Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Uijuijui!

Das sieht bei dem Moog ja echt schlimm aus!
Und völlig anders als beim Blofeld.
Vielleicht haben sie aufgrund der hohen Nachfrage doch auf die Schnelle irgend nen Schrott da eingebaut?
Der Amerikaner an sich merkt so etwas ja nicht, der Angelsachse auch nicht.
Wahrscheinlich sind nur wieder die Deutschen zu pingelig...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja echt nicht schön. Schade, dass hier am falschen ende gespart wurde. Moog hatte von der Vorstellung bis zur Erstauslieferung genug Zeit um sich in dem Punkt etwas mehr Mühe zu geben. Bei der Tastatur, die auch noch zugekauft wird, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Wie schon zuvor geschrieben, war es bei meinem LP auch schon nicht astrein. Ich habe mir eben auch noch mal die Sub 37 Tastatur genau angesehen. Die Tasten sind echt nicht gut verarbeitet. Solche unsauberen Gussgräte und Fertigunstolleranzen bei der einzelnen Tasten habe ich bisher noch bei keinem Anderen Hersteller festgestellt. Bei genauem Hinsehen findet man auch wie von Pulsn beschrieben die schwarzen Verunreinigungen.

Ich will mir trotzdem den Spaß nicht verderben lassen. Immerhin spielt sich die Tastatur für meine Begriffe ganz gut und hat einen schönen Druckpunkt. Es ist hat nur der Markel an der Optik und ein verletztes Image bezüglich der Produktqualität von Moog. Hier mal ein Bild von meiner Sub 37 Tastatur.
 

Anhänge

  • 2014-09-16 21.43.37_2.jpg
    2014-09-16 21.43.37_2.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 178
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Xpander-Kumpel schrieb:
Der Amerikaner an sich merkt so etwas ja nicht, der Angelsachse auch nicht.
Wahrscheinlich sind nur wieder die Deutschen zu pingelig...

Ich glaub es gibt einige Leute, egal welcher Herkunft, denen sind diese Mängel egal, und andere die es einfach stört. Wenn die Tastatur nach dreißig Jahren so aussieht, will ich nix sagen...aber bei einer brandneuen "Tribute Edition" die per se schon teurer als die "Stage Edition" ist, erwarte ich einfach auch höhere Qualität. 1400 Euro sind ja kein Pappenstiel. Ich hätte auch 1600 bzahlt, wenn das Gerät auch die Top Qualität hält, die der Name Tribute Edition suggeriert. Tut es nicht, auch die Austauschtastatur wird nur die sich billig anfühlende aus dem Little Phatty bekannte sein, weil sich ja angeblich keine höherwertige einbauen läßt. also geht die Kiste zurück. Die Tastatur im LP war auch einer der Gründe, warum ich den LP wieder verkauft hatte damals. Ich zahl schon einen Premium Preis, und was kostet ne vernünftige Tastatur? 150 Euro? Zudem sind die Potis zwar mit dem Gehäuse verschraubt, lassen sich bei meinem S37 aber ganz leicht reindrücken. Mag sein das ich ein Feierabendgerät erwischt hab, was einfach defekt ist. Mein SubPhatty (der jetzt bei The Acid Test steht ;-)) hatte diese Probleme nicht.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Mein SubPhatty (der jetzt bei The Acid Test steht ;-)) hatte diese Probleme nicht.

Und er wird gut gehütet :nihao:

Ich bin aber von den Bildern hier jetzt auch sehr enttäuscht von Moog. Gerade das Bild das du bei Twitter gepostet hattest mit den Tasten die aus der Reihe tanzen. Sehr ärgerlich!!
Ich denke auch das man für den Preis auch das erhalten sollte was man gekauft hat. Also bei mir würde es Retoure gehen!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Hast du auch tanzende Tasten? Ich überlege gerade ob ich meinen deswegen zurück schicke zur Reparatur. Von vorn sehen die Plastiklippen zudem verbogen aus und es sind Reste von schwarzen Schmutz überall verteilt zu sehen...

...das ist garantiert nur ein Problem der ersten Charge :floet:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Schön wäre es, wenn Moog hier mit der Zeit nachbessert. Dann würde ich den Sachmangel dann geltend machen, wenn die Qualität stimmt. Allerdings ist dann mit Sicherheit keine Tribut Edition mehr verfügbar. Und auch mein LP zeigt ja, dass selbst bei einer späten Serie (Redback) die Tastatur nicht gleichmäßig ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es bei meinen Geräten nicht ganz so schlimm ist wie bei Pulsn.

Gibt es mittlerweile einen Workaround um den Spalt an der linken Holzwange, auf höhe des Displays, etwas zu minimieren?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Gibt es mittlerweile einen Workaround um den Spalt an der linken Holzwange, auf höhe des Displays, etwas zu minimieren?

Moogs nicht wirklich befriedigende Antwort zu den hier thematisierten Problemen gab es Anfang August im Moog-Forum zu lesen:

Regarding the left side panel: All Moog synthesizers are built with tolerances for manufacturing purposes, and so that they can be serviced quickly in the field. There is a small space on all Phatty synthesizer panels for this reason, however the particular LCD on the Sub 37 makes this tolerance much more obvious. In the case posted here, it appears that someone simply tightened the right side of the panel before the left. To fix this, simply loosen the two screws that line up with the presets buttons (there is one screw on the left wood panel and one on the right). Now, tighten the left screw so the panel fits tightly agains the wood, and then tighten the right screw. That should do it.

Regarding the keyboard: There is always going to be some slight variation in key height on a any key bed, but it should be imperceptible while playing. If you feel that the difference in key height on your key bed is more than subtle, please contact our service department immediately and we will address the issue.

Quelle: http://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=7&t=21994
 
Moog Sub 37 Tribute?

Sehr interessant, danke für die Bilder. Das scheint dann wohl doch keine Fatar zu sein, sondern Medeli, Huaxin oder sowas in der Richtung. Haben die beim Voyager Anfangs auch gemacht und später dann wegen Rebellion der Kundschaft eine Fatar verbaut.
Ich versteh es echt nicht, wie man in dieser Preisklasse bei einem Tastatursynthi am wichtigsten Eingabemedium sparen kann.

Die Tastatur kann man trotzdem tauschen, ist aber aufwendiger, weil andere Stecker und Befestigungspunkte etc.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wie gesagt, ich hab da vermutlich ein ganz mieses Montagsgerät erwischt, und das soll Euch nicht auch noch den Spaß an der Freude verderben.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Fr@nk schrieb:
Das wichtigste Eingabemedium ist nicht die Tastatur, sondern der CUTOFF Regler! :mrgreen:
hehe, da ist was dran.
aber dann ist natuerlich die namensgebung ungluecklich: wenn sie das teil schon nach seinen 37 tasten benennen, erwartet man auch qualitaetstasten.
vielleicht haetten sie ihn stattdesen besser 'lots of knobs' oder so genannt. die sind bei dem ding ja in der tat wichtiger als die tasten. :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Poptones schrieb:
Synthmax schrieb:
Gibt es mittlerweile einen Workaround um den Spalt an der linken Holzwange, auf höhe des Displays, etwas zu minimieren?

Moogs nicht wirklich befriedigende Antwort zu den hier thematisierten Problemen gab es Anfang August im Moog-Forum zu lesen:

Regarding the left side panel: All Moog synthesizers are built with tolerances for manufacturing purposes, and so that they can be serviced quickly in the field. There is a small space on all Phatty synthesizer panels for this reason, however the particular LCD on the Sub 37 makes this tolerance much more obvious. In the case posted here, it appears that someone simply tightened the right side of the panel before the left. To fix this, simply loosen the two screws that line up with the presets buttons (there is one screw on the left wood panel and one on the right). Now, tighten the left screw so the panel fits tightly agains the wood, and then tighten the right screw. That should do it.

Regarding the keyboard: There is always going to be some slight variation in key height on a any key bed, but it should be imperceptible while playing. If you feel that the difference in key height on your key bed is more than subtle, please contact our service department immediately and we will address the issue.

Quelle: http://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=7&t=21994

Danke für die Info. Der "Schraubentrick" hat schon etwas gebracht. Zusätzlich habe ich in dem Zwischenraum, den Lichtaustritt des Displays, mit etwas schwarzen Gaffa Tape abgeklebt (geht natürlich nur bei abgenommener Holzwange). Jetzt ist es super. Mit dem Trick kann ich scheinbar bei Moog als Ingenieur anfangen. :lollo:
Scheinbar ein Bananenprodukt - Reift beim Endkunden!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich denke mal, dass es ein Einzelfall mit der Tastatur ist und diese irgendwie durch die Qualitätssicherung gerutscht ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Moog gerade beiden Tastaturen nicht auf hochwertige Qualität achtet.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich schon. Die Tastatur vom LP ist von identischer Qualität. :doof:

Ansonsten kann ich aber über Moog und auch Thomann nichts schlechtes sagen. Der Support von beiden Firmen ist :supi: :supi: :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

also dass die tastatur vom s37 nicht eben spitzenmaessig ist, kann ich von meinem - im engeren sinne maengelfreien - exemplar bestaetigen. bei mir tanzen keine einzelnen tasten aus der reihe - dass ist wohl klar ein (allerdings offenbar nicht ganz seltener) ausreisser. aber ungewichtet und im feeling tendenziell eher schrottig-labberig sind die tasten bei meinem ebenfalls. und auch den schwarzen schmutz untenrum habe ich bei meinem gefunden, nachdem ich aufgrund des weiter oben geposteten bildes dort mal nachgeschaut habe.

andere berichten ja schon laenger ganz aehnliches vom lp - den hatte ich nie. aber gute tastaturen scheinen insgesamt nicht hoch auf der moogschen prioritaetenliste zu stehen. :doof:

aber der sound und das bedienkonzept sind supi! :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

intercorni schrieb:
Ich denke mal, dass es ein Einzelfall mit der Tastatur ist und diese irgendwie durch die Qualitätssicherung gerutscht ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Moog gerade beiden Tastaturen nicht auf hochwertige Qualität achtet.

Tja, willkommen in der Realität. Moog verbaut mal wieder billige Chinabretter, leider.

Ich hab mir nach diesen Bildern nochmal das Video mit dem gehäuselosen SubPhatty (das mit Herb Deutsch) angesehen und auf die Tastatur geachtet. Schon das ist keine Fatar, wie ich nach genauem Hinsehen erkennen konnte. Daher also auch die 25er mit Aftertouch, die es bei Fatar nicht gibt.
Eine TP/9S hat seitlich nicht diese doppelte Kante, wie man sie im Video mit Herb Deutsch sehen kann. Einfach mal mit dem MF#5 Video des Prophet 12 von Markus Fuller vergleichen, in 7:27 sieht man die Tastatur von der Seite, und DAS ist eine TP/9S.

Schade drum. Ich warte auf den Sub37 als Modul, hab genug Tastaturen hier, und so ein Labberbrett, egal von welchem Hersteller, kommt mir nicht ins Haus.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

bartleby schrieb:
andere berichten ja schon laenger ganz aehnliches vom lp - den hatte ich nie. aber gute tastaturen scheinen insgesamt nicht hoch auf der moogschen prioritaetenliste zu stehen. :doof:

Das scheint nicht nur bei Moog so zu sein - die Tastatur meines Nord Lead 4 ist ebenfalls ziemlich labberig und passt so gar nicht zum eher edlen Clavia-Image (vor allem auch bei dem Preis)

Da bin ich ja mal echt gespannt auf meinen Sub 37. Ich überlege gerade ob ich nicht doch besser auf eine Standard-Version warten soll, die vielleicht dann einen Großteil der Kinderkrankheiten hinter sich hat, und wo Moog vielleicht bei der Tastatur eine Verbesserung vorgenommen hat. Hmmm...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

microbug schrieb:
Ich warte auf den Sub37 als Modul, hab genug Tastaturen hier, und so ein Labberbrett, egal von welchem Hersteller, kommt mir nicht ins Haus.

Ich glaube nicht, dass so etwas kommen wird. Dafür sind es doch zu viele Bedienelemente - deutlich mehr wie bei einem Voyager Rack und der hat schon 4HE.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hico schrieb:
Ich find das auch völlig ok. Nur verständnishalber: Wie funzt das denn prinzipiell, ich mein, wenn ich was anderes beim T kaufen will? Gibt's dafür hier im Forum einen T-Button, über den ich in den Shop komme und mir dann dort aussuche, was ich kaufen will?

Gruß
Heiko

Man muss nur über einen LInk oder Banner dort hin gelangen von HIER aus, dann kannst du in Ruhe aussuchen, bestellen - auch noch nen Tag später - aber halt vorher hier klicken und da landen.
Also das kann so ein reingeworfener Link sein wie mein "Asi" Link, ein Banner was da hin führt oder in allen Subforen gibt es jeweils oben den Thread viewtopic.php?f=36&t=84820 Forumsupport durch Kauf beim Sponsor - AB JETZT- da sind die Links auch drin. Dh - eines davon reicht, und egal wo von Sequencer.de man da hin kommt - es klappt - mehr dazu im angebenen Link.

Danke für den Support übrigens und die Nachfrage. So jetzt wieder ON Topic, sonst kriegen andere die "Pimpanellen" ...
___


Einen Test wirds ja auch geben..
10616106_721067264632773_3378066567879006947_n.jpg


Das mit der Tastatur ist beim Testmodell übrigens nicht, alles ordentlich. Spielt sich auch recht gut.
Scheint also gestreut zu sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Umso mehr ist das für eine "Tribute Edition"...die Exklusivität und Premium suggeriert, einfach :doof:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Bin auch erstaunt, DASS das der Fall zu sein scheint.
Diese krummen Zähne auf dem Bild hab ich gleich gegengecheckt. Muss man wohl noch ein paar anschauen, hoffe das ist nur die erste Montagsproduktion und sonst nie wieder.

Die Art wie sich das anfühlt ist sonst gewohnt gut.
Ich würde gern wissen, wie gut die Taster in 4 Jahren laufen oder in 8.. beim Andromeda zB muss man mehrfach drauf tippen..

Aber zur Zeit würde ich eher den Daumen hoch tun was das Gerät so an Eindruck vermittelt. Wertig sogar. Müssen wir mal sammeln, ob es da Schwankungen gibt oder ob das ein Einzelfall ist.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moogulator schrieb:
Einen Test wirds ja auch geben..


Das mit der Tastatur ist beim Testmodell übrigens nicht, alles ordentlich. Spielt sich auch recht gut.
Scheint also gestreut zu sein.

Für die Testmodelle gibt es dann eine spezielle Version mit ausgesuchten Bauteilen und einer Endkontrolle. :mrgreen:

Dann freue ich mich schonmal auf den Test. Bis dahin Teste ich selber schon mal. :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Meist bekommen wir ein normales Seriengerät. Es ist sogar oft so, je nach dem wie es so läuft, dass nur ein oder 2 Geräte im Umlauf sind für die Testerei, während der Rest verkauft wird.
Es ist also einfach eine Kiste, die da im Verkaufsstream liegt und nicht speziell ausgesucht.

Zumindest ist das bei den Teilen, die wir so bekommen so.
Aber wenn du selbst testest ist das der beste …
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

wirehead schrieb:
Das scheint nicht nur bei Moog so zu sein - die Tastatur meines Nord Lead 4 ist ebenfalls ziemlich labberig und passt so gar nicht zum eher edlen Clavia-Image (vor allem auch bei dem Preis)

Das ist leider bekannt, daß Clavia beim Nordlead wieder das billigste Fatar-Brett (ohne Gewichtung und Aftertouch) verbaut hat: TP/7BA. Kann man zum Glück, wenn man will, gegen eine TP/9S tauschen, die hat allerdings einen anderen Rahmen (weniger tief wg Aftertouch), man muß also die Bohrlöcher anpassen.

Der NL A1 hat auch dieses Billigbrett bekommen. Der Nord Wave ist kaum besser, da steckt zwar eine TP/9S drin, aber völlig ohne Gewichte, und die spielt sich genauso mies. Nur der NL3 hatte eine TP/9S mit Gewichten und Aftertouch.

Bei deren Stage-Serie haben die dagegen nicht an der Tastatur gespart.

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben und bleibe dabei: in den 90ern wurden selbst bei günstigen Synths bessere Tastaturen verbaut als heute bei teureren Geräten.

Falls kein Sub37 als Modul kommt (wieso eigentlich immer Rackmount? Racksynths sind IMHO beschissen, wenn schon, dann Alternativ auch als Tischmodul verwendbar bitte, so wie K5m, Nordracks oder Waldorf), dann wirds halt entweder ein Shruthi mit dem Moogfilter von Tubeohm oder ein SlimPhatty, wenn ich was Analoges brauche.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Klasse Review! Ich mag die von b&h eh ganz gerne. Der sagt jetzt aber schon auch, das Keyboard wäre ungewichted!? Moog wirbt allerdings auf der Webpage und im Manual mit semi-gewichtet? Was denn nun, soll man da meckern? Btw, meins ist auch ziemlich verschmutzt, da wäre ich allerdings gar nicht alleine darauf gekommen, Unregelmäßigkeiten halten sich jedoch in Grenzen. 2 oder 3 Tasten sind halt ca 1mm tiefer..
Doofe Frage mal an die Key-Profis...ab wann ist denn jetzt ein Keyboard semi-gewichtet, wo die Grenze zu nichtgw. Kann man Moog mal darauf 'ansprechen', dass hier nicht das verbaut wird, wie versprochen/beworben?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Interessantes Video von B&H. Erstens sieht man, wenn man genau hinschaut, die ungleich hohen Tasten der Tastatur, und zweitens ist die Tastatur sehr wohl gewichtet, siehe Beispielbilder hier im Thread, auf denen man deutlich die Gewichte sehen kann. Die Gewichtung ist allerdings immer etwas Geschmackssache.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben