Modulhersteller, welche nutzt Ihr?

siebenachtel schrieb:
in nem gewissen rahmen schon, und der rahmen geht sehr weit.
soweit, dass ich persönlich jede diskussion über grundwellenformen für überflüssig halte.

hallo _ mich würde das wirklich interessieren !!! ich mache sehr viel mit FM WS WF und deshalb bin ich an dem erstellen der grundwelle sehr interessiert. schreib mal wie deine ansätze da sind - womit fängst du an - wie baust du das feedback auf um eine oacillation hervorzurufen???


ich finde die diskussion bei über grundwellenformen bei dem thema : sound : überhaupt nicht überflüssig. gerade in diesem thread geht es ja auch darum wie die einzelnen hersteller unterschiedlich tönen - und dass ja auch wegen der unterschiedlichen grundwellenformen - ich habe zb gerade 8vco´s im rücken und daklingt keine saw wie die andere - von sinus und pulse will ich da gar nicht erst reden. wenn ich mir meine grundwellenform "patchen" kann erübrigen sich ja auch solche fragen wie "brauche ich den vco XY oder kann ich den sound auch anders hinbekommen ... würde mich sehr freuen, da ich zb gerde aus diesem grund mir n cyclebox geholt habe (ja igitt digi ... ) nur weil ich da zugriff auf grundwellenformen habe (also nicht FM oder WT sondern wirklich die grundwellenformen sind gemeint - auch wenn es beim C. um FM geht) und diese über das gesammte spektrum statisch sind und in einen gestimmten tonumfang von hastdunichtgesehen über 20oct. vorliegen - der sound ist plaste aber für FM usw einfach mal echt unschlagbar gut. auf solche investitionen würde ich gerne verzichten!



grüße jaash
 
jaash schrieb:
ansonsten ist der afg voll in ordnung - ich weiß auch gar nciht ob das vielleicht sogar normal ist - aber soetwas als feature hätte bestimmt schonmal jemand bemerkt !

also bei mir wirkt sich die pwm auch auf alle wellenformen aus, was ich pesönlich super finde, dachte aber das ist normal...
 
ou mann, jetzt ist mein geschreibsel verloren gegangen.
ich schreibs die nächsten tage nochmals. war heute den ganzen Tag vorm PC
ok, habs shcnell reingetippelt.
ist halt lang, sorry und unkorigiert. (würds lieber sehen wenn man nichts zitiert)


generell ist der trrick rekursive modulation.
mehr kannst nicht wirklich machen.
das muss man aber noch etwas genauer darlegen ;-)
.......ansonsten läufts halt über nachgeschaltete module.

was sich viele nicht bewusst sind ist das viele Filter z.bsp. die wellenformen invertieren,
aber wies ausschaut fungieren ien paar Filter wirklich als waveshaper, und wie meine nicht nur subtraktiv.

also, mein trick ist:
oktatur VCF mit grossem frequenzumfang nehmen und mit SSM2164 IC.
Da gibts jetzt zwei geschihcten:
mankato, den kennen die DIY leute schon lange, udn ein paar kenenn auch die möglichkeiten damit zu patchen ;-)
und jetzt neu der Dr.octature von intellijel.
die basiern beide auf der gleichen schaltung.

Damit kannst aus meiner sicht, und für mei ohr, "moogsound" oder ich sag mal vintae squarewavesound rein aus sinewellen patchen.
drum meine grosse klappe, hier und auch in anderen threads.
Es gfbt dine die beeindrucken, und die analogprofis nicht wirklich kennen.
ich hab sounds geschraubt die alles was ich von nem moog wollen würde erfüllen,
die rein aus sinewellen waren, ohne nachgeschaltetem VCF wohlgemerkt.
habe das auch durch nen motm4920 gepatcht, der anerkanntermassen ein guter moogclone ist, und das tönte überhaupt nicht anders nach dem filter.

Natürlioch hats grenzen was man patchen kann, es hat "drawbacks", und natürlich machts sinn sich gute vintageVCOs zu besorgen wenn man pingelig ist,
und nen sound gaaaaanz genau haben will.
Ich ticke das anders.


Nachdem ich gesehen hatet wie sinewellenklingen können war für mich das thema wellenformdisskusion gegessen.
auch hatte Navs mal Demos gepostet wie er nen AFG so +- nachgepatcht hatte.
Ich hatte auch mal ein patch was in die richtung geht, evtl. wars selbiges wie Navs mal machte evtl. auch nicht.
Kann sein das Navs in seinem patch noch viel weiter ging.
anyway, habe jendefalls ein eigenes modul erfunden für das patch. war ein lötunfall als ich ein modul gemodet hatte das mich auf das patch brachte :lol:

hatte das patch mal ne kurze zeit lang verfolgt und bin der Meinung dass man mit so patchereien aus jedem scheiss VCO fettesten sound machen kann.
die cracks und profis und alten hasen posten was gewisse dinge angeht quer durch alle foren mist.
mist weil sie sachen verallgemeinert hinstellen die besten falls für ganz spezifische sounds gülltigkeit haben.
die loeute die wirklich modularcracks sind löten alle selber. das giltt auch für die ganzen cracks hier vom forum.
die vintageliebhaber sind halt vintageliebhaber, ist ja wunderbar dass die s


was FM verhalten angeht:
da kommt nichts an die SSM2164 ran.
Das kommt nicht von ungefähr dass Rob Hoordijk voll auf den sSM2164 gesetzt hat.
aber noch vor ihm hatte unser serenadi auf die SSM2164 gesetzt.
Das mit der rekursiven modulation kommt auf nem SSM2164 anders wier mit allen andern Filtern auf denen ichs probiert hatte.
Mehrheitlich SSM geschichten, da die am vielversprechendsten waren.auch ein motm440 kackt ab gegen einen mankato.
selbst wenn man die octaturphasen weglässt. Tönt im vergleich einfach nicht.während andere VCFs gegen den motm440 abkacken.....

das kommt nicht von ungefähr die feudenschreie bezüglkich der neuen intellijel filter.
serenadi hatte schon vor ein paar Jahren nen statevariable filter basierend auf dem SSM2164 gebaut und gemint es sei das beste statevariable filter dass er je gehört hatte.( er ist ein spitzenmusiker btw. und einer der besten Moduldesigner aus eminer sicht.)
in der dIY ecke ist viel passiert.
analog überrsacht, udn wie.
besorg dir nen dr..octatur.........
ach ja.
den pseudo moogsound patch man indem man die tonhöhe über den modulationsamount steuert.
Das trackt dann nicht mehr :lol: ......aber es ist pseudo mmog sound, aus 2 sinewellen und ohne VCF.
und wers mal gepatcht hat wird so grundwellenformdisskusionen und den hype um vintagegear nicht mehr gleich ernst nehmen.
aus dem patch kann man neue VCOs ableiten. man muss nur den modulatiuonsamount 1V/okt hinbekommen.
mit silentway könnts schon jetzt gehen.

aus meiner sicht patchen wir heute die strukturen die wir dann in ein paar jahren in digital sehen werden.
für mich ist sowas wie mein modular ne entwicklungsumgebung für synthesizer,
und ich finde gar nicht dass modular über jeden zweifel erhaben ist :lol: aber die möglkichkeiten sind immens.
ich selber bin wieder beid en resonatorsachen gelandet btw. ich finde nichts klingt besser wie resonatoren.
am besten einfach so sehen: ich schwinge halt ne grosse klappe ;-) nicht alles 1:1 nehmen. danke
 
hi _ 7/8

danke erstmal für die vielen infos. ich muss ersthaft zugeben, dass ich den post noch ein paar mal lesen muss ... ein paar sachen sind mir noch nicht ganz klar und ich muss mich da erstmal belesen. DIY ist extrem spannend aber ich habe da noch nicht den zugang gefunden.

ich finde das thema sehr spannend und deine gedanken dazu wirklich sehr verlockend. hättest du lust mehr darüber zu philosophieren - dann könnte man einen anderen thread dazu benutzen .... man könnte einen neuen aufmachen oder den hier weiterführen. viewtopic.php?f=36&t=64322 mich persönlich interessiert dabei auch nicht (nur) die reine patchvorlag, sondern vor allem ein weiteres verständnis von modulerpatches. ich habe ein für mich umfangreiches modular und sicher auch ganz gute module - aber ich denke ich erkenne die sounds hinter der oberfläche einfach nur zu 15% - der rest bleibt hinter dumpfen vco-vcf-vca-nebel :|

ich denke auch, dass es mir nichts bringt einfach den dr.octature zu kaufen - ich muss eigentlich vorher ein verständnis darüber haben was ich damit machen möchte ... nicht, dass ich mich selber nicht am modular überraschen könnte - aber so ein wenig wisen was man wie erreichen könnte um sich überhaupt mal vom boden zu heben ist schon ganz gut. habe mir zb irgendwann mal ein buch zum dx7 und FM-theory (auf english) durchgelesen ohne überhaupt nen dx zu haben und habe aber ne menge verstanden und ein gefühl entwickelt, welches mir beim patchen die richtung weist ... dr.oct-schau ich mir mal an ...

was denkst du - woanders mit dem thema weitermachen - oder lieber nicht ?
 
jaash schrieb:
ich denke auch, dass es mir nichts bringt einfach den dr.octature zu kaufen - ich muss eigentlich vorher ein verständnis darüber haben was ich damit machen möchte ... nicht, dass ich mich selber nicht am modular überraschen könnte - aber so ein wenig wisen was man wie erreichen könnte um sich überhaupt mal vom boden zu heben ist schon ganz gut.
ich gehe ganz anders vor,
ich patche antiakademisch, und auch sonst komplett "ungeplant"
mein modular hat mir das so gelernt.

octaur sinewellen sind ein sehr schönes beispiel.
Das kann man sich alles gar nicht überlegen vorab was man machen will bzw. wo´s cool ist.
Ich hab die mankatos seit 3-4 jahren und forsche damit immer noch rum.
Ist halt sehr aufwändig. ich habe nur manhcmal die energie dazu so aufwendig zu patchen.
die module dazu hab ich zum glück....... mehrheitlich

Es ging sicher über ein jahr bis ich anfing die phasenouts zu nutzen.
Davor nutzte ich das mehr als ne art multiple outputs.

dr.octature oder mankato ist ein muss. absolut !
da dr. octaure als filter genutzt viel vielseitiger sein müsste als der makato, der extrem clean ist,
und zudem auch noch schmal baut nehme ich an,
ist ads aus meiner sicht eins der ganz wenigen module wos nichts zu überlegen gibt.
dixi, dr.octature und VCDO, die weiteren sachen auf der liste (wie ich sie führen würde )sind nur als DIY verfügbar bzw. gar nicht mehr verfügbar...

in verbindung mit rekusriver modulation und dem nutzen der phasenverschobenen outputs gehen sachen die alles wegblasen.
grad auch für samplegenerierung.
........vor allem ists aber extrem spannend, unterhaltsam und lehrreich.
das mit dem wegblasen ist ja immer relativ, klar. ......vieles ist auch nur momentane begeisterung
aber ich habe schon samples geschnitten die ich soooo nirgends gehört habe.....
oooch, ....hollywoodfilme. dort hört man auch so sachen.
gibt einiges an effekten die einem sehr gut reinkommen in den filmen die ganz klar mit rekursiv modulierten sinewellen gemacht sind.
muss man kennen. ;-) phasenverschobene rekursiv modulierte sinewellen. ;-) ;-)
..... und zwar mit SSM2164, weil vieles sonst einfach nicnt soundet, auch wenn man dasselbe patcht.
darum ist ads mit dem akademisch patchen relativ. es funktioniert einfach nicht alles auf funktionell gleichen modulen soundtechnisch gleich.
das war also einer meiner zwei "geheimtipps". ( die auch andere für sich herausgefunden hatten btw., alles dIY leute )
 
also ich habe jetzt ne weile hin und her gelesen _ kann aber nicht wirklich eine befriedigende erklärung zu recursiver modulation finden ... also das schlaueste waren noch so statements wie " modulation des modulators "

feedbackschleifen sozusagen ... kann mir das kurz jemand entschlüsseln

wäre ein XM dann auch rec. ?
 
siebenachtel schrieb:
ich gehe ganz anders vor,
ich patche antiakademisch, und auch sonst komplett "ungeplant"
mein modular hat mir das so gelernt.

octaur sinewellen sind ein sehr schönes beispiel.
Das kann man sich alles gar nicht überlegen vorab was man machen will bzw. wo´s cool ist.
Ich hab die mankatos seit 3-4 jahren und forsche damit immer noch rum.
Ist halt sehr aufwändig. ich habe nur manhcmal die energie dazu so aufwendig zu patchen.
die module dazu hab ich zum glück....... mehrheitlich

Es ging sicher über ein jahr bis ich anfing die phasenouts zu nutzen.
Davor nutzte ich das mehr als ne art multiple outputs.

dr.octature oder mankato ist ein muss. absolut !
da dr. octaure als filter genutzt viel vielseitiger sein müsste als der makato, der extrem clean ist,
und zudem auch noch schmal baut nehme ich an,
ist ads aus meiner sicht eins der ganz wenigen module wos nichts zu überlegen gibt.
dixi, dr.octature und VCDO, die weiteren sachen auf der liste (wie ich sie führen würde )sind nur als DIY verfügbar bzw. gar nicht mehr verfügbar...

in verbindung mit rekusriver modulation und dem nutzen der phasenverschobenen outputs gehen sachen die alles wegblasen.
grad auch für samplegenerierung.
........vor allem ists aber extrem spannend, unterhaltsam und lehrreich.
das mit dem wegblasen ist ja immer relativ, klar. ......vieles ist auch nur momentane begeisterung
aber ich habe schon samples geschnitten die ich soooo nirgends gehört habe.....
oooch, ....hollywoodfilme. dort hört man auch so sachen.
gibt einiges an effekten die einem sehr gut reinkommen in den filmen die ganz klar mit rekursiv modulierten sinewellen gemacht sind.
muss man kennen. ;-) phasenverschobene rekursiv modulierte sinewellen. ;-) ;-)
..... und zwar mit SSM2164, weil vieles sonst einfach nicnt soundet, auch wenn man dasselbe patcht.
darum ist ads mit dem akademisch patchen relativ. es funktioniert einfach nicht alles auf funktionell gleichen modulen soundtechnisch gleich.
das war also einer meiner zwei "geheimtipps". ( die auch andere für sich herausgefunden hatten btw., alles dIY leute )
Das Posting zeigt mir, das ich echt keine Ahnung von Modularsystemen habe. Hier sprechen die wahren Profis.
 
was ist der unterschied beim
ijdro_s.jpg
zwischen quad und mono _ q-mode ?

ich kan dazu nirgendwo ne info finden ...
 
Bernie schrieb:
Das Posting zeigt mir, das ich echt keine Ahnung von Modularsystemen habe. Hier sprechen die wahren Profis.

naja - da spricht nur einer. du vertritts eben sehr hart eine sehr exentrische meinung ... siehe moogdisk. _ was nicht heißt, dass du nicht auch recht hast = aber die wiklichkeit liegt immer dazwischen ;-)


es ist ja gerade ein thread am laufen in welchem die modulartricks gebündelt gepostet werden ... leider halten sich die meißten da echt zurück - warum ???

viewtopic.php?f=36&t=64322#p666397

und niemend wird dich dort anpusten wenn du nen patch postest den du mit dem moog gemacht hast - niemend braucht sich dafür zu schämen, dass er kein eurorack zu hause hat :mrgreen:

achtung forumsironie ! mit smiley !

und hier noch einer zur sicherheit :mrgreen:
 
jaash schrieb:
Bernie schrieb:
Das Posting zeigt mir, das ich echt keine Ahnung von Modularsystemen habe. Hier sprechen die wahren Profis.

naja - da spricht nur einer. du vertritts eben sehr hart eine sehr exentrische meinung ... siehe moogdisk. _ was nicht heißt, dass du nicht auch recht hast = aber die wiklichkeit liegt immer dazwischen ;-)
nun, profi bin ich nicht. das sind leute wie Howard Scarr und summa edit: und Tim
Von Howard hab ich den begriff rekursive modulation btw. gabs im VirusC Tutorial.
Beim modular benutzen einige den begriff selbst FM.
ausgang in nen modulationseingang zurückpatchen.

Was Modular angeht finde ich es wichtiger die richtigen Module zu kennen wie die "akademischen" patchtechniken.
Vieles tönt nur auf bestimmten modulen gut bzw. besonders und auf andern eben nicht.

was mich angeht: ich habe auch keine ahnung mehr von meinem Modular.
Ich hatte etwa 18 monate lang laum gepatcht. alles was ich mal konnte ist weg. Klar, meine rezepte habe ich noch im kopf,
die spielen aber alleine für sich keine rolle, sie garantieren mir gar nichts.
Es ist aus meiner sicht IMMER die inspiration des Momentes, das gefühl für nen sound.
Wer diese inspiration hat kann gute musik machen, mit allen modulen !! soweit meine Meinung dazu.
Die disskusion was besser ist ist also generell betrachtet sehr relativ aus meiner sicht,
bezüglich einzelner module bzw. funktionsgruppen kann sie aber viel sinn machen


was den threadstarter angeht:
genau drum nützt es dir nicht sooo viel zu wissen was andere nutzen.
die meisten von uns gehen den weg dass man langsam langsam seinen weg findet, seine arbeitsweise und seinen geschmack.
vorab kann man das gar nicht wissen. Modular kann einfach mehr als wie man sich vorab vorstellen kann,
zum andern wird man aber immer mit eisnchränkungen zu kämpfen haben.
überhaupt verändert ads sich auseinandersetzen mit nem modularsynth, und das ist es im ersten moment einmal,
bei den meisten Leuten die hörgewohnheiten, den geschmack, die art sounds zu machen....usw.
 
[/quote]

was den threadstarter angeht:
genau drum nützt es dir nicht sooo viel zu wissen was andere nutzen.
die meisten von uns gehen den weg dass man langsam langsam seinen weg findet, seine arbeitsweise und seinen geschmack.
vorab kann man das gar nicht wissen. Modular kann einfach mehr als wie man sich vorab vorstellen kann,
zum andern wird man aber immer mit eisnchränkungen zu kämpfen haben.
überhaupt verändert ads sich auseinandersetzen mit nem modularsynth, und das ist es im ersten moment einmal,
bei den meisten Leuten die hörgewohnheiten, den geschmack, die art sounds zu machen....usw.[/quote]

Da stimme ich Dir auch zu. Nur jedes Modul kaufen weil es gut aussieht um es dann wieder zu verkaufen, macht auch wenig Sinn.
Vielmehr geht es wie schon oft erwähnt, darum was es noch so gibt, was Ihr damit macht und wie eure Erfahrungen sind.

Ich hatte mir mal nen Synth gekauft um dann festzustellen, dass er totale Sync Probleme hat. Hätte ich das vorher in nem Thread gelesen, hätte ich Ihn mir nicht gekauft.

Und wie bereits auch schon erwähnt, gehe ich nicht jeden Montag los und kaufe mir die hier meist genannten Module, sondern lese mir das hier durch, lerne das ein oder andere dazu und schaue mir die Module nach Möglichkeit auf YouTube an. Bisher ist mein Modular noch so wie vor dem Thread. :)
Ich habe solche Threads sowohl als Kaufunterstützung als auch als Kaufablehnung genutzt und bin damit bisher gut gefahren.
Das Du mit dem Modul XY total zufrieden bist muss deshalb nicht automatisch mich auch zufriedenstellen. Dies ist mir bewusst.
Aber wenn Du z.B. als Koch deinen Horizont erweitern willst, dann liest du entweder andere Kochbücher oder gehst auch mal zu einem Kollegen und isst dort oder frägst, wie machst du denn dies oder jenes. Und genau so sehe ich das. Und wenn jemand schreibt, kauf dir unbedingt uLFO dann schaue ich es mir an, überlege ob ich eine Verwendung dafür habe und teste es dann gegebenenfalls aus.

Horizonterweiterung...darum geht es und nicht um die EuroRacks anderer Forumteilnehmer eins zu eins nachzubauen. :)

Gruß
 
Klirrfaktor schrieb:
Hat eig. jmnd. hier nen MFB OSC02? Und wenn ja - wie isn das Teil?

das ist dochderselbe wie im kraftzwerg, viel osc auf wenig raum,günstig, kein sinus, digitaler ring mod, doch recht flexibel, finde den vom

sound subjektiv etwas "rauh" wobei der sync schon ziemlich cool ist. damit kann man schön abgedrehte sachen machen.

dein sound video von muff ist super! congrats.
 
jaash schrieb:
und niemend wird dich dort anpusten wenn du nen patch postest den du mit dem moog gemacht hast - niemend braucht sich dafür zu schämen, dass er kein eurorack zu hause hat :mrgreen:
Meine Patches sind eher unspektakulär. Ich nutze fast nur altmodische Standardmodule, weil ich nichts anderes habe.
Diese unüberschaubare Anzahl an Spezialmodulen, die es da in 3 HE gibt, sagen mir alles nix. Ich habe davon eigentlich bisher auch nicht sonderlich viel vermißt und die meisten Soundbeispiele haben mich auch nicht dazu bewegen können, das ich mir die anschaffen muß.
Eigentlich hat sich seit Jahren an meiner Modulzusammenstellung nichts mehr verändert. Lediglich im Bereich Steuerspannung habe ich mal nachgelegt und Clock-Divider, Clock-Sequenzer und Quantizer besorgt, da es sowas früher in den ollen Kisten nicht gab. Ach ja, der Zero Oszillator ist auch ganz nett, es ginge aber auch ohne.
 
siebenachtel schrieb:
nun, profi bin ich nicht. das sind leute wie Howard Scarr und summa edit: und Tim
Von Howard hab ich den begriff rekursive modulation btw. gabs im VirusC Tutorial.
Howard ist ja ein ziemlicher VCS3 und AKS Freak, hatte den ja früher schon viel bei Zorch eingesetzt. Arbeitet er eigentlich wieder bei Hans?
 
Bernie schrieb:
jaash schrieb:
und niemend wird dich dort anpusten wenn du nen patch postest den du mit dem moog gemacht hast - niemend braucht sich dafür zu schämen, dass er kein eurorack zu hause hat :mrgreen:

Diese unüberschaubare Anzahl an Spezialmodulen, die es da in 3 HE gibt, sagen mir alles nix. Ich habe davon eigentlich bisher auch nicht sonderlich viel vermißt und die meisten Soundbeispiele haben mich auch nicht dazu bewegen können, das ich mir die anschaffen muß.

Na, wenn du da mal nichts verpaßt hast..... jetzt ehrlich!
 
MinorThree schrieb:

Geil, das brauche ich als Poster.

Bernie schrieb:
Ich habe davon eigentlich bisher auch nicht sonderlich viel vermißt und die meisten Soundbeispiele haben mich auch nicht dazu bewegen können, das ich mir die anschaffen muß.

Witzig, dasselbe denke ich über Moog-Module. :lol:
Die Soundbeispiele da klingen immer nach Berliner Schule und sind in Hall ertränkt. *gähn*
 
changeling schrieb:
Witzig, dasselbe denke ich über Moog-Module. :lol:
Die Soundbeispiele da klingen immer nach Berliner Schule und sind in Hall ertränkt. *gähn*
Das Problem sind da eher die alten Stepsequenzer, denn die Dinger können halt nix.
Damit mal irgendwas mit Groove zu bauen ist kaum möglich, drum hab ich da etwas mit Moonmodular nachgerüstet.
Berliner Schule ist ja im Grunde auch nix anderes, als fette breite Strings mit viel Chorus und Hall über eine primitive Sequenz zu legen. Dann wird noch bischen am Filter gedreht und alle sind glücklich.
 
Manchmal hab ich echt das Gefühl, das die ganzen Star Trek Filme in meinem Studio gedreht wurden, weiß auch nicht warum...
 
Bernie schrieb:
Ich habe dich nur ganz normal gefragt, wer sowas behauptet, ich zitiere dich mal: "Ich habe mir z.B. sagen lassen, dass die ganzen Moog Sachen viel zu überteuert wären und man bezüglich des Namens drauf zahlt" -aber leider keine Antwort bekommen.
Solche Aussagen können eben nur von Leuten kommen, die ein Original Moog Modularsystem überhaupt nicht kennen, sondern irgendwas nur was nachschwätzen, was irgendwer mal irgendwo von sich gegeben hat, der aber auch keine Ahnung hat. Ich kenne da auch jemand, der einen Freund hat dessen Bekannter mal einen getroffen hat, der gesagt hat, das Moog Kacke ist.

Dazu noch eine, eine Fabel von AESOP, zwar schon seeeeehr alt aber immer aktuell!

Der Fuchs und die Trauben
=======================

Eine Maus und ein Spatz saßen an einem Herbstabend unter einem Weinstock und plauderten miteinander.
Auf einmal zirpte der Spatz seiner Freundin zu: "Versteck dich, der Fuchs kommt", und flog rasch hinauf ins Laub.
Der Fuchs schlich sich an den Weinstock heran, seine Blicke hingen sehnsüchtig an den dicken, blauen, überreifen
Trauben. Vorsichtig spähte er nach allen Seiten. Dann stützte er sich mit seinen Vorderpfoten gegen den Stamm,
reckte kräftig seinen Körper empor und wollte mit dem Mund ein paar Trauben erwischen. Aber sie hingen zu hoch.
Etwas verärgert versuchte er sein Glück noch einmal. Diesmal tat er einen gewaltigen Satz, doch er schnappte
wieder nur ins Leere.
Ein drittes Mal bemühte er sich und sprang aus Leibeskräften. Voller Gier huschte er nach den üppigen Trauben
und streckte sich so lange dabei, bis er auf den Rücken kollerte. Nicht ein Blatt hatte sich bewegt.
Der Spatz, der schweigend zugesehen hatte, konnte sich nicht länger beherrschen und zwitscherte belustigt:
"Herr Fuchs, Ihr wollt zu hoch hinaus!" Die Maus äugte aus ihrem Versteck und piepste vorwitzig:
"Gib dir keine Mühe, die Trauben bekommst du nie." Und wie ein Pfeil schoss sie in ihr Loch zurück.
Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif
genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.
 
Hey Leute, habe grad die Diskussion hier mit großer Faszination gelesen. Sehr erbaulich! Aber es geht doch eigentlich hier ums Musikmachen - wenn einer auf ner Keksdose den Hammerbeat trommelt, dann kümmerts doch auch keinen, ob sie von Bahlsen oder Oreo ist. ( Ich weiß, dass es möglicherweise keine Dosen von beiden Firmen gibt.)

Und was die Hersteller angeht, so können wir uns doch glücklich schätzen, dass es mittlerweile so eine Vielfalt gibt. So kann jeder sein System dem anpassen, was für ihn cool ist, und womit er seine musikalischen vorstellungen umsetzen kann.

Ich kann nicht verstehen, warum hier die Module einiger Hersteller, wie beispielsweise Doepfer bei einigen Diskutanten so schlecht wegkommen. Ohne den würds nämlich die ganze 3U sparte wahrscheinlich nicht geben.

Und an den Kollegen mit dem lustigen Außerirdischen als Profilbild: Du hast so ein schönes Studio, aber hier mein Vorschlag: Weniger posten, weniger Ego aufpolieren, mehr musizieren. Mich würds jedenfalls aus dem Flow bringen alle 2 Stunden zum Rechner zu rennen.

In diesem Sinne: Jetzt aber alle Abmarsch an die Maschinen, ob billig oder teuer, ob grau oder schwarz, und Spass an der Musik haben!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben