Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWerks..

Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

serge schrieb:
olduser schrieb:
So und jetzt spiele ich mal 2 Stündchen mit der Festfilterbank ....vielleicht geht mir dann ein Licht auf
Ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps für den Einstieg:
- Eine Festfilterbank macht besonders Spaß, wenn das Eingangsmaterial breitbandig ist, also ruhig auch mal Rauschen als Eingangsmaterial versuchen.
- Aus dem gleichen Grund Filterbank vor das Filter schalten.
- Das hat zudem den Vorteil, dass Du nur bestimmte Frequenzbereiche der Festfilterbank im Eingang des Filters anzerren kannst.
- Alle Bänder zumachen, nur sehr wenige, weit auseinander liegende aufdrehen.
- Alle Bänder zumachen, dann benachbarte Bänder nacheinander langsam aufdrehen.


Danke:)
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

olduser schrieb:
…natürlich habe ich die 2. Kiste im Auge aber CotM verkauft die Kisten nur weitgefüllt.
Auch diese kleinen Aufsätze
C960_extension_case.jpg

kann man nur komplett bestückt erwerben – aber ein einzelnes Filtermodul ohne Gehäuse darf man kaufen? Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

serge schrieb:
olduser schrieb:
…natürlich habe ich die 2. Kiste im Auge aber CotM verkauft die Kisten nur weitgefüllt.
Auch diese kleinen Aufsätze
C960_extension_case.jpg

kann man nur komplett bestückt erwerben – aber ein einzelnes Filtermodul ohne Gehäuse darf man kaufen? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ein Leergehäuse kann man nicht erwerben, einzelne Module ja, die Gewinnmarge beim Leergehäuse scheint dem Hersteller zu klein zu sein, das ist nun mal so und ist in der Preisliste auch vermerkt.

Finde ich persönlich weniger schlimm, wieviel Module man kaufen muss habe ich nicht gefragt!!! Für mich ist ja nun die Frage wichtiger: Aufsatz oder gleich ne 2. Kiste
Vom Bauchgefühl her 2. Kiste. aber für eine solche Bestückung fehlt mir die Erfahrung, Eine komplette Füllung erwartet der Hersteller glaube aber nicht.

Es wäre doch jetzt verrückt mir ne Kiste zuzulegen nur um ein mir interessantes Filter anzuschauen, außerdem empfinde ich ein Modularsystem als frei, warum sollte es unmöglich sein einem Model 15 ein Multimode Filter zu verpassen.

Dann ist es kein Model 15 mehr klar und entfernt sich vom Moog Klang, auch klar, aber diese Freiheit bedeutet Modlar oder? Wenn jemand zu "doof"ist eine Filterbank gewinnbringend einzusetzen, warum sollte er Sie nicht entfernen.
Oder wenn ein Filter dem Anwender flexibler erscheint und nach Austesten damit leben kann warum sollte er es nicht ändern.

Aber ich gebe zu ich hätte mir vielleicht besser die Kiste auf mich persönlich zugeschnitten, dann wäre es kein historisches Model 15, wobei ich nicht mal weiß wie nah es am Original ist, hier sind ja schon derbe Töne angeschlagen worden.

Für mich zählt nur was ich bekommen habe und wie ich das System finde. Das 48 dB Filter gefällt, aber ist klanglich nicht so flexibel, deshalb teste ich das(905a Nichtmognachbau ) aus, ob ich später mal ein ganzes Set Moogfilternachbauten haben werde weiß ich noch nicht.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Danke für die Aufklärung – schade, ich hätte mir diesen Aufsatz als separat zu erwerbendes Erweiterungsbehältnis ganz hübsch vorgestellt, darin ein Modul und der Rest hübsche Blindplatten: Den Formfaktor mag ich.
15_plus_small.jpg
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Verständlich würde ich auch gerne machen, grundsätzlich finde ich den Aufsatz auch nicht verkehrt. Gearade um einen Moonmodular Sequencer reinzusetzen, da fehlt einem leider das passende Behältnis.

Ich hätte keine Scheu sowas selbst zu bauen, weiß aber nicht ob man die Stromversorgung und die Busplatinen von Cotm nackt beziehen kann, würde aber annehmen ja, Kazike lässt die Gehäuse außer Haus bauen.

Wobei ich die Verarbeitung des Tolex als verbesserungswürdig ansehe, da bin ich jetzte spießig;-) von daher würde ich ein lackiertes Gehäuse schöner empfinden.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

olduser schrieb:
Wobei ich die Verarbeitung des Tolex als verbesserungswürdig ansehe, da bin ich jetzte spießig;-) von daher würde ich ein lackiertes Gehäuse schöner empfinden.
Habe nur zweimal bei diesen CotK-Cases Hand anlegen dürfen und war doch recht angetan von dem wertigen Eindruck. Was könnte bei Deinem Gehäuse denn verbessert werden?
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Das Tolex ist nicht sehr sauber verarbeitet, das geht besser, kenn ich von Amps und von meinem Rhodes, mir fiel das sofort auf , meiner emotionslosen Ehefrau auch, ein Blick auf die Website des Herstellers offenbart dies aber als Normalität. Mein Model 15 Schild ist beispielsweise nicht in der Waagerechten, das ist jetzt deutsches Spiessertum und Erbsenzählen nur dem Bericht von Theo Bloderer konnte ich in deutscher Präzision nicht immer ganz wiederfinden.

Nur Bitte : Ich habe heute eine 2.Bestellung abgegeben, das sagt dann wohl alles über meine Zufriedenheit aus, was zählt ist der Klang Kazikes Arbeit bis ins Detail, bezeichne ich als äußerst hochwertig,das er die Gehäuse nicht zimmert habe ich halt bemerkt :floet: ,Die Qualität des Gehäuses(tolexbezug) ist in Ordnung.,so wie auf Kazikes Website abgebildet, von daher...
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

vielleicht soltte ich nach Fischbach düsen, aber da wird das ein oder andere Cotm System stehen denke ich
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Im Gegenteil, ich war zwar nur die letzten beiden Male da, habe da aber stets CotK vermisst – bitte komm doch mit Deinem Model 15 (inkl. Festfilterbank)!
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

serge schrieb:
Im Gegenteil, ich war zwar nur die letzten beiden Male da, habe da aber stets CotK vermisst – bitte komm doch mit Deinem Model 15 (inkl. Festfilterbank)!

Tommy hat mich gefragt, den Samstag könnte ich vielleicht, wÜrde dann auch Tinysizer und Analog 4 mitbringen und David und Goliath verkoppeln
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Klasse, freue mich!
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Studiodragon schrieb:
Quatsch, heisst du jetzt auch Gerhard und arbeitest bei Synth-Werk ... :mrgreen:
Herr Peun hat's mir auf einer der ersten Frankfurter Musikmessen, an der CotK teilgenommen haben, gesagt.
Dass die CotK-Filterbänke mit OP-Amps arbeiten, wird ja auch durch "phaedra" bestätigt: viewtopic.php?f=36&t=77517&start=50#p830620

Oder möchtest Du wissen, wieviel Spulen im Original verbaut worden sind?

EDIT: Frage hinzugefügt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben