lfo-one schrieb:
@ Chris_EOS

ist der Kingston nicht zu schmal?
Kippelt der wenn du auf den Pads spielst bzw hat die Live nen festen und stabilen Sitz beim spielen?
gefällt mir ganz gut.

Ich nutze alle meine Elektrongeräte (Rytm, Ex-Octatrack, Digitakt) am Kingston.
Die MPC Live schaut natürlich rechts und links etwas über, aber das passt schon.
Bislang ist mir nicht aufgefallen, dass da etwas wackelt. Ich nutze das Kentonlaptopstand nur
um eine bessere Sicht und Bedienung auf die Geräte zu haben. Ich bin damit sehr zufrieden,
vor allem weil man jederzeit die Neigung verstellen kann.
 
lfo-one schrieb:
FRAGE: weiss jemand wie es möglich ist dass laufende samples in drum programs sofort stoppen wenn man die mpc anhält ?

da ich da gerne mal ganze sequencen über z.b. 2 4/4 takte als sample abspiele nervt das total wenn das noch 4 sekunden weiterläuft.

klar die Samples laufen natürlich immer aus wenn du sie angeschlagen hast.
Alternative wäre, die Padeinstellung auf hold zu setzen, das es also nur so lange spielt wie du das Pad gedrückt hälst.
dann musst du bei der Aufnahme das Pad über 2 Takte gedrückt halten.
wenn du dann die Mpc stopst, bleibt auch das Sample sofort stehen.


ja danke - also das ist mir in der form alles klar, dennoch hätte es ja sein können dass es irgendwio eine einstellung zum direkten anhalten gibt

ich würde dann ja diese samples im grid editor gar nicht so wie jetzt verwenden könne - also wenn es eben keine one shot dinger wären.

ausserdem ist es sehr unsexy bei einem 2 takte sample auch 2 takte lang das pad drücken zu küssen.

na vielleicht find ich ja noch einen workaround - zur not belege ich bei den besagten programs halt immer ein leere pad als muting quelle..
aber dann hakt es dennoch sobald man mehrere programs laufen hat - weil ich ja immer nur innerhalb von einem program aktiv sein kann.
 
Chris_EOS schrieb:
Kann man nicht alles stoppen mit Doppelschlag auf [STOP] ? Oder ist es sogar 3mal auf [SOP] ?


das hätte ich ja auch vermutet - und wenn ich mich nicht irre war das bei der mpc 1000 z.b. so...

ich kann mich ja täuschen aber überhaupt kann ich mich auch bei der mpc 4000 nicht daran erinnern dass mich ein weiterlaufen von loops gestört hätte.
 
Ich bin jetzt an meinem dritten Track mit der MPC dran,.. und ich dachte Ok versuchst du mal die Clips aus. Also Cliptrack angelegt Clips geladen und ja ,.. läuft total unrund am Anfang, also vielleicht ein oder zwei Takte läuft es noch syncron, dannach verabschiedet sich der Spaß und alles läuft aus dem Ruder. mmmhh
muss man da irgendwas beachten, das die ordentlich durchlaufen?

Meine Sequence ist 8 Bar, die ersten 4 Bar läuft der Clip im Timing, dannach ist Sense!
 
lfo-one schrieb:
Ich bin jetzt an meinem dritten Track mit der MPC dran,.. und ich dachte Ok versuchst du mal die Clips aus. Also Cliptrack angelegt Clips geladen und ja ,.. läuft total unrund am Anfang, also vielleicht ein oder zwei Takte läuft es noch syncron, dannach verabschiedet sich der Spaß und alles läuft aus dem Ruder. mmmhh
muss man da irgendwas beachten, das die ordentlich durchlaufen?

Meine Sequence ist 8 Bar, die ersten 4 Bar läuft der Clip im Timing, dannach ist Sense!

Schau mal im Clip Program Edit unter "Pad", was da für ein Tempo steht. Soll nach der Anleitung eigentlich automatisch erkannt werden. Evtl. musst Du es aber ändern (Manual S. 156). Das geht bis auf zwei Nachkommastellen.

Schon der dritte Track :phat:
Und ich bin immer noch am Anlegen von Instrumenten und Samples laden.... :roll:
 
danke ja ich schau mal. ja ich kann das Gerät am besten kennenlernen wenn ich damit musik mache. so stosse ich am schnellsten auf Fragen und merkwürdigkeiten wie z.B. eine weitere Frage:
Ich würde gern eine Audiospur aus einer Sequence in eine andere Sequence kopieren? Ich kann aber nur Tracks innerhalb einer Sequence auf eine neue Spur kopieren! Wer weiss weiter?

Organisieren von Samples mache ich wenn ich ne Festplatte habe.
Ich hab mir ein Default angelegt, der mir erstmal reicht.
Ich möchte damit nichts Live machen sondern nur tracks bauen. Für Live ist mir das noch zu instabil und eigentlich auch zu hakelig von der Bedienung.
 
lfo-one schrieb:
danke ja ich schau mal. ja ich kann das Gerät am besten kennenlernen wenn ich damit musik mache. so stosse ich am schnellsten auf Fragen und merkwürdigkeiten wie z.B. eine weitere Frage:
Ich würde gern eine Audiospur aus einer Sequence in eine andere Sequence kopieren? Ich kann aber nur Tracks innerhalb einer Sequence auf eine neue Spur kopieren! Wer weiss weiter? ...

Klingt zwar komisch und unelegant, aber es geht mit "Resampling" ...

Und auf die SSD warte ich auch noch. Die macht bestimmt vieles einfacher.

Wobei ich langsam glaube, dass Deine Herangehensweise besser ist. Ich lerne zwar auch die Funktionen, aber ohne dabei schon was Sinnvolles zu machen oder gar einen Track zu produzieren.... :selfhammer:
 
mit resampling?
wie soll das denn gehen?
ich möchte ja die gleiche Audiospur in einer anderen Sequenz haben, was bedeuten würde, das ich in die Sequence wechsele wo die Audiospur nicht ist, dann läuft ja aber die andere Sequence nicht mehr? Ist mir gerade zu hoch! :selfhammer:
 
ich hab gerade eine Möglichkeit gefunden!
Man gehe in die Ziel Sequence, öffne eine Audiospur und tippe aus EDITAUDIO im Mainscreen unten. Dann auf Browse gehen und die Quelldatei auswählen. Umständlich aber geht noch recht schnell.
ich wünschte mir bei kopiervorgängen schon die Möglichkeit Tracks einer Sequenc in eine andere kopieren zu können.
Wer weiss vielleicht kommt das noch.
 
lfo-one schrieb:
ich hab gerade eine Möglichkeit gefunden!
Man gehe in die Ziel Sequence, öffne eine Audiospur und tippe aus EDITAUDIO im Mainscreen unten. Dann auf Browse gehen und die Quelldatei auswählen. Umständlich aber geht noch recht schnell.

Sehr cool!

lfo-one schrieb:
ich wünschte mir bei kopiervorgängen schon die Möglichkeit Tracks einer Sequenc in eine andere kopieren zu können.
Wer weiss vielleicht kommt das noch.

Das wäre wirklich sinnvoll. Ebenso wie ein echter Browser, in dem man alles markieren, kopieren und einsetzen kann... Oder auch nur einfach alles abspeichern kann.

lfo-one schrieb:
mit resampling?
wie soll das denn gehen?
ich möchte ja die gleiche Audiospur in einer anderen Sequenz haben, was bedeuten würde, das ich in die Sequence wechsele wo die Audiospur nicht ist, dann läuft ja aber die andere Sequence nicht mehr? Ist mir gerade zu hoch! :selfhammer:

Bei Sampler input Resample L+R wählen, samplen und dann das Sample in der neuen Sequenz nutzen.
 
VINTECH schrieb:
gibt es schon infos über midi timing bzw midi jitter bei der mpc live oder mpcx?


ja - habe ich doch oben schon geschrieben ;-)

midi timing finde ich absolut solide - zur clock kann / will ich nichts sagen weil da jedes glied in der kette das problem sein kann.

midi noten auf 909 - als audio aufgenommen und dann wieder midi dazu klingt absolut in ordnung.

da die 909 in punkto midiclock und oder dinsync als salve sowieso nicht toll ist gebe ich da den partiellen versätzen sicher nicht der mpc die schuld.

mich würde ja mal interessieren welches gerät sich empirisch belegt als solider empfänger verhält...

ich habe diverse geräte die in dem punkt schlecht sind: mit einem nordlead 3 kann man sowas ja auch nicht testen.

ich kann es hier nur immer wieder wiederholen - ich habe auch mit innerclock sachen gearbeitet - wenn der empfänger nicht gut ist nützt das nichts und was die leute da für blödsinn labern bzgl. samplegenau - das ist halt typisch halbwissen & wichtigtuerei - denn das einzige was am innerclock samplegenau ist ist der audiogenerator im plugin.

das besagt natürlich nicht dass es nicht auch schlechte clocks gibt - überhaupt nicht - aber wenn man in systemen nur einen faktor analysiert kommt selten was hilfreiches dabei raus.
 
loops im rex stil zu schneiden geht am gerät super schnell und gut :supi:

ein in wenigen minuten - wenn überhaupt - bearbeiteter 909 takt spielt sauber seine 16 slices.

120 war etwa das original tempo - klingen tut der dann auch bei 60 oder 300 tight - was ja auch logisch ist

und man kann sich den spass machen und den shuffle der 909 rauszuquantisieren - wenn man denn einen drauf hatte :)

normal ist das ja nicht meine herangehensweise aber mit der mpc macht das spass und auch sinn.

und ausserdem ist das ja auch super praktisch zum schnellem programs erstellen...

record drücken - alle sounds eisnpielen - mittels chop je ein pad zuweisen und fertig ist das drumkit - und man kann auch locker jeden sound mehrfach nehmen - sagen wir mal ich drücke jeden sound der 909 4 mal rein - dann habe ich auch bei den einzelsounds die variationen und halt pro reihe pads einen sound - das ist dann auch für rolls etc. flexibel und übersichtlich.


also leute - ich sags nochmal: die mpc ist wirklich ein super geiles gerät - ich würde sagen in den letzten 20 jahen des massiven gear kaufens sicher in der top 5 der anschaffungen.

eigentlich müsste ich mir ein paar richtig gute kits von 808 und 909 machen und die geräte dann verkaufen - eigentlich - aber man macht das dann ja eher doch nicht :)
 
falls das nicht vorkam:

das erklärt auch noch diverse sehr praktische details zum thema choppen.



die haben sich das schon gut was gedacht die akai leute :)
 
vankerk schrieb:
Danke

Ja, das hab ich aber auch schon paarmal woanders gesehen, aber nette Funktion :supi:


ok - ich bin bei dem thema insgesamt insofern neu - als ich es sonst für unnotwendig erachte, bei einer hardware groovebox aber super finde :)
 
also wenn ich lese was man so im digitakt thread bespricht erinnert mich das im vergleich zu hier in etwa an

dos vs. mac osx

oder

lada vs. mercedes

oder

bauer sucht frau vs. literarisches quartett

:lol:

aber bitte - jeder wie er gerne mag...
 
ja, das Ding spricht aber auch eine ganz andere Zielgruppe an, vor allem die, die sich sich schon die "Elektron Arbeitsweise" zu eigen gemacht haben, sowie eben für Live Auftritte. Der geringe Kostenpunkt spielt da natürlich auch mit...

Für im Studio ist das wohl eher nichts.
 
vankerk schrieb:
ja, das Ding spricht aber auch eine ganz andere Zielgruppe an, vor allem die, die sich sich schon die "Elektron Arbeitsweise" zu eigen gemacht haben, sowie eben für Live Auftritte. Der geringe Kostenpunkt spielt da natürlich auch mit...

Für im Studio ist das wohl eher nichts.


ersteres will ich nicht bewerten :)

zum kostenpunkt: also das ding ist für das was es mal rein von den specs kann doch komplett überteuert

ich weiss viele hassen das - aber wenn ich da mal die stimmenanzahl - das grosse touchdisplay, den ram, und den interen speicher alleine in relation setze so kann man sich ja nur wundern.

vom umfang der bedientschnischen möglichkeiten will ich gar nicht anfangen.

aber nicht dass die sich dann ärgern - also das fazit ist subjektiv - aber die daten sind es zumdindest nicht.

:)
 
tom f schrieb:
also wenn ich lese was man so im digitakt thread bespricht erinnert mich das im vergleich zu hier in etwa an

dos vs. mac osx

oder

lada vs. mercedes

oder

bauer sucht frau vs. literarisches quartett

:lol:

aber bitte - jeder wie er gerne mag...

Ich bin mir nicht ganz sicher, wer von beiden Geräten Dos, Lada und "Bauer sucht Frau" ist. Es kommt doch nicht auf die Specs an, sondern darauf, mit welchem Gerät man am besten Musik macht. Im Digitakt Thread berichtet jemand, dass er schon zwei komplette Stücke mittels des Digitakts fertig gemacht hat. Hast Du das auch schon mit der MPC Live hinbekommen?
 
Ja, das Gerät ist ja auch nicht schlecht, aber nicht für jeden was. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, mir das zuzulegen, einfach so für'n Spaß (oder auch mehr, das hätte sich dann raus gestellt). Der eine Drum-Demo Track von Verstärker hat mir richtig gut gefallen.

Es kostet zwar nur 3/4 der MPC Live, aber 800€ war mir dann doch zuviel nur für Spaß, die ganzen anderen Nachteile, wie mono, keine Einzelouts (und für mich die Elektron Bedienung), haben mich dann aber wieder davon abgebracht.


Ich bin mir ja noch nichtmal sicher, ob meine georderte MPC-X überhaupt was für mich ist, so bedientechnisch, aber ich lass es drauf ankommen.

Aber ganz unrecht hat Tom ja nicht, wenn man nur mal die Ausstattungen vergleicht... ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben