Moog Sub Phatty - Demo

Hm. :?

Weiß jemand mehr zu dem Thema?
Wie gesagt, ich benutze das nicht. :|

Als alleiniges Instrument finde ich den Sub Phatty jedenfalls gut. Er lädt halt zum Klang-Genuss, zum Spielen, zum Musizieren ein.
 
Komisch, mich hat der Sub Phatty beim spontanen testen so überhaupt nicht beeindruckt.

Obwohl ich die vielen Knöppe super finde, aber die Art von Klang krieg ich woanders viel billiger.
 
Ich finde das Demo auch musikalisch gut :supi: .

Aber diese Lobhudelei über den "einzigartigen Klang" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Drivemöglichkeit klingt nach altem angezerrten 303-Acid und alles andere klingt wie sonst auch bei so analogen Synthesizern.

Bin ja gespannt was da noch kommt.
 
Ja klar, wer nicht in den gemeinen Kanon des Lobliedes einstimmt, kann sich ja nur disqualifizieren :D !

Ich bleibe dabei noch nix "sagenumwobenes Neuartiges" aus der Kiste gehört, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren wenn meiner in zwei Wochen da ist :mrgreen: ...
 
Doch zusagen schon, ich kauf mir auch die Bass Station II.
Ich hör nur bisher absolut nix besonderes aus der Kiste, wie hier im Thread beschrieben.
Das schöne, was sie für mich interessant macht ist eher die Bedienung.

Wobei der Preis dann ja schon recht hoch gegenüber Konkurrenzprodukten ist.
Drin ist genau wie bei allen anderen wahrscheinlich auch eh nur ne SMD-bestückte Platine im Schokoladentafelformat.
Naja, vielleicht sind die Regler von besserer Qualität...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Doch zusagen schon, ich kauf mir auch die Bass Station II.
Ich hör nur bisher absolut nix besonderes aus der Kiste, wie hier im Thread beschrieben.
Das schöne, was sie für mich interessant macht ist eher die Bedienung.

Wobei der Preis dann ja schon recht hoch gegenüber Konkurrenzprodukten ist.
Drin ist genau wie bei allen anderen wahrscheinlich auch eh nur ne SMD-bestückte Platine im Schokoladentafelformat.
Naja, vielleicht sind die Regler von besserer Qualität...


ich weiss das hört keiner gerne, aber in anbetracht dessen dass der prophet 12 um eine spur weniger kostet als 3 mal soviel wie der subphatty habe ich grade (irgendwie) den gedanken dass ich mir da definitv lieber den 12er hole - der mehrwert ist sicherlich mehr als 10 fach (wenn man das rein symbolisch in zahlen fassen will)

ich denke dass man bei arturia/korg/novation schon einen realistischen preisrahmen für simple monophone etabliert hat - wobei ich allgemein eh noch nie ganz kapiert habe was der reiz monophiner synths ist...ich hätte nix dagegen wenn die 101 6 stimmig wäre ;-)

mfg

ps: nein . ich habe nichts gegen den subphatty - aber wie seht ihr das "wirklich" mit dem kosten/nutzen faktor? (jemseits von markenfantum und ideellem persönlichem preisrahmen)
 
:supi:
Seh ich genauso!

PS: Nur die Rechnung ist ein bißchen ohne den Wirt gemacht.

1 Tafel Schokolade = 1 Euro
6 Tafeln Schokolade = 6 Euro
1 Bedieninterface = ca. ? Euro

Ergo: Du hast die Kosten des Bedieninterfaces/Speicher/Keyboard vergessen und kannst nicht einfach den P12 durch 6 oder 12 teilen und hast dann den Preis wo der SP rauskommen müßte, aber gut wird selbst in einer genaueren Betrachtung der monophone Synthesizer nicht wegkommen, besonders nicht der Subphatty!!!

PSII: Ich werd mir ausserdem den Nord Lead 4 nochmal genauer anschauen :mrgreen: ...
 
bitte wie ? bitte was?

was habe ich denn nun zwischen den zeilen geschrieben, ich weiss es selber nicht - lol
 
tom f schrieb:
aber wie seht ihr das "wirklich" mit dem kosten/nutzen faktor? (jemseits von markenfantum und ideellem persönlichem preisrahmen)

Ich sehe das so: wenn ich einen Sub Phatty kaufe, dann bin ich mit dem Gebotenen inklusive Preis einverstanden. Andernfalls kauf ich den nicht. Ein Kaufgeschäft ist generell das gegenseitige Einverständnis 2er Parteien. Die Diskussionen ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht oder nur für Nerds und Fans passt, das ist doch kein Kriterium. Vielleicht will Moog den Synth ja ausschliesslich an seine Fanboys verkaufen? :mrgreen: Das wissen wir aber nicht und sie werden es uns nie sagen :sad: Spass beiseite, das Ganze mit den Preisen regelt sich am Markt von alleine und ist eigentlich eine sehr einfache Geschichte (ohne Esoterik etc.): passt der Preis, dann verkauft sich das Produkt und überlebt, ist der Preis zu hoch, ja dann stirbt das Produkt.
 
1 ganz wichtiges Argument wir bei diesen Diskussionen immer ausser acht gelassen (deswegen ein eigener Post dafür): Das darauf spielen wollen! Das Gerät muss Spass machen, gefallen, anmachen. Das hat mit Preisen oder Leistung nix zu tun und ist reine Gefühlssache. Wenn ich meinen Lieblingsynth spiele bin ich sehr kreativ, habe Lust, habe Spass, bin happy, und das fühlt sich gut an. Das kann man mit Geld nicht messen. Egal ob ein anderes Instrument denselben Sound auch kann, ich will Instrumente nach meinem Geschmack. Das hat mit Musikmachen zu tun, nur Instrumente besitzen reicht da nicht um das zu verstehen. Ich denke das sind schlussendlich die entscheidenden Faktoren. YMFC.
 
tom f schrieb:
ich weiss das hört keiner gerne, aber in anbetracht dessen dass der prophet 12 um eine spur weniger kostet als 3 mal soviel wie der subphatty habe ich grade (irgendwie) den gedanken dass ich mir da definitv lieber den 12er hole - der mehrwert ist sicherlich mehr als 10 fach (wenn man das rein symbolisch in zahlen fassen will)

Äpfel und Birnen. Hat nix mit dem Sub Phatty zu tun. Was ist eigentlich aus deinem CS80 Kaufgesuch geworden? Hast du die 20000Euro jetzt rausgehauen und hast nen CS zu Hause?
 
abbuda schrieb:
tom f schrieb:
aber wie seht ihr das "wirklich" mit dem kosten/nutzen faktor? (jemseits von markenfantum und ideellem persönlichem preisrahmen)

Ich sehe das so: wenn ich einen Sub Phatty kaufe, dann bin ich mit dem Gebotenen inklusive Preis einverstanden. Andernfalls kauf ich den nicht. Ein Kaufgeschäft ist generell das gegenseitige Einverständnis 2er Parteien. Die Diskussionen ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht oder nur für Nerds und Fans passt, das ist doch kein Kriterium. Vielleicht will Moog den Synth ja ausschliesslich an seine Fanboys verkaufen? :mrgreen: Das wissen wir aber nicht und sie werden es uns nie sagen :sad: Spass beiseite, das Ganze mit den Preisen regelt sich am Markt von alleine und ist eigentlich eine sehr einfache Geschichte (ohne Esoterik etc.): passt der Preis, dann verkauft sich das Produkt und überlebt, ist der Preis zu hoch, ja dann stirbt das Produkt.


klar - vollkommen richtig - dennoch werden die meisten leute "doch" auch nach andere kriterien kaufen - denn ein 911er macht auch spass aber nur wenige kaufen den (obwohl es möglicherweise danke 30 jährigen kredit und organverpfändung möglich wäre - lol)

mfg
 
pulsn schrieb:
tom f schrieb:
ich weiss das hört keiner gerne, aber in anbetracht dessen dass der prophet 12 um eine spur weniger kostet als 3 mal soviel wie der subphatty habe ich grade (irgendwie) den gedanken dass ich mir da definitv lieber den 12er hole - der mehrwert ist sicherlich mehr als 10 fach (wenn man das rein symbolisch in zahlen fassen will)

Äpfel und Birnen. Hat nix mit dem Sub Phatty zu tun. Was ist eigentlich aus deinem CS80 Kaufgesuch geworden? Hast du die 20000Euro jetzt rausgehauen und hast nen CS zu Hause?


es ist im prinzip immer äpfel vs. birnen - richtig.

zum cs80 - nein - nach all den technischen unzulänglichkeiten die man erklärt bekam, den mangelden angeboten und natürlich dem horrenden preis habe ich mir den wunsch dann abgeschlagen.

wobei es ja auch beim cs80 definitv nur am rande um den sound geht sondern eher um die historie - der wäre auch definitiv ein (in gewissem rahmen) sinnvolles investement - denn in 10 oder 20 jahren ist der noch rarer und noch begehrter...
wäre mir geld kompeltt egal hätte ich mir einen gekauft - aber das macht dann nur sinn wenn der museal wäre - und das gibts wohl nicht.

bei synth ist es im rahmen eben auch wie bei bildern von zeitgenössischen künstlern - wer einen guten riecher hat kann (auch wenn das nicht das einzige motiv ist die haben zu wollen) einen tolles geschäft machen - dagegen ist ja nichts einzuwenden.

fakt ist: es wird keine "modern classics" geben - alles was "heute" produziert wird ist in spätestens 10 jahren sowohl technisch als auch markttechnisch obsolet... (ausser vielleicht sowas wie ein grp8 oder ein schmidt etc..)

mfg
 
Der Moog Voyager ist zehn Jahre alt und auch (noch) nicht obsolet. Gute Musikinstrumente werden immer relevant sein.

Ich sehe Synthesizer nichts als Wertanlage, sondern als Werkzeuge zum Musikmachen.
 
pulsn schrieb:
Der Moog Voyager ist zehn Jahre alt und auch (noch) nicht obsolet. Gute Musikinstrumente werden immer relevant sein.

Ich sehe Synthesizer nichts als Wertanlage, sondern als Werkzeuge zum Musikmachen.


aber er wird "dank" der zig-versionen (eine "exklusiver" als die andere) niemals ein klassiker der in 20 jahren jemanden zu "sammler-preisen" motiviert

und wenn dem so wäre - dann hätte er ja mühelos den model-d aus dem gebraucht/sammler markt verderängen müssen... (möglicherweise)

zuletzt finde ich es auch bizarr dass ein sauteurer monosynth einer "edelschmiede" dann auch noch das tuning von herrn linhard "benötigt" um das zu sein was er sein sollte.

wie gesagt - jeder der sich darüber aufregt dass ein juno 60 1k kostet aber für nen gemoddeten voyager 4k hin legt ist (für MICH) irre - weit irrer als jemand der nen cs80 um 10k kaufen würde ;-)
 
Laß gut sein Tom. Du hast deine Meinung zum Thema Moog, die ist hier nun hinlänglich bekannt, weil Du ja auch keine Gelegenheit auslässt, uns diese aufzuoktroyieren. Immer die Gleiche Leier. Hast mal ne andere Schallplatte?
 
pulsn schrieb:
Laß gut sein Tom. Du hast deine Meinung zum Thema Moog, die ist hier nun hinlänglich bekannt, weil Du ja auch keine Gelegenheit auslässt, uns diese aufzuoktroyieren. Immer die Gleiche Leier. Hast mal ne andere Schallplatte?


das kompliment kann ich nur zurückgeben, man erlebt das ja hier ständig - dass besitzer von gerät xy einfach keinen bock haben auf ne diskussion jenseits des eigenen geschmacks.
ob es eine "qualität " ist dass ich bei meinen eigenen geräten kein problem habe "fehler" zu finden weiss ich nicht - jedenfalls lasse ich mir da keine vorurteile nachsagen nur weil ich auf diverse aspekte hinweise oder frage wie andere das handhaben.

ich habe kein problem wenn monophone moogs die "rolex" der monophonen synths sind - aber man wird ja noch hin und wieder drauf hinweisen dürfen dass man bei jeder uhr zumindest erfährt wie spät es ist
besonders wo hier im forum (würde man eine umfrage machgen) wahrscheinlich bis auf herrn berzborn alle rolex für "doof und überteuert" bezeichnen würden :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Ich sehe Synthesizer nichts als Wertanlage, sondern als Werkzeuge zum Musikmachen.

Ach echt ?

So ähnlich argumentieren Frauen auch wenn sie sich Ihr Einhundert-Sieben-Und-Sechzigstes Paar Neuer Schuhe in den Schrank stellen.


P.S. Quote On : Gibt natürlich auch genug Männer mit nem Schuh-Tick ( Hip Hop ) ( Sneakers ) ;-)
 
wem es bei instrumenten um werkzeuge geht und dann hardware kauft hat irgendwo einen fehler im konzept

kauf dir um 960.- komplete 6 und du machst musik bis zum pensionsantritt :mrgreen:
 
@TomF, wie du meinst.

PanKowski schrieb:
pulsn schrieb:
Ich sehe Synthesizer nichts als Wertanlage, sondern als Werkzeuge zum Musikmachen.

Ach echt ?

So ähnlich argumentieren Frauen auch wenn sie sich Ihr Einhundert-Sieben-Und-Sechzigstes Paar Neuer Schuhe in den Schrank stellen.

Hier stehen Machinedrum und Analog Four. Wieviel steht bei Dir rum?
 
mal abgesehen davon das ich dir das nicht so ganz abnehme ( nur zwei Geräte ? ) - viel mehr steht bei mir auch nicht im Zimmer - hab genau 3 Grooveboxen und einen Synth - Und momentan nicht mal eine einsatzbereite DAW
Aber GAS verspüre ich trotzdem ständig - Luftschlösser(studios) bauen macht ja auch spass :)

p.s. ach so war auch gar nicht an mich adressiert :selfhammer:
 
moognase schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=yjatEauQz5Q (•Youtube VIDEOLINK) ]

Endlich ist es soweit, mein Sub-Phatty ist da. Und da ich dem einen oder anderen ein paar Worte dazu versprochen habe, hier nun eine kleine Demo mit Gedudel und ein bisschen Tratsch.

Zunächst mal so die ersten paar Eindrücke. Beim Schleppen nach Hause habe ich mir gedacht: Drecksack, ist das Ding schwer! Beim Auspacken kam dann eine angenehme Überraschung: das Teil ist sehr solide, sieht einfach fein aus und fasst sich gut an. Die Knöpfe laufen angenehm, die Tastatur ist schön fest zu spielen, nicht zu weich, nicht zu kantig. Angenehme Sache.

Spontan fiel mir das Wort "knuffig" ein, als ich das Unboxing-Zeremoniell absolviert und den ganzen Swag-Ramsch aus dem Weg geräumt hatte: Neben dem Anschlusskabel lagen im Karton ein lustiges Puzzle, ein kleines, runders Papperl, das recht elegant und schlicht daherkommende Handbuch, die obligatorische Registrierungskarte und ein Heft mit Infos über andere Moog-Produkte.

Einmal ausgepackt, wollte ich gleich mal rumdudeln, um zu sehen, ob der Flow fließt. Und siehe da, er fließt wie in alten Tagen: Schon nach ein paar Minuten hatte ich meine vertrauten, saftigen Klänge drin, und schon ging's los. 4 Stereospuren später kann ich sagen: feines Ding, gefällt. Es scheint auch alles zu funktionieren. Aber ich nutze auch sicher eher nur das Panel.

Beim Schrauben wollte ich erst mal sehen, was die einzelnen neuen Sachen so tun: Multidrive und der komische Rauschgenerator. Es steht für mich fest: Beides ist ein echter Zugewinn für den Sound. Allerdings sollte man nicht allzusehr übertreiben, dann klingt's klasse. Ich würde sagen: Prodigy- und Rogue-Sounds sind drin. Cremig und zart kann er, schreien und Brüllen wie ein Baby im Wasabi-Flash auch. Zwitschern geht, Wind weht, Wasser blubbert und wer das Pastorale, Melancholische und Subtile liebt, wird damit glücklich, garantiert.

Der Rauschgenerator rumpelt, er kann aber auch fein und hoch. Er fiept und flötet und klingt sehr musikalisch. Die Oszillatoren klingen sauber, freundlich, rein, einfach hübsch, und die erzeugten Klänge sind sehr schön, tief, bassig, gummibandig und ausgesprochen abwechslungsreich. Eine große Bandbreite an typischen Klängen ist möglich. Lecker.

Fazit erstmal: Guter erster Eindruck. Mal sehen, was sich damit noch alles an Klängen entdecken lässt.

:nihao:

Das gefällt mir. Tolles Demo.
Schön Dank Danke für das Review. Ich habe jetzt GAS
 
PanKowski schrieb:
Aber GAS verspüre ich trotzdem ständig - Luftschlösser(studios) bauen macht ja auch spass :)

lol...doch du warst mit dem letzten Satz gemeint. Und ob du mir glaubst oder nicht, ist mir herzlich egal. Und GAS ist toll...frißt nur unheimlich viel Zeit, die ich lieber mit Musikmachen verbringen möchte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben