ich mache hier spass und mich interessiert ein echter diss überhaupt nicht.

ob ich mit der mpc einen fertigen track gemacht habe ? nein - hatte ich auch gar nicht vor dieser tage und es tut auch null zur sache in punkto technische daten.

aber keine sorge, ich habe schon vor 2 jahrzehnten den einen oder anderen song den ich in wenigen stunden produziert hatte recht rentabel an labels quer durch europa und auch in die usa verlizensiert oder verkauft. die für die ich länger brauchte natürlich auch - aber es scheint ja hier um geschwindigkeit zu gehen :lol:

also von mir aus - geschenkt - der lada sitzt meistens vor den geräten - nur fühle ich mich da nicht angesprochen.

eine seriöse und ruhige diskussion zur preisgestaltung und zu einem halbwegs objektivierbaren kosten / nutzen faktor wird man hier in diesem forum soweiso nicht führen können weil leider viele potentiell beteiligte sich recht kindlich mit ihren einkäufen identifizieren.

und weil das so ist mache ich - mittlerweile - gleich nen spass draus.

kauft doch was ihr wollt.
 
tom f schrieb:
ich mache hier spass und mich interessiert ein echter diss überhaupt nicht.

ob ich mit der mpc einen fertigen track gemacht habe ? nein - hatte ich auch gar nicht vor dieser tage und es tut auch null zur sache in punkto technische daten.

aber keine sorge, ich habe schon vor 2 jahrzehnten den einen oder anderen song den ich in wenigen stunden produziert hatte recht rentabel an labels quer durch europa und auch in die usa verlizensiert oder verkauft. die für die ich länger brauchte natürlich auch - aber es scheint ja hier um geschwindigkeit zu gehen :lol:

also von mir aus - geschenkt - der lada sitzt meistens vor den geräten - nur fühle ich mich da nicht angesprochen.

eine seriöse und ruhige diskussion zur preisgestaltung und zu einem halbwegs objektivierbaren kosten / nutzen faktor wird man hier in diesem forum soweiso nicht führen können weil leider viele potentiell beteiligte sich recht kindlich mit ihren einkäufen identifizieren.

und weil das so ist mache ich - mittlerweile - gleich nen spass draus.

kauft doch was ihr wollt.

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich interessiere mich sowohl für die MPC X als auch für den Digitakt.
Es geht mir bei meiner Frage nicht um Schnelligkeit, sondern es geht mir um Workflow. Beim Lesen des MPC Live Threads werde ich das Gefühl nicht los, dass es die größte Achillesferse der MPC Live ist.
 
Bzgl. Workflow - ich denke das ist stark davon abhängig, was man denn alles als Template speichern kann. Songs, Tracks, Looper mit Einstellungen etc.pp... ich denke dass man nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit der Kiste ein, zwei, drei entsprechende Templates machen kann die man benötigt um auch Live ganz gut damit abzurocken...
 
Scaramouchè schrieb:
Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich interessiere mich sowohl für die MPC X als auch für den Digitakt.
Es geht mir bei meiner Frage nicht um Schnelligkeit, sondern es geht mir um Workflow. Beim Lesen des MPC Live Threads werde ich das Gefühl nicht los, dass es die größte Achillesferse der MPC Live ist.


ach, sorry :)

also im prinzip ist der workflow ganz gut - man ist einfach an den ersten tagen überfordert weil man halt denkt das ist ja eh nur eine mpc

man kann ja auch hier im verlauf der threads lesen wieviele fehler ich selber gemacht habe - und wenn man es dann kapiert hat sind plötzlich ganze themenkreise hinfällig.

ich werd mal heute oder morgen zum spass einen reinen nordlead 3 track an der mpc basteln und dann wird es sich ja schnell zeigen.

wobei das ja wieder total puristisch ist - wenn man den content verwendet und so musik machte wie gar nicht so wenig leute - also indem man automatisch angepasste loops zusammen erklingen lässt.

wobei - man könnt mal - zum spass - so eine versuchsanreihung machen wie z.b:

- sample 4 loops von einem drumcomputer
- bass von synth sequenziert oder gesampled
- lead von synth sequenziert oder gesampled
- lead von synth sequenziert oder gesampled
- fx, singleshots.. etc

pop arrangement 3:20 mit 120 bpm

into - chorus - chorus / bridge - refrain - chorus - refrain - refarin - outro

schadet sicher nicht als übung - und wenn es electopoppig ist dann gleich noch ein paar vocals dazu.

vielleicht habe ich ja morgen zeit
 
Da Fecebook, kann ich nix sehen. Ich verstehe es allerdings auf deren Webseite auch so, das ist ein Livestream war und dieser jetzt nicht mehr einsehbar ist.
 
Mr. Roboto schrieb:
Da Fecebook, kann ich nix sehen. Ich verstehe es allerdings auf deren Webseite auch so, das ist ein Livestream war und dieser jetzt nicht mehr einsehbar ist.

Ja leider hab ich's wie gesagt nur auf FB gefunden. War ein Livestream, ist aber eben über FB als Video noch abzuspielen.
Für mich das beste Anfänger-Tutorial das ich bis dato gefunden hab. Er erklärt auch super die ganzen Shortcuts etc. die man so braucht.
 
So, bin nun "endlich" aus dem Ulaub zurück und kann mich der MPC näher widmen. :D

Was mich momentan extrem wurmt ist, dass meine Automationen an externe MIDI Geräte auf allen Kanälen gesendet werden! Frage mich ob das mal wieder nen User Error ist... Wenn ich also mit den Q-Links im Program Mode (Q-Link Button drücken -> Program) zB CC7 auf Kanal 1 automatisiere, sendet die MPC dieses auch auf Kanal 2-16 (und auch an beide MIDI Ports A/B). Vorgegangen bin ich wie folgt:

MIDI Track erstellt (Track 01) + ein MIDI Program (MIDI 001), welches auf Port A - Channel 1 eingestellt ist
dann nen 2. MIDI Track erstellt (Track 02) + ein MIDI Program (MIDI 002), welches auf Port A - Channel 2 eingestellt ist

Wenn ich nun die Q-Links auf die Kategorie "Program" setze und mittels Overdub die Automation für CC7 (oder auch andere CCs) aufnehme, wird die Automation auch in den anderen MIDI Tracks/Programs abgespielt und gesendet - und zwar (wie gesagt) auf allen Kanälen und beiden Ports...?

Ist das ein Bug - oder mache ich etwas falsch?
 
Es wird noch merkwürdiger - denke langsam, dass es nur ein Bug sein kann.

Denn auf der Spur die fälschlicherweise mit automatisiert wird, kann man bei den Q-Links die Automation zwar sehen - sie wird aber nicht an den MIDI Out gesendet...

ABER: dreht man an dem Regler (der scheinbar nur visuell mit automatisiert wird), greift die Automation der korrekt automatisierten Spur ein und versucht mein Drehen am Regler immer wieder auf den momentanen Wert der eigentlichen Automation zu setzen.

Klingt alles wirr - ist es auch! :roll:
 
ich probiere das später mal aus...

ich hatte ja am anfang auch ein problem mit midi und nach langem rumgemecker bin dann draufgekommen dass es mein fehler war :)
 
Bei mir ist das Teil soeben auch eingetroffen für 1199.-€ ich habe den Versender gefragt ob es eine Retoure war , die haben das natürlich verneint , es ist aber eine und das stinkt mir dann definitiv die 200 € zu berappen :mad:
 
newuser schrieb:
Bei mir ist das Teil soeben auch eingetroffen für 1199.-€ ich habe den Versender gefragt ob es eine Retoure war , die haben das natürlich verneint , es ist aber eine und das stinkt mir dann definitiv die 200 € zu berappen :mad:


sowas würde mich aunabhängig vom preis stören..

aber vielleicht haben die das gerät im laden getestet - nicht dass das besser wäre - aber dann hätte der formell nicht mal gelogen wenn er sagt es sei keine retoure.

in so einem fall würde ich das dokumentieren und entweder einen preisnachlass verlangen oder selber das gerät zurückgeben - allerdings erst nachdem man selber verifiziert hat wie es einem gefällt.
 
@tom: das wär nett! :supi:

@newuser: auch mich würde eine Retoure zum Neupreis IMMER stören (hab ich auch schon gehabt). Auf der anderen Seite wurde an Laden von dem ich meine MPC habe, NEUgeräte (zumindest 1) teilweise mit fehlenden Schrauben und Kratzern geliefert worden. :floet: Es muss also keine Retoure sein... ok, ich weiß - das macht es auch nicht besser.
 
Ein guter Indikator für ein Neugerät ist der " Geruch " .
Bei einem Retoure Gerät ist dieser chemische Geruch verflogen. Mein Gerät riecht jetzt nicht mehr oder ich habe mich daran gewöhnt. :oops:

Die Verpackung von meiner MPC war auch schon einmal geöffnet.Ich denke aber, man hat nur das Netztgerät gwechselt.
 
NormanG schrieb:
Ein guter Indikator für ein Neugerät ist der " Geruch " .


stimmt - ich muss demnach ein besonders neues gerät bekommen haben :)

2 tage hab ich es eingeschaltet auf die terrasse gestellt und einmal im studio 15 stunden laufen lassen..

jetzt geht es :)
 
mmai schrieb:
@tom: das wär nett! :supi:


also folgendes kann ich berichten:

midi automationen werden - wenn im main oder im track window getätigt - richtig auf den jeweiligen track geschrieben - das funktioniert also wie es soll.

im menü der q-link mappings werden diese bewegungen aber fälschlicherweise immer alle angezeigt - egal welches program man dort selektiert.

und - und das ist der punkt: wenn man nun DORT eine automation aufnimmt - wird sie auch in allen programmen aufgenommen.

das ist ein bug - ja.
 
Hat jemand schon einen an der MPC Live funktionierenden Eingabestift gefunden.
Für einige Sachen ist der Finger zu groß und das Display würde sauber bleiben .

Und : Betreibt ihr den MPC immer mit angeschlossenden Netzgerät ? Das sollte sich aber negativ auf die Lebennsdauer des Akkus auswirken.
 
NormanG schrieb:
Hat jemand schon einen an der MPC Live funktionierenden Eingabestift gefunden.
Für einige Sachen ist der Finger zu groß und das Display würde sauber bleiben .

Und : Betreibt ihr den MPC immer mit angeschlossenden Netzgerät ? Das sollte sich aber negativ auf die Lebennsdauer des Akkus auswirken.

das mit dem stift ist eine gute idee - muss ich mal probiern - ich sollte noch einen rumliegen haben.


zum akku: also das sollte doch schon lange mehr kein thema sein, oder ? da das gerät ja eigentlich ein normaler computer ist hat der sicher ein solides lademanagement.


mfg
 
Danke fürs Nachschauen. :)

tom f schrieb:
midi automationen werden - wenn im main oder im track window getätigt - richtig auf den jeweiligen track geschrieben - das funktioniert also wie es soll.

Das kann ich so nicht beobachten. Egal in welchem Menü sich der Touchscreen befindet (die Q-Links funktionieren in dem Modus ja auch übergreifend)... wenn ich einen CC Wert im "Program" Modus (Q-Link Button drücken -> Program) automatisiere, wird er auf allen Spuren aufgenommen.

Der einzige Weg eine Automation aufzuzeichnen ohne, dass sie auf allen Spuren aufgenommen wird, ist im "Program Edit" Mode (Menü -> Program Edit). Nur leider kann man dort die CCs nicht sortieren/anpassen. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Mode auch verbuggt ist (Regler springen immer auf 0) - da gabs ja auch ein Video zu.
 
das mit den sprüngen habe ich auch, wenn ich bei einer spur automationen overdubbe - da müssen die noch nachbessern - wobei das evtl. auch von dem default setting abhängen könnte.

es wäre eh mal zeit für ein update.

mfg
 
jetzt habe ich in den letzten tagen jeweils gemütlich auf der couch neben dem fernsehen diverse funktionen der mpc geübt und ich muss sagen dass das absolut welten sind zu den ersten tagen.


man clickt sich schnell durch die menüs und es wirkt auch nicht mehr umständlich.

und immer noch kommt man auf funktionen die sozusagen noch neu sind.


also mein erneutes zwischenfazit ist sehr positiv...


ich sage das deswegen weil ich ja anfangs eher schon dachte die mpc wieder zu retournieren - das ist jetzt kein thema mehr.
 
Chris_EOS schrieb:
@tom f: Gibt es denn immer noch so viele Bugs?


naja - am gerät hat sich ja nichts geändert :)

wenn ich es jetzt nutze habe ich kaum das gefühl dass etwas nicht funktioniert - das meiste war anfangs eben user error oder unkenntnis darüber wie es zu machen ist.

die fx könnten wirklich besser klingen und der eine oder andere effekt zickt rum... aber bis man da alle durch hat... :)

das aufwendige automatisieren von externem midi ist noch nicht ganz optimal - sieh posts weiter oben - aber ich habe für mich erstmal beschlossen dass die mpc eher klassisch als sampler verwenden will - also sounds von synth gleich live einspielen statt gross was zu sequenzieren.
oder wenn dann halt direkt am synth die mididaten schrauben statt die q-links zu verweden

da haben andere methoden die nase vorn und es besteht ja kaum für jemand die notwendigkeit die mpc als 1:1 ersatz für umfangreiche software zu nutzen, denn statt einer daw mit zig audioinputs und zig midiports wird man sich das gerät ja eh kaum kaufen.
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Wie sind denn das Tape-Delay und das Reverb so? Sind die komplett untauglich oder nur mittelmäßig?
 
an meine zwei werten vorredner oben:

also die delays sind absolut ok - der hall ist nicht sonderlich und die tatsache dass noch nicht alle fx komplett funktionieren oder man mal editiert und kein unterschied zu hören ist macht halt etwas skeptisch :)

also ich würde nicht sagen dass die schlecht sind aber mir persönlich wäre eine etwas geringeren anzahl gepaart mit mehr parametern lieber gewesen.

wenn ich nicht wieder zu desorganisiert bin mache ich heute echt mal eine simple demo - da kann mann dann ja auch ein paar fx in szene setzten.


mfg
 
Hab die Live seit 2 Tagen hier, und ohne ins manuel schauen zu müssen bin ich sofort klar gekommen. Ich komme von der 2500er und die Live übertrifft diese in allen belangen. Ich bin restlos begeistert, mit der Kiste habe ich wieder den Spaß an Musik machen entdeckt. Auf Bugs bin ich noch auf keine gestoßen, aber ich nutze die Mpc eh im klassischen Sinne und dafür funzt die prima! Wärme Probleme habe ich auch keine, aber ich glaube Akai hat das im zweiten Batch gefixt! Das Ding ist soooo geil! Man darauf habe ich gewartet! Hätte mir fast den Digitakt gekauft, als ich hier über die negativen Sache gelesen habe. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, geht halt nix über selber ausprobieren. :phat: :phat:
 
TROJAX schrieb:
Hätte mir fast den Digitakt gekauft, als ich hier über die negativen Sache gelesen habe. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, geht halt nix über selber ausprobieren. :phat: :phat:

Cool :lollo: freut mich , aber ich hab beide bestellt :selfhammer: ist es nicht so, dass beide Maschinchen sich auch ergänzen können?, die Live habe ich schon aber leider zu wenig Zeit gehabt der Digitakt kommt übermorgen.
 
TROJAX schrieb:
...und ohne ins manuel schauen zu müssen bin ich sofort klar gekommen

Gibt's den Manuel jetzt mittlerweile irgendwo zum D/L? akaipro.com find ich nüscht ausser der kB und FAQ. Ne Übersicht, welche FX, mit welchen Parametern auf welchen Kanälen eingeschleift werden können, wäre supergummigut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben