MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

DamDuram schrieb:
da bin ich aber mal richtig gespannt. :lecker:

danke!

läuft dann die neue software auch ohne hardware dongle ? :floet: hat mein MPK 49 dann auch was von der neuen software?

800€ oder noch mehr?
 
Re: MPC Renaissance 2012

Soundwave schrieb:
eher unwahrscheinlich.

wäre ich der mpc typ, der sich jetzt schon ein paar mal überlegt hat doch auf daw umzusteigen, dann wäre das teil perfekt, voll die all in one lösung!

Also, ich sag mal ganz platt als MPC-Typ, wenn sich ein "MPC-Typ" anno 2012 noch nicht überlegt hat, auf DAW umzusteigen, dann macht ers mit dem Akai-meets-BeatKangz-Dingens auch nicht.

Und, ein paar der Ideen an dem Gerät sind gut. Falls Akai doch jemals wieder eine neue echte MPC rausbringt, warum sollten sie nicht darauf zurückgreifen?
 
Re: MPC Renaissance 2012

Die Mütze find ich toll. Bekomme ich die beim Kauf mit dabei?

Im Ernst: Vielleicht bringt das die Preise für die 5000 auf ein Niveau von unter 1.000 Euro neu, mit Optionen inklusive. Dann würde ich mich auch mal zu dieser Investition durchringen.

Schaunmermal.

Stephen
 
Re: MPC Renaissance 2012

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=2

laut amazona Artikel "Standalone-Betrieb ohne Computer möglich", wobei Artikel nur ein Preview darstellt und die Angabe daher wohl durchaus falsch sein kann...

weiß jemand etwas verbindliches ob ein StandAlone Betrieb möglich ist oder es sich doch nur um ein Softwarecontroller mit Audiointerface handelt?

cheers Philipp
 
Re: MPC Renaissance 2012

Ich denke mit "Standalone Betrieb" ist der Betrieb ohne externe DAW gemeint, also nur mit der hauseigenen, dabeienen Soft...
 
Re: MPC Renaissance 2012

Also ich versteh den Sinn dieser Pompösen Dongles nicht.
Alles, was man mit ner MPC, ihren Pads und ihrer Software machen kann, kann man ebensogut am PC mit Maus machen. Vieles geht am PC sogar deutlich komfortabler. Der Clou einer MPC ist doch ihre Zuverlässigkeit und Rechnerunabhängigkeit. Wenn man die nun komplett aufgibt, braucht man sie auch nicht mehr.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Trooper schrieb:
Ich denke mit "Standalone Betrieb" ist der Betrieb ohne externe DAW gemeint, also nur mit der hauseigenen, dabeienen Soft...

In dem verwendeten Kontext ("Verwendung als VST und als Standalone") bedeudet Standalone üblicherweise, dass die Akai Software auch ohne separates VST Hostprogramm gestartet werden kann. Einen Computer brauchts trotzdem. Aber nicht nur das, es ist davon auszugehen, dass man zusätzlich noch eines dieser teuren, kommerziellen Betriebssysteme von Apple oder Microsoft benötigt.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Hi, im Amazona Artikel steht "ohne Computer" was aber durchaus falsch sein kann - daher die Frage... Ich tippe auch eher darauf dass ein Rechner notwendig ist und das ein Fehler ist?

Gibt es Specs zur supporteten Bittiefe (hoffentlich mehr als 16Bit..)
? cheers Philipp
 
Re: MPC Renaissance 2012

psicolor schrieb:
Also ich versteh den Sinn dieser Pompösen Dongles nicht.
Alles, was man mit ner MPC, ihren Pads und ihrer Software machen kann, kann man ebensogut am PC mit Maus machen. Vieles geht am PC sogar deutlich komfortabler. Der Clou einer MPC ist doch ihre Zuverlässigkeit und Rechnerunabhängigkeit. Wenn man die nun komplett aufgibt, braucht man sie auch nicht mehr.

Das sehe ich ähnlich. Wäre es eine MPC mit eigenem Speicher ect. und man könnte sie zusätzlich in eine Daw Umgebung integrieren wäre es in der Tat ein großer Schritt nach vorne, aber so wie es aussieht ist es nur ein ausgefuchster Controller. Mich hatte die MPC immer deshalb gereizt, weil man damit Computerunabhängig arbeiten kANN. Ich hoffe das die jetzt nicht die MPC 2500 einstampfen.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Also, mich würde ja mal sehr interessieren, wo Amazona meint diese Info herhaben zu wollen.

Selbst im MPC-Forums ist man mittlerweile auf dem Trichter, dass mit "Standalone" wohl der DAW-Teil gemeint ist.

Akai schweigt sich nämlich auf Anfragen bislang aus, was das angeht.

Wenn das ohne Rechner funzen täte, aber bei Bedarf mit, dann hätten sie wirklich einen Meilenstein geschaffen.
Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Wo wäre denn dann die Speicherkarte, CD-LAufwerk oder ähnliches? Nix zu sehen von auf den Bildern.
Festplatte wurde auch keine erwähnt.


Also, ich bin mir zu 98% sicher, dass das ne MASCHINE ist.

Falls die anderen 2% eintreffen, dann bin ich das glücklichste Pony der Welt.



Add: ich weiss woher sie das haben. auf der produktseite von Akai steht "Runs standalone and as VST, AU or RTAS plug-in". Aber das steht unter Software, nicht unter Hardware in den Specs.
Da kann anscheinend einer nicht lesen bei Amazona.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Trooper schrieb:
Ich denke mit "Standalone Betrieb" ist der Betrieb ohne externe DAW gemeint, also nur mit der hauseigenen, dabeienen Soft...

vs: im Gegensatz zur NI Maschine kann die MPC Renaissance selbstverständlich auch komplett OHNE Computer bedient und editiert werden. Sie bleibt also für Hardware-Fetischisten das Zentrum der MIDI-Welt...laut amazona

für maschine gibt's wohl nur ein VST-plugin?

wenn das "alleine wäre", würden ja auch angaben über speicher, cpu-power sein!

somit wohl: laptop klappe zu und die hilfs MPC dran, da kann man ja immer upgraden (den rechner) und latenzen kennt da auch keiner mehr :floet:
(das wird wohl wieder schlimm... 4 midi outs und rumeiern im timing, wenns nicht als Standalone kommt)

und für den rest: so ist zukunft eines hip hop studios :mrgreen: warten wir nur noch auf App und die controllerhalterung fürs IPad :invader2:
(wer braucht da noch VGA :floet: )
 
Re: MPC Renaissance 2012

chain schrieb:
Trooper schrieb:
Ich denke mit "Standalone Betrieb" ist der Betrieb ohne externe DAW gemeint, also nur mit der hauseigenen, dabeienen Soft...

vs: im Gegensatz zur NI Maschine kann die MPC Renaissance selbstverständlich auch komplett OHNE Computer bedient und editiert werden. Sie bleibt also für Hardware-Fetischisten das Zentrum der MIDI-Welt...laut amazona

für maschine gibt's wohl nur ein VST-plugin?

wenn das "alleine wäre", würden ja auch angaben über speicher, cpu-power sein!

somit wohl: laptop klappe zu und die hilfs MPC dran, da kann man ja immer upgraden (den rechner) und latenzen kennt da auch keiner mehr :floet:
(das wird wohl wieder schlimm... 4 midi outs und rumeiern im timing, wenns nicht als Standalone kommt)

und für den rest: so ist zukunft eines hip hop studios :mrgreen: warten wir nur noch auf App und die controllerhalterung fürs IPad :invader2:
(wer braucht da noch VGA :floet: )

http://www.akaiprompc.com/mpcrenaissance.php

dann bitte auf "PRODUCT FEATURES" klicken.

Da gibts zwei Sektionen. Hardware links, und Software rechts. Der Satz mit "runs Standalone" steht bei Software. Nicht bei Hardware.


Und ja, ich als alter MPC-Head finds auch armselig dass sie das Ding MPC genannt haben. Aber in einer Welt mit Juno-G und Jupiter 80 ist sowas halt anscheinend umumgänglich.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Steril707 schrieb:
Und ja, ich als alter MPC-Head finds auch armselig dass sie das Ding MPC genannt haben. Aber in einer Welt mit Juno-G und Jupiter 80 ist sowas halt anscheinend umumgänglich.

ich meine wir reden schon ne weile vom selben heute :floet:
 
Re: MPC Renaissance 2012

orgo schrieb:
jane doe schrieb:
mpc != mpc
music production center != music production controller

so ist es


software und sein hardware dongel im soundkartencontrollerformat :floet:

im DJ bereich ist sowas schon ne weile angekommen, wo ohne traktor die hardware nicht geht.

p.s. mal schauen, ob die MPC software auch ohne controller läuft oder eben auch die anderen AKAI controller dongelt :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Super peinlich, offensichtlich hat der Autor auf Amazona das Konzept genau missverstanden:
Die Leistungsfähigkeit der internen CPU wurde natürlich deutlich gesteigert. AKAI spricht von "leistungsfähig, so stark wie dein Computer", na ja, das sagt uns jetzt nicht viel, aber mit Sicherheit stellt die MPC Renaissance seinen Vorgänger in Sachen Rechenleistung weit in den Schatten.
Plus
+ Standalone-Betrieb ohne Computer möglich

AKAI Marketing-Fail
 
Re: MPC Renaissance 2012

wohl eher grosser amazona fail, kann fast nicht verstehen wie das so falsch verstanden werden konnte.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Doppelt-Fail, zum einen weil Akai da Erwartungen schuehrt und die Stammkundschaft enttaeuscht zum anderen der Amazona-Author offenbar nicht genau genug gelesen hat, bzw. da das Wunschdenken durchschimmert.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Naja, das Amazona-Versagen ist schon wesentlich größer. Da konnte einer mal wieder so gar nicht lesen.

Und Akai will halt Zeugs verkaufen, und versucht deswefgen erstmal den ersten Rückstoss an Käufermeinungen abzufangen von Leuten wie mir, die sich eine (echte) MPC mit dem Aussehen (ausser dem Blinkkram und den 200 Potis) gewünscht hätten.
 
Re: MPC Renaissance 2012

das ding sieht aus als ob AKAI das Konzept der Maschine übernommen hat, dabei aber alle Feature Wünsche berücksichtigt hat. Auf dem Papier schon ziemlich beeindruckend. Bin der Software ein bisschen skeptisch gegenüber.... ich meine Maschine ist schon buggy ohne Ende, und NI haben doch eigentlich viel Software Erfahrung.

Könnte eine super Sache werden... sogar Plattenspieler kann man direkt anschliessen. Für mich persönlich wäre das aber nix, da viel zu groß zum rumschleppen und man muss das ding ans Stromnetz anschliessen (da bin ich mir ziemlich sicher). Hoffentlich arbeitet dadurch NI jetzt wenigstens an den ganzen Maschine Fehlern und fehlenden Features anstatt so Sachen wie iMaschine zu machen.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Wenn sie den Standalone Sequencer geschmissen haben d.h. wenn kein unabhängiger Betrieb vom PC möglich sein sollte, dann wäre das sehr Schade :heul:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Ja, ja... ihr habt recht. Steinigt mich. Meine ich jetzt nicht sarkastisch. Ich bin voll auf den Akai-Marketingtrick hereingefallen und tatsächlich dem "Wunschdenken" wie oben erwähnt, verfallen. Ganz ehrlich, hätte mir jemand erzählt das AKAI seine Controller nun MPC nennt und nicht mehr MPD, hätte ich das nie geglaubt. Aber ein Jupiter 80 ist ja auch kein Nachfolger eines Jupiter 8. Ich war also vorgewarnt. Der Amazona-Text ist jedenfalls jetzt geändert. :floet:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Da kreuzt man seine Finger bis zum St.Nimmerleinstag in der (unrealistischen)Hoffnung das Maschine mal ohne Computer laufen würde und dann kommt Akai mit..."sowas"um die Ecke :selfhammer:

Für mich uninteressant aber wenn die Gebrauchtmarktpreise der richtigen MPC`s dadurch noch ein wenig nach unten purzeln,soll`s mir recht sein.

...oder aber die sind dadurch bald auch Vintage und der Preis geht durch die Decke.Nichts ist unmöglich.Toyota. :agent:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Wäre cool, wenn sie in diese controller evtl. mit eingebauter Festplatte kommen würden. Da könnte dann auch die Software, evtl. "vorinstalliert" drauf sein. Dann kann man den Controller schnell einpacken, und hat Software und Projekte in einem dabei, falls man mal zum Rechner eines Freundes geht oder evtl. seinen Rechner upgraded. Das ganze dann bitte mit einer sehr einfachen möglichkeit Backups der Projekte zu erstellen.

bzgl. Stromversorgung könnte ich mir vorstellen, dass alleine das eingebaute USB HUB davon profitiert. Wenn man 2 hungrige USB Verbraucher dort anschließt, dann geht so ein USB HUB ohne Netzteil doch recht fix in die Knie, oder?
 
Re: MPC Renaissance 2012

elmex schrieb:
Wäre cool, wenn sie in diese controller evtl. mit eingebauter Festplatte kommen würden. Da könnte dann auch die Software, evtl. "vorinstalliert" drauf sein. Dann kann man den Controller schnell einpacken, und hat Software und Projekte in einem dabei, falls man mal zum Rechner eines Freundes geht oder evtl. seinen Rechner upgraded. Das ganze dann bitte mit einer sehr einfachen möglichkeit Backups der Projekte zu erstellen.

bzgl. Stromversorgung könnte ich mir vorstellen, dass alleine das eingebaute USB HUB davon profitiert. Wenn man 2 hungrige USB Verbraucher dort anschließt, dann geht so ein USB HUB ohne Netzteil doch recht fix in die Knie, oder?

fällt wohl auch unter wunschdenken, lese nirgends HD, SD CF o.ä. :floet:

vielleicht macht ja einer der beide USB nur das timing :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Hm,

bin ja etwas zwiegespalten...

Hat das Teil eigentlich auch Lauflichtprogrammierung? Hab in dem Video nix davon gesehen. Das finde ich bei meiner Maschine soooo geil!

Habe ja 10 Jahre MPC-Erfahrung (erst die 2000xl und dann die 1000jjos) und Lauflicht hätte ich immer gerne gehabt. Das war neben der Plugin-Einbindung mit der Hauptgrund,warum ich jetzt vor kurzem auf Maschine umgestiegen bin.

Schon wieder wechseln.......oder doch nicht........ich sag ja,ich bin zwiegespalten.... :roll:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Also ich fand das Konzept von NI Maschine ja schon unintressant, weil es im Grunde ein Controller ist der auf MPC macht. Aber das macht mich jetzt echt sprachlos. Das wars dann wohl mit dem patentierten MPC timing. Wie schön das es den Octatrack gibt...

eighties MPC = Midi Production Center

nineties MPC = Music Production Center

Millenium MPC = Midi Production Controller

:selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben