Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWerks..

Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

intercorni schrieb:
Die großen Trafos in der Moog Festfilterbank sind nach meiner Erinnerung um die 5 H groß und dürften nicht so einfach zu bekommen sein.
Darum sind die Schaltungen mit Operationsverstärkern deutlich einfacher zu realisieren, klingen aber auch wie bereits angemerkt ganz anders.
nein, dss sind kleine Spulen, handgewickelt.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Elektrokamerad schrieb:
Haben die modernen Nachmacher denn jetzt die Originalmodule zur Verfügung oder nicht? Sollte doch ein Leichtes sein, ein olles Moog System für kleines Geld in Zahlung zu nehmen. Muss der Kunde dann natürlich noch richtig was draufzahlen. Bei meinem Besuch in Lissabon bin ich leider nicht zu einer Besichtigung der Fertigungsstätte eingeladen worden. Axel, hat er oder nicht?
Es würde mich auch mal interessieren, wie man einen guten Clone bauen kann, ohne ein Original als Vorlage zu besitzen.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Als Vorlage würde ich den Schaltplan nehmen, den verstehen und wie Kazike es macht, die darin vorhandenen Fehler bei meiner Konstruktion berichtigen. Dann das Ergebnis mit dem Original vergleichen. Wie sagt doch immer die Ansagerin im Chinesischen Nationalzirkus: "Möge die Übung gelingen."
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

317870776_979566936a_o.jpg


%2521B9jw-fQBWk%257E%2524%2528KGrHqIOKnMEy15K7Ib5BM6MoMRdoQ%257E%257E_12.JPG
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Bernie schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Haben die modernen Nachmacher denn jetzt die Originalmodule zur Verfügung oder nicht? Sollte doch ein Leichtes sein, ein olles Moog System für kleines Geld in Zahlung zu nehmen. Muss der Kunde dann natürlich noch richtig was draufzahlen. Bei meinem Besuch in Lissabon bin ich leider nicht zu einer Besichtigung der Fertigungsstätte eingeladen worden. Axel, hat er oder nicht?
Es würde mich auch mal interessieren, wie man einen guten Clone bauen kann, ohne ein Original als Vorlage zu besitzen.

Mit einem Schaltplan.
Du kennst doch bestimmt jemanden, der das bestätigen kann.
Ich kann keinen Schaltplan lesen, bei mir reicht es nur bis zum Fahrplan.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Elektrokamerad schrieb:
Haben die modernen Nachmacher denn jetzt die Originalmodule zur Verfügung oder nicht? Sollte doch ein Leichtes sein, ein olles Moog System für kleines Geld in Zahlung zu nehmen. Muss der Kunde dann natürlich noch richtig was draufzahlen. Bei meinem Besuch in Lissabon bin ich leider nicht zu einer Besichtigung der Fertigungsstätte eingeladen worden. Axel, hat er oder nicht?

Ich bin zwar in der Werkstatt ein- und ausgegangen und werde das auch in Zukunft tun, aber da es sich um private Räume handelt, gibt es darüber nicht mehr zu veröffentlichen als ich es bei Amazona schon getan habe. Dort war ich genau in diesem Umfang dazu autorisiert.
Man möge das als Antwort akzeptieren.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Im Schaltplan stehen aber sicherlich die Spulen drin. Wie kann man behaupten, die Festfilterbänke seien Moog Nachbauten, wenn diese anders beschaltet sind und - nach meiner Erinnerung - vollkommen anders klingen. Der Kunde kauft das Teil doch nicht, weil es so schön aussieht, sondern weil er davon ausgeht, dass er damit den originalen Moog Sound hat. Eigentlich kommerzieller Suizid. Dass offensichtlich keine Originalgeräte vorhanden sind, wurde ja indirekt schon mit "Schaltplan" beantwortet.
Wenn's nicht so abgrundtief traurig wäre, würde ich diese Diskussion ja zum Witz des Monats vorschlagen.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Die Antwort mit dem Schaltplan war generisch und Weiteres kannst Du jetzt nur vermuten.
Ich weiß, dass ich hier eine C914B- und eine C907-Festfilterbank jeweils mit Operationsverstärkern ausgestattet habe.
Wenn das Original Spulen beinhaltet, und das kenne ich von meiner alten Moog 907, dann ist das so.
Ich sehe von einer Anzeige am internationalen Gerichtshof ab und arbeite mit dem, was ich habe und was gut klingt.
Meine Entscheidung. Von Anfang an.
Wenn Du etwas von Kazike wissen möchtest, frag ihn und nicht mich, von mir wirst Du nichts erfahren.
Das weißt Du aber schon seit Längerem.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

phaedra schrieb:
whitenoise schrieb:
...Ein 914 Fixed Filter mit Spulen klingt signifikant anders als die Nachbauten mit Operationsverstärkern. Die Spulen sind übrigens auch Handarbeit.

Nun, signifikant anders heißt nicht signifikant besser. Da ist die Aussage von Serge weiter oben noch die ehrliche Variante von Wahrnehmung.
Ist sowieso eine subjektive Angelegenheit.
Wann können wir denn mal mit etwas Konkretem rechnen?

images


Auch Handarbeit mit Herzblut.
Gab es eigentlich Mitte bis Ende der 60er schon Operationsverstärker in der heutigen Form oder sind die Spulen die Speerspitze der damaligen Möglichkeiten gewesen?

Spulenfilter sind ein völlig andres Design als Filter mit OpAmps. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Beide Designvarianten klingen einfach anders sowie ein Analogsynthesizer anders klingt als ein Wavetablesynthesizer, beides hat mit SIcherheit seine klangliche Berechtigung. Das Moog 914 Fixed Filter wurde aber zu einer Zeit entwickelt als es noch keine OpAmps gab. Konkretes gibt es schon, das SYNTH-WERK Filter arbeitet bereits in einem System. Auf der SYNTHWERK-SEITE werden wir es in den nächsten Wochen zusammen mit 901a/b einstellen. Der VK des SYNTH-WERK 914 Filter wird allerdings auch signifikant höher sein als die der VK der OpAmp Kollegen.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Gute Arbeit soll auch entlohnt werden, keine Frage.
Dass der VK nicht im Low-Price-Bereich liegen kann, dürfte hier jedem klar sein.
Schon aus klanglichen Gründen muß ich mal irgendwann die Gelegenheit eines Direktvergleichs wahrnehmen.
Herzblutsachen werden auch mit der Herzspule symbolisiert.
Ich wünsche gutes Gelingen.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

phaedra schrieb:
Mit einem Schaltplan.
Du kennst doch bestimmt jemanden, der das bestätigen kann.
Ich kann keinen Schaltplan lesen, bei mir reicht es nur bis zum Fahrplan.
Ein Schaltplan reicht da m. E. nicht aus. Wenn ich einen Werksplan von einem Porsche habe und ich die Kiste Clone, heißt das noch lange nicht, das er auch die Leistung des originals aufweisen wird. Ich hatte das ja schon beim Arturia Modular V bemängelt, denn das Ding klingt so weit weg vom Original, da kann man kein Referenzsystem gehabt haben.
Natürlich kann man den Leuten ja alles erzählen, die wenigsten haben die Möglichkeit zum Vergleich.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Bernie schrieb:
...Ich hatte das ja schon beim Arturia Modular V bemängelt, denn das Ding klingt so weit weg vom Original,....

Naja, wie fast der gesamte Anteil an VST Produkten, wo immer schön auf der Packung der Vintage Synthesizer gemalt wurde denn ohne, würde sich doch so was viel, viel weniger verkaufen...
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Mit einem Schaltplan.
Du kennst doch bestimmt jemanden, der das bestätigen kann.
Ich kann keinen Schaltplan lesen, bei mir reicht es nur bis zum Fahrplan.
Ein Schaltplan reicht da m. E. nicht aus. Wenn ich einen Werksplan von einem Porsche habe und ich die Kiste Clone, heißt das noch lange nicht, das er auch die Leistung des originals aufweisen wird. Ich hatte das ja schon beim Arturia Modular V bemängelt, denn das Ding klingt so weit weg vom Original, da kann man kein Referenzsystem gehabt haben.
Natürlich kann man den Leuten ja alles erzählen, die wenigsten haben die Möglichkeit zum Vergleich.

Ich weiß nicht, welche Mittel Kazike bei der Entwicklung zur Verfügung standen, deswegen diskutiere ich das wegen fehlender Grundlagen nicht.
Ganz in die Hose gegangen scheint es aber nicht zu sein, zumal die FFBs von CotK sehr gut klingen. Achtung: Subjektive Wahrnehmung!
Und das einem gerade hier die tollsten kaum nachprüfbaren Sachen erzählt werden (Achtung: Bezieht sich auf die gesamte Forumsbreite) ist nun auch nichts Neues!
Macht es aber auch unterhaltsam, ohne Trommeln läuft (fast) nichts.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

phaedra schrieb:
Ganz in die Hose gegangen scheint es aber nicht zu sein, zumal die FFBs von CotK sehr gut klingen. Achtung: Subjektive Wahrnehmung!
Als User der COTK-FFB kann ich folgende Aussagen machen:
- ich kenne die Original MOOG FFB nicht, bzw. nur vom Hören auf LPs.
- Die COTK FFB klingt besser als die von dotcom oder Doepfer.

Bringt Euch nicht weiter, gelle?
Gibts da nicht Synthesizer-Museen (Schweiz?) wo man sich nach Absprache
an das Original und Klone ranmachen kann?

Noch ein weiterer Aspekt: bei diesen und anderen Threads tauchte für mich
gerade in letzter Zeit immer wieder die Frage auf "habe ich auf der LP x der
Gruppe y nun das OriginalMOOG-Modular gehört oder war es eine modifizierte
Variante mit verbesserten Filtern/VCO etc.?".
Will sagen Moog-Modular ist ja nicht immer Moog-Modular. Sicherlich können
die Spezialisten hierzu was sagen.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Die legendäre moog 901 a/b Oscillator Bank ist jetzt verfügbar auf SYNTH-WERK.COM!
Natürlich auch im System mit 904a/911/902/CP3 und auf Anfrage mit 914 Spulenfilter......

http://www.SYNTH-WERK.COM
 

Anhänge

  • SW901AB2.jpeg
    SW901AB2.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 134
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Ich fand das Design der späteren VCOs wesentlich schöner.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Wann hast Du einen Direktvergleich gemacht?

Es mag sein, dass man auch aus der CotK C914B nicht den Originalklang einer Moog 914 FFB erhält. Ich möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen,
da ich bisher keine Gelegenheit hatte, identische Audiosignale im Direktvergleich durch Moog und CotK zu schicken.
Ein Original-Clone ist die CotK C914B sowieso nicht, wird sie doch serienmäßig schon mit Einzelausgängen geliefert.

Du versuchst mal wieder von den Tatsachen abzulenken, wie so oft.
Wie welches System am Ende klingt, ist völlig wurscht und spielt keine Rolle.
Pferdefleisch schmeckt auch lecker, aber wenn ich 100% Rindfleisch kaufe, dann möchte ich auch nix anderes auf dem Teller haben.
Dem Käufer wird von CotK vorgegaukelt, das er einen 100%igen Moog Clone erhält und dem ist nicht so.
Wenn man es genau sieht, grenzt das sogar an Betrug, der Kunde wird beschissen.
Das sind Fakten, da gibts auch nix schönzureden.

:supi:
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

whitenoise schrieb:
Spulenfilter sind ein völlig andres Design als Filter mit OpAmps. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Beide Designvarianten klingen einfach anders sowie ein Analogsynthesizer anders klingt als ein Wavetablesynthesizer, beides hat mit SIcherheit seine klangliche Berechtigung. Das Moog 914 Fixed Filter wurde aber zu einer Zeit entwickelt als es noch keine OpAmps gab. Konkretes gibt es schon, das SYNTH-WERK Filter arbeitet bereits in einem System. Auf der SYNTHWERK-SEITE werden wir es in den nächsten Wochen zusammen mit 901a/b einstellen. Der VK des SYNTH-WERK 914 Filter wird allerdings auch signifikant höher sein als die der VK der OpAmp Kollegen.
Freue mich sehr auf die neue Filterbank mit Spulen, der Preis ist mir dabei egal.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

HHMMH also ich überlege gerade die Festfilterbank aus meinem Model 15 "rauszuwerfen" das liegt daran daß ich mir soeben bei Kazike, das Filter 905a bestellt habe und ich nicht so genau weiß was ich dafür rausnehmen soll ? Möglicherweise das 48 db Moog Filteraber erst muß ich mir den klanglichen Unterschied zum "Multimodefilter" 905a erarbeiten, von den Features steh ich jedenfalls drauf, und die Festfilterbank ist mir zu subtil, ich bin mehr der robustere Typ und möchte Veränderungen hören.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl des Model 15 und den Einstieg in die Modulare Welt,weil ich von Natur aus ein Presettenkapitän war und dies sich jetzt völlig verändert gezwungenermaßen, hab nie verstanden warum Leute Systeme ohne Speicher wollten, aber manche Leute muss man zu Ihrem Glück zwingen;-), jetzt geh ich auch an die speicherbaren Systeme anders ran.

Also bitte als Einsteiger in die Modulare Welt freue ich mich natürlich über kreative Vorschläge. Natürlich keimt der Gedanke an ein weiteres 1 P Gehäuse, aber das ist mir noch zu früh, ich möchte die einzelnen Module noch besser kennenlernen, auch die Filterbank, wenn mir jemand einen Wink gibt.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Wenn Du die einzelnen Module erst näher kennen lernen willst, wäre eine Möglichkeit, Deine 905a-Bestellung zu stornieren und Dich mit dem, was Du gerade erst bekommen hast, besser vertraut zu machen. Mit einer Festfilterbank kann man jedenfalls sehr deutliche und "robuste" Kerben ins Klangmaterial schlagen. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Ganz richtig. Ich würde sogar die Festfilterban gegen eine mit Spulen austauschen, sicherlich ein großer Gewinn an original Moog-Klang. Sonst kann man sich ja auch irgendwelches Zeug hinstellen und gefälschte Frontplatten draufpappen. Gerne auch mit Switchcraft-Buchsen, die haben bekanntlich mehr Bass.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

serge schrieb:
Wenn Du die einzelnen Module erst näher kennen lernen willst, wäre eine Möglichkeit, Deine 905a-Bestellung zu stornieren und Dich mit dem, was Du gerade erst bekommen hast, besser vertraut zu machen. Mit einer Festfilterbank kann man jedenfalls sehr deutliche und "robuste" Kerben ins Klangmaterial schlagen. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Verstehe Deinen Einwand und werde das nochmal prüfen, würde solche klanglichen Veränderungen eher in einer DAW vornehmen, jetzt ist der Frevel komplett;-) ich probier es aus.

@ schnuffi, dann ist es doch der richtige Weg, vielleicht hätte ich mir besser ein 1 P bestellt aber ein Modul daraus hab ich dann eben schon
im Übrigen finde ich Deinen Sarkasmus manchmal bedenklich, aber gut das ist nun mal so, schade manchmal, dass hier oft nichts auf einem vernünftigen Level geht.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Schnuffi schrieb:
Ganz richtig. Ich würde sogar die Festfilterban gegen eine mit Spulen austauschen....

Ja, klar warum nicht, die liegen aber auch in einer ganz anderen Preisliga ...

@ Olduser, also ich würde das Model 15 genau so lassen wie es ist, hatte dabei auch verstanden das die Module ja sowieso Festgedriftet sind und nicht geschraubt, oder ?
Und wenn du mehr willst, stellst du einfach noch einen Schrank nebendran ... :mrgreen:
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Studiodragon schrieb:
Schnuffi schrieb:
Ganz richtig. Ich würde sogar die Festfilterban gegen eine mit Spulen austauschen....

Ja, klar warum nicht, die liegen aber auch in einer ganz anderen Preisliga ...

@ Olduser, also ich würde das Model 15 genau so lassen wie es ist, hatte dabei auch verstanden das die Module ja sowieso Festgedriftet sind und nicht geschraubt, oder ?
Und wenn du mehr willst, stellst du einfach noch einen Schrank nebendran ... :mrgreen:

Hallo??!?!? Die sehen aber schon verschraubt aus, sonst müsste ich ja stornieren oder das neue Filter an die Wand hängen, natürlich habe ich die 2. Kiste im Auge aber CotM verkauft die Kisten nur weitgefüllt.
Und es ist noch zu früh um wirklich eine Neue zu füllen und das hat mit der Kohle weit weniger zu tun als mit dem Wissen, was wirklich drin sein muss. Überfluss ist kein Genuss.
Meine Kiste steht genau über meinem Voyager, habe mittlerweile den VX351 und klappt alles prima. Kiste selber bauen wäre auch eine Option, weiß ja nicht ob es die Busplatinen und Trafos so ohne Weiteres gibt.

Ein Austausch der Festfilterbank wäre im Moment ein Witz, da ich das jetzige Modul noch nicht mal wirklich (ein)schätze, kann sich ja noch ändern, ansonsten hast Du vielleicht Recht, aber man kann das Model 15 ja wieder in den Ursprungzustand versetzen.

Ich empfinde das COTM 905a jedenfalls als sehr flexibel und will das unbedingt ausprobieren, leider ist COTM nicht der musicstore mit 30 Tagen money back.

So und jetzt spiele ich mal 2 Stündchen mit der Festfilterbank ....vielleicht geht mir dann ein Licht auf
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Ach ja stimmt, ich dachte unten an die durchgehende Reihe ... :nihao:

Sonst mal eine frage an Gerhard, wieviel Spulen sind den eigentlich genau in dem 914 ?
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

olduser schrieb:
So und jetzt spiele ich mal 2 Stündchen mit der Festfilterbank ....vielleicht geht mir dann ein Licht auf
Ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps für den Einstieg:
- Eine Festfilterbank macht besonders Spaß, wenn das Eingangsmaterial breitbandig ist, also ruhig auch mal Rauschen als Eingangsmaterial versuchen.
- Aus dem gleichen Grund Filterbank vor das Filter schalten.
- Das hat zudem den Vorteil, dass Du nur bestimmte Frequenzbereiche der Festfilterbank im Eingang des Filters anzerren kannst.
- Alle Bänder zumachen, nur sehr wenige, weit auseinander liegende aufdrehen.
- Alle Bänder zumachen, dann benachbarte Bänder nacheinander langsam aufdrehen.
 


News

Zurück
Oben