da die mpc live/x ja nichts anderes als eine daw in the box ist ist mit allerhöchster wahrscheinlichkeit davon auszugehen dass das gerät am ende absolut SAMPLEGENAU arbeitet - alles andere ist in dem kontext ja eigentlich absurd.

und midi werden die kontrollfreaks ja sowieso quantisieren bevor man was rerecordet, und /oder man nuged das dann halt wie auch in ableton et altera einfach wenn es recordet ist auf "den punkt" wenn man meint.

zum thema "ja, aber wie tight ist das gerät mit externen midigeräten" kann man ja nur daran erinnern dass da sowieso nie was - in modernem masstab - tight ist. ich kenne kein midigerät das nicht per se seine paar ms. latenz und jitter hat.

also alles in allem ist das hier definitv eine gewisse hysterie und sollte die mpc dann tatsächlich nicht tight sein - so wäre das 2017 einen totalschaden und eigentlich lächerlich.

jedenfalls verstehe ich den mythos atari echt nicht (habe selber seit mitte der 80er einen) denn wie gesagt: der mag ja halbwegs tight senden - aber kein empfänger kann das ohne zusätzliche aberration verarbeiten und die ppq ausflösungen damals für multitrackingsachen war ja auch recht gering.
das meiste was alt ist und geil klingt ist ja gerade überhaupt nicht "technisch tight" - sowas vergisst man irgendwie in der techspecschlacht gerne - wobei ich natürlich nicht behaupte dass kumulierte "maschinenfehler" per se "groove machen" allerdings schaden sie auch weit weniger als mancheiner vermutet.



mfg :)
 
tom f schrieb:
da die mpc live/x ja nichts anderes als eine daw in the box ist ist mit allerhöchster wahrscheinlichkeit davon auszugehen dass das gerät am ende absolut SAMPLEGENAU arbeitet - alles andere ist in dem kontext ja eigentlich absurd.

und midi werden die kontrollfreaks ja sowieso quantisieren bevor man was rerecordet, und /oder man nuged das dann halt wie auch in ableton et altera einfach wenn es recordet ist auf "den punkt" wenn man meint.

zum thema "ja, aber wie tight ist das gerät mir externen midigeräten" kann man ja nur dara erinnern dass da sowieso nie was - in moderenem masstab - tight ist. ich kenne kein midigerät das nicht per se seine paar ms. letenz und jitter hat.

also alles in allem ist das hier definitv eine gewisse hysterie und sollte die mpc dann tatsächlich nicht tight sein - so wäre das 2017 einen totalschaden und eigentlich lächerlich.

jedenfalls verstehe ich den mythos atari echt nicht (habe selber seit mitte der 80er einen) denn wie gesagt: der mag ja halbwegs tight senden - aber kein empfänger kann das ohne zusätzliche aberration verarbeiten und die ppq ausflösungen damals für multitrackingsachen war ja auch recht gering.
das meiste was alt ist und geil klingt ist ja gerade überhaupt nicht "technisch tight" - sowas vergisst man irgendwie in der techspecschlacht gerne - wobei ich natürlich nicht behaupte dass kumulierte "maschinenfehler" per se "groove machen" allerdings schaden sie auch weit weniger als mancheiner vermutet.
mfg :)

Danke Tom f,
dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
Kennt jemand den Film "808 The Movie" ? Link: https://www.youtube.com/watch?v=lIS-o_--wqY
Hier spricht auch jeder Musiker davon, dass diese "Roland TR808" einen eigenen Groove hat (wohl gemerkt Swing gibt es erst ab der TR909!!!) den
andere Drummaschines nicht haben. Vielleicht reden wir die Live/X wirklich jetzt doch zu unrecht kaputt. Gebt ihr doch wenigstens eine Chance!

Hier ein Video das heute auf Magnetic Magazine veröffentlicht wurde:


..mir war auch garnicht bewusst, dass man mit den Pads Akkorde triggern kann. Das ist schon echt praktisch.
 
Die 808 eiert wohl einige Millisekunden hin und her pro Durchlauf. Was aber hier wichtig ist, ist dass dabei alle Instrumente auf einem Step zur selben Zeit erklingen. Das hat Roland gut gemacht, weil die einen parallelen Triggerbus haben. Das macht den "Groove" aus, der eigentlich damit keiner ist. Der Rest ("Takttiming") ist nämlich garnicht so wichtig. Meine Meinung.
 
Alhambra schrieb:
Ich werd nie so wirklich verstehen wie man recht verkopft an die sache musik herangeht und das in so hohemmaße theoretisiert bzw technologisiert.. und zb seine thesen oder behauptungen nicht mit audiobesipielen untermauert....

Ich finde ja deine diplomatische Ader echt gut. Ich kann mich bei so vielen alternativen Fakten die hier und an anderer Stelle regelmäßig vorgetragen werden mittlerweile echt nur noch schwer zurückhalten. Immer dieses Nachgeplappere. Und wenn es darum geht, Fakten zu schaffen, wird gekniffen oder auf andere Quellen zurückgegriffen, die ebenfalls häufig nur aus zweiter Hand stammen.
Sicherlich hast du recht, was eine Genre-Sortierung betrifft. Aber auch hier bleibt mMn unterm Strich ein gemeinsamer Nenner. Und dass z.B. eine MPC 1000 nicht tight genug sei für musikalische Belange egal welcher Art, ist einfach nicht korrekt. Immerhin sieht man die Kisten oft genug auf den Bühnen da draußen - und das Genreunabhängig. Vielleicht stören sich ja die Laboranten daran. Aber die sieht man ja wiederum auch nicht so häufig vor vielen Menschen spielen.
Mir geht es hier auch nicht um die MPC per se. Das ist eben nur ein Topic, zu dem ich aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann.

Mir geht es um die Diskussionskultur an sich hier. Es lesen viele Leute mit, die denken, da diskutieren Leute aufgrund von Erfahrungen und nicht basierend auf Hörensagen. Das kann man natürlich noch viel höher aufziehen und in den politischen Diskurs wie er seit einiger Zeit stattfindet, überführen. Mache ich natürlich in diesem Forum (abgesehen von der Parallele hier) nicht, aber eine Bitte: Schreibt doch einfach, wenn ihr "der Meinung seid, dass...", "...nie mit der Kiste etwas gemacht habt, aber der Rudi von Monis Tanzbar euch erzählt hat, das Ding is scheiße".
Dann ist das zumindest für dritte Leser klarer, dass auch ihr in Wirklichkeit noch nicht damit gearbeitet habt und diese können eure Statements dann gleich viel besser zuordnen.

Meinungen darf ja jeder haben. Aber verkauft sie bitte nicht so, als wären es Fakten.
 
Bin gespannt ob man an die Kisten zwei 8er Midi Interfaces ranhängen kann.
Class Compliant Controller kann man ja verwenden.

Grüsse

Moroe
 
Mit Sicherheit nicht denke ich mal.
Erstens ist ein Midiinterface ja kein Controller und zweitens wie und wo in dem OS will man denn festlegen, welcher Track an welches externe Interface an welchen Output sendet?

Ergibt für mich auch irgendwie null Sinn.

Wieviel externe Geräte hast Du denn? Sind es weniger als sechs, sollten die beiden vorhandenen Outs es ja auch tun. Wenn Du natürlich 24 externe Geräte gleichzeitig ansteuern willst, würde es mit zwei Outs natürlich schon massive Timingprobleme geben (und mit der Anzahl der verfügbaren Kanäle ;-) ).

Ab einer gewissen Anzahl von Tracks ist es dann aber sicherlich auch übersichtlicher, gleich ITB zu arbeiten.
 
colectivo_triangular schrieb:
Alhambra schrieb:
Ich werd nie so wirklich verstehen wie man recht verkopft an die sache musik herangeht und das in so hohemmaße theoretisiert bzw technologisiert.. und zb seine thesen oder behauptungen nicht mit audiobesipielen untermauert....

Ich finde ja deine diplomatische Ader echt gut. Ich kann mich bei so vielen alternativen Fakten die hier und an anderer Stelle regelmäßig vorgetragen werden mittlerweile echt nur noch schwer zurückhalten. Immer dieses Nachgeplappere. Und wenn es darum geht, Fakten zu schaffen, wird gekniffen oder auf andere Quellen zurückgegriffen, die ebenfalls häufig nur aus zweiter Hand stammen.
Sicherlich hast du recht, was eine Genre-Sortierung betrifft. Aber auch hier bleibt mMn unterm Strich ein gemeinsamer Nenner. Und dass z.B. eine MPC 1000 nicht tight genug sei für musikalische Belange egal welcher Art, ist einfach nicht korrekt. Immerhin sieht man die Kisten oft genug auf den Bühnen da draußen - und das Genreunabhängig. Vielleicht stören sich ja die Laboranten daran. Aber die sieht man ja wiederum auch nicht so häufig vor vielen Menschen spielen.
Mir geht es hier auch nicht um die MPC per se. Das ist eben nur ein Topic, zu dem ich aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann.

Mir geht es um die Diskussionskultur an sich hier. Es lesen viele Leute mit, die denken, da diskutieren Leute aufgrund von Erfahrungen und nicht basierend auf Hörensagen. Das kann man natürlich noch viel höher aufziehen und in den politischen Diskurs wie er seit einiger Zeit stattfindet, überführen. Mache ich natürlich in diesem Forum (abgesehen von der Parallele hier) nicht, aber eine Bitte: Schreibt doch einfach, wenn ihr "der Meinung seid, dass...", "...nie mit der Kiste etwas gemacht habt, aber der Rudi von Monis Tanzbar euch erzählt hat, das Ding is scheiße".
Dann ist das zumindest für dritte Leser klarer, dass auch ihr in Wirklichkeit noch nicht damit gearbeitet habt und diese können eure Statements dann gleich viel besser zuordnen.

Meinungen darf ja jeder haben. Aber verkauft sie bitte nicht so, als wären es Fakten.


wirkt wie ein ziemliches missverständnis, denn der kollege ist langzeit mpc 1000 user und das was er hier zur tightness des gerätes gepostet hat war relativ gut erkennbar ironisch.

mfg
 
moroe schrieb:
Bin gespannt ob man an die Kisten zwei 8er Midi Interfaces ranhängen kann.
Class Compliant Controller kann man ja verwenden.

Grüsse

Moroe

Klasse wäre auch wenn man eine Maus anschließen könnte.
Wird aber leider nicht unterstützt (laut Aussage in einem Interview).
 
muschifunk schrieb:
moroe schrieb:
Bin gespannt ob man an die Kisten zwei 8er Midi Interfaces ranhängen kann.
Class Compliant Controller kann man ja verwenden.

Grüsse

Moroe

Klasse wäre auch wenn man eine Maus anschließen könnte.
Wird aber leider nicht unterstützt (laut Aussage in einem Interview).

Ich könnte mir vorstellen, daß Akai dann etwas später einmal Mäuse und Tastaturen über Bluetooth unterstützen wird. Bluetooth ist zwar hardwareseitig implementiert aber noch nicht durch das OS.
 
Wird mit Sicherheit funktionieren. In der Live quasi als Ersatz für die 16 Q-Link Regler der X. Wobei Du die in der Live ja irgendwie auch hast. Nur halt als vier Bänke für die vier Regler auf der rechten Seite. Bei cleverer Zuordnung der Parameter zu den entsprechenden Reglern reicht das ja evtl. oftmals auch schon.
 
Alhambra schrieb:
Was ich gut fände, und vermutlich auch so gehen wird, ist das man evtl USB controller anschliessen kann um zb lautstärke, evtl EQ, FX, filter usw zu kontrollieren, also für eine liveperformancesituation.

Das steht ja auch unter anderen in dem FAQ ; )
 
Alhambra schrieb:
Was ich gut fände, und vermutlich auch so gehen wird, ist das man evtl USB controller anschliessen kann um zb lautstärke, evtl EQ, FX, filter usw zu kontrollieren, also für eine liveperformancesituation.!


...dann würde ich lieber gleich zur MPCX greifen - dort hast du eine grosse Anzahl Controller für das geforderte; sogar mit entsprechenden Label-Strips.
 
tom f schrieb:
wirkt wie ein ziemliches missverständnis, denn der kollege ist langzeit mpc 1000 user und das was er hier zur tightness des gerätes gepostet hat war relativ gut erkennbar ironisch.

mfg

Das war mir schon klar, LOL! Ich bezog mich im Großteil meines Posts inkl dem Vorwurf der faktenfreien Argumentation nicht auf ihn (alhambra ), sondern auf die Laboranten. Das sollte natürlich nicht in die falsche Richtung gehen. Danke für den Hinweis
 
moroe schrieb:
Bin gespannt ob man an die Kisten zwei 8er Midi Interfaces ranhängen kann.


Ich vermute das wird nicht klappen.

Ich denke, bei solch' gesteigerten Ansprüchen wärest du mit der Cirklon wahrscheinlich besser aufgehoben.




Alhambra schrieb:
Nie im leben, die MPC x ist potthässlich und mir viel zu gross. :D

Ich mag die sportlichere -live- version viel lieber als diesen aufbelasenen studio cadillac.


Verstehe. 8)


Spekulation, aber:

Schön hätte ich es ja gefunden, wenn man die Komponenten "Controller", "Pads", "Screen", "Trasport" etc. modular zusammensteckbar gemacht hätte.

So hätte sich jeder die Sachen anordnen können, wie es für ihn ergonomisch richtig ist.
Und wer z.B. "Pads" oder "Controller" Komponenten nicht braucht, könnte diese einfach weglassen ...wer sie doppelt braucht, kann mehrere davon anschliessen.

Aber bloss mein Kaffesatz, natürlich.
 
muschifunk schrieb:
Klasse wäre auch wenn man eine Maus anschließen könnte.


Dann bist du wieder Nahe am Laptop...

Erst recht, wenn der nächste Nutzer nach dir dann noch einen externen Monitor-Anschluss fordert. :)
 
hairmetal_81 schrieb:
muschifunk schrieb:
Klasse wäre auch wenn man eine Maus anschließen könnte.


Dann bist du wieder Nahe am Laptop...

Erst recht, wenn der nächste Nutzer nach dir dann noch einen externen Monitor-Anschluss fordert. :)

Nimm ein AIO System und Du hast einen Monitor ... nämlich die 2.0 Software ; )

Natürlich ist es bei der Platform naheliegend auch eine Mausunterstützung anzubieten und sie würde für diverse Editierbereiche wo es etwas genauer sein darf auch absolut Sinn machen.

Denn oh Wunder auf so einem System basieren diverse Geräte wie Handys, Single Bord Computer, Tablets und was weiß ich noch.

Scherzkeks ; )
 
Schönen guten Tag. :)

Bin frisch hier und ganz hibbelig wegen der bald erscheinenden MPC Live. Da ich die letzten 18 Jahre mit zwei Roland SP-808 Samplern auf der Bühne stand und die Dinger alt geworden sind, habe ich ganz naive Fragen bzgl. der MPC's.

Was ich brauche:

Pro Song mehre Bänke und die Möglichkeit, selbstgebastelte Samples via Improvisation live abzufeuern. Keine One-Shots, nur Loops.

Das ist eigentlich schon alles. Kann die MPC Live das?
Falls ja: wie sind die Bänke A-H organisiert? Wähle ich einfach per Menü im Display die Bank aus und die Samples werden auf die Pads geladen?

Wenn ich mit den 808's Pads laufen lasse, blinken die Tasten. Das ist bei den MPC's nicht so – wie also sehe ich optisch, ob ein Pad gerade läuft und loopt?

Das wär's fürs Erste. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
putte
 
Anscheinend wird die MPC Live mehrere Modi haben, um Samples und Loops zu triggern und zu wiederzugeben. Die Bänke A-H sind normalerweise für Sample-Programme, um den Zugriff auf mehr als 16 Pads bzw. mehr als 16 Noten zu bekommen. Man ordnet die Samples den Pads (oder den Keygroups) zu und kann sie dann in Gruppen je 16 Pads direkt auf der MPC spielen / editieren. Vom Sequencer aus oder per MIDI hat man gleichzeitig Zugriff auf alle 128 Pads bzw. Noten. Nur direkt per Trigger-Pads maximal auf 16 gleichzeitig - eben in 8 Gruppen A bis H - weil es "nur" 16 Trigger-Pads gibt. Des Weiteren soll die Live noch 8 reine Audiotracks haben und 16 Performance-Tracks oder so? Schaue dir die Videos an, die im Thread gepostet wurden. Eine detaillierte Anleitung wurde noch nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich erst in ein paar Monaten. Dann wird man wahrscheinlich alles genau nachlesen können.
 
Wird jetzt wohl doch erste Hälfte April werden, auch wenn ein deutscher Shop noch immer eine Auslieferung ab dem 08. Februar verspricht (haha).
 
Viele Shops haben Ware im Web-Shop drin, die nicht wirklich lieferbar ist. Man kann dort online bestellen und bezahlen, die Ware kann aber nicht ausgeliefert werden. Thomann ist seriös und i.d.R. zuverlässig, hat aber nicht immer Ware da. Wenn man in einem sonstigen Online-Shop was sieht und bestellen möchte, ist es ratsam dort extra nachzufragen, was Lieferbarkeit angeht. Auf Anfrage erhält man dann eher eine zuverlässige Auskunft. Ganz doof wird es nämlich, wenn man was hochpreisiges ohne vorige Anfrage bestellt, was nicht lieferbar ist, und z.B. per Paypal bezahlt. Man erhält die Rückerstattung von Paypal nicht sofort und hat das Geld für eine Weile erst mal los, dafür aber keine Ware. Zumindest ist es mir so mal ergangen.
 
Was war das denn für ein Shop? Rückerstattung wurde mir immer in Minuten gutgeschrieben.
 
Mr. Roboto schrieb:
Was war das denn für ein Shop? Rückerstattung wurde mir immer in Minuten gutgeschrieben.
Der Shop hat sofort rückerstattet. Paypal hält es eine Weile zurück, bis man darüber verfügen kann. Damals waren es 7-10 Tage, glaube ich. Ich habe danach bei mehreren anderen Läden angerufen, die Ware zwar im Online-Shop als lieferbar drin, tatsächlich aber nix zum Ausliefern da hatten.
 
Komisch war bei mir, bei Rückerstattungen noch nie. Wäre auch für mich ein Grund, Paypal nicht als Zahlungsmittel zu benutzen.
Als Verkäufer aktzeptiere ich auch nur noch Paypal Friends.
 
An sich kein Problem, wenn Beträge nicht hoch sind. Für mich sind 1500 € aber viel Geld. Es ging damals um die MPC5000 als sie gerade von der Renaissance abgelöst wurde. Denn wenn dann statt 1500 € gleich 3000 € vom Bankkonto abgebucht werden, weil ich kurz darauf dann doch einen Anbieter gefunden habe, der liefern konnte, dann war/ist es für mich schon ein Unterschied. Deshalb nochmal als Hinweis für andere. 999 € für die Live ist für viele bestimmt auch nicht wenig Geld. Und man will das Ding bestimmt auch schnell haben bzw. über das Geld zu jeder Zeit verfügen können, solange die Ware nicht ausgeliefert wurde.
 
Michael Burman schrieb:
Viele Shops haben Ware im Web-Shop drin, die nicht wirklich lieferbar ist.


moxr.jpg




:mrgreen: :lol:
 


News

Zurück
Oben