Mit welchem 'Gear'/Synths habt ihr angefangen Musik zu machen

Roland XP-50 - 1996.
Gebraucht gekauft. Bis heute im Einsatz, wenn auch meist "nur" als Master Keyboard.
Die Klangerzeugung aus der/ dem (?) JV-1080 war für mich ein Hammer.
Und selbst heute mag ich noch den Sound und die durchaus vielfältigen Möglichkeiten des Sound-Editings.
Verkaufen würde ich mein Baby nicht mehr (hatte ich auch nie vor).
Leidet mittlerweile an Encoder Rheuma und die interne Batterie musste vor ca. 1.Jahr aufgrund Preset-Demenz gewechselt werden.
 
Yamaha An1x - 1997 (oder 98?)

Toller Synth, hat mich viele Jahre begleitet. Am Ende stand er leider primär aus nostalgischen Gründen noch bei mir. Nostalgie kann ich mir nicht leisten, dafür habe ich zu wenig Platz und so musste er am Ende gehen.
 
Also ich würde mal sagen die erste Kiste war der K1r. Allerdings hatte der keine Filter und von daher war es nur ein Rompler, nicht ganz, aber so fast. Gerauscht hat der auch wie Hölle, aber den habe ich immer noch, nur mache ich damit nichts mehr und sonst alles halt im Rechner.
 
Krass wie alt ihr alle seid... tippe der Altersdurchschnitt hier ist 45-50.

Mein Erster war der Doepfer Dark Energy I in 2016 gebraucht für so 300. Demos waren toll mit dem EHX Memory Man aber der Kauf war auch etwas impulsiv. Sound ist schon fett aber irgendwie war das Gerät sehr schnell langweilig, vor allem weil mir die Hardware für einen "vollwertigen" Jam fehlte. Als ich dann nen Drummie (Drumbrute) und weittere Synths (Nyx, Nanozwerg) hatte wurde es spannend.
Hatte einfach keine Ahnung was ich will und hab halt Sachen probiert die in meinem Budget lagen. Besaß früher kein Gerät länger als 6 Monate. Den Doepfer vermisse ich nicht wirklich, den Nyx (der zweite Kauf) bis vor kurzem schon. Jetzt hab ich den Typhon und bin wieder glücklich.
 
Mein erster Synth war ein gebrauchter Quasimidi Raven Max. War das allererste überhaupt wofür ich Euros ausgegeben habe (damit sollte das Datum des Kaufs klar sein ;-) ).

Der hatte eine tolle Klaviatur und einen coolen Arpeggiator ("Motivator" genannt). Ansonsten im Prinzip wirklich furchtbar. Sehr dumpfer Klang. Ein paar Pads waren brauchbar ansonsten aber wirklich alles sehr sehr schlimm.
Ich hab den dann irgendwann mal gegen einen Juno 60 getauscht (ohne draufzahlen zu müssen :klemmgrins: ).
 
Richtig. Zusammen mit der Waage in's Exil mit dem Spiegelpack! :kiffa:
Die Waage ist seit meiner Operation nur in so fern ein Problem, dass ich nicht weiter abnehmen sollte. Zum Glück hatte ich noch die Klamotten die ich vor 20 Jahren getragen hab, sogar so ein paar Sachen aus den 80ern - die sind ja jetzt wieder modern ;-)
 
Das hatten sich die Vampire auch gesagt, bevor sie eine andere Lösung gefunden haben. ;-)
Mit meinen Schlaf-/Wachzeiten kommt das fast schon hin - speziell im Sommer, die Mutter eines Kumpels fragte mich sogar mal ob ich 'nem Sarg schlafen würde. Ich kann nur hoffen dass die Nachbarschaft nicht irgendwann mit Mistgabeln auf mich los geht ?‍♂️
 
1. Synthi Jx-3P. Kurz danach ein Juno 106.

ABER die 1. Begegnung war Korg 3100 / Trident und Delta.

Eigentlich hätte ich ganz andere Geräte kaufen müssen, für "meine" Musik. Aber es war damals alles unglaublich teuer und das Fachblatt war diesbezüglich ein schlechter Ratgeber. Hauptsache es klang nach Toto ... DAS war das Qualitätsmerkmal. Blöde gelaufen
 
Erster gespielter Synth: MS-20 von meinem Kumpel

Erster eigener Synth: DW-8000 vom Konfirmationsgeld

Edit:

Was war dein erster Synthesizer, den du selbst gekauft oder zumindest selbst gezielt ausgesucht hast? ...

Korg DW-8000

Wie warst du damit nach dem Kauf zufrieden?...

Sehr. Die andere Auswahl wäre ein DX7 gewesen. Aber beim Antesten war ich spontan von einem Bass-Arpeggio vom DW beeindruckt, während ich den DX als kalt und spitz/zickig empfand. Außerdem ließ sich mit dem DW eine (für damalige Verhältnisse) großartige Sakralorgel machen, und er hatte ein Digital Delay miteingebaut und eben einen Arpeggiator.

Wie lange hast du "Spaß" damit gehabt, bzw. wie lange ihn eingesetzt?...

Ich habe ihn einige Jahre in meinen ersten Bands gespielt. Besessen habe ich ihn bis ca. 2003 eingebaut in mein Studio. Er hatte eine handvoll eigener Patches, die ich immer wieder eingesetzt habe und die ich so auch noch nie irgendwo anders gehört habe. Manchmal macht man eine bestimmte Musik, Akkordfolge oder Melodie und die funtioniert nur mit dem einen Patch. Sonst klingt es kacke. Solche Patches waren das. Es war ein Notverkauf. Sehr schade.

Durch andere(n) Synthesizer erweitert oder ersetzt?...

Solange ich ihn hatte, habe ich ihn nicht ersetzt. Ich hatte dann später auch noch einen M1, den ich für ein O1W verkauft habe. Aber alles zusammen 2003 verkauft. Lange Zeit hab ich gar keine Musik mehr gemacht und mir dann ein SV-1 gekauft, weil sich spontan eine Nachbarschaftsband gegründet hatte und diese nach Keyboards verlangte. Das habe ich immer noch und liebe es.

Wie ist deine heutige Sicht auf dieses Gerät?...

Der DW-8000 war und ist ein toller Synth und hat durch die Verknüpfung mit meiner Biografie einen festen Platz in meinem Herzen. Damals ziemlich im Off, weil plötzlich alles DX7 war und digital das Ding der Stunde. Der DW war so daziwschen, nicht so edgy wie der DX. Zwar digitale Oszillatoren, aber analoge Klangformung. Deswegen klang der eben auch so schön warm und fett im Vergleich mit den moderneren Digitalsynths von damals. Ich würde mir heute keinen mehr kaufen, wenn, dann aus Sentimentalität. Ich schaue aber immer mal wieder, ob es eine Simulation davon gibt (VST). Aber da der Synth insgesamt nicht sehr poulär (aka unterschätzt) war, kann das vielleicht noch dauern. Einen MS-20 und einen M1 hab ich ja schon als App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war dein erster Synthesizer, den du selbst gekauft oder zumindest selbst gezielt ausgesucht hast? ...

Mein erster Synthesizer war ein Yamaha PSS580 (2OP FM), so ca. 1990. Zwar nur eine Tischhupe mit dem Klang knapp oberhalb einer dudelnden Postkarte, aber immerhin konnte man eigene Sounds erstellen.

Wie warst du damit nach dem Kauf zufrieden?...

In Anbetracht meines Geldbeutels und meines Anfängertums sehr.

Wie lange hast du "Spaß" damit gehabt, bzw. wie lange ihn eingesetzt?...

Nachdem ich so ca. 20 Tracks nur damit gemacht habe, hat er noch bis 1998 als FM Synth im Setup gedient. Am Ende bestand er quasi nur noch aus der Hauptplatine auf einem Holzbrett, zu bedienen mit einem Stück Alufolie.

Durch andere(n) Synthesizer erweitert oder ersetzt?...

1993 kam ein M1 für "mal andere Sounds als FM", 1994 ein MKS100 für "mal andere Sounds als FM und M1" und 1995 ein Korg MS20. Tatsächlich habe ich den MKS100 und den MS20 häufig benutzt, um den Sound des PSS580 zu verwursten. Ab 1996 hat der PSS580 ganz viel Material für meinen DSS1 geliefert.

1998 habe ich mir dann einen TG77 geholt und die Reste des PSS580 aus o.g. Gründen entsorgt.

Wie ist deine heutige Sicht auf dieses Gerät?...

Hat mich bedientechnisch und klanglich abgehärtet.
 
Erster Synth ca. 1990: Yamaha VSS 30, dazu noch zwei Casio Keyboards.
Those were the times, man... Nächtelang im Zimmer, eingenebelt in Haschwolken. (Damals gab es noch nicht an jeder Ecke Gras, sondern ausschließlich Shit. Hach..) Dann Klampfe, ab 2004 iMac. Garageband! :)
2014 erstmals wieder Hardware (Bassstation, Minbrute SE)
 
Korg Microkorg ca 2013. Davor Gitarre in Bands, dann Synth plugins, dann wars Zeit für „einen“ Hardwaresynth.
Fand ihn vom Sound her toll, hör heut noch gern demos. Hat was nostalgisches im Sound.
Bedienung war nicht so der Brüller, daher durch ein Nord Rack 2x ersetzt. Musste leider auch gehen.
Im Moment hab ich „nur“ noch 2 Elektron synths. Schiel aber oft Richtung Keyboard, wenig Menü und viele Knöpfe (ja, Prophet 6, du bist gemeint, werd mal bisschen günstiger bitte)
 
Was war dein erster Synthesizer, den du selbst gekauft oder zumindest selbst gezielt ausgesucht hast? ...

Wie warst du damit nach dem Kauf zufrieden?...

Wie lange hast du "Spaß" damit gehabt, bzw. wie lange ihn eingesetzt?...

Durch andere(n) Synthesizer erweitert oder ersetzt?...

Wie ist deine heutige Sicht auf dieses Gerät?...

korg ms 20 :ms20: :)
-
top einkauf (89)
-
hab immer noch viel spaß damit
-
wurde nie ersetzt und klar kam später noch was anderes dazu denn ich wurde von dem schwer infiziert
-
trotz langer zeit immer noch ein sehr nützlicher dino mit überraschenden soundz

:nihao:
 
Nachtrag: Erste Berührungen mit Synthesizern (jenseits vom Hören) gab es ab 1985. Und zwar zwei - dreimal im Jahr, wenn Kirmes war. Da hatte unser Musikhaus immer Tage der offenen Tür. Lange Zeit dachte ich, daß Synthesizer im Grunde schwarze Keyboards mit kryptischer Bedienung seien, die fette Düsenjäger können. D-50 wohl. Analog gab es rein gar nichts. Und die Kisten waren unerschwinglich teuer. 3000 Mark war jenseits aller Vorstellung und mit Arbeit hatte ich nichts am Hütchen. Dafür aber mit Kirmes. (i got to get to you first...before they do...)
 
.... wenn ich die Geschichte schreibe.... war ein Korg MS 10.... konnte mit dem seinerzeit nix anfangen .... hab dann gegen Yamaha SY 35 eingetauscht.... und noch geld bezahlt...... wann war das mmmmmhhhh.... 1994 ? 1995 ? mmmhhh keine Ahnung.
 
Genau DAS…und die Keyboards war auch nicht viel besser – Dellmann halt.

Na ja, ich bin schon einigen Musikalienhändlern auf die Nerven gegangen.

Vor dem Synthistudio Bonn hatte ich zuviel Respekt, um dort mit meinen wenigen Kröten .. obwohl, ich habe es gerade mal zusammengerechnet : Knapp 9000 DM habe ich zwischen 1981 und 83 in falsche Instrumente investiert. Vielleicht hätte mir Gott Matten dann doch den richtigen Weg aufgezeigt... wer weiß. Alles schwierig damals... und heute pissen sich die vollbetreuten Helikopterkids ins Höschen, wenn der 400Euro Synthi kein polyphones Aftertouch und nur 200.000 Takte Sequenzen wiedergeben kann... WIr brauchen wieder Hunger und ausgebrannte Strassenzüge, damit ... ach ich reg mich wieder nur auf. Ich glaube ich habe Covid_20/21
 
Na ja, ich bin schon einigen Musikalienhändlern auf die Nerven gegangen.

Vor dem Synthistudio Bonn hatte ich zuviel Respekt, um dort mit meinen wenigen Kröten .. obwohl, ich habe es gerade mal zusammengerechnet : Knapp 9000 DM habe ich zwischen 1981 und 83 in falsche Instrumente investiert. Vielleicht hätte mir Gott Matten dann doch den richtigen Weg aufgezeigt... wer weiß. Alles schwierig damals... und heute pissen sich die vollbetreuten Helikopterkids ins Höschen, wenn der 400Euro Synthi kein polyphones Aftertouch und nur 200.000 Takte Sequenzen wiedergeben kann... WIr brauchen wieder Hunger und ausgebrannte Strassenzüge, damit ... ach ich reg mich wieder nur auf. Ich glaube ich habe Covid_20/21

Letztens den Begriff gehört...... Covid 19 tourette ..... fand den ganz gut ..... weil du schreibst regst dich auf Covid 20/21 ;-) ....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben