Modulhersteller, welche nutzt Ihr?

Meine Erfahrung mit hochwertigeren Oszis als denen von Doepfer war: Plötzlich bekomme ich nicht mehr den kuschelig fetten Bass hin, den ich so sehr liebe. So sind die "besseren" wieder raus und die Doepfers wieder rin. Klar, Highend geht anders. Aber der Sound sagte mir persönlich nicht zu - jedenfalls nicht mit der Filterkombination im Case.. Darf man in diesem Forum den Sound der Doepfer-Oszis mögen, oder wird man dafür mit Moog-Cases und Macbeths totgeschlagen? :floet:
 
aaach, liegt wahrscheinlich daran dass so einige mit doepfer angefangen haben, und nun die teureren "ausgaben" vor den ehefrauen irgendwie

rechtfertigen müssen....:) spass beiseite, ist eben alles relativ, wird ja auch geile mucke mit circuitbending casio/yamaha zeugs gemacht. ich finde die

doepfer vco s ein tick klinisch, mag sie aber auch deswegen, das labordesign ist auch schön. für hyperprecises braucht man eben etwas anderes,

was ja in ordnung ist, wenns einem liegt.
 
ich brauche n tune regler übers ganze spektrum und oscies von LFO (0.5hz) bis naja so hoch als möglich. das ist der grund warum bei mir kein doepfer zu finden ist .... kann das gerade noch bei cwejman mit dem blöden rasteroctaven vertreten ....


noch modul: multiple - echt n dauerbrenner :mrgreen:
 
Ich hab bei der Schneiderei noch keine Ehefrau im Eurorack-Format gefunden. Und ich hab mir sagen lassen, dass da mit CV/Gate nicht viel zu machen ist. Steuerspannung rein, Verspannung raus.. Aber vielleicht ist es eine Frage des Herstellers.
 
wenn dir doepfer rockt ist alles gut :phat: guter sound ist feeling im tune - nicht wie sich die knöpfchen anfassen ...
 
changeling schrieb:
LFO-Module verbrauchen weniger Platz, aber das wirst Du mit Deinem Monster-System nicht verstehen.

naja das stimmt ja auch nicht unbedingt -> intellijel.VCO oder pittsburgh oder bubblesound.

andererseits ist mir auch wieder eingefallen, dass bernie doch der war, welcher einen langschwinger suchte .... glaube ich zumindest

Geschwindigkeit: Low 45min - 25Hz // High 30 Sek - 300Hz VCO basiert auf einem Dreieck (triangle core).

Pulsweitenmodulation und Modulation der Sinemod-Welle manuell oder über CV-Eingänge mit Abschwächer.

Der Sync out erlaubt das Weiterreichen des Sync-Signals an einen weiteren VCO

SineShape erzeugt ein sinusähnliches Dreieck und erlaubt es die Phasenlage dynamisch zu ändern: negative Signalanteile werden kontinuierlich positiv und umgekehrt - sehr toll für lebendige FM-Klänge.
von dort http://www.schneidersladen.de/bubblesound-ulfo-module ist aber nicht moog :peace:

das stimmt aber nicht weil:

In the low range the ulfo will take over 60 minutes to complete a cycle and will go up to 40hz. The high range goes from 4 minute cycles at the lowest up to 3.6khz at the top of its range, making this a very good low and mid range vco as well as an outstanding lfo.

http://www.bubblesound-instruments.com/ulfo.html



ist aber nicht moog :floet: aber verdeutlicht die problematik ganz gut ... das ich das modul nicht als vollwertigen vco betrachte ist da mal ne andere sache. es geht ja eher darum womit kann man was machen - und wenn man einen langschwinger sucht und nicht moog drauf steht interessiert das niemanden ;-)


naja und lieber den hier noch :mrgreen:
 
lambshain schrieb:
genau!! 8) (rocking banana)
Alles Banana
EEH%20Banana%20PolySynth%20front.jpg
 
Danke für eure zahlreiche Beteiligung.

Zum einen sind die Modultipps (auch mit dem Wissen, dass Ihr nich wisst was ich damit machen will) sehr hilfreich, weil es meinen Horizont schon erweitert hat und ich zum zweiten durch die kleinen Diskussionen
meine zu verstehen, wo die Unterschiede liegen können und das es da die unterschiedlichsten Dinge zu beachten gibt.

So stellte ich mir das auch vor. :)

Und wenn ich dann konkretere Fragen habe, dann werde ich diese natürlich auch stellen. Die Antworten sind dann bestimmt besser einzugrenzen.

Gruß
 
jaash schrieb:
naja das stimmt ja auch nicht unbedingt -> intellijel.VCO oder pittsburgh oder bubblesound.

Der Intellijel ist auch ein LFO, das zählt also noch. ;-)
Naja, der verzichtet halt komplett auf Abschwächer für PWM und FM und die Pulsweite lässt sich ohne externe Quelle gar nicht ändern. So ist das im Prinzip nur ein aufgeblasener LFO, weil eben total abgespeckt.

Ich meinte aber auch eher sowas wie Doepfer A-143-3 mit 4 LFOs auf 14 TE oder den neuen A-143-4 mit FM und Sync in nur 8 TE mehr. Zum zweiten sind die Preise von reinen LFOs ohne Temparaturstabilisierung natürlich wesentlich günstiger, aber dann hätte Bernie ja wieder gemeckert. Ich mag's jedenfalls wenn die LFOs lebendig sind, die sollen ja grad Bewegung rein bringen, daher finde es auch totale Verschwendung dafür einen hochwertigen VCO zu benutzen.
Allerdings hatte ich auch eher an 5 HE (MU oder MOTM) gedacht als an Eurorack, da gibt es in 1 TE zwei LFOs z.B. von MegaOhm, die kleinsten VCOs brauchen schon alleine 1 TE, die meisten 2. Bei Curetronic gibt es 5 in 2 TE ähnlich wie beim A-143-3, aber ohne Sägezahn oder vier mit FM.

Und bei dem SSL Modulation Orgy ist es weder der Preis noch die Größe, sondern die Möglichkeit den LFO auf das Clock-Tempo abzustimmen, was ganz anders klingt als Sync. Aber der ist wieder digital und damit igitt. :lol: Gibt's übrigens auch im MU-Format als Tap Tempo LFO mit weniger Hippie-mäßiger Frontplatte.

Doepfer VCOs würde ich mir jetzt auch nicht hin stellen, da gibt es mittlerweile ja auch genug bessere Alternativen, die kaum mehr kosten als der A-110 und im Fall vom A-111 sogar günstiger sind. Z.B. Z3000 oder Unkle (Malekko Oscillator) als StiNos oder Anti-Oscillator, wenn es ein bißchen was anderes sein darf. Ansonsten gibt es zwischen 300 und 400 Euro ja noch die digitalen Oszillatoren (Piston Honda, Cyclebox, E340, E350, ...), teilweise mit Wavetables.

Noch ein Tip an ViolinVoice: Es gibt neben den StiNo Oszillatoren plus Filter auch die Möglichkeit Oberton-arme Wellenformen wie Sinus oder Triangle mit Wavefoldern, -multipliern und -shapern (A-137, uFold, usw.) oder Verzerrern (z.B. Geiger Counter, Assmaster) spannungsgesteuert zu mehr Obertönen zu verhelfen. Ähnliches geht auch mit Wavetable-Oszillatoren, also Klangbewegung ohne Filter und klassische subtraktive Elemente wie PWM.

Und dann gibt es noch Low-Pass-Gates, die sowas wie ein VCA mit einem einfachen Lowpass-Filter kombinieren, durch die enthaltenen optischen Bauelemente namens Vactrols reagieren die träger auf Spannugssteuerung, was dadurch organischer klingt. Beispiele dafür sind Malekko Borg oder Make Noise Optomix. Den Borg kann man auch also normales Filter benutzen.
 
Wie ist im Vergleich dazu eigentlich das LPG von Doepfer?

(hoffe das mir jetzt keiner auf die Kappe springt weil ich den pösen lowcost Dieter mit ins Spiel bringe :lol: )
 
changeling schrieb:
Ich meinte aber auch eher sowas wie Doepfer A-143-3 mit 4 LFOs auf 14 TE oder den neuen A-143-4 mit FM und Sync in nur 8 TE mehr. Zum zweiten sind die Preise von reinen LFOs ohne Temparaturstabilisierung natürlich wesentlich günstiger, aber dann hätte Bernie ja wieder gemeckert.

To improve the behaviour in the VCO mode a tempco circuit is used to keep the temperature of the exponential converter at a fixed temperature
http://www.doepfer.de/a1434.htm

...mit Tempco... :D

Andreas
 
Es gibt auch immer noch Unterschiede, die 5HE und 3HE auch klanglich trennen können. Zumindest als neutraler Beobachter muss man da schon lange suchen. Allerdings sind viele "neuere" Module (also 3HE zumeist) so interessant und innovativ, da lohnt sich das mehr als "trotzdem", außerdem - nicht jede Musik muss in jedem Falle "fett" sein. Die Musik müsste eh abnehmen, wenn man alle so von Fett reden hört. Und Fett parallel - sprich - Mehrere dotcom-moog-ppg-motm und so weiter Oszillatoren können "polyphon" auch schnell zu dick sein. Daher - wichtig, die Musik reinzuholen.

Amtkanzlei Sergla & Burge


Bezüglich 3HE noch - gibt es gut sortiert von Doepfer interessante Sachen, aber eben nicht alles, da er einfach sehr viele Module und bewusst wohl auch low-cost-Sachen anbietet.
Diese "neuartigen" Module sind nur einfach eine andere Klasse und dort sucht man anders, und gelegentlich auch weniger nach Filtern, dann auch schonmal nach einem guten VCA und eben guten OSCs und so weiter.

Tempco-Sachen sind oft nicht so schlecht, allerdings auch oft etwas träger.
 
Na ja, wäre für mich auch eher ein LFO, der auch mal als VCO eingesetzt werden kann als umgekehrt herum. Aber lustig ist das schon, dass da noch so eine kleine "Heiz-Schaltung" angebracht ist.
Andreas
 
Und die zweiten FM-Eingänge (die mit den Abschwächern) sind nicht linear, sondern exponentiell. :sad:
 
Is beim Dixie von Intellijel auch so. Warum findste das skurriler? Die 1 V/Oct Eingänge sind ja schon exponentiell. :selfhammer:
 
na ich finde gestimmte toms bzw BD´s schon sehr gut - ich habe kein cv-mischer, der mir die scale nicht zerschießt = also bekommen die toms ihre floortonhöhe aus der key-cv und linFM damits auch ommt und dann eben expFM damit das t(om) auch hörbar wird ...


mein tomspezialist ist der AFG! _ weiß nicht ob das normal ist - habe aber festgestellt, dass ALLE wellenformen bei dem auf die PWM reagieren [wenn´s nur meinen betrifft ist auch OK]

SIN+PWM+linFM+expFM :supi: naja und noch andere module ...
 
Dann brauchste aber ja eh drei FM-Eingänge, der A-143-4 hat ja nur zwei. Für die genannte Anwendung würde ich dann auch eher einen vollwertigen VCO nehmen. Einen A-143-4 wohl eher für Drones und Schräg-Kram oder eben LFO-Gedöns.

Wegen AFG: Wie patchst Du das denn genau? (Beim Bleed von Optomix/deModemix bei Muffs hat sich raus gestellt, dass das nur bei Noise so richtig zu Tage tritt und auch nicht bei jedem, ich hab's bei mir noch nicht gecheckt)
 
ich patche das ganz normal TRI in den PWM-eingang. als ich das das erste mal hörte war ich nicht begeistert, weil ich dachte jetzt ist er futsch - habe dann die scale und symetrie untersucht = aber alles ok

dann habe ich mir die pulse und die anderen wellenformen angesehen und die machen sauber die modulation mit ! ?

also saube _ naja _ aber sie gehen hinterher - sogar die suboctave !

keine ahnung was das soll aber ich finds super - eben gerade bei sinus + zb den TWF = da kommen so PWM-sounds zu tage, die man bis zum originalsinus wieder sterben lassen kann ...

ansonsten ist der afg voll in ordnung - ich weiß auch gar nciht ob das vielleicht sogar normal ist - aber soetwas als feature hätte bestimmt schonmal jemand bemerkt !
 
bezüglich der Offtopicdisskusion vintageschätzchen vs. Neuzeitmodularschrott möchte ich folgendes beitragen:


1. "besser" steht immer im kontext zur anwendung. Besser wofür ?
2. man muss da schon Modulspezifisch vorgehen IMHO, nicht Hersteller/Systembezogen. Das hält nicht stand
3. waren die damals gebauten Modularsynths auch "nur" Seriensysteme.




differenziert betrachtet ist die thematik sicher sehr interessant und aufschlussreich.
Jürgen hat viele der vintage stimmen eines besseren belehrt mit seiner arbeit.
vieles ist ganz einfach nur Mythos und hype der in der zwischenzeit einfach aufgedeckt und dargelegt wurde.
die ganze arbeit der DIY scene müsste man überhaupt eben auch in solche betrachtungen mit einbeziehen,
ist sonst nicht komplett aus meiner sicht.
Ist ja nicht so das die DIy sachen inexsistent sind :peace:
und dann möchte ich nochmals auf punkt 1. verweisen ;-)
:peace:
 
siebenachtel schrieb:
bezüglich der Offtopicdisskusion vintageschätzchen vs. Neuzeitmodularschrott möchte ich folgendes beitragen:


1. "besser" steht immer im kontext zur anwendung. Besser wofür ?
2. man muss da schon Modulspezifisch vorgehen IMHO, nicht Hersteller/Systembezogen. Das hält nicht stand
3. waren die damals gebauten Modularsynths auch "nur" Seriensysteme.




differenziert betrachtet ist die thematik sicher sehr interessant und aufschlussreich.
Jürgen hat viele der vintage stimmen eines besseren belehrt mit seiner arbeit.
vieles ist ganz einfach nur Mythos und hype der in der zwischenzeit einfach aufgedeckt und dargelegt wurde.
die ganze arbeit der DIY scene müsste man überhaupt eben auch in solche betrachtungen mit einbeziehen,
ist sonst nicht komplett aus meiner sicht.
Ist ja nicht so das die DIy sachen inexsistent sind :peace:
und dann möchte ich nochmals auf punkt 1. verweisen ;-)
:peace:

Gefällt mir!

Cleaner Sound ist nicht meins. Und gerade soll er auch nicht zwingend sein. :D
 
Der Serge ist so teuer weil da jemand einfach genug schlau ist zu :lol:
Paul Schreiber von motm (synthtech )der anerkannteramssen ein guter Elektroniker ist lacht nur über den serge.
er lacht das regelrecht aus, weils so billige schaltungen sind.
die modularwelt ist komisch.
am schluss zählt aber was tönt, und nicht wie komplex ne schaltung ist oder wie teuer die potis sind.
und da ist es eben zuallererstmal so, dass verschiedene leute verschiedene bedürfnisse und Ziele haben.
(beide posts habe ich aus nem länegren rauskopiert. will ja niemand sowas langes lesen)
 
ViolinVoice schrieb:
Cleaner Sound ist nicht meins. Und gerade soll er auch nicht zwingend sein. :D
du warst schnell ;-)
noise war auch nie meins, hab aber die meiste zeit damit verbracht so mist zu patchen,
und die liebe dafür entdeckt :oops: :oops:
Was ich einfach nicht mag sind module die von vornherein schrottig tönen.

Wer patchen gelernt hat kann den Noise und schrott an jeder ecke erzeugen.
selbiges gillt aber eben auch für einige der eigenschaften die man den vintagesystemen nachsagt.
Wenn ein modular eine bestimmte klangrichtung nicht gleich von sich aus hergibt,
heisst das nicht dass man die nicht hinpatchen kann.
 
naja _ hinpatchen ist die eine variante - cleaner sound auch mal was anderes - mache zb viel ohne filter und da ist es schon sehr wichtig, wie die pulse klingt ... grundwelle kannst du nicht patchen ;-)
 
jaash schrieb:
dann habe ich mir die pulse und die anderen wellenformen angesehen und die machen sauber die modulation mit ! ?

Is bei mir auch so. Soviel zum 400 € Highend VCO. :lol:
Aber ich vermute je mehr Features man rein packt, desto mehr muss man aufpassen, dass nicht irgendwas ungewolltes passiert. Aber schon merkwürdig, weil die Wellenformen doch aus dem Sägezahn kommen und nicht aus Puls/Rechteck. :dunno: Klingt bei Rechteck auch deutlich schwächer als bei Puls.
 
jaash schrieb:
... grundwelle kannst du nicht patchen ;-)
doch ;-)

in nem gewissen rahmen schon, und der rahmen geht sehr weit.
soweit, dass ich persönlich jede diskussion über grundwellenformen für überflüssig halte.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben