StrobeJams schrieb:
TROJAX schrieb:
...und ohne ins manuel schauen zu müssen bin ich sofort klar gekommen

Gibt's den Manuel jetzt mittlerweile irgendwo zum D/L? akaipro.com find ich nüscht ausser der kB und FAQ. Ne Übersicht, welche FX, mit welchen Parametern auf welchen Kanälen eingeschleift werden können, wäre supergummigut.

Manual gibt es als Download. Schau mal etwas weiter oben im Thread.
 
seltsam dass hier immer wieder mal das fehlen von unterlagen thematisiert wird...

also seit geraumer zeit ist doch alles auf der offiziellen akai seite zu finden :)


zu den fx... man kann im prinzip alles machen - also pro pad, pro instrument, im master - als inserts oder als sends... in jedem dieser blöcke 4 instanzen...


das routing der send fx ist aber etwas mühsam - weil doch viel geklicke.
 
tom f schrieb:
midi automationen werden - wenn im main oder im track window getätigt - richtig auf den jeweiligen track geschrieben - das funktioniert also wie es soll.
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Denn weil der Fehler ja sicher softwareseitig besteht, müssten die verbuggten Q-Link Automationen logischerweise bei allen gleich fehlerhaft sein.

Meintest du mit dem oberen Satz evtl. Automationen die du direkt am Synthi eindrehst/aufnimmst - oder kannst du im Main window tatsächlich Automationen über die Q-Linkregler aufnehmen... und die Aufnahme passiert tatsächlich NUR auf dem selektierten Track? Wenn zweiteres, wäre das nämlich sehr seltsam. Denn in meinem Fall sind CC Automationen (welche an der MPC selber eingedreht werden) nicht nur "aufwendig", sondern unmöglich.
 
mmai schrieb:
Meintest du mit dem oberen Satz evtl. Automationen die du direkt am Synthi eindrehst/aufnimmst - oder kannst du im Main window tatsächlich Automationen über die Q-Linkregler aufnehmen... und die Aufnahme passiert tatsächlich NUR auf dem selektierten Track? Wenn zweiteres, wäre das nämlich sehr seltsam. Denn in meinem Fall sind CC Automationen (welche an der MPC selber eingedreht werden) nicht nur "aufwendig", sondern unmöglich.


also ich habe das ja vor ein paar tagen mal probiert und versucht das zu rekonstruieren was du sagtest und bei mir ging das zweite szenario.

ich habe den nordlead 3 4 fach multitimbral angesteuret und auf jedem midikanal via q-link automationen aufgenommen die dann auch nur dort aufgenommen und wiedergegeben wurden.

mfg
 
Vielleicht mal eine kleine Rückschau zu den Hardwaresamplern aus 90ern gefällig?
Nur mal so als Anregung wie Sampler damals klangen, wie ich finde doch sehr eindrucksvoll!

 
@tom:

Ok, das funktioniert bei mir "natürlich" auch... NUR: hast du dir dann auch die Q-Linkregler angeschaut (mittels Q-Link Button gedrückt halten)? Da müsstest du dann nämlich sehen, dass auf all deinen 4 Spuren Reglerbewegungen stattfinden. Es macht auf den ersten Blick tatsächlich den Eindruck als würde zwar nur Quatsch angezeigt werden (Reglerbewegungen auf den falschen Spuren), trotzdem wird aber alles korrekt gesendet. ABER: erst wenn man nun einen visuell falsch automatisierten Q-Link zusätzlich per Hand dreht... findet die "fake Automation" nicht nur visuell statt, sondern sie wird dann auch wirklich an den Synth gesendet.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das bei allen MPCs so sein müsste (mit OS 2.0.0).

VG
 
mmai schrieb:
@tom:

Ok, das funktioniert bei mir "natürlich" auch... NUR: hast du dir dann auch die Q-Linkregler angeschaut (mittels Q-Link Button gedrückt halten)? Da müsstest du dann nämlich sehen, dass auf all deinen 4 Spuren Reglerbewegungen stattfinden. Es macht auf den ersten Blick tatsächlich den Eindruck als würde zwar nur Quatsch angezeigt werden (Reglerbewegungen auf den falschen Spuren), trotzdem wird aber alles korrekt gesendet. ABER: erst wenn man nun einen visuell falsch automatisierten Q-Link zusätzlich per Hand dreht... findet die "fake Automation" nicht nur visuell statt, sondern sie wird dann auch wirklich an den Synth gesendet.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das bei allen MPCs so sein müsste (mit OS 2.0.0).

VG


nichts für ungut - aber genau diese verhalten habe ich ja weiter oben auch bestätigt - also in dem posting wo ich dir zu dem thema geantwortet hatte ;-)
 
Alles klar, dann habe deine ursprüngliche Antwort wohl fehlinterpretiert. ;-) Nochmals danke fürs Austesten. Und ja, es wird langsam Zeit fürn Update - hoffe das kommt spätestens zum Erscheinen der X.


Nochmal zum Thema "Spuren selektieren": Hat jemand hier einen besseren/direkteren Workflow herausbekommen? Momentan mache ich das indem ich in den "Main" oder den "Track" Modus gehe und dann mittels dem Data-Wheel zur gewünschten Spur scrolle... Wäre schön wenn das in JEDEM Modus direkt machbar wäre. ZB durch Shift + entsprechendes Pad drücken.
 
mmai schrieb:
Wäre schön wenn das in JEDEM Modus direkt machbar wäre. ZB durch Shift + entprechendes Pad drücken.


das wäre allerdings eine elegante lösung :supi:


wobei: du kannst doch die spuren auch mit den fingern anwählen indem du in die links befindlichen symbole drückst.
 
Ja, aber leider muss man dafür ersteinmal seinen aktuellen Modus verlassen und in den Track Modus gehen... und leider werden dort auch nur 6 Spuren gleichzeitig angezeigt, somit ist man wieder am scrollen...

Da (für mich) der Track Mute Modus der essentielle "Live Modus" (bzw. der Ideen Modus fürs Arrangement) ist, wäre ich auch schon faaast zufrieden wenn man dort einfach per Shift + Pad die Spuren wechseln kann (um dann mit den Q-Links die Sounds zu verschrauben).
 
Ich weiss gerade nicht wer den Tip mit den Kensington-Laptopständer gegeben hat,.. Danke dafür der ist Klasse!

Anderes Thema: Ich hab das Gefühl, das die MPC arg zum übersteuern neigt! Gerade im Bassbereich. Dadurch habe ich momentan ein bischen Probleme die richtige Mischung zu erstellen. Über Monitor hört sich alles ganz gut an, aber über Kopfhörer höre ich dann leichtes übersteuern zwischen 50 und 80 Hz,...Hat das von euch auch einer bemerkt?

Vielleicht muss ich mit den Lautstärken grundsätzlich leiser in den einzelenen Spuren arbeiten.
 
vankerk schrieb:

edit:

die computer software meldet das update - mit der mpc hat das aber nichts zu tun, oder ?

oder sollte die sich dann auch updaten wenn man sie an den rechner hängt ?


mfg
 
Kurze Frage an alle MPC Live user: soweit ich sehe kann man mit der Live ja standalone auch songs arrangen...Zumindest A01-A02-A03...etc. Kann ich da auch zu Bank oder C springen?
 
@tom f ,.. sieht so aus als wenn es nur für die Software auf dem Rechner ist. Mit der kann ich allerdings so garnichts anfangen,..
Viel zu unübersichtlich! Da bleib ich lieber bei der Hardware und nehme dann in Live auf.
 
lfo-one schrieb:
@tom f ,.. sieht so aus als wenn es nur für die Software auf dem Rechner ist. Mit der kann ich allerdings so garnichts anfangen,..
Viel zu unübersichtlich! Da bleib ich lieber bei der Hardware und nehme dann in Live auf.


ich fand die anfangs auch nicht sonderlich - aber wenn man die alle paar tage mal kurz aufmacht gewöhnt man sich dran.

ich fand es heute erstmal auch ganz lustig die mpc nur als controller zu verwenden.

ich würde zwar wahrscheinlich nach wie vor keine komplette song produktion dort machen wollen - aber so zum sachen erstellen oder testen ist das schon super.

aber es stimmt - es wirkt unaufgeräumt und ich habe auch noch kein wirklich gutes handling :)
 
lfo-one schrieb:
Anderes Thema: Ich hab das Gefühl, das die MPC arg zum übersteuern neigt! Gerade im Bassbereich. Dadurch habe ich momentan ein bischen Probleme die richtige Mischung zu erstellen. Über Monitor hört sich alles ganz gut an, aber über Kopfhörer höre ich dann leichtes übersteuern zwischen 50 und 80 Hz,...Hat das von euch auch einer bemerkt?

Vielleicht muss ich mit den Lautstärken grundsätzlich leiser in den einzelenen Spuren arbeiten.


ja das ist mir auch schon aufgefallen - und heute besonders.

finde ich gar nicht toll und es erinnert mich unrühmlich an die mpc 1000...

wobei die frage ist ob da intern die mixengine übersteuert oder der analoge out - das muss ich noch testen.

aber wenn man einen einzigen drumloop und eine einzigen basslauf - dieser allerdings normalisiert - spielt und das schon zu zerren anfängt ist das seltsam.

eine 32 bit mix engine - was ja das mindeste ist - hat da noch sehr viel headroom.

insofern muss man halt noch probieren wo das entsteht.

überhaupt verstehe ich das gainstagin wieder mal nicht ganz:

wenn ich die mpc symmetrsich an die line ins meines interfaces hänge könnte die schon etwas lauter sein... oder wollen die das man das gerät an einen mixer hängt ?

ausserdem sind die pegel links und rechts beim input nicht exakt ident - zwar nur etwa 1 db aber immerhin...

das bringt mich wieder zur anfänglichen kritik - das gerät hätte unbedingt einen set digitale ein- und ausgänge gebraucht.

analog rein - pegeln - internes gainstaging an ca. 5 stellen - analog out - pegeln - analog wo rein - pegeln...

hallo 1990 :)
 
Das hört sich ja mal wieder schrecklich an. Ich glaube auch nicht dass die Mixengine mit 32 Bit arbeiten. Wenn du Glück hast mit 24 aber wahrscheinlich doch eher mit 16.
Du kannst doch aber auf dein Interface verzichten und die MPC gleich über USB an deinen Rechner anschließen. Audio wird ja darüber übertragen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das hört sich ja mal wieder schrecklich an. Ich glaube auch nicht dass die Mixengine mit 32 Bit arbeiten. Wenn du Glück hast mit 24 aber wahrscheinlich doch eher mit 16.
Du kannst doch aber auf dein Interface verzichten und die MPC gleich über USB an deinen Rechner anschließen. Audio wird ja darüber übertragen.


also das kann ich mir kaum vorstellen :)

aber wie soll ich die mpc im standalone modus via usb audio an den rechner schicken ?
davon habe ich noch nirgends gelesen...

aber zur engine:

man kann das ja schnell testen: einfach 2 normalisierte sinuswellen intern gebounced - wenn das dann schon zerrt - also nachdem man den gain wieder runtergereglt hat dann passt da was nicht...
aber das glaube ich nicht.
 
Ach so, das Interface funktioniert nur im Controle mode? Das ist ja mal saublöd. :sad:
 
Das mit dem (unangenehm digitalen) Übersteuern ist wohl leider so und nicht nur im Bassbereich.

Aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen. Ist aber deutlich aufwendiger, statt einen Kanal/ein Pad lauter zu machen, alle anderen leiser zu drehen. Zumindest funktioniert das bei mir beim gleichzeitigen Abspielen mehrerer normalisierter Samples ohne Probleme.
 
Also das ist jetzt aber echt ein K.O. Kriterium. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie lange bauen die schon Musikinstrumente? Eine Woche? :roll:
 
STOP ! :)

also ich bin mir fast sicher dass alles so ist wie es sein soll.

folgenden verusch habe ich grade gemacht:


- 0 db 24 bit sinus in wavelab generiert
- diesen auf 3 audiospuren in sonar gelegt, kanalzüge auf 0 db
- in der summe der 64 bit engine clippt das - man muss aber lediglich den main out um exakt 9,5 db absenken damit es dort wieder 0 ist und nicht clipt.
- die 9,5 db die man da zurücknehmen muss clippen ja nicht in der engine an sich sondern weil einfach absolut betrachtet am ende alles über null zerrt - sonst könnte man das ja durch die spätere absenkung im master nicht beheben.


das gleiche an der mpc gemacht

dort muss man - wenn man die drei sounds innerhalb eines programmes gleichzeitg abspielt exakt 12db absenken damit es nicht clippt.


die tatsache dass der unterschied 2,5 db sind spricht dafür dass die mpc definitiv keine 16 bit engine hat - eher sollten das 32 bit sein.


wenn jemand aber die objektiv richtigen daten fundiert anderes deuten möchte - bitte gerne.

soweit ich das verstehe würde aber eine niedrig aufgelöste mix engine bedeuten dass man trotz der absenkung der summe die verzerrung nicht weg bekäme weil dann sowohl die absoluten als die relativen pegel drüber wären.


mfg
 
weinglas schrieb:
Das mit dem (unangenehm digitalen) Übersteuern ist wohl leider so und nicht nur im Bassbereich.

Aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen. Ist aber deutlich aufwendiger, statt einen Kanal/ein Pad lauter zu machen, alle anderen leiser zu drehen. Zumindest funktioniert das bei mir beim gleichzeitigen Abspielen mehrerer normalisierter Samples ohne Probleme.


wie gesagt - du müsstest in jeder daw das gleiche machen - an irgendeiner stelle im gain staging des gerätes oder eine software muss man das ja so anpassen dass der jeweilige wandler innerhalb seiner specs arbeiten kann - also bis maximal 0 db in der summe.

die mpc bewirkt lediglich durch den aufbau der bedienstruktur dass man das nicht so plakativ merkt wie sonst.



der channel mixer muss natürlich auch bedacht werden - sonst klappt es nicht.

dort operiert man dann wie in jedem analogen oder digitalen mixer.


problem gelöst
 
um das nochmal etwas simpel zu erklären:

wäre die mix enigne der mpc mit 24 bit aufgelöst so könnte man 2 voll ausgesteurete 24 bit sinus wellen mit einer pegelreduktion in der summe nicht vom verzerren abhalten da bereits bei der akkumulation der 2 signale die verfügbare auflösung überschritten wird.

da 32 bit aber die auflösung von 24 bit um den multiplikator 256 erweitert kann man dort theoretisch sehr viele vollausgetseuerte 24 bit signale summieren ohne dass die - nach finaler pegelabsekung - zerren.

wobei das beispiel mit dem summieren von sinuswellen ja sowieso eine realitätsfernes ist... da dort die maximal mögliche dichte an pegel vorhandne ist.
 
Aber die Seitensignale werden doch gemischt und nicht aufaddiert. Warum soll denn da eine Pegelerhöhung stattfinden?
Ist doch mathematisch super simpel. Kannst du das noch einmal näher erklären bitte?
 
Mr. Roboto schrieb:
Aber die Seitensignale werden doch gemischt und nicht aufaddiert. Warum soll denn da eine Pegelerhöhung stattfinden?
Ist doch mathematisch super simpel. Kannst du das noch einmal näher erklären bitte?


ich kenne mich da nicht gut aus - aber das eine ist was ich getestet habe und das andere wie ich das deute :)

was meinst du mit seitensignale ?

wenn ich dreimal den sinus in der selben phasenlage nehme so addieren sich die amplituden und je nach dem wieviel headroom die mixegine hat kann die das eben ohne verzerrung rechnen oder nicht.

wobei ich da von integer rede - bei floating point gibt es das problem ja nicht wenn ich nicht irre.

keine ahung - vielleicht hat die mpc live eine 24 bit floating point engine oder eine 32 bit integer oder floating point engine - oder wie auch immer.

solange ich mittles kanalfader die verzerrung aus einem program wegbekomme ist das aber alles so wie man es sich eigentlich erwartet - also 1:1 das gewohnte verhalten von digitalem audio in modernen programmen.


ich hätte ja vorher probiert was passiert wenn ich eine 32 bit engine mit voll ausgesteuerten 32 bit sinus files übersteuere - aber das geht nicht weil weder sonar noch wavelab bei 32 oder 64 bit was anderes als floating point anbietet.

in sonar habe ich einen voll ausgesteuerten 64 bit floatingpoint sinus 5 mal in folge mit zusätzlicher verstärkung gerendert aber es war mir nicht möglich mehr als eine leichte verzerrung zu erzeugen die auch nicht mehr wurde.

auskennen müsste man sich halt bei dem thema :)
 
Sorry, nicht Seitensignale, "die beiden Signale" sollte es heißen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben