MTRX-8

Ein Hardware Sequencer,bei dem man erstmal die Anleitung wälzen und den Entwickler kontaktieren muss um rauszufinden wie man ihn startet :lollo: :selfhammer:

Sorry,couldn't resist... :nihao:
 
Hat geklappt!

Wenn "global transport" an ist funktioniert es ganz einfach, auch das Starten und Stoppen der Sequence.

Als erstes Fazit: Mir gefällt das einfache Interface meines Dark Time besser als das des MTRX, aber die Möglichkeiten des MTRX sind denen des DT haushoch überlegen - und das obwohl ich die erweiterten MIDI Funktionen noch garnicht ausprobiert habe. Was Preis/Leistung angeht ist der MTRX schon sehr preiswert...
 
Freut mich, dass es klappt! Und kein Bug der neuen Serie ist :supi:
Das Feature-Set und den Preis finde ich auch überzeugend, zumindest bisher aus der Ferne, und bei der latenten Komplexität braucht's manchmal etwas Einarbeitungszeit. Geräte, die out-of-the-box nach 1min komplett erfasst sind, bieten auch kaum mehr als eine ordinäre Tretmine und bei einem Sequencer habe ich gerne ein paar Funktionen mehr.
 
Hat den MTRX schon mal jemand im Slave laufen lassen ?
So in Verbindung mit Ableton oder anderer Hardware?

Leider läuft er bei mir nicht los, wenn er im Slave steht - Kabel sind alle verbunden, keiner der Midi Kanäle gibt eine Start oder Trigger Signal -MTRX aus der Midi Kette genommen - Signal kommt am Synth. an. ( also auch kein Kabelbruch )

- war eigentlich der Grund weshalb ich den gekauft habe -

Grüße ,...
 
läuft einwandfrei auch im slae bei mir (gerade keine zeit, full house, hab in ner stunde bday aber muss kurz forum neeerden) erzähl morgen mal meine erfahrungen dazu, find ihn sehr gut! läuft auch als slave super, würd aber gerne mal die fill funktion zum laufen bringen, hat das schon jemand geschafft?
 
Kurze Nebeninfo, Julien hatte mir gerade von einer Verzögerung bei der Lieferung der Platinen geschrieben. Die Versendung der zweiten Runde verschiebt sich daher um eine Woche.
Find ich nicht schlimm. Mir brennt eh grad die Hütte und so kann er noch ein paar Tweaks und neue Funktionen in die Firmware implementieren ;-)
 
q3tommy schrieb:
läuft einwandfrei auch im slae bei mir (gerade keine zeit, full house, hab in ner stunde bday aber muss kurz forum neeerden) erzähl morgen mal meine erfahrungen dazu, find ihn sehr gut! läuft auch als slave super, würd aber gerne mal die fill funktion zum laufen bringen, hat das schon jemand geschafft?


Hab das jetzt erneut getestet - Im Seq. Config. Einfach von Master auf Save stellen - oder?
Mehr sollte es ja nicht sein.

Raus geht irgend wie alles, rein in meinem Fall leider nicht.
Scheint ein Einzelfall zu sein.

Übrigens gehe ich die ganze Zeit von den Midi Schnittstellen In/Out aus. Nicht von USB.

- übrigens - alles Gute - heute ist ja , gestern in einer Stunde.

Grüße ,...
 
Gibt es ein Mnanual online ?
Wollte mal gucken,ob man Grundton und Scala vorab einstellen kann, oder wie ist das vom Konzept her.
 
sähkö schrieb:
Website -> Handbuch als PDF https://dl.dropboxusercontent.com/u/68956905/MTRX8_user_manual.pdf-> Kapitel 3.3.1:
Button A1: start/stop toggle button to play/pause the step-sequencer.
Button A2: speed control of the step-sequencer. There are 4 different speeds: 1/32nd, 1/16th, 1/8th and 1/4th.
Button A3: warp control of the step-sequencer. This button controls the behavior of the step-sequencer when it reaches the end of the sequence. There are 3 different warp values: forward (1-2-3-4-5-6-7-8-1-2...), backward (8-7-6-5-4-3-2-1-8- 7...) and ping-pong (1-2-3-4-5-6-7-8-7-6-5...).

Hoffe, das hilft … meiner ist noch nicht da.


Da,... Gibts das zum laden - ( Link)
 
Hier eine kleine Info zur Firmware,... Gab ein Update.

Löst unteranderen mein Midi Slave Problem.

- fix a bug on the start/stop messages in Master mode
- Slave mode via MIDI IN now fully works
- fix the lag issue when changing pages or saving/loading presets
- improve the combine feature (see the new draft of the manual)
- fix some LCD and LED display bugs (MIDI output On/Off, HH Open, ...)
- fix the instant mapping feature
 
fanwander schrieb:
Offengestanden: ein Stepsequenzer, bei dem ich ZWEI(!) Hände gleichzeitig brauche, um einen einzigen Step einzustellen, ist für meinen Geschmack ein dermaßen unglaublich dummes Fehlkonzept, dass ich den Entwickler schon wieder beglückwünschen muss, dass sich Leute finden, die auf die hippe Optik reinfallen, und ihm das Ding abkaufen. Sorry Jungs...
:floet:

:supi:

wird ja auch schon wieder einer unter Biete :floet:
 
also ob man das teil mag oder nicht, ich finde es eine nette ergänzung zum workflow, (immer mal wieder) aber was ich dabei vor allem gut finde! ist eben die bedienung mit den zwei händen, aus einem einfachen grund, 4 parameter gleichzeitig in gleichem maß manipulieren find ich total super, also einfach zwei drei steps drücken und am rad drehen, das ist kein Fehlkonzept, das ist einfach ein anderes Konzept, und mir zum Beispiel gefällt das sehr gut.
 
q3tommy schrieb:
also ob man das teil mag oder nicht, ich finde es eine nette ergänzung zum workflow, (immer mal wieder) aber was ich dabei vor allem gut finde! ist eben die bedienung mit den zwei händen, aus einem einfachen grund, 4 parameter gleichzeitig in gleichem maß manipulieren find ich total super, also einfach zwei drei steps drücken und am rad drehen, das ist kein Fehlkonzept, das ist einfach ein anderes Konzept, und mir zum Beispiel gefällt das sehr gut.

von der Seite her betrachtet schon. Aber der geneigte USER hat evtl. noch anderen "Kisten", die zur selben Zeit mitlaufen und auch nach einen Editierung schreien :roll: :mrgreen:
 
hm..... achso an die situation dachte ich jetzt garnicht, ich habe heir ja auch ienen mittlerweile großen hardwarepark stehen aber ich produziere eher langsam und lege eigentlich selten bei einer aufnahme hand an sequenzer und etwas anderes gleichzeitig, eher nacheinander, aber dahast du natürlich recht, dann ist das mit zwei händen blöd.

ich denke sowieso wenn man sich ein stück ahrdware kaufen möchte sollte das sicher nicht erste wahl sein, aber als alternative zum darktime hin und wieder nett zu gebrauchen.
 
chain schrieb:
101010oxo schrieb:
Ja, ich weiß...

Ich probiere es heute Abend nochmal mit etwas mehr Ruhe (=einem Bier).

warum darf Deiner wieder gehen oder muss sogar?

Eigentlich find ich den MTRX ziemlich gut, aber:

a) er ist ziemlich groß (verglichen mit meinem Dark Time) und steht halb auf meinem Mauspad -> zu wenig Platz im "Studio"

b) ich würde mir für meinen Modular sehr gerne ein Modcan Dual Delay zulegen und das muss irgendwie finanziert werden, daher werde ich einen Shruthi und eben den MTRX verkaufen...

Also: Das Bessere ist der Feind des Guten...
 
101010oxo schrieb:
[
Also: Das Bessere ist der Feind des Guten...

besser... das neue wort für scheiße im Jahr 2013 ;-)

das er so groß ist, sieht man gar nicht. das man in zeiten von Handy nicht für tastenkombos auch "kurze Wege" an Tastern verbauen kann, wie noch bei einer Nokiatastatur, versteh ich nicht.

es werden heute oft noch immer 2 Fehler gemacht: encoder zu eng zusamen geklatscht und tasten die ne Kombo bilden für 2 Hände designt :selfhammer:

da ist elektron dann auch wieder ein Vorreiter :floet:
 
chain schrieb:
101010oxo schrieb:
[
Also: Das Bessere ist der Feind des Guten...

das er so groß ist, sieht man gar nicht.

Naja, es ist auch eher mein Tisch/Zimmer klein. Und der Modular wächst und wächst ;-)

Außerdem: Ich habe ohnehin schon so wenig Zeit für den Kram, dass mir das Herz blutet und so muss ich mich einfach beschränken und konzentrieren, und das bedeutet für mich: auf meinen Modularen...
 
101010oxo schrieb:
Außerdem: Ich habe ohnehin schon so wenig Zeit für den Kram, dass mir das Herz blutet und so muss ich mich einfach beschränken und konzentrieren, und das bedeutet für mich: auf meinen Modularen...

und da ist das ein DT besser oder ne brut ... :sowhat:
 
chain schrieb:
101010oxo schrieb:
Außerdem: Ich habe ohnehin schon so wenig Zeit für den Kram, dass mir das Herz blutet und so muss ich mich einfach beschränken und konzentrieren, und das bedeutet für mich: auf meinen Modularen...

und da ist das ein DT besser [...]

Genau, und der DT steht (aufrecht) auf dem Modularen und nimmt so "keinen" Platz weg...

IMG_20131026_153557.jpg
 
Auf der Website lese ich gerade etwas von 32 x 8 Steps. Ich kann also quasi 32 Instrumente ansteuern zu je 8 Steps?

Edit: Ich habs schon selbst gelesen. Alles okay.
 
Frohes Neues :phat:
Hat jemand schon die SEQ X4 Firmware testen können?
 
Hallo MTRX-8 User,

Wollte nur kurz mitteilen, dass die neue Firmware "SEQ X4" zum Downloaden online ist.
Ich bekomme mein Gerät nun die nächsten Tage und bin sehr gespannt !

Gruß
Timkauf. :D
 
Da tut sich allerdings was, der Kontakt zu Julien Fayard könnte kaum besser sein :supi:
Von der Jam Machine Firmware kommt die Tage ein Update raus, dass das seltene (anscheinend habe nur ich das Problem in Verbindung mit Logic X) "letzte gespielte Note vor dem Stoppen bleibt an" behoben hat. Der hier vorhandene Fix läuft einwandfrei. Die bei SEQX4 offensichtlichen Dinge (Midi Kanal, Notes Off (s.o.), Speichern zwischen Sessions, …) kommen die nächsten 2-3 Tage mit der 1.0 raus. Überhaupt, die SEQX4 ist der Hit :phat: und damit hat sich der MTRX-8 seine Residenz im Studio verdient ;-)
 
Ich habe gestern meine MTRX-8 erhalten , sehr schönes Gerät.
Leider springt mein Jog-Dial ( erinnert mich an die leidige DSI Prophet08 Problematik, wo die Encoder auch anfingen zu "springen")
Wenn ich mit dem Uhrzeigersinn drehe, läuft das Gerät oft rückwärts, v.a. ,was ich jetzt herausbekommen habe, bei dem SEQ X4.
Habe Julien ´mal gefragt, vielleicht liegt es ja auch an der Programmierung ( Empfindlichkeit der Encoder ?) und kann mit den nächsten Updates behoben werden.

Gruss
Timkauf :D
 
Fyrd Instruments MTRX-8

Hi.
das Teil hat ziemlich verzwackte Untermenüs, aber ich komm schon ganz gut damit klar.
Zumindest mit dem Sequencer.
Wie ich aber in den Drum/Knob/Preset-Modus komme - keine Ahnung.
Weiß wer mehr?
Grüße
 
Re: Fyrd Instruments MTRX-8

Offensichtlich bin ich hier der einzige mit nem MTRX.
Mußte erst mal verstehen, dass es zwei unterschiedliche Firmware Versionen gibt.
Und vorallem wie sie installiert werden.
Jetzt ist alles gut, das Teil macht wirklich Spaß.
Grüße
 
Re: Fyrd Instruments MTRX-8

ich versteh nicht mal was das ist und warum man das haben will
ehrlich? :D

Ich hatte Ihn als er neu rauskam. Hat mir großen Spaß gemacht! Jedoch ist mein Gerätepark so stark gewachsen dass ich ihn einem guten Freund zum Geburtstag geschenkt habe. Falls du Fragen hast, ich denke ich sollte mich an das Meiste noch erinnern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben