha mg166c
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

florian_anwander schrieb:
Ich hab die 741er gegen TL061 getauscht und in der Eingangsstufe von ein paar Kanälen einfach die Kohleschichtwiderstände gegen Metallfilm getauscht. Dann ist das mit dem Rauschen schon mal deutlich besser.

Wo ich das gerade lese muß ich da mal einhaken. 741 gegen TL061 ist sicher schon der größte Schritt, aber bringt das Tauschen der Widerstände auch so viel?

Hintergrund: ich frickel hier immer noch an meinem Kawai MX-8SR, aber der letzte Chiptausch brachte rein garnichts, im Gegenteil, jetzt hab ich eher noch Schwingungen dazubekommen, das kann so nicht bleiben. Mal ab davon, daß schon wieder was rumbrummt und mich zum Verzweifeln bringt, was möglicherweise auch an der nicht vorhandenen Erdung des MX liegen könnte (der hat nur einen Eurostecker, nix Schuko).

Vielleicht ist das ja auch besser in einem eigenen Thread aufgehoben ...
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Die Abmische mache ich in der DAW.
Summiert (und aufgenommen) wird über ein Mackie 1604 VLZ pro. Ein meilenweiter Unterschied zum Yamaha MX 12/4, welches ich vorher (seit 2000) hatte.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das Mackie "klingt" einfach satter, brillianter, dicker. Oder bin ich plemplem :frolic:
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Roland M-480 - 24 Stereokanäle und passt trotzdem ins Rack ;-)
schön dass er hier nicht ganz unbekannt ist.
 
Mackies

Hi there!

Mein erster richtiger Mixer war ein Mackie 1402 VLZ, habe ich immer noch, aber momentan eingepackt.
Ergänzt wurde der durch den LM 3204, auch von Mackie, ist heute Submixer. Klasse für Synths weil eben Stereo-Kanäle. 4 Aux sind auch schön.
Hauptmixer ist nun ein Mackie SR 24.4 - durchstimmbare Mitten, 6 Aux! So richtig damit arbeiten, dazu kam ich noch nicht. Hab' seit zwei Wochen erst wieder sowas wie ein Studio. http://www.youtube.com/watch?v=l6OIcVfE4hM
Für Live-Jams mit dem Ambient Circle reicht mir dann ein 402 VLZE von ... tata: Mackie!

3204 und 24.4 habe ich gebraucht erstanden. Beide über ebay, den 24.4 persönlich abgeholt. Da kratzte nüscht!! Beim 3204 wurde es zwar beschrieben, aber echt nüscht. Einzig die Buchsen beim 24.4 waren wohl etwas zugestaubt, da musste erst ein paar das alte rein-raus-Spiel durchgespielt werden. Naja, der Typ hatte wohl nur die beiden Stereo-Kanäle belegt, kein Wunder.

Einen Tapco 1002 (?) habe ich dauerhaft verliehen, der war mal Sub- und Live-Mixer. Einen Behringer 802 (?) habe ich getauscht gegen einen Korg N5.

In meinen 1402 hatte ich mich echt so verliebt, da kam nur weiter Mackie in Frage. Mich spricht das Design an und was man so liest und hört, nur positiv!

ciaOliver
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Hallo!

Ich einen Vermona 1642 Analogpult inkl. 2 Expandereinheiten = 32 Kanal
Submixer 3x "Ross Minimix" = 48 Kanal
und diverse Kleine Mischpulte....bin eben Sammler :lol:
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Nachdem mir die zwei Auxe meines Soundcraft zu knapp wurden hatte ich kurz nen A&H GL 2200 mit 16ch, 4 Subs, 6 Aux, AuxFlip(!)...
Sehr geil aber derbe überdimensioniert für mich (scheiß GAS)! :mrgreen:

Jetzt ein A&H ZED-14
4 Auxe bei 10 Kanälen und 100mm Fader :supi:
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Mackie Onyx 1640 mit Firewire-Karte. Ich schwöre drauf.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Home Studio: Mackie 1202 VLZ
Live Set-Up: Soundcraft EFX 8

Nichts spezielles oder hochwertiges, aber es funktionniert und klingt gar nicht so schlecht !

Ziel wäre immer mal eine Toft ATB16 oder ein Studer Sidecar. Budget fehlt leider aber nocht...
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Zurzeit bei mir noch ein Tascam SX-1 Digitalpult,
Aber nächsten Monat dann ein modulares 24 Kanal / 8 Subkanal ACE Audio Engineering Mischpult aus den 80ern.

Als Monitorcontroller ein Soundcraft Spirit M4
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

seit kurzem steht bei uns im studio eine soundcraft ts-24 48-kanal schüssel (ohne automation allerdings), und an den tape sends hängt mein neues baby, eine tascam atr80 2-zoll maschine :mrgreen:

ich will nie wieder mit kleinen, eingeschränkten mischpulten arbeiten, mit digitalmixern schon gar nicht. rock'n'roll!
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

inzwischen ein AMEK BC II. genial im klang und schön kompakt. dafür musste mein mittelklasse-mackie 8 bus gehen, und ich vermisse es überhaupt nicht.

wenn mal wieder ein grosses pult ins haus kommt, dann sicher was edles, modulares, das man modden, warten und nutzen kann. finger weg von durchschnitts-analog-bettkästen aus den 80ern, die pappig klingen, halbkaputt ankommen und zeitlebens ein mysterium bleiben... finde ich :)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

b-funk schrieb:
seit kurzem steht bei uns im studio eine soundcraft ts-24 48-kanal schüssel (ohne automation allerdings), und an den tape sends hängt mein neues baby, eine tascam atr80 2-zoll maschine :mrgreen:

ich will nie wieder mit kleinen, eingeschränkten mischpulten arbeiten, mit digitalmixern schon gar nicht. rock'n'roll!

Hmm, im Verleih und für Konzertbeschallungen hatten wir im Laden einen großen Soundcraft, AFAIR war das ein 48er. Der wurde anfangs noch umgebaut, jeder Kanal bekam einen Symmetrier-Übertrager, was die Kiste noch ein paar Kilo schwerer machte. Nach einer recht ruppigen Tour hatte der Pult eine Macke die wir trotz eines guten Technikers nicht beheben konnten weil wir das Gerät nicht tagelang auseinandergenommen herumstehen lassen konnten. Es war wohl ein Haarriss irgendwo im Master-Bereich und der führte dann zu einem Totalausfall wenn...... ja wenn unser PA-Mensch und Tourbegleiter nicht auf die Idee gekommen wäre, an einer bestimmten Stelle zwischen Case und Frontplatte einen großen Schraubendreher zu stecken und den dann etwas zu drehen. So verrückt wie das klingt, wir hatten den Mixer bis zum Schluß genau so bei jedem Einsatz "gepimpt" und er lief 100% zuverlässig ;-) Der erwähnte PA-Mensch bewachte bei mehrtägigen Open-Airs (Umsonst und Draussen z.B.) die Anlage indem er den Deckel auf das Mixercase legte und obendrauf mit einem Schlafsack übernachtete. Wer weiß, vielleicht nicht mal immer alleine ;-)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Cyborg schrieb:
b-funk schrieb:
Der erwähnte PA-Mensch bewachte bei mehrtägigen Open-Airs (Umsonst und Draussen z.B.) die Anlage indem er den Deckel auf das Mixercase legte und obendrauf mit einem Schlafsack übernachtete. Wer weiß, vielleicht nicht mal immer alleine ;-)

:phat: :phat: :phat: :phat: hahahaha saugut. genau so stellt man sich das Leben von Roadies doch vor...
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

mokkinger schrieb:
:phat: :phat: :phat: :phat: hahahaha saugut. genau so stellt man sich das Leben von Roadies doch vor...

Und genau so war es oft auch. Die Hose des Kumpels und Arbeitskollegen bestand zu einem wirklich großen Teil aus Gaffa-Tape. Beim klettern über die PA auf der Bühne, in LKWs oder im Lager zerreisst man sich schon mal die Klamotten. PA, das waren zu der Zeit noch richtig große Teile, Double-W Bins, Martin-Bins usw. keine neumodischen 3Wege Kompaktlautsprecher ;-)
Nochmal zu dem Kollegen, ich hatte schon mal über ihn berichtet, er sah immer recht "böse" aus weil er sich nur selten rasierte und weil er eine Frontzahnlücke hatte. Wenn er am Mixer saß, blieben wir in der Regel von nervigen Zuschauerwünschen verschont (Ey, Alter, mach mal die Höhen leiser, die Bässe lauter usw. usw). Er stemmte sich mit seinen Armen aufs Pult, fixierte die Leute und meinte z.B. gaaaanz ruhig: "meinst Du nicht, dass es gesünder für dich wäre wenn Du die Klappe hälst?" ;-) Keiner ahnte, dass er ein sehr sensibler und hilfsbereiter Mensch war :)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

mokkinger schrieb:
finger weg von durchschnitts-analog-bettkästen aus den 80ern, die pappig klingen, halbkaputt ankommen und zeitlebens ein mysterium bleiben... finde ich :)

Gibt aber auch gute Bettkästen aus den 80ern, falls Du mich damit gemeint hast. :mrgreen:
Klingt so, als haste mal negative Erfahrungen gemacht?
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Nene, hab nicht dich speziell gemeint. hab grad noch nicht mal mehr im kopf welches pult du genau hast...?!

EDIT: sehe grad deinen post bzgl. dem ACE Modularpult... okay ;-) hab ich noch nie bedient bzw. angehört;

Ich selbst hab eigentlich auch nicht wirklich "schlechte" Erfahrungen gemacht, aber man lernt eben dazu, und mein Eindruck ist dass, wenn man ein wirkliches Vintage-Pult haben will, man weit mehr hinlegen muss als das, was man für die meisten Mackie/Tascam/Soundcraft/A&H &Co derzeit in der Bucht oder hier im Markt bezahlt. Klar, die haben alle mal eine Menge Geld gekostet, vor ca. 20 Jahren :lol:

Aber die allermeisten dieser Pulte wurden doch zunächst einmal für den Allround-Abmisch/Livebetrieb gebaut, und nicht für den Sounddesign/Studiobetrieb. Neben rauschen (was man ja mögen kann - es gibt so tolles Rauschen :) sind meist der allgemeine Frequenzgang, die Trennfrequenzen der EQs, das Übersprechen der Busse und Kanäle etc. nur mässig geeignet um einen Mix nach vorne zu bringen. Zudem sind meist Busse oder Kanäle defekt oder angeschlagen, Kondensatoren abgeraucht, und die meisten Pulte sind zudem nicht modular aufgebaut, so dass neben Brummen und Erdungsproblemen die Wartung und das Recappen zur Qual oder zur Unmöglichkeit werden, wie zb beim Mackie 8-Bus, wo das ganze schlicht unmöglich ist, da 90% der Funktionen auf grossen 8-Kanal-Platinen in längst nicht mehr zeitgemässen Schaltungen bzw. ICs sitzen, die den Sound nicht schön charakteristisch färben so wie die SSL-Konsole von Quincy Jones 8) sondern einfach nur um seine Dynamik beschneiden und pappig klingen. Ein weiteres Problem sind die in den meisten Fällen unterdimensionierte Netzteile, was zur Folge hat dass diese Konsolen mit 3-4 Kanälen noch akzeptabel klingen, bei Vollauslastung jedoch beträchtlich in die Knie gehen;

Ich hatte das 8-Bus, gekauft von einem befreundeten Studio für 800 Euro, war eigentlich zunächst happy, hab ca. 500 CHF in die Wartung gesteckt, es liebevoll gereinigt und div. details repariert, und am Schluss aber feststellen müssen, dass zwischen einem Broadcastingpult a la Studer, oder einem modernen Analogen a la Toft oder Trident und meinem Mackie einfach klanglich welten liegen. Klar, die anderen haben auch alle nur Fader und Potis, und das Mackie hatte von allem sogar noch viel mehr und tolles Routing etc, aber halt nicht mal annährend auf dem selben Niveau. Habs schliesslich für 800 CHF verkauft, und mir das Amek BC II geholt. (auch das lief anfangs nicht wie es sollte, aber sein modularer Aufbau, diskrete Schaltungen sowie eine recht gute Dokumentation haben mir geholfen es weitgehend alleine zu reparieren, und vom Klang hat es sich mehr als gelohnt!!

Das gesagte gilt zb auch für die Livepulte der GL Serie von A&H, oder aber auch für die eher "günstige" Spirit-Reihe von Soundcraft; Jeder dieser Hersteller hat sicher auch tolle, gefragte, legendäre Konsolen gebaut (naja, ausser vielleicht Mackie :roll: , aber die bekommt man eben nicht für 900 Euro in der 24-Kanal-Version.

Klar sagen sich sicher viele dass ihnen das allemal ausreicht, oder dass sie das ganze pult mit super Burr-Brown-OpAmps getuned haben, oder was weis ich, aber fakt ist, wenn man mal den unterschied gehört hat will man das alles nicht mehr in Kauf nehmen. ich jedenfalls kauf mir wenn dann entweder irgendwann mal nochmal ein neues, edles analogpult (toft, oram, etc...), oder aber ein sehr ausgewähltes vintagepult, das dann sicher aber deutlich über den 900 Talern liegt. Und bis dahin spar ich da einfach drauf...
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Hi Mokkinger ;-)

Hat mich halt nur gewundert, dass direkt nach meinem Post, erst Digitalpulte und kleine Pulte abgestraft werden (mein Soundcraft und Tascam)
und danach die aus den 80ern. Also irgendwie doch somit hintereinander alle genau die von mir aufgezählten Pulte...
Da musste ich doch dann glatt mal nachfragen. :mrgreen:
Ich hab das Glück gehabt, dass mein Pult erst Defekt war, der Schaden konnte aber schnell wieder behoben werden.
Von daher war auch der Preis (in der Bucht) nicht allzu teuer. Hätte da aber auch Pech haben und es niewieder zu Laufen bekommen können. War Risiko somit.
mokkinger schrieb:
Aber die allermeisten dieser Pulte wurden doch zunächst einmal für den Allround-Abmisch/Livebetrieb gebaut, und nicht für den Sounddesign/Studiobetrieb.
Ich weiß nicht, wie die anderen Pulte sind, aber in den ersten Sound-Tests hat mich meines sehr positiv überzeugt.
Den Headroom find ich beispielsweise klasse.
Auch finde ich gut, die Bandbreite der beiden Mitten zweistufig verändern zu können, oder auch Solofunktionen zu haben, dann die Haufen Ausgänge am Mastermodul, und Sachen, wie Rosarauschen (Pinknoise) und so, von denen ich noch gar nicht so richtig weiß, was das soll. :?
Wozu braucht man das am Mischpult, jemand ne Ahnung?
Naja, ich bin jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden damit. Und mir gefallen auch die Holzseiten und die Lederauflage vorne. :mrgreen:
Der Kauf hätt aber auch schief gehen können, von daher, auch Glück gehabt.
Naja jetzt stehts erstmal vorübergehen noch woanders. Aber kanns kaum erwarten, es bald bei mir zu haben und richtig zu testen. :)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Rosa rauschen ist sehr sehr sinnvoll an Mischpult, da du damit die Kanäle einzeln durchtesten kannst. Ist quasi dein Testsignal;
Sollten nicht alle Kanäle gleich rauschen hast du meist entweder einen abgerauchten Kondensator (was noch recht einfach zu fixen ist) ein defektes Poti irgendwo in der EQ/Gain sektion, eine kaputte leiterbahn, oder einen (halb-) defekten OpAmp in deinem kanal oder irgendwas obskures...
Solltest du in der Mastersektion zb links und rechts unterschiede hören ist die Fehlersuche auf den Mixbus einzugrenzen etc...

Mein Pult hat einen Sinustongenerator, mit 7 oder 8 fixen Frequenzen... ganz prakisch, um zu sehen ob der EQ an der richtigen Stelle auch greift.

Wie gesagt, es gibt tolle desks aus den 80ern und 90ern, vor allem die klassischen Broadcast-Desks wie Studer/Revox, Amek, aber auch die klassischen Recording 7 inline-Konsolen von Tascam und Soundcraft. Nur leider hat fast jeder dieser Hersteller 75% Massenware produziert, die man wirklich nicht braucht. Dann lieber ein Mackie Onyx Desk, das ist ordentlich verarbeitet, zuverlässig, und klingt okay. Nur Vintage-färbung, Legenden und Mythen der Pop& Rockgeschichte und ähnliche Dinge sind da dann halt nicht mit drin 8)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

mokkinger schrieb:
Mein Pult hat einen Sinustongenerator, mit 7 oder 8 fixen Frequenzen...

Sowas hab ich glaub ich auch.
Kann meins halt grad nicht anschauen und testen, da für mein "längeres" jetziges Projekt, noch mein Digi-Pult im Studio steht. :roll:
Aber es waren glaub ich mehrere Frequenzknöpfe: 40hz, 400 hz, 2khz usw...
Daneben stand Oszillator. Ich dacht ja zuerst ein Synth mit drin :lol:
Aber jetzt wirds natürlich klar.
Ich bin sowieso ganz gespannt in die Konsole wieder reinzuhören,
Grad nach den ganzen Debatten hier um Klangfärbung und Übersteuerung, bin ich ganz heiß drauf, endlich nochmal ganz genau drauf zu achten.
Aber mein Soundcraftpult behalt ich aber auch. Des Klingt für die ein oder anderen Klang-Anwendungen halt auch doch richtig gut. (eben Geschmackssache)
Ist dazu noch, klein, kompakt und auch noch in ein Rack einschraubbar.
mokkinger schrieb:
In meiner gescannten Anleitung steht:
"Es wurde eine Klangregelung erfunden, in der es in der Tat möglich ist, Sound zu machen."
Na gut, ma kucken, vielleicht auch sowas...
Massen- und Stangenwaare ist die Konsole jedenfalls nicht.
Wirste im Netz nix groß finden. :mrgreen:
Den Schaltplan zu bekommen, war schon eine Sache für sich.
Ich lass mich jedenfalls mal klanglich in meinem Home-Studio nochmal überraschen.
Ich sag mal so, hätte ich mein Pult nicht zufällig gefunden.
Ich hätte mir bestimmt ein neues Mackie geholt oder so oder Allen&Heath, ach, hätte mir bestimmt auch sehr sehr gut gefallen. :)

Dein Amek-Pult scheint ja ne richtige Rarität zu sein, laut google.
Als teures Broadcast-Pult aber im Klang bestimmt sehr sehr sauber und wenig wenig färbend.
Der EQ soll auch so richtig gut sein, wie ich vorhin gelesen habe.
Schönes Pult.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Ich hab seit Anfang der Woche ein Mackie 1642 und bin enorm zufrieden (vor allem das Routing und die 4 extra Stereo Returns sind superpraktisch) - mein bisheriges Pult war routingmäßig leider ziemlich ähm dürftig :mrgreen:
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Zuerst ein Mackie 1604 VLZ, dann ein Mackie 1402 VLZ2 und ab morgen ein Mackie Onyx 1220i :)
Ach und dazwischen war noch mal irgendwas von Soundcraft weiss aber die genaue bezeichnung jetzt nich mehr...

edit: ich revidiere meine aussage zum 1220i. Werde es heute umtauschen gegen ein A&H ZED R16. Das 1220 hatte leider nicht die möglichkeit die Kanäle einzelen rein und rauszuführen wie angenommen. das kann nur der 1640 und der hat noch nicht mal MIDI. naja ich wollt eig sowieso das A&H hab mich da nur von dem bisher immer Mackie benutzen leiten lassen :D
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Also ich habe meine ganzen Synths an einem erweiterten Yamaha 02R Digitalmixer V2,mit Meterbridge und einer Extra Analog In Karte und der ansich tollen TC Effekt Karte mit zusätzlichen ADTA I/Os!
Lässt sich schön bedienen,findet man alles preiswert und bringt einen ordentlichen Klang! :)

Gruß,Matze
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

hätte nicht gedacht, das Mackie anscheinend ziemlich die Oberhand hat, woran liegt das? Hatte lange ein 1604VLZ, war damit irgendwie zufrieden, gute Routingmöglichkeiten, aber leider nach wenigen Jahren schon einige Probleme mit Potis und vor allem den Mute/Solo-Tastern. Das hält mich auch gerade ab, mich wieder für ein Mackie zu entscheiden...
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

CO2 schrieb:
hätte nicht gedacht, das Mackie anscheinend ziemlich die Oberhand hat, woran liegt das? Hatte lange ein 1604VLZ, war damit irgendwie zufrieden, gute Routingmöglichkeiten, aber leider nach wenigen Jahren schon einige Probleme mit Potis und vor allem den Mute/Solo-Tastern. Das hält mich auch gerade ab, mich wieder für ein Mackie zu entscheiden...


ich hab mich auch mit dem 1604 lange beschäftigt dann aber verkauft und noch mal das kleine gehabt und jetzt das neue 1220i geholt. war aber leider nich der bringer. darum steig ich jetzt auch auf A&H um. wurde mir ja eigentlich vorher schon geraten aber naja wer nich hören will xD
 
Mir wurde auch zu einem A&H geraten, wo ich eigentlich ein Mackie wollte, dann aber bin ich bei Yamaha gelandet und nicht wirklich happy damit. Suche Alternativen, aber mit ganz bestimmten Features ...

Kurze Frage, wo ich hier gerade Digitalpulte lese: können die Dinger eigentlich beim Routen aus 2 Monokanälen einen Stereokanal bilden oder haben die gleich feste Stereokanäle? Das mit dem schaltbaren Zusammenfassen fänd ich flexibler für paarweise Einzelausgänge.
 
Früher Soundcraft Ghost, dann ein paar Jahre lang ITB mit Apogee-Wandlern. Das war eine schreckliche Zeit, trotz bester Plug-ins. Jetzt seit kurzem umgestiegen auf OTB mit einem Allen Heath GSR-32. ENDLICH. Jetzt klingts wieder im Studio. Hätte ich weniger Bedarf an Kanälen wäre es ganz sicher ein A+H Zed R16 geworden. Das klingt nämlich offenbar gleich. Das R16 und das GSR-32 stammt von demselben Techniker, der das Ghost gemacht hat. Praktisch dieselben EQ's und fast dieselben Pre's. Bei der Summierung weiss ich es nicht, bin aber im Moment mehr als happy.
 
klingt super, aber wo gibts denn das GS-R mit 32 Kanälen? ich seh bei A&H und beim T nur das 24er und das 24er mit Motorfadern.

das wär was für mich, hab langsam bock auf "total recall", aber nicht auf digitalpult...

also, falls du nen link zum 32er hast, her damit! :)
 


News

Zurück
Oben