Musik Modular Diary

Re: Modular Diary 2010

Der grosse Rahmen musste sein da das Jam-Video nur in SD (4:3) gefilmt war und damit es dann nicht so auffällt habe ich es eben verkleinert.
Immer hin ist es schön eingerahmt, oder?

War mehr ein Videoexperiment als ensthaftes Musikstück.
 
Re: Modular Diary 2010


play / link

letzten sonntag etwas spartanisch zusammengeschraubt. hab versucht ein a-119 modul zum clocken meines modulars zu nehmen. haut nicht ganz so super hin. auch die bassdrum geht etwas in dem schlechten mix unter. alles live gebastelt und nur mitgeschnitten und nicht geschnitten. trotzdem wollt ichs nicht vorenthalten.
 
Re: Modular Diary 2010

a.xul: Schön! Finde, es lebt gerade weil das Timing nicht exakt ist :supi:

Wie hast du das A-119 eingeptached bzw. was waren Clock-Quelle und Ziel?
Vielleicht gibts eine andere Möglichkeit dein System zu steuern ...
 
Re: Modular Diary 2010

danke fuer die blumen navs

clock quelle war ein microkorg im arp modus. der hat 8 steps und dann kann ich auch ohne clock divider einzelne schritte erstellen ^^
danach ging es vom a-119 gate ins adsr und in den sequencer. ich werde mir aber mit meinem demnaechst neu eintreffenden case auch ein midi interface kaufen. hat so auf dauer kein sinn.
 
Re: Modular Diary 2010

Was spuckt der Korg raus? MIDI oder trigger? Oder hast du dessen audio als A-119-Futter genommen?

Der A-119 slewed ganz schön i.e. tight wird es bei audio>A-119>gate nicht.

Eine Möglichkeit wäre ein geeigneter Klang z.B. rimshot direkt ins System zu speisen e.g. zum sequencer trigger Eingang.
 
Re: Modular Diary 2010

Navs schrieb:
Was spuckt der Korg raus? MIDI oder trigger? Oder hast du dessen audio als A-119-Futter genommen?
in dem fall audio.

Navs schrieb:
Der A-119 slewed ganz schön i.e. tight wird es bei audio>A-119>gate nicht.
damit kann ich noch einen monat leben. danach muss einfach ein midi cv interface her.

Navs schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ein geeigneter Klang z.B. rimshot direkt ins System zu speisen e.g. zum sequencer trigger Eingang.
da geht das problem eigentlich schon weiter :D
ich habe einen diy sequencer, der sehr zickig auf triggersignale reagiert. da muesste ich bei gelegenheit auch mal weiter dran basteln.
 
Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung ?

Um Module wie VCO oder Filter besser einschätzen zu können, sind basale Klangbeispiele hilfreich. Z.B. wie klingen die Grundwellenformen des Oszillator X, am besten noch im Vergleich mit VCO Y. Oder hier wird ein Sägezahn durch Filter X, Y und dann Z gejagt.

Natürlich sind im web verstreut immer wieder entsprechende Infos zu finden, aber es ist mühselig rumzugooglen ohne vielleicht auf die richte Adresse zu stossen. Auch hier im Foren habe ich natürlich schon gesucht und hie und da was gefunden, aber mir läge es an einer Vereinfachung der Recherche. Deshalb folgende Fragen:

1. Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, eine entsprechende "Modulklang" Linksammlung zu erstellen?
2. Würdet ihr brauchbare Einzelverweise posten?
3. Hätte vielleicht der eine oder andere Forumsnutzer Lust vergleichende Beispiele zu erzeugen?

Hier ein paar Funde, die mir was gebracht haben:

- Von Forumsmitglied Andreas Krebs über einige Doepfermodule
http://blog.andreaskrebs.de/doepfer-a-1 ... -examples/

- Die Seiten von Forumsmitglied Navs, unter vielen anderen z.B.
http://navsmodularlab.blogspot.com/2009 ... r-105.html

- Ringmodulator shootout von Dubbism
http://www.dubbhism.com/2010/02/ring-mo ... er-mf.html

- Teile der Amazona Modularserie (zumindestens dieses hier mit Soundbeispielen auch für "Unregistrierte")
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=1

- "Visual Synthesis" von TipTop mit Z3000 und informativer Spektralanalyse
http://vimeo.com/2206614


Ich hoffe, dass dieser thread auf Interesse stösst und Alles Gute!
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

hi find ich gut!!!

aber zur besseren vergleichbarkeit sollte man sich auf ein paar parameter einigen

zb


eine midisequence (ja ich weiß einige haben kein midi)

mit dieser kann man dann vco ansteuern _ und mit den online gestellten waves und der midiseq. könnte man dann wiederum bei sich filter mit vco´s verbinden, welche man gar nicht hat.




kann auch anders sein _ aber irgenwie finde ich gut wenn man sich auf etwas einigt - sonst ist es etwas zu beliebig



könnte auch sein, dass man eine grundwave (hier online) nimmt und einen filter mit der seq. ansteuert und dann a. in die sättigung fährt und b. in die selbstoscilation .....





wenn wir uns auf was einigen bin ich dabei :lol:




grüße jaash
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

Hi jaash,

bevor ich den thread startete hatte ich auch über mögliche Standardisierungen für den Fall nachgedacht, wenn jemand Klangbeispiele erstellen wollte.
Allerdings wollte ich niemanden durch zu viele Vorgaben davor abschrecken einen Beitrag zu leisten... Zudem bin ich neu hier im Forum und wollte nicht gleich mit einem möglicherweise "Zu-Hohe-Latte" Vorschlag kommen.

Andererseits wären für objektivere Vergleichsmöglichkeiten natürlich gewisse Ausgangspunkte und Vorgaben hilfreich. Ich würde mal sagen, dass zumindest genaue Angaben zu den verwendeten Modulen und Verschaltungen, kurze und saubere Signalwege sowie eine sehr angemessene Aufnahmequalität dazu gehören sollten. Und am Ende wären Präsentation mit mindestens 320 kbps (falls mp3) günstig, hochaufgelöste wavs natürlich optimal.

Wenn ich über OSC nachdenke, wäre z.B. die Abdeckung eines weiten tonalen Bereichs sinnvoll, bei Filtern oder ähnlichem auch ein Beispiel des verwendeten Ausgangsmaterials. Das Thema Ringmodulatoren wäre auch ein Beispiel für eine sinnvolle Beschränkung auf Wesentliches, ich denke hier wäre z.B zunächst mal an klassische Anwendungen via Sinus-Modulation zu denken, bevor komplexeres Material wie Drumloops getestet würde...

Falls natürlich ein Erfahrener sogar sinnvolle "Standardwellenformen" bereitstellen würde oder eine aussagekräftige Tonfolge für Beispielzwecke vorschlägt hätte das natürlich was.

Aber wie anfangs angedeutet, niemand sollte sich davor abschrecken lassen einfach mal ein paar Klangbeispiele zu erzeugen.

Alles Gute!
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

naja ich meine zur zeit sind wir zu zweit ;-)

im ernst kann man ja machen wie man möchte mal sehen welche vorschläge noch kommen und am ende muß halt irgendein konsens her...



alles andere kann ja ins modulardiary


midi für vco und vcf finde ich schon ok _ muß ja nicht chopin sein _ wenns ne einfache line ist dann kannman das ja auchmit nem keyboard spielen ____ die ton höhe muß ja nicht vorgeschrieben sein ...


fände auf jeden fall gut ein eigenen tread für jede modulgruppe zu machen _ das lohnt sich natürlich nur wenn hier noch ein paar leute mitziehen - ansonsten ist die navs seite ja schon sehr gut (dankedanke ;-) )

und man sollte eben darauf achten , dass es vergleichbar wird _ die quali ist da die eine sache was da passiert ist eine andere ____ also wie du schon geschrieben hasst : wenn der patch zu komplex wird ist es auch kein demo mehr ....



ok ich lass mal ein paar andere gedanken kommen und wenn es noch ein paar leute mit guten ideen hierher verschlägt können wir ja was starten ....



grüße jaash


also ich lese mal weiter was so passiert
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

jaash schrieb:
ok ich lass mal ein paar andere gedanken kommen und wenn es noch ein paar leute mit guten ideen hierher verschlägt können wir ja was starten ....

So soll es sein!

Ich habe gesehen, dass es auf soundcloud auch einige Modulbeispiel gibt, neben Navs z.B. von Veqtor
http://soundcloud.com/veqtor/tracks
Dort tummeln sich auch ein paar Hersteller wie Harvestman oder TipTop Audio. Sind aber keine "Vergleichstests".

Ansonsten scheint das muffwiggler Forum sehr viel zu bieten (http://www.muffwiggler.com/forum/).

Ich werde auf jeden Fall demnächst ein paar Beispiele zur Ringmodulation machen und hier reinstellen.

Alles Gute!
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

ggf. noch Modular Diary (solang erklärt wird was man da eigentlich macht und womit)
und ansonsten lässt sich das dauerhaft im Wiki versammeln, wir hatten eine ähnliche Idee mal, hielt nur nicht lange..

Aber Informationsveredlung und Sortierarbeit ist immer hilfreich.
Kann auch den Thread anpinnen, dann kommt hier die Essenz rein?
 
Re: Klangbeispiele von Modulen: Bibliothek oder Linksammlung

hi

naja man kann das ja auch im wiki mache_ bzw _ in der synthdatenbank oder so


ich finde nur wichtig, dass es nachvolluiehbar ist und nur um die demos es geht !!! wenn ich mir zwischen zwei demos erstmal die singedensirenen anhören muß und nicht weiß was da singt bzw div. labertaschen gerade mal wieder ....... dann schau ich doch woanders nach bzw habe auch keine lust emos da reinzustellen - so ein demo hat ja auch nur sinn wenn es jemand anderen was ützt _ wenn nicht - weil in den tread keiner reinschaut ???

ansonsten kann man ja auch ne menge mit links machen (navs) oder auch yutube (aber da weiß man nie wie lange das online ist) hauptsache die links sind zuortbar und man weiß vorher was das ist und _ man findet sie wenn man sie sucht !!!


ich habe soetwas so oft: ich weiß ich habe es irgendwo gelesen und damals nicht gebraucht - jetzt suche ich den tread und keiner weiß was ??? das ist doof _ wenn ich interesse an modul xy habe muß man die demos dazu auch finden bzw wenns keine gibt halt nicht _ blöd ist wenn man nichts findet aber weiß das es welche geben muß und die sich dann vielleicht nur hinter links vestecken...



auf jeden fall denke ich, dass man HIER vielleicht nur drüber laber und den eigentlichen MODULAR-BIBO-TREAD für sich aufmacht ???????????????????


grüße jaash
 


Zurück
Oben