Monitore für EDM

Hi Gemeinde,
brauch mal ein paar Tipps. Ich arbeite mit den Neumännern KH 120 plus Sub KH 805.
Wäre es eine Verbesserung, auf die KH 310 umzusteigen, dann ohne Sub?
Mache EDM und will schon den Bass gut beurteilen können.

Gäbe es noch Alternativen in der Preiskategorie der 310er? Sind die Focal SM9 auch für EDM so gut?
Mit was arbeiten die Pros im EDM Bereich? Barefoot und ATCs sind zu teuer.

Viele Fragen, ich weiß. Will einfach ein bisschen schlauer werden ;-)
 
Du hast schon eine Traumkombie.. Wenn Du den Bass damit nicht beurteilen kannst , dann ist es dein Raum .. Ich wette mal deine Anlage ist nicht eingesessen und dein Raum unbehandelt .

Was noch gehen würde wäre ein DBA System , ...

Dein Subwoofer geht bis 18 ! Hz runter .. Das abgesehen davon einer der bestens Subs den man für Geld bekommen kann ...
 
Würde tendenziell auch eher mal ausmessen und gegebenfalls den Raum optimieren.
Kenne die KH120 bzw. die Kombi nur vom hörensagen und die sollte locker reichen.

Die KH310 hingegen kenne ich sehr gut, mir fehlt nur leider der direkte Vergleich.

Manche EDM Producer die ich kenne und pro Video +1 Million Views haben
besitzen ironischerweise noch nicht mal eine Abhöre :)

Also gute Kopfhörer wären gegebenfalls auch eine Option.
 
Wenn der Raum nicht mitspielt , ist es sogar besser mM nach keinen Sub zu benutzen als sich von Raummoden täuschen zu lassen.. Die Leute die ich kenne die EDM mit Kopfhörern machen haben eigentlich alle auch Körperschallwandler am start damit auch was gefühlt wird- präziser als ein Bass der den Raum zum komprimieren bringt..
 
Ich habe auch lange von Barefoots geträumt, aber da braucht man auch gleich den richtigen Raum (den ich zur Zeit nicht habe).
Subwoofer helfen, mir zumindest, da erst recht nicht. Ich behelfe mir mit dem Subpac (S2), ist zwar gewöhnungsbedürtig, da sehr körperlich, aber kann man sich drauf einhören.... (http://subpac.com/)
 
Ich habe auch lange von Barefoots geträumt, aber da braucht man auch gleich den richtigen Raum (den ich zur Zeit nicht habe).
Subwoofer helfen, mir zumindest, da erst recht nicht. Ich behelfe mir mit dem Subpac (S2), ist zwar gewöhnungsbedürtig, da sehr körperlich, aber kann man sich drauf einhören.... (http://subpac.com/)

Macht sicherlich einen Heidenspaß oder? Wie sind so Deine Erfahrungen? Passt da noch ein T-Shirt (in gewohnter Größe) drüber?

Mir fehlt bei elektronischer Musik oft die Schwingung der Instrumente wie ich sie zum Beispiel vom Rhodes, Schlagzeug oder Saiteninstrumenten kennen.
 

Puh - also einer hat ihn unter der Tischplatte , Marke weiß ich nicht , wird auch gerne an den Stuhl montiert .. aber Marken ? .. Das Subpac finde ich übrigends auch gut . Aber mit Kopfhörern schaffe ich keinen Mix , schiele immer noch auf ein Smyth System.. Eventuell ist auch mein Kopfhörer nicht optimal um echt zu mischen..
 
Macht sicherlich einen Heidenspaß oder? Wie sind so Deine Erfahrungen? Passt da noch ein T-Shirt (in gewohnter Größe) drüber?

Ich habe das Modell S2, was an der Rückenlehne meines Stuhls befestigt ist. Man muss sich eine ganze Weile einhören, dann bekommt man eine Ahnung, wo der Hammer im Tiefbassbereich hängt. Teilweise sind die Produktionen bis ganz runter noch differenziert, bei vielen Produktionen ist es untenrum (unter 60hz) aber einfach nur Matsche. Gerade im Bereich EDM hat sich da eine Menge getan in den letzten Jahren.
 
Die KH120 mit deinem Sub sind super.
Optimier deinen Raum mit Basotect.
Mehr als deine Abhöre braucht man echt nicht. Sehr präzise die Dinger.
Werden auch irgendwann meine nächsten Abhöre.

Momentan habe ich gute 8 Zöller ohne Subwoofer, aber einen ganz gut optimierten Raum und bin schon sehr zufrieden.

Jetzt stell dir einen gut optimierten Raum mit Neumann KH120ern und Sub Woofer vor. Mega.

Aber es gibt da eibe Regel.
Du kannst Abhöre für 1.000 000 € habe, wenn der Raum nicht einigermaßen optimiert ist bist du mit Abhöre für 500€ und einem optimierten Raum besser bedient.

Es sei denn du hast dich nach Jahren an deinen Raum und seine Eigenschaften in Verbindung mit deinen Abhören gewöhnt und gelernt das ganze zu deuten.
Dann kann es auch funktionieren.
Aber das dauert länger als wenn der Raum gleuch gut optimiert ist und du die Frequenzen auch wirklich so hörst wie sie sind ohne Verfälschungen.

Tipp zum Kopfhörer.
Beyerdynamic DT990 Pro.

Oder halt die teureren Modelle von Beyerdynamic. Aber der DT990 Pro reicht vollkommen. Ein spitzen Kopfhörer für Studioarbeiten für faires Geld.
 
pack dir mal 2m dickes basotect in den raum
Steinwolle ist günstiger und hat einen besseren Strömungswiederstand für bassfrequenzen. Basotect nimmt man eher für Breitbandabsorber an Decke und Wänden. Wobei...ich hab da eine Combo aus Basotect/Steinwolle. Die Ergebnisse sind deutlich besser als nur Basotect bzw Steinwolle. Basotect ist super für den Einsatzbereich, aber leider nicht ganz billig. Aber sowas kauft man eh nur 1x, und hat dann Jahre Ruhe.

Zum Thema: die KH120 mit dem Sub sind schon gut EDM-tauglich. Wenn es der Raum auch ist, und der Tisch auch passt, dann kannst du schon gut loslegen. Ansonsten gilt: beim Thema Musik/Akustik, sind die Boxen allein nur die halbe Miete.
 
Basotect ist im Bassbereich eher ungeeignet.
Basotect 10cm für die Wände um auch die Mitten und Höhen zu absorbieren.
Basotect kann auch komplett Bass absorbieren, wenn man es dick genug nimmt. Aber Bass fängt man eh in den Ecken ab. Da Basotect ziemlich teuer ist und man für den Bass in den Ecken eine gute Dicke braucht nimmt man aus Kostengründen meistens Steinwolle schön dick die dann verkleidet wird.
Wenn man es einfach machen möchte und das Geld egal ist, dann kauft man sich die Basstraps und Fertigmodule von Hofa.
Die messen einem auch anhand von einer Raumskizze und Maaße aus wo man welche Module hinpacken sollte im Raum.

Für jemanden der sich mit dem Thema Raumakustik überhaupt nicht auskennt oder keine Lust auf den ganzen Stress hat, ist dann Hofa natürlich eine super Lösung.

Ich hab mir meine Module halt selbst gebaut, denn bei Hofa sind die Wandmodule nichts anderes als Basotect in Stoff umhüllt. Ich hab den Basotect den ich günstig besorgt hatte gemessen und zurecht geschnitten. Meine Frau hat den Stoff gebügelt und gefaltet und ich hab das ganze festgetackert.

Die Bass Traps kann man auch nachbauen.
Die runde Steinwolle von Rockwool in Teppich einrollen und zusammentackern.
Für unten und oben noch runde Hokzcookies schneiden. Fertig ist der Basstrap. Ich hab lieber Steinwolle dick ins die Ecken gemacht und schräg ein Holzlattengitter davor und dann dicker Moltinstiff davorgespannt. Somit hat der Raum keine Ecken die den Bass schlucken.
Unter den Stiff noch ganz dünne Malerfolie damit die hohen Frequenzen wieder leicht in den Raum abgefeben werden.

Ein Diffusor Modul kann man auch selbst bauen. Das ist aber sehr aufwendig und ohne Plan kompliziert.
Das habe selbst ich sein gelassen und hatte eine für mich bessere Lösung.
An der Gegenüberliegenden Wand von der Regiewand habe ich Bambusfaser Platten (3D Platten) an der kompletten Wand die ich Hochglanz weiss lackiert hatte.
Die Platten haben eine Tiefe Struktur.
Sieht super aus und hat einen guten Diffusor Effekt.
 
Danke für eure Beiträge. Ihr habt mich überzeugt, mich erst mal um meinen Raum zu kümmernn und mit den 120gern und dem 805er weiterzuarbeiten.

Wenn ihr noch mehr Tipps habt zur Raumoptimierung: her damit!
 
An Kopfhörern empfehle ich den Sennheiser HD 280 (Pro)
Sehr günstig, sehr angenehm zum tragen und zum musizieren und mischen auch gut geeignet.
 
Steinwolle ist günstiger und hat einen besseren Strömungswiederstand für bassfrequenzen. Basotect nimmt man eher für Breitbandabsorber an Decke und Wänden. Wobei...ich hab da eine Combo aus Basotect/Steinwolle. Die Ergebnisse sind deutlich besser als nur Basotect bzw Steinwolle. Basotect ist super für den Einsatzbereich, aber leider nicht ganz billig. Aber sowas kauft man eh nur 1x, und hat dann Jahre Ruhe.

Zum Thema: die KH120 mit dem Sub sind schon gut EDM-tauglich. Wenn es der Raum auch ist, und der Tisch auch passt, dann kannst du schon gut loslegen. Ansonsten gilt: beim Thema Musik/Akustik, sind die Boxen allein nur die halbe Miete.

In welcher Reihenfolge hast du das Sandwich?
Wand, Baso, Stein oder Wand, Stein, Baso?
 
In welcher Reihenfolge hast du das Sandwich?
Wand/Decke...Abstand...10cm Termarock(oder war das Sonorock? Ich verwechsel das immer)...und dann 5cm Basotect.

Wandabstand ca 3cm

Seitenabsorber je 1x1 Meter, Deckenabsorber 2x1 Meter, mit einer kurzen Kette abgehängt.

Rahmen und alles selbst gebaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben