Mit welchem 'Gear'/Synths habt ihr angefangen Musik zu machen

Die Ungnade der frühen Geburt. Kann man nix dafür. Ich glaube es gab schon mal einen ähnlichen Thread im Sinne von "womit hat's angefangen"..
 
wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

...1985 hat man als Musiker/Komponist von so einem erschwinglichen "all in one system" wie es heute der PC/Mac bietet geträumt. Komisch nur, daß ich diesen wahr gewordenen Traum heute garnicht wirklich nutze :dunno: evtl. der hält der alte Balast davon ab..
 
Nein, eigentlich war das die EWS, der Alleskönner. Das war klar Hardware. Es hat ihn SO nie gegeben. Es gibt heute nur den Computer, der fast mehr als das ist,was sie wollten ;-)

Aber das ist natürlich so, jedes Jahrzehnt hat seine Wünsche und Illusionen.
Gambit oder nicht. Waldorfs Umfrage in der KB wurde zum Wave, er ist aber sicher noch weit genug weg von einer echten EWS als so manches DAW.
 
wie man hier im forum lesen kann, bist du nicht der einzige der den alten weg bevorzugt und das betrifft hier alt so wie auch jung...

ich mag gerne beides und sehe das auch bei vielen anderen, 1-3 "hw-schrauber-geräte" mag jeder, egal ob einer 3 oder 13 jahre musik macht
 
Ich stimme dir zu, aber nicht weil der alte Weg so toll ist, sondern weil 1-3 Maschinen nicht schecht sind und das physische Interface zur Musik darstellt, sowie einige Wünsche erfüllt, die ein Computersystem nicht kann. Ich würde aber sagen: Diese Zahl war in 1985 deutlich höher, auch wenn man mit Recording auch damals schon so arbeiten konnte, jedoch waren die Sachen alle sehr teuer. Heute kostet der Kram nicht mehr so viel. Wenn die meisten Soften ohne nervige Hindernisse gut und sicher arbeiten ist das erneut ein Grund gegen Hardware. Kopierschutz, Inkompatibelitäten und Steuerbarkeit. Da ist man ja auf dem Wege. Von mehreren Seiten aus. Es wäre noch einfacher, wenn man von 1988 spräche, da gabs wenigstens schon den Atari ;-)

Achja, denke es sollte hier ne Liste werden, oder? Also wäre das hier verlabern..
Ginge ja hier weiter: viewtopic.php?t=25060&highlight=erste+synthesizer
 
war damals ein altes DDR radio, da war ich aber noch recht kompakt... ob die kassette noch irgentwo rumfliegt? :shock:

ich hatte damals verschieden formen von AM rauschen hintereinander geschnitten und versucht stimmen toter menschen herauszuhören.
 
micromoog schrieb:
wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

...1985 hat man als Musiker/Komponist von so einem erschwinglichen "all in one system" wie es heute der PC/Mac bietet geträumt. Komisch nur, daß ich diesen wahr gewordenen Traum heute garnicht wirklich nutze :dunno: evtl. der hält der alte Balast davon ab..

Man muss halt irgendwann mal inne halten (dem G.A.S. trotzen) die vorhandenen Geraete/Software richtig gut kennen lernen und damit Musik machen.
 
Psychotronic schrieb:
ich hatte damals verschieden formen von AM rauschen hintereinander geschnitten und versucht stimmen toter menschen herauszuhören.
das mach ich jetzt gerade im Augenblick mit SW-Rauschen.
 
Nope. Schätze, die Stimmen kommen von Lebenden.
Macht aber nix. Dank SSB klingt's spooky as fuck!
wad.gif
 
Yamaha Mu100R (Romler) - 2 Jahre abbezahlt und danach in ca. 4 Jahren nur damit über 100 Songs gemacht. Und einige davon waren in bessere Qualität als das was ich den folgenden Jahren später hinbekommen habe - warum auch immer.
Naja davor halt Tracker, Midisounds von Soundkarten usw. - aber ist ja keine Hardware.

Heute wird sowas hier im Forum verschenkt, was ich damals noch teuer von meiner Zivikohle abstottern musste - ulkig :roll:
 
Jetzt wo ich alles komplett durchgelesen habe: waren ja viele mit Tracker unterwegs. Mein erster war aufm PC mit nur 4 Spuren. War glaube eher bläulich und hiess Creator? Kennt den jemand ? Hat den wohl jemand noch ? Suche schon seit längeren. Im Netz nichts gefunden...
 
Angefangen habe ich gegen Ende der 90er mit: Roland W-30, MC-303 und Akai S01.
Davor habe ich mit Hammerhead auf dem PC rumgespielt und davor noch mit nem Taperecorder meine Lieblingsstellen diverser Stücke aufgenommen und endlos hintereinander gereiht.
 
Übrigens habe ich nachdem ich dann ein paar Synths hatte ALLES für EINEN Sampler getauscht, (Preis: 4.8kDM), also für mich nur so möglich. Heute kosten die Synths alle mehr als der Sampler. Das war Mitte 80er. Nur mal zu zeigen, wie cool das heute ist. Diese Teile waren damals die absoluten und wahren Workstations. Wie relativ sind dann die heute geforderten 200€ für einen Alleskönner.
 
war bei mir kaum anders, hab die 808 in Zahlung gegeben und durfte noch eineiges drauflegen für einen neuen Akai S 2000
 
DerRidda schrieb:
Bernie schrieb:
Ich hab noch Compact Cassetten von 1970 hier, die möchte ich aber heute niemand mehr zumuten. Das ist ja so schräg...

Ja eben drum, authentische Avantgarde. ;-) Ne wirklich, digitalisiere die mal, ich denke ich wäre nicht als einziger hier sehr gespannt.
Ich werde das GANZ SICHER NICHT ins Internet stellen! Hab diese uralt Tapes bisher noch nicht mal meiner Frau oder guten Freunden vorgespielt.
Das ist teilweise schon echt peinlich, als wir so mit 15, 16 zugekifft und angesoffen unsere "Musik" gemacht haben. Mitten im Raum stand so ein billiger Cassettenrecorder, mit dem wir den Mist dann aufgenommen haben. Obwohl, andere waren in dieser Phase auch nicht viel besser, ist halt unteres Schülerbandniveau.
 
Bernie schrieb:
DerRidda schrieb:
Bernie schrieb:
Ich hab noch Compact Cassetten von 1970 hier, die möchte ich aber heute niemand mehr zumuten. Das ist ja so schräg...

Ja eben drum, authentische Avantgarde. ;-) Ne wirklich, digitalisiere die mal, ich denke ich wäre nicht als einziger hier sehr gespannt.
Ich werde das GANZ SICHER NICHT ins Internet stellen! Hab diese uralt Tapes bisher noch nicht mal meiner Frau oder guten Freunden vorgespielt.
Das ist teilweise schon echt peinlich, als wir so mit 15, 16 zugekifft und angesoffen unsere "Musik" gemacht haben. Mitten im Raum stand so ein billiger Cassettenrecorder, mit dem wir den Mist dann aufgenommen haben. Obwohl, andere waren in dieser Phase auch nicht viel besser, ist halt unteres Schülerbandniveau.

Ich wäre froh hätte ich dieses Niveau schon erreicht, aber ich arbeite unerbittlich daran ;-)
 
mookie schrieb:
Ich wäre froh hätte ich dieses Niveau schon erreicht, aber ich arbeite unerbittlich daran ;-)
Aha, du hast also bisher noch keine wirklich schlechte Schülerband gehört!
:shock:
Ich sprach von dem Level, als die Klopapierrollen auf die Bühne flogen...
:oops:
 
mookie schrieb:
war bei mir kaum anders, hab die 808 in Zahlung gegeben und durfte noch eineiges drauflegen für einen neuen Akai S 2000
Boah is ja auch starker Tobak... wenn ich mir überlege wie lange ich gerne ne richtige 808 hätte und wieviele s2000er man hinterher geworfen bekommt.
 
@Bernie
Du hast mich noch nicht gehört ;-)

@Zolo
ja, so ändern sich die Zeiten, ein s2000 mit 8 Einzelouts und 32MB war damals richtig teuer, deutlich teurer als die 808,
jetzt siehts leider ganz anders aus. Tausche aber gerne meinen s2000 gegen eine 808 wenn jemand bereit ist :D
 
C64 The Music Assembler...
Pentium 1, Turtle Beach Soundkarte +DIY Midi Adapter und Yamaha psr710, keine Ahnung, was anderes gab es im örtlichen Musikladen nicht, aber das Ding hatte Midi...
nächster fehlgriff (aus heutiger Sicht) quasimidi raven, trotzdem gute Grundlage für den einstieg...
diverse Sampler folgten (E4X, S1000, S2000)
der erste vernünftige Synthesizer war dann der Nord Modular, der auch heute noch heiß geliebt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Synth Poly800, Synth Akai K1 und nen Akai Sampler (glaub S1000 oder so) in ner Band.
 
Irgendein Casio CT Teil und ein SK1. :D

Dann kam ein Amiga 500 (mit 1Mb Ram) + Soundtracker (später Oktalyzer) zuzüglich so einem 8 Bit Samplermodul. Anfänglich war der Amiga per HF-Modulator an einen alten Schwarz-Weiß-Fernseher angeschlossen. Deshalb trage ich heute wohl auch eine Brille. Später dann ein DS-55 von Yamaha und ein D-110, Atari, etc..

Heute mache ich alles mit dem PC.

Nachtrag: Halt, den Amiga hatte ich, zuzüglich etwas Geld oben drauf, im Tausch gegen so ein Bit Masterkeyboard + MT32 erhalten. Das Keyboard hatte sogar einen kleinen Sequenzer eingebaut.
 
nekrobot schrieb:
Angefangen habe ich gegen Ende der 90er mit: Roland W-30, MC-303 und Akai S01.
Davor habe ich mit Hammerhead auf dem PC rumgespielt und davor noch mit nem Taperecorder meine Lieblingsstellen diverser Stücke aufgenommen und endlos hintereinander gereiht.

Jau, Hammerhead. Hihi.

02.jpg


http://www.threechords.com/hammerhead/
http://www.threechords.com/hammerhead/drumsynth.shtml

Haha, da gibts immernoch die alten "Schinken" von früher.
Kennt jemand noch Drumsynth und Cool Edit 96 (drei von ca. 30 Funktionen gleichzeitig aktivierbar, dafür Freeware). Was eine Zeit.


HH hatte ich ja ganz vergessen. Das war eine sagenhafte Mono-Beatbox. Durch die Samples der Oldschool-Jungle-Breaks im HH bin ich ins "jungle fever" gefallen. Hält heute noch... :adore:

Ich finde auch, dass ich viel freier und schneller musiziert habe, als ich mit relativ billigem Equipment angefangen habe - Spaß stand im Vordergrund und die guten Tracks kamen von alleine.
Heutzutage gaffe ich länger auf Equipment, als endlich an den Rechner zu gehen. Da wird erstmal überlegt, ob das Signal auch perfekt ankommt. Früher "war dat scheissegal". :opa:

Dafür mache ich jetzt mehr Livemusik und Jamsessions mit anderen Menschen und hab´ alleine irgendwie keinen Bock auf den "Musik"-Rechner. Seltsam.


.
 
Commodore Amiga 1200, ein Samplermodul und Octamed. Die Frage erübrigt sich wohl, ob ich heute noch einmal so anfangen würde ...
 
Crumar Orgel mit Rhythmusautomatik (!) - mein erster "Drumcomputer :D

Später kam ein Moog Prodigy und ein polyphones Casio Keyboard, welches über ein Boss Chorus lief. Ein Peavey Amp mit mehreren Eingängen und eine (Bass) Box.

Mein Orgel-Lehrer von damals lieh mir für Aufnahmen sein Stereo-Mikro und seine Tandberg-Tonbandmaschine.

Später kaufte ich mir ein 4 Spur Cassettenrekorder von Fostex (Fostex 260).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben