Modulhersteller, welche nutzt Ihr?

changeling schrieb:
Der Thread hat sich irgendwie in eine ziemlich merkwürdige Richtung entwickelt und ich glaube die Antworten haben dem Thread-Ersteller nicht wirklich weiter geholfen. Er will ja nur sein Eurorack erweitern.

Und das heute nur noch Müll produziert wird, wage ich auchmal zu bezweifeln. Allein deshalb weil die heutigen Bauteile viel besser sind als damals. Üblich sind z.B. Widerstände mit 1% Toleranz, statt damals 10%. Aber die Kommentare kommen ja auch nur aus der Opa-Fraktion, bei denen schon digitale Module igitt sind. :roll:

Danke! :)

Und Bernie, irgendwie verstehe ich dein geplänkel nicht. Egal was ich schreibe, Du hast immer was zu verbessern oder zu bemängeln oder besser zu wissen.

Klar steckt dein Geld in den Kisten, aber Du hattest es dann zumindest davor.

Ja toller Vorteil mit deinem Alter. Aber was sollen sich jetzt die "Anfänger" für dein Alter kaufen. Und ausserdem...wie lange willste noch schrauben? :lol: ...da kann ich noch einige Jahre länger. :lol:

Und scheinbar haste dein Niveau auch nur bei Modulen, in der Sprache jedenfalls etwas weit unten. Und ich will auch gar keine Autos mit Dir vergleichen!!!

Deine Aussagen sind weder konstruktiv noch zielführend. Du bringst nur das Forum in Verruf.

Da stellt man eine Frage oder bittet um die Meinung von Erfahrenen und dann kommt da so ein ... dabei raus.

Cheers
 
On Topic:

Bin relativ sicher, dass Make Noise (Maths und je nach Ausrichtung noch andere, ggf Pressure Points für Performer) und Malekko (Wiardersatz und MS20-Style Borgfilter) bei vielen im System steckt und bei Interesse an Buchlaesquem auch Harvestman, weil dort halt die digitalen Module sehr zeitgemäß sind.

Gelaber und das "Warum"
Ich zB suche auch "nix", aber das würde ich nicht als Standard sehen. Ich kaufe generell wenig. Gibt trotzdem Module, die heute wirklich gut sind und für ein neues System wirklich eine gute Wahl sind oder wären.
Mindestens die Genannten. Make Noise allgemein finde ich sehr sinnvoll, für meine Sachen, die sind auch eher experimentierfreudig aber es gibt auch Beats und Sounds und so weiter. Gute Hüllkurven sind heute ja weniger ein Problem, aber gute OSCs und Filter, - ich bevorzuge gutes lin FM Verhalten,.. Aber auch, weil die "Normalen" Sachen da sind und funktioneren. Gibt da halt die mind. zwei Grunddenkweisen über Signalfluss und Verhalten in Modulsystemen rein/east coast und damit auch super für FM Shaping und wenigen OSCs… und die Moog Sache mit dem üblichen, die meisten bauen ihr System so auf und das ist auch nicht schlecht, mischt sich heute oftmals, grade in den genannten Modulen.

___

OT / Meta:
Aber vermutlich hat Changeling mit seiner Aussage schon recht, dass alle ihre Lieblinge nennen werden, aber einige werden gehäuft sein, andere nur gelegentlich vorkommen. Vielleicht ist DAS ja interessant für dich und - Vorschlag: einen Laberthread, einen zum sammeln, strenger mit Listen und ein wenig Talk warum man diese so wichtig findet. Vermutlich ist es immer sehr eng an das musikalische Ziel gebunden und daher etwas abgehoben nur über Module "ansich" zu sprechen. So denk ich zumindest darüber.

@all
Trennen in 2 Threads könnte dein Problem beseitigen? Schließen ist nur, wenn jemand oder mehrere bööööse waren. Gibt es sonst nur in DAtenzentrum als "muss weg" Signal oder in BIETE/SUCHE ebenfalls als Signal "das kann weg", normale Threads müssen idR nicht weg, außer es wird sich unterhalten wie unter Kampfrobotern. Obwohl das auch irgendwie lustig wäre. STRIKE 110110100110110v - ACK 111011011.. Aber wieder zum Thema.
Teilen und Co kann via Meldenknopf oder PN und Link zum Thread un kleiner Erklärung gemacht werden, muss es selbst nur kapieren.

EPILOG:
So, genug Meta-Erklärungs Hausmeiterzeug…
 
Ich würd jedem empfehlen mal einen der beiden schneiders besuchen, selbst der kleinere in london reich aus, um sich zu überzeugen was sehr interessant als ergänzung wäre.
 
wie alles offtopic ? waren doch gute ansätze da = die frage nach must have ist halt ein wenig breit angelegt ...und je nach eigenart des treadstarters auch eben anders zu beurteilen ! für mich sind musthavemodule doch was anderes als für dich und bernie - keine ahnung .... direkte frage=direkte antwort. aber jetzt hier alles als offtopic hin zustellen find ich blöd! das lässt mein interesse stark sinken und wenns dir egal ist kannst du das ja schreiben oder wenn es dir nichts sagt - aber post zu überlesen bzw nicht zu beachten und selber auf provo sich die sachen rauspicken, welche dir nicht passen und dann alles unter einen hut zu schieben :doof:
 
jaash schrieb:
wie alles offtopic ? waren doch gute ansätze da = die frage nach must have ist halt ein wenig breit angelegt ...und je nach eigenart des treadstarters auch eben anders zu beurteilen ! für mich sind musthavemodule doch was anderes als für dich und bernie - keine ahnung .... direkte frage=direkte antwort. aber jetzt hier alles als offtopic hin zustellen find ich blöd! das lässt mein interesse stark sinken und wenns dir egal ist kannst du das ja schreiben oder wenn es dir nichts sagt - aber post zu überlesen bzw nicht zu beachten und selber auf provo sich die sachen rauspicken, welche dir nicht passen und dann alles unter einen hut zu schieben :doof:


Nein, natürlich sind hier sehr viele gute Ansätze. Das war falsch formuliert. PEACE
 
Wenn sich alle ans Topic halten bin ich schon zufrieden.

Ich suche auch nichts bestimmtes. Es geht lediglich darum, über den Tellerrand schauen um den eigenen Horizont zu erweitern.

Mit ner Lieblingslliste und ner kleinen Erklärung bin ich auch zufrieden. Hauptsache es kommen keine Heizungsbilder mehr. :D

Und mit genannten Sachen kann ich mich dann weiter auseinandersetzen.

Wie gesagt, die Welt ist eine subjektive Welt.
 
Ich wollte auch nicht all den angagierten hier auf die Füße treten.

Für die bisherigen Nennungen bin ich dankbar. :supi:

Alles in Ordnung. :)
 
Ich hab mir für die meisten Module Demos auf Youtube angeschaut - das ist i.d.R. ziemlich hilfreich (falls es wie be mir zu mühselig ist, nach B zu fahren) ;-)
 
Ich bin begeistert von Make Noise-Modulen im Allgemeinen (zumindest Maths ist Pflicht, habe 2 und hätte durchaus auch noch Verwendung für ein drittes) sowie dem Synthesis Technology E350, der Cylonix Cyclebox und den Clock-Spielereien von 4ms (RCD, SCM). Malekko und Intellijel machen auch viel cooles Zeug (auch wenn Intellijel meist etwas eng bemessen ist, was den Freiraum fürs Stecken und Drehen angeht ;-) )... Nur um der Youtube-Playlist noch ein paar Suchbegriffe hinzuzufügen.
 
ViolinVoice schrieb:
Und Bernie, irgendwie verstehe ich dein geplänkel nicht. Egal was ich schreibe, Du hast immer was zu verbessern oder zu bemängeln oder besser zu wissen.
Meine Einladung steht noch und ich würde mich ehrlich freuen, wenn ich dich vom Klang überzeugen könnte (wie viele andere hier aus dem Forum übrigends auch). Ich will auch nicht schon wieder schulmeisterisch sein oder arrogant, aber ich weiß es eben besser. Es gibt nicht viele hier, die so lange mit Modularsystemen arbeiten und wenn dann eben wieder mal irgendwelche Gerüchte geschrieben werden, dann ärgert mich das.
Ich habe dich nur ganz normal gefragt, wer sowas behauptet, ich zitiere dich mal: "Ich habe mir z.B. sagen lassen, dass die ganzen Moog Sachen viel zu überteuert wären und man bezüglich des Namens drauf zahlt" -aber leider keine Antwort bekommen.
Solche Aussagen können eben nur von Leuten kommen, die ein Original Moog Modularsystem überhaupt nicht kennen, sondern irgendwas nur was nachschwätzen, was irgendwer mal irgendwo von sich gegeben hat, der aber auch keine Ahnung hat. Ich kenne da auch jemand, der einen Freund hat dessen Bekannter mal einen getroffen hat, der gesagt hat, das Moog Kacke ist.

Vielleicht packst du es ja mal bis Offenbach...

Liebe Grüße
Bernie
 
Bernie schrieb:
Dann erkläre dem Opa mal, warum der Serge immer noch so teuer ist, wie vor 30 Jahren, wenn die hochwertigen Bauteile heute alle nix mehr kosten.

Lern erstmal lesen! (Neuere Bauteile sind besser war meine Behauptung und bezog sich auf Deine Behauptung aktuelle Module seien alle Müll!)
Und warum der Serge so teuer ist? Weil er zu dem Preis gekauft wird. Ganz einfach. Die Schaltungen sind teilweise bei Ken Stone einsehbar und erklären den Preis nicht (sind weder besonders aufwendig, noch werden teure Bauteile gebraucht). Bananenbuchsen sind im Vergleich zu hochwertigen Klinkenbuchsen spottbillig. Der Blick hinter Serge-Panels ist ziemlich ernüchternd.

Bernie schrieb:
In meinem Moog sind Potis verbaut, die einzeln mehr kosten als so manches komplettes Doepfer Modul.

Mag sein, das hat aber nichts mit dem Klang zu tun, da ist nur die Mechanik und die Lebensdauer besser. Ggf. noch die Toleranzen, aber das spielt eigentlich nur bei Mastering Geräten eine Rolle und die verwenden ohnehin eher Drehschalter mit angelöteten Präzisions-Widerständen.
 
Aus Anfängersicht (ich habe selber nur ein kleines Doepfer-Case und zu wenig Geld): Schon mit den einfachen Doepfer Standard VCOs kann man musikalisch viel reißen - aber der höhere Preis von anderen Oscis ist oft auch Ausdruck von besseren Schaltungen, mehr Bauteilen und generell höherem Aufwand. Meine Tipps für freudenbringende Ergänzungen:

1. Der Doepfer Distortion - da gehen bei mir gerne auch LFOs und Hüllkurven durch..
2. Gamma Wave Source - für digitalere Klänge :)
3. Doepfer WASP-Filter
4. SY02 Multimode

Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Ehrlich.

Zweiter Tipp: Unbedingt zum Hören einen hochwertigen Kopfhörer nehmen.
 
Ich kenne da auch jemand, der einen Freund hat dessen Bekannter mal einen getroffen hat, der gesagt hat, das Moog Kacke ist.

interessant ist immer wie es füe einen klingt! mir taugt moog nicht - ich dachte auch mir taugen digioscies nicht = jetzt habe ich einen und der macht super spagat und rückwärtssalto! so kanns gehen :mrgreen:
 
wer immer nur schampangja schlürft weiß gar nicht was prosecco ist :school:

oder anders gesagt:

finde meinen cyclebox echt super !
 
changeling schrieb:
Und das heute nur noch Müll produziert wird, wage ich auchmal zu bezweifeln. Allein deshalb weil die heutigen Bauteile viel besser sind als damals. Üblich sind z.B. Widerstände mit 1% Toleranz, statt damals 10%. Aber die Kommentare kommen ja auch nur aus der Opa-Fraktion, bei denen schon digitale Module igitt sind. :roll:
Warum kaufen die wenigsten ein Doepfer System und lassen es so wie es ist? Warum wird ständig an dem Klang herumgenörgelt? Bei vielen Leuten werden doch die Module schon im 4-Wochentakt getauscht, immer noch etwas besser, noch etwas exclusiver und noch etwas teurer, bis am Ende ein riesiger Schrank dasteht. Klingen tuts aber immer noch nicht. Dann wird eine Klasse besser getauscht, man kauft dann Cwejman, wieder besser und wieder teurer.
An meine ollen 08/15 Module aus den 70ern kommen die aber klanglich immer noch nicht heran, Bauteile hin oder her.

Wer braucht schon einen LFO, wenn man einen guten VCO hat, der das auch kann? Ein gutes Filter läßt sich auch sauber tonal über CV spielen und gehen weit in den Resonanzbereich hinein. Und die Hüllkurven müssen richtig zappen. Bei so banalen Dingen versagen doch schon die meisten aktuellen Systeme, wenn man sie mal mit was anständigem vergleicht. Ist halt so.
 
Nun, die wenig zufriedenstellenden Resultate der Anfänger könnten ja auch daran liegen, dass sie Anfänger sind.
 
Ohne Deine 70er Module zu kennen oder je mit 'nem 5U-System gearbeitet zu haben, denke ich trotzdem daß die Diskussion ziemlich unergiebig ist.

Man wird (verm.) bei allen Systemen tolle Module finden und sich ein subjektiv hochwertiges Setup zusammenstellen können ;-)

Mir wäre derzeit ein 5U schlicht und ergreifend zu groß (egal wie komfortabel die Größe ansonsten sein mag) und Eurorack bietet (zumindest gefühlt) die größte Auswahl an Modulen (was kein Qualitätsvorteil per se sein mag).

Betr. LFO/VCO: uLFO wird von mir (mangels weiterer VCO) eig. nie als solcher bentuzt, ist aber halt ein gutes Beispiel, dass es das auch in Euro gibt ;-)

Die Diskussion erinnert mich ein wenig an Fotoforen: Da wird auch viel über die beste Technik geredet, werden Testcharts geknipst etc. und die besten Fotos entstehen nicht selten mit rel. günstigen Knipsen.

In diesem Sinne - Make music, not war! :phat:
 
Bernie schrieb:
Bei vielen Leuten werden doch die Module schon im 4-Wochentakt getauscht

Das liegt aber eher daran, dass für Eurorack ständig neue Module raus kommen und die wenigsten dann einfach ein neues Case dran hängen. Also muss für ein neues Modul ein altes raus.

Wer braucht schon einen LFO, wenn man einen guten VCO hat, der das auch kann?

LFO-Module verbrauchen weniger Platz, aber das wirst Du mit Deinem Monster-System nicht verstehen.

An meine ollen 08/15 Module aus den 70ern kommen die aber klanglich immer noch nicht heran, Bauteile hin oder her.

An diesem tollen Argument kann man natürlich nicht rütteln und wenn der Delinquent die vermeintlich bessere Qualität nicht raus hört, hat er halt schlechte Ohren, wie praktisch.
An dieser Stelle können wir die Diskussion dann beenden. Vielen Dank!
 
changeling schrieb:
An diesem tollen Argument kann man natürlich nicht rütteln und wenn der Delinquent die vermeintlich bessere Qualität nicht raus hört, hat er halt schlechte Ohren, wie praktisch
Viele Sachen sind auch meßbar und wenn ein Sinus auf dem Oszi ausschaut wie ein umgefallener Hinkelstein, dann klingt er meist auch so. Das weißt du doch auch selber.

Anderes Beispiel: Wenn auf einem VCA "Amplifier" draufsteht, er aber nicht wirklich ein Signal verstärken kann, sondern nur abschwächt, also eigentlich nur ein Attenuator ist, dann befriedigt mich das nicht. Vielleicht reicht dir das, aber ich bekomme einen Hals, wenn ich ein schwaches Audiosignal verstärken möchte, weil ich einen Trigger generieren möchte.
Sicher gibt es da auch wieder eine Lösung und ob das dann in irgendwelcher Form auch einen musikalischen Einfluß hat, ist eine völlig andere Sache.

Ich mag einfach Module, die absolut perfekt funktionieren und genau das machen was sie sollen.
 
Klirrfaktor schrieb:
Ohne Deine 70er Module zu kennen oder je mit 'nem 5U-System gearbeitet zu haben, denke ich trotzdem daß die Diskussion ziemlich unergiebig ist.

Man wird (verm.) bei allen Systemen tolle Module finden und sich ein subjektiv hochwertiges Setup zusammenstellen können ;-)
Klaro. Cweijman macht da z. B. sehr feine Sachen, die gibts aber nicht zum Schnäppchenpreis.
 
moog sound, gerade die alten teile sind wirklich top, sehr karaktervoll, aber nicht jeder fährt eben gerade auf diesen sound ab.

der aldi synth aus den 70gern , heute voll gehipt, ms20 hat genauso seine sparteund liebhaber.

also ich zb. brauche den moog sound nicht wirklich, da ich lieber schräges noisiges experimentelles mache. da kommt mir die fülle der

heutigen bezahlbaren module SEHR zugute. mein system ist auf experimentell und portable ausgelegt. möchte ja mit meinem system auch auf die

bühne... mach das mal mit einem alten moog system.....(bernie hats in dreieich tatsächlich fertiggebracht, alle achtung!) :) :)

da mag ich auch die doepfer module,kompakt u zuverlässig, allein schon wegen dieters kundenservice!, da stecken echt gute ideen drinnen. die vco s

finde ich auch voll ok für den preis( hab meine etwas getuned..) mfb finde ich auch sehr cool, man muss sich eben intelligent, auf die eigenen

ansprüche, abgestimmtes system bauen, das ist ja das schöne, allein das system "wachsen" zu sehen, hand anzulegen, ... nicht jeder hat dieselben

ansprüche, gerade live, sind grosse systeme nicht unbedingt von vorteil, da geht schon viel mit wenig modulen.
 
Bernie schrieb:
Wer braucht schon einen LFO, wenn man einen guten VCO hat, der das auch kann? Ein gutes Filter läßt sich auch sauber tonal über CV spielen und gehen weit in den Resonanzbereich hinein. Und die Hüllkurven müssen richtig zappen. Bei so banalen Dingen versagen doch schon die meisten aktuellen Systeme, wenn man sie mal mit was anständigem vergleicht. Ist halt so.
offtopic: anfang
na mach mal langsam _ alles was du da aufzählst kann eigentlich mitlerweile fast jeder hersteller befriedigend anbeiten - und wie cwejman ne soundklasse ist, ist es moog eben auch = mir taugenbeide nicht aber man kann mit beiden systemen ne menge sounds machen, die mit den anderen nicht gehen und umgekehrt. was di neuen module angeht ist es eben auch andersrum - denke du hast auch nicht den schrank voll superware der aktuellen klasse _ wichtig ist doch, dass jeder mit seinem system die sound machen kann, die eben auch nur mit dem system gehen !!! ich bin sicher ich kann dir in 2 minuten n patch bauen, den ein moogsystem einfach nicht hinbekommt - und das ist auch echt kein problem .... warum sollte man denn einen traktor dazu bringen bei einem rennen teilzunehmen, welches kein traktorrennen ist ? vollkommen sinnlose diskussion. das wäre ja so als würde man behaupten moog ist nur ein zurückgebliebener analogkram, der nie an buchla rankommt _ das ist doch blödsinn, weil einfach hinter den modulen nicht nur elektronik sondern eben auch philosophie zu finden ist _ wem das nicht einleuchtet ist nicht zu helfen und wer anderen philosophen das denken verbietet oder diese missionieren will hat die letzten tausend jahre menschheitsgeschichte nicht kapiert !
offtopic: ende
_________________

ich finde den borg2 im LPG noch sehr brauchbar _ in reso macht der die superfetten BD´s :phat:


edit: falsch zitiert!
 
naja - finde die frage ins blaue auch mal nicht so verkehrt ... da kann man andere frager wieder daraufhinweisen _ wichtig ist nur die verknüpfung von modul XY und anwendung/sound


so einfach " ich benutze das und dies und nur damit gehts und der rest bringts nicht" ist da einfach fehl am platz weil schlicht engstirnig ...
 
ist ja auch ne frage von : was will/ kann ich sinnvoll investieren um zu resultat so und so zu kommen, da gibts tatsächlich crasse unterschiede

da ist teilweis diy ne gute lösung.
 


News

Zurück
Oben