noch ein bug:

midi out kanäle senden wohl omni

909 empfängt normal nur auf kanal 11

aber bei der mpc ist es egal welchen kanal gewählt wird - die 909 spielt immer
 
die midiclock wirkt aber sehr solide - die 909 spinnt schon mal mit diversen anderen quellen inkl. inner clock.

hier aber immer sauber und auf den punkt beim starten.
 
das mit den pads sowie den midikanälen ist ja keine kleinigkeit und ich finde da grade keinen user fehler.

ich stelle das so ein dass das pad passt und wenn ich aus dem menü rausgehen bleibt es richtig BIS ich den midipart den ich einspielen will auswähle - dann ist es so wie vorher.
 
BOB1 schrieb:
tom f schrieb:
noch ein bug:

midi out kanäle senden wohl omni

nä. hab auf a 4 kanäle mit sub phatty, minitaur, minilogue u mos-lab, auf b 6 mit A4 einzeln u 2 auf Euro über yarns. Pro Miditrack die outs definiert


komisch - meine 909 nimmt fix nur kanal 11... bei jeder andern quelle :)

danke für die info
 
Zur Info für euch: DJ-Technik.de hat ein paar MPCs auf Lager... Habe mir dort heute spontan & ohne Vorbestellung eine gekauft....
 
JA

ICH BIN SCHULD !

warum meine 909 in einem omnimode war kann ich mir nicht erklären


ach - grade merke ich dass die ist IMMER im omnimode nach dem einschalten - also langsam glaube ich dass ich mich heute an den geräten überarbeitet habe :)
 
Octatrack war gar nicht meins und Mono reicht mir nicht, mit Elektron kann ich also nix anfangen. Für meinen Geschmack ist der Pioneer bisher das beste Teil, gerade im Hinblick auf live. Es macht derbe Spaß damit Beats zu machen ("Studio-Nutzung") und der Sound von den Wandlern bzw Opamps an den Wandlern ist einfach nur hervorragend. Dadurch hab ich eine stetig wachsende Sammlung an Beats für live, ohne gesondert groß etwas dafür tun zu müssen. Außerdem klingt die Verzerrung von dem eingebauten Dave Smith Stereo Filter derbe gut und funktioniert sehr gut im subtilen Bereich. Ich benutze fast immer diese Verzerrung, sie klingt toll auf dem Beat, auf Tracks die ich recorde und auf externen Instrumenten... Sogar aufm Kurzweil. Natürlich ist das Pioneer Ding aber nicht jedermanns Sache und dat Ding hat wieder seine eigenen Schwächen. Ich bin aber heilfroh, dass es das Ding gibt. Für mich ist es nun doch immernoch mit einigem Abstand das Beste und die Schwächen sind für mich nicht so schlimm. Ich hätte sogar noch einen zweiten gekauft als es einen hier im Forum gab von einem Umsteiger, der die MPC Live für Live präferiert (wieso auch immer), doch zwei von den Kisten wären mir einfach zu viel zu schleppen, es soll ja auch noch anderes Gear mitkommen. Das Setup soll "reduced to the Max" sein.
 
handbuch seite 188:

You can use MIDI Control Mode on your MPC Live to customize what MIDI messages are
sent from certain controls on your hardware. This custom “control map” will then work
whenever you are in MIDI Control Mode.
The edits you make in MIDI Control Mode will be
retained with the current MPC project
In Standalone Mode, this feature enables you to use MPC Live to control external MIDI devices connected to its MIDI out.
In Controller Mode, this is helpful when using MPC as a plugin: you can use MIDI Control Mode to use your MPC
Live to control your host software, and then switch back to any other mode to control the MPC plugin.



also stimmt es tatsächlich ?

es ist kein fehler sondern so gewollt ?
nichts für ungut aber das ist blödsinn - ich will genau DIESE eigenen einstellungen innerhalb meiner midi programs nutzen und nicht nur freihändig in dem speziellen modus.

vielleicht habe ich ja noch immer was überlesen oder nicht verstanden, aber SO ist das ein ganz dickes minus für das gerät.

man MUSS in jedem einzelnen midi program die möglichkeit haben das differenziert und gemäss der eigenen bedürfnisse einzustellen.
ein mapping bei dem IMMER pad 1 in bank a einen notenwert von 0 = c-2 ist zum teil unbrauchbar weil viel zu tief.

das selber einzustellen war ein kernfeature aller mpcs bis dato - auch da es geräte gibt die eben kein global transpose haben - oder eben nur eine oktave...
 
gibt es hier ausser peter grandl leute die beruflich kontakt zu akai haben?

wie teilt man sowas am besten mit dass es auch direkt bei den verantwortlichen ankommt?
 
Hi Tom F. Vielen Dank für Deine ersten aber sehr ausführlichen Berichte zur Bedienung. Im großen und ganzen klingt es ja doch ganz gut.
Da Du ja MPC User warst: Der Workflow ist aber schon "anders" als früher, nicht? Setups erstellen war auf den alten MPC schon etwas direkter ist mein Eindruck von Deinen Beschreibungen. Klar, das liegt natürlich an der Feature"last" der Live.

Zwecks Feedback OS Entwicklung: Auf Gearslutz weist der AKAI Mitarbeiter Dan immer wieder darauf hin, das eingebaute Feedback Feature auf der Live zu verwenden. Keine Ahnung wie diese dann nach aussen kommuniziert... via PC im Controller Mode muss das wohl sein.
 
tom f schrieb:
ein mapping bei dem IMMER pad 1 in bank a einen notenwert von 0 = c-2 ist zum teil unbrauchbar weil viel zu tief.

Was? Ist das wirklich so??? Das heißt ich kann einem Pad manuell keinen Midi-Notenwert zuordnen???? Sollte das der Fall sein, kann ich die neue MPC nicht brauchen.
 
Lauflicht schrieb:
Hi Tom F. Vielen Dank für Deine ersten aber sehr ausführlichen Berichte zur Bedienung. Im großen und ganzen klingt es ja doch ganz gut.
Da Du ja MPC User warst: Der Workflow ist aber schon "anders" als früher, nicht? Setups erstellen war auf den alten MPC schon etwas direkter ist mein Eindruck von Deinen Beschreibungen. Klar, das liegt natürlich an der Feature"last" der Live.

Zwecks Feedback OS Entwicklung: Auf Gearslutz weist der AKAI Mitarbeiter Dan immer wieder darauf hin, das eingebaute Feedback Feature auf der Live zu verwenden. Keine Ahnung wie diese dann nach aussen kommuniziert... via PC im Controller Mode muss das wohl sein.


also ingesamt find eich das ding ja sehr gut - um so ärgerlicher dass es dann erstmal an so was banalem scheitert wie dem mapping.

danke für die info bzgl. feedback... ich wollte die mpc zwar gar nicht an den rechner hängen aber wenn es zum thema was bringt werde ich das probieren.
 
Atarikid schrieb:
tom f schrieb:
ein mapping bei dem IMMER pad 1 in bank a einen notenwert von 0 = c-2 ist zum teil unbrauchbar weil viel zu tief.

Was? Ist das wirklich so??? Das heißt ich kann einem Pad manuell keinen Midi-Notenwert zuordnen???? Sollte das der Fall sein, kann ich die neue MPC nicht brauchen.

also ich habe bis dato wirklich versucht das alles zu prüfen und es scheint wohl so zu sein - siehe meine obigen postst, den auszug aus dem handbuch und auch die diskussion auf gearslutz.

und ja - es hat etwas von aprilscherz - leider.


aber ich hoffe dass die das ehestmöglich implementieren, oder dass man sich geirrt hat.
 
tom f schrieb:
aber ich hoffe dass die das ehestmöglich implementieren.

Das hoffe ich auch. Das ist essentiell! Ich habe meist ein Kit aus mehreren Klangerzeugern. Da muss ich beim Mapping die Note und den Kanal einstellen können. Sonst macht das keinen Sinn. Das kann ja sogar die alte TR 505!!!! (Bisher hab ich die 626 für diese Konstellation benutzt)

Da muss Akai unbedingt nachbessern. Vom bisher Gebotenem bin ich nämlich sehr angetan.
 
Lauflicht schrieb:
Da Du ja MPC User warst: Der Workflow ist aber schon "anders" als früher, nicht? Setups erstellen war auf den alten MPC schon etwas direkter ist mein Eindruck von Deinen Beschreibungen. Klar, das liegt natürlich an der Feature"last" der Live.


ja es ist seltsamerweise auch bei einfacheren sachen stellenweise etwas eckiger - nicht arg, aber doch.

wenn man bedenkt was für klares und selbsterklärende struktur das jjos hatte so kann man sich schon wundern dass man das auf so einem grossen und schönen touchscreen nicht aufgeräumert hinbekommt.

vielleicht habe ich auch das eine oder andere noch nicht gefunden - aber ich finde dass auch das sample management eher rudimantär ist.

man clickt halt teilweise schon viel rum bis was passiert.
 
Atarikid schrieb:
tom f schrieb:
aber ich hoffe dass die das ehestmöglich implementieren.

Das hoffe ich auch. Das ist essentiell! Ich habe meist ein Kit aus mehreren Klangerzeugern. Da muss ich beim Mapping die Note und den Kanal einstellen können. Sonst macht das keinen Sinn. Das kann ja sogar die alte TR 505!!!! (Bisher hab ich die 626 für diese Konstellation benutzt)

Da muss Akai unbedingt nachbessern. Vom bisher Gebotenem bin ich nämlich sehr angetan.


ja definitiv - wobei ich da bzgl. der kanäle eher keine grossen erwartungen habe.

um ehrlich zu sein - das habe ich auch frühe an den mpcs nicht probiert - auch wenn es schon sinn macht das zu können.
 
mal eine frage an die leute die das gerät mit dem computer verwenden:

ist die mpc dann über usb denn eigentlich unabhängig von ihrer eigenfunktion auch ein audio- und midiinterface ?

das wäre ein gewisser praktischer mehrwert über den ich nicht nachgedacht hatte.

und das registrieren mittels ilok software ist soweit ok ?


danke
 
Wo gibt es die MPC Software 2.0 ?
Ich war auf der deutschen und auf der amerikanischen Seite. Nichts gefunden.
Oder muss man sich erst registrieren um an den Download zu kommen?
 
Hallo erstmal liebes Forum,
tom f schrieb:
mal eine frage an die leute die das gerät mit dem computer verwenden:
ist die mpc dann über usb denn eigentlich unabhängig von ihrer eigenfunktion auch ein audio- und midiinterface ?
das wäre ein gewisser praktischer mehrwert über den ich nicht nachgedacht hatte.
und das registrieren mittels ilok software ist soweit ok ?

danke
@tom f
ich habe die MPC einmal als Controller testen wollen, leider hatte sich diese nicht korreckt installiert.
Ich musste die Treiber "Install Akai Professional MPC Live 1.0.5.exe" über den Support bei Akai erbeten und manuell installieren.
Bin daher gespannt was bei euch passiert.

in der MPC 2.0 Software wurde die Live dann als Audiointeface und Midi Interface erkannt, habe diese Funktionen aber noch nicht ausführlich getestet
(wollte wie gesagt nur kurz die Funktion testen und das war wie sich ja heraustellte auch gut so)

iLok ist, wenn mann diese Tools nicht mag eben blöd, mit Dongel soll es wohl auch gehen.
Hier benötigt man einen Account bei iLok und muss sich einen Client herunterladen in der man die Akivierungscodes von Akai (MPC 2.0) eingibt.
Es soll dann möglich sein, die MPC 2.0 auf zwei PCs paralel laufen zu lassen (noch nicht getestet)

Chris_EOS schrieb:
Wo gibt es die MPC Software 2.0 ?
Ich war auf der deutschen und auf der amerikanischen Seite. Nichts gefunden.
Oder muss man sich erst registrieren um an den Download zu kommen?
@Chris_EOS
ja aber man benötigt einen Account bei AKAI und hat dann Zugriff auf die MPC 2.0 Software (und den Aktivierungscode für iLok), The Bank und haufenweise VSTs und Soundmaterial - insgesamt ca. 40 gb (über die Quallität dieser kann ich noch nichts sagen)
 
HalfLevel schrieb:
Hallo erstmal liebes Forum,

@tom f
ich habe die MPC einmal als Controller testen wollen, leider hatte sich diese nicht korreckt installiert.
Ich musste die Treiber "Install Akai Professional MPC Live 1.0.5.exe" über den Support bei Akai erbeten und manuell installieren.
Bin daher gespannt was bei euch passiert.

in der MPC 2.0 Software wurde die Live dann als Audiointeface und Midi Interface erkannt, habe diese Funktionen aber noch nicht ausführlich getestet
(wollte wie gesagt nur kurz die Funktion testen und das war wie sich ja heraustellte auch gut so)

iLok ist, wenn mann diese Tools nicht mag eben blöd, mit Dongel soll es wohl auch gehen.
Hier benötigt man einen Account bei iLok und muss sich einen Client herunterladen in der man die Akivierungscodes von Akai (MPC 2.0) eigeben soll.
Es soll dann möglich sein, die MPC 2.0 auf zwei PCs paralel laufen zu lassen (noch nicht getestet)


besten dank :supi:
 
Chris_EOS schrieb:
Die Frage ist, wenn ich die MPC Live nur an einem oder maximal 2 Laptops nutzen möchte,
brauche ich trotzdem iLok?

ja das ist der Sinn eines Lizenz- Kontroll- Clients/ Dongels. ich finde es auch nicht elegant gelöst. Die Live selbst wäre hier der Lizenzdongel schlecht hin.

habe dies dazu bei Akai gefunden:
How many times can I authorize the MPC 2.0 Beta?

The MPC 2.0 Beta license can be authorized on two separate computers/iLok dongles simultaneously, so you can have two active versions at the same time. If another computer or iLok dongle needs to be authorized, the license can be deactivated and re-authorized to a different location using the iLok License Manager. This means that you are fully in control of your software authorizations!

Check out our article here for a full walkthrough.


Can I authorize my MPC 2.0 Beta license to an iLok dongle?

Absolutely! Make sure your iLok is connected to the computer while authorizing the software and you will be able to choose it as a location to store the license during the authorization process.

Allerdings kann man die Lizenzen bequem an andere Rechner übertragen, hierzu übergibt man die dann sicher an die iLok Server und holt sie sich auf einen dritten Rechner im Client herunter. Es ist aber in jedem Fall zwingend die reg über iLok nötig.
 
iLok brauchst Du ja wohl so oder so. Entweder als Hardware Dongle oder es installiert sich als Software Dongle direkt als Rootkit in Dein OS.
Wenn Du jedoch bei der Erstinstallation keinen iLok Account mitkreirst, kannst Du die Software wohl auch nicht auf einem zweiten Gerät einsetzen.
Hier ist die Akai FAQ dazu: http://www.akaipro.com/kb/article/2313

Und hier nochmal Infos zum DL, Installation sowie der Aktivierung: http://www.akaipro.com/kb/article/2310
 
objektiv gesehen ist das schon recht doof von denen.

als wäre es so schwer einfach die live als dongle herzunehmen :)


da zahlt man halbwegs kohle und muss dann falls man drei rechner hat - so wie ich - theoretisch noch ständig mit so einer lizenz rumalbern?

na dann doch gleich auf 3 oder 5 rechnern freigeban - aber 2 ???

das habe ich schon verbraucht wenn ich das am macbook pro mal mit osx und mal mit bootcamp windows mache - womit ich ja eigentlich 4 rechner habe - zumindest registrierungstechnisch.
 
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Wenn Du Dir einen iLok Dongle kaufst, Dich dort registrierst und die 2.0 Software installierst, kannst Du das auf sovielen Rechnern tun, wie Du willst. Du mußt nur den Dingle umstecken. That's it. Wenn Du auf einem Rechner zwei OS hast, musst Du noch nicht einmal umstecken.
Nur gleichzeitig kannst Du es nur auf zwei Rechnern einsetzen aber wieviel Hände hast Du denn? :lol:

Außerdem: Du hast Dir das Teil doch primär für die Standalonenutzung gekauft, oder?
 
Mr. Roboto schrieb:
iLok brauchst Du ja wohl so oder so. Entweder als Hardware Dongle oder es installiert sich als Software Dongle direkt als Rootkit in Dein OS.
Wenn Du jedoch bei der Erstinstallation keinen iLok Account mitkreirst, kannst Du die Software wohl auch nicht auf einem zweiten Gerät einsetzen.
Hier ist die Akai FAQ dazu: http://www.akaipro.com/kb/article/2313

Und hier nochmal Infos zum DL, Installation sowie der Aktivierung: http://www.akaipro.com/kb/article/2310

Danke für die Infos.
Wenn ich Zeit finde, werde ich es ausprobieren.
Kommen irgendwelche Kosten auf einen zu bzgl. iLok?
Hast du selbst auch schon eine MPC Live oder zumindest bestellt?
 
Mr. Roboto schrieb:
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Wenn Du Dir einen iLok Dongle kaufst, Dich dort registrierst und die 2.0 Software installierst, kannst Du das auf sovielen Rechnern tun, wie Du willst. Du mußt nur den Dingle umstecken. That's it. Wenn Du auf einem Rechner zwei OS hast, musst Du noch nicht einmal umstecken.
Nur gleichzeitig kannst Du es nur auf zwei Rechnern einsetzen aber wieviel Hände hast Du denn? :lol:

Außerdem: Du hast Dir das Teil doch primär für die Standalonenutzung gekauft, oder?


also ein usb dongle von ilok wird von mir aus prinzip nicht gekauft...

der punkt ist ein anderer - ich hatte bis dato nicht registriert dass die mpc auch ein komplettes audiointerface ist...

insofern kann es locker sein dass ich die mal an diesem und mal an jenem rechner anstecke und firewire interfaces damit ersetzte.

warum man mittels software da nur 2 rechner freischalten lassen kann und dann im falle des dritten rechners jeweils einen der beiden ersten zwei entregistriern sollte - naja - wenn man meint dass das einen sinn hat...

wie gesagt - eine zeile mehr code in der software hätte es wohl auch getan um das direkt von der live abzulesen dass ich kein dieb bin.
 


News

Zurück
Oben