Multiple, das einfachste Modul?

M

mind_modular

.
Was ist ein Mutiple? Ein paar Buchsen, die mit Kabeln verbun

Was ist ein Mutiple? Ein paar Buchsen, die mit Kabeln verbunden sind? Da diese Buchsen miteinander parallel geschaltet sind, liegt die eingehende Spannung an allen Ausgängen gleichzeitig an, richtig? Nur was ist mit der Stromstärke? Wird das Netzteil durch die Verwendung von Multiples stärker beansprucht?

Verratet mir mal, ob ich halbwegs richtig liege, bitte. Möchte mir nämlich mal ein Multiple löten. Ist doch das perfekte Einsteigermodul, gelle? ;-)
 
[quote:01387bbf6b=*mind_modular*]Was ist ein Mutiple? Ein pa

mind_modular schrieb:
Was ist ein Mutiple? Ein paar Buchsen, die mit Kabeln verbunden sind? Da diese Buchsen miteinander parallel geschaltet sind, liegt die eingehende Spannung an allen Ausgängen gleichzeitig an, richtig? Nur was ist mit der Stromstärke? Wird das Netzteil durch die Verwendung von Multiples stärker beansprucht?

Die Stromstärke verändert sich natürlich nicht, ist doch logisch.
Bei einer Steckdosenleiste verändert sich doch auch keine Spannung, die Anschlüsse sind auch hier einfach nur parallel geschaltet.
 
Ich denke er meint ob durch das parallelschalten mehrerer In

Ich denke er meint ob durch das parallelschalten mehrerer Inputs auf einen Output nicht die Impedanz zu klein wird und daher der Output überlastet wird, odrrr?
 
also wenn man parallel schaltet, bleiben die spannungen glei

also wenn man parallel schaltet, bleiben die spannungen gleich, die ströme teilen sich auf... maschen- oder knotenregel nennt sich das.
 
[quote:d8f3087654=*mind_modular*]Was ist ein Mutiple? Ein pa

mind_modular schrieb:
Was ist ein Mutiple? Ein paar Buchsen, die mit Kabeln verbunden sind? Da diese Buchsen miteinander parallel geschaltet sind, liegt die eingehende Spannung an allen Ausgängen gleichzeitig an, richtig? Nur was ist mit der Stromstärke? Wird das Netzteil durch die Verwendung von Multiples stärker beansprucht?

Verratet mir mal, ob ich halbwegs richtig liege, bitte. Möchte mir nämlich mal ein Multiple löten. Ist doch das perfekte Einsteigermodul, gelle? ;-)

Multiples sind einfach Drahtbrücken, sie dienen nur der Verteilung im System.
 
[quote:507c2b30e7=*clapptomaniac*]also wenn man parallel sch

clapptomaniac schrieb:
also wenn man parallel schaltet, bleiben die spannungen gleich, die ströme teilen sich auf...

Und da sämtliche Module spannungsgesteuert sind, macht diese Aufteilung der Ströme kein Problem (Pegelverlust o.ä.)?

Oder anders gefragt: Kann ich beim Bau/Einsatz von Multiples irgendwas falsch machen?
 
[quote:2248a18ba5=*mind_modular*]
Oder anders gefragt: Kann


mind_modular schrieb:
Oder anders gefragt: Kann ich beim Bau/Einsatz von Multiples irgendwas falsch machen?

Ja, ne kalte Lötstelle z.B. ;-)

Ich würd halt drauf achten, die Wege zwischen den Buchsen so klein wie möglich zu halten, ansonsten dürfte es aber keine grossen Probleme geben.

Und darauf achten, dass Du die Masse nicht mit nem Signal verbindest.
 
[quote:38ac9abf27=*mind_modular*][quote:38ac9abf27=*clapptom

mind_modular schrieb:
clapptomaniac schrieb:
also wenn man parallel schaltet, bleiben die spannungen gleich, die ströme teilen sich auf...

Und da sämtliche Module spannungsgesteuert sind, macht diese Aufteilung der Ströme kein Problem (Pegelverlust o.ä.)?

Die Anzahl der Inputs, die du durch einen Output versorgen kannst, ist von den Bauteilen den an Aus- und Eingängen abhängig. Wenn du bereits Multiples im System hast und du deren Anzahl erhöhen möchtest, weil du sie an mehreren verschiedenen Stellen brauchst (was bisher nicht gleichzeitig zur Verfügung stand), dann kann es keinerlei Probleme geben.

Wenn du das Signal auf mehr Punkte verleien möchtest, als es bisher möglich war dann kommt es echt auf die Bauteile an. Es kann nämlich unter Umständen zu einer Überlastung des Ausgangsverstärkers kommen, falls zuviel Strom gezogen wird.

Wenn du einen Schaltplan des Ziel-Synths hast, dann lässt sich das anhand von Datenblättern überprüfen.

Es gibt doch auch Abhilfe, falls die Distribution auf mehr Punkte erfolgen soll, als die Ausgänge der Module direkt versorgen können: Dazu benötigt der Eingang des Multiple Moduls einen Impendanzwandler. Im Datenblatt vieler OpAmps (z.B. TL072 und TL074) ist eine solche Schaltung dokumentiert.

Hier ein Link zu einem Datenblatt. Auf Seite 7 ist eine Schaltung "Unity Gain Amplifier", die ist für deine Zwecke richtig.

willste ein Audiosignal verteilen, dann ist Figure 25 auf Seite 15 zu wählen.

Die Opamps sockeln. Da kannste dir noch ein paar mehr Sockel und Kabel bestellen zum löt-testen. Lötstellen (bei den hier vorkommenden Teilen) ca. 5 Sekunden erhitzen und in der folgenden Sekunde Lötzinn drauf. Die Schaltungen sind einfach und ein gutes Elektronik-Einstiegsprojekt (sofern du dich damit befassen möchtest)

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...23TEX.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1
 
@Alisa:

Bitte nicht solche ellenlangen Links posten,
dad


@Alisa:

Bitte nicht solche ellenlangen Links posten,
dadurch werden die Threads total unleserlich! :roll:
 
Danke f

Danke für Eure Antworten! Werde erstmal die einfachste Lösung probieren, vielleicht funktioniert das ja schon. 8)
 
Viel Gl

Viel Glück.

Bei guten Ausgangsstufen sollten schon eine ganze Anzahl Eingänge parallel gehängt werden, um die Spannung in die Knie gehen zu lassen.

D.h. idR macht ein Multiple keine Probleme.

Aber es kann auch anders.
Ich betreibe ein Doepfer MCV4 MIDI-Interface und hatte das Gate (provisorisch) an einem ADSR-Modul mit Curtis-IC hängen.
Als ich den zweiten ADSR (auch Curtis) drangehängt hab ("vermultipled"), ging das Gate soweit in die Knie, daß die ADSRs nicht mehr getriggert wurden.

Nur so als Beispiel.
 
[quote:26ce8ff9d9=*serenadi*]Als ich den zweiten ADSR (auch

serenadi schrieb:
Als ich den zweiten ADSR (auch Curtis) drangehängt hab ("vermultipled"), ging das Gate soweit in die Knie, daß die ADSRs nicht mehr getriggert wurden.

Das ist natürlich semioptimal. Zwei Hüllkurven können schon zuviel sein? ... aber immer noch besser als wenn das Midi-Interface abraucht (falls das überhaupt passieren kann).
 
man k

man könnte das signal nochmal verstärken.. aber im ernst: ich habe schon 3 envs an einem multiple gehabt und sie triggerten alle fröhlich.. :frolic:
das sollte ansich auch immer gehen, diese problematischen sachen kommen nur, wenn sehr unterschiedliche systeme zusammenarbeiten, deren arbeitspunkte unterschiedlich sind (5 und 10V Triggerpunkt.. beispielsweise..)
 
[quote:dea6517153=*mind_modular*]Zwei H

mind_modular schrieb:
Zwei Hüllkurven können schon zuviel sein? ... aber immer noch besser als wenn das Midi-Interface abraucht (falls das überhaupt passieren kann).

Abrauchen sollte idR nicht passieren, meist sind die Ausgangs-OPs ja kurzschlussfest.

Ich muss noch anmerken, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, daß die ADSR keine Module aus 'nem Modulsynthesizer waren.
Das waren Schaltungen, die ich in den 80'ern vom Hajo Wiechers aus dem Synthesizerstudio Bonn gekauft hatte.
Er hat damals die Curtis-ICs mit Standardapplikation als Bausätze verkauft.
In dem Synth, in welchem ich die eingesetzt habe, habe ich vor den Gate-Eingängen Komparatoren gehabt, das sind OPs, die ab einer bestimmten Spannungsschwelle eine definierte Ausgangsspannung erzeugen.

Als ich den Synth jetzt ausschlachtete, um die einzelnen Baugruppen provisorisch für meinen Modular zu benutzen, hatte ich mir gedacht, daß ich das erstmal weglassen könnte.
War also meine Schludrigkeit.

Das sollte bei "vernünftigen" Schaltungen also nicht passieren. Sollte nur ein Beispiel sein, wie sich so etwas auswirken "könnte".

Also, keine Angst.

Und, wie gesagt, kaputtgehen kann mit Multiples eigentlich nichts.
Man hört's außerdem, wenn z.B. Audiosignale sehr viel leiser werden, oder Steuerspannungen nicht mehr voll aussteuern können.
Bei der Keyboard-CV könnte z.B. die Oktavreinheit nicht mehr hinhauen.

Aber wie Alisa schon schrieb, mit einem simplen Spannungsfolger-OP lässt sich das schlimmstenfalls ausbessern.

Wenn Du also ganz sicher gehen willst, dann baue so ein Teil vor jeden Eingang eines Multiples. Aber probiers erstmal ohne. Klappt bestimmt.
 
Die Schaltungen in dem Datenblatt sind nicht anf

Die Schaltungen in dem Datenblatt sind nicht anfängertauglich!
Mit C=100pf ist z.B. die maximale Lastkapazität gemeint, da tatsächlich einen Kondensator hinzulöten ist grober Unfug.

Ein (mindest) Ausgangs-Lastwiderstand von um 10kOhm (nicht genau 10kOhm!) ist dagegen hilfreich, ebenso wie ein Reihenwiderstand im Ausgang von um 100Ohm. Letzterer entkoppelt kapazitive Lasten, die maximal 100pF sind nämlich ernstgemeint und schnell erreicht.

Die Versorgungsspannungsentkopplung fehlt.
 
Entschuldigung. Das mit der Ausgangskapazit

Entschuldigung. Das mit der Ausgangskapazität hatte ich vergessen und den Lastwiderstand nicht bedacht.
 
Ich hab jetzt mal ne Schaeffer Frontplatte f

Ich hab jetzt mal ne Schaeffer Frontplatte für ein Multiples Modul
ohne Beschriftung gemacht (brauch man ja nicht wirklich, macht das Ganze nur unnötig teuer).

Oben 4 Buchsen, dann in der Mitte nochmal 4 und unten 6 Buchsen.
Breite: 1 TE im Synth.com / Moog Format = 2,125 Zoll, Höhe: 5 HE

Steht jedem frei, die nach MOTM Schema über eine "Unterbrechungsbuchse" zu verbinden (Stecker eingesteckt = keine Verbindung).

Kosten hab ich grad nicht im Kopf, es waren aber deutlich unter 15 Euro für die Platte.

Wäre da jemand an ner Sammelbestellung interessiert?

Farbe: Momentan schwarz, geht aber auch Aluminium, die Besteller müssten sich nur auf eine einigen.

Bei Interesse kann ich das als PDF ausdrucken und zur Verfügung stellen,
damit Ihr seht, wie es aussieht.
 
Hab die Datei leider nur zu Hause, aber ich war zu ungeduldi

Hab die Datei leider nur zu Hause, aber ich war zu ungeduldig,
um mit der Thread-Erstellung zu warten. :oops:

Was wäre denn Deine bevorzugte Farbe und weisst Du schon,
welche Stückzahl Du bräuchtest?

Ich poste dann heute abend neben dem PDF auch die Staffelpreise bei Schaeffer.

Also ich bin mir noch nicht so sicher, wahrscheinlich werde ich mir 3 Stück bestellen.
 
Soo, hier endlich die Datei:


Soo, hier endlich die Datei:
[url=http://www.koeln.netsurf.de/~%6A%6Fach%69m.b%61ck%68au%73/diy/frontdesign/FrontDesign_multiples.pdf]FrontDesign_multiples.pdf


Die Schaeffer Preise hatte ich irgendwie günstiger in Erinnerung:

Stückzahl Preis
1 15,81 Euro
5 14,23 Euro
10 12,65 Euro
20 11,07 Euro
30 Auf Anfrage

Preise + Mehrwertsteuer und Versand.

Ich hab da noch ne Bohrung für nen Schalter eingebaut, mit dem sich
die oberen 4 Buchsen und die mittleren 4 verbinden lassen sollen.
Da braucht man dann also keine "Unterbrechungsbuchsen"
(die meistens teurer sind).

Farbe ist schwarz, Material Aluminium eloxiert, 3mm dick

In Natur wär das nochmal billiger, jeweils ca. 1 Euro,
die Preise hatte ich dann wohl auch im Kopf.
 
kannsts ja mal mit wk-mechanik versuchen.
Bei gr


kannsts ja mal mit wk-mechanik versuchen.
Bei größeren (>5) Stückzahlen sind die um einiges billiger.
Die Platten erstellt man dann mit dem kostenlosen Target Programm.
Bei kleinen Stückzahlen sollte man immer mit Fräsern arbeiten.
Bei Stückzahlen so ca. >15 lohnt sich dann langsam ein Siebdruck.

wenn man nur 1 stück bei wk-mechanik machen lässt ist das
ein wenig teurer.

Das kam zumindest bei meinem Ausprobieren raus.

Wie gut die Qualität ist kann ich nicht sagen, da ich noch nichts dort bestellt habe.

Ich fänd es schön, wenn die verbundenen Buchsen noch mit einem
Strich verbunden wären.

Mit dem ganzen hin und hergeschicke lohnt sich die Sammelbestellung bei Schaeffer bald nicht. Mich würden 2 Stück interessieren, je nach Endpreis.
 
[quote:917a7c7aeb=*komons.de*]Mich w

komons.de schrieb:
Mich würden 2 Stück interessieren, je nach Endpreis.

Endpreis also inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten?

Ab wann würde es denn für Dich interessant?

Target 3001 hab ich in der PCB-Pool Version installiert, aber
da kann ich ja IMHO nur bei PCB-Pool bestellen.
Mit der quasi-Freeware-Version kann man auch Frontplatten
machen?

Da ich die ganzen Maße und so ja schon hab, dürfte
das nicht schwierig sein, mit Target 3001 nachzubauen.

Das mit dem Strich fänd ich auch besser, war mir aber bei Schaeffer
halt zu teuer.
Die Zusammengehörigkeit sieht man ja durch die Gruppierung der Buchsen.
 
Jo, das is ja sch

Jo, das is ja schön, nur is mein I-Net Rechner ein Mac auf dem
Target gar nicht läuft.
Aber wird denen ja irgendwie die Datei zukommen lassen können.

Ich schau mal.
 
so ein mist.
Geht das nicht irgendwie mit virtual pc (wenn


so ein mist.
Geht das nicht irgendwie mit virtual pc (wenn man es denn hat)?

ach... nur der internetrechner.
Ich denke schon dass man bloß das File schicken braucht mit allen daten
die man in dem Formular eingeben soll.
die wkprices datei kann man ja per hand runterladen und ins richtige Verzeichnis legen um die aktuellen Preise zu bekommen.
 
[quote:369862f8a4=*komons.de*]so ein mist.
Geht das nicht i


komons.de schrieb:
so ein mist.
Geht das nicht irgendwie mit virtual pc (wenn man es denn hat)?

ach... nur der internetrechner.
Ich denke schon dass man bloß das File schicken braucht mit allen daten
die man in dem Formular eingeben soll.
die wkprices datei kann man ja per hand runterladen und ins richtige Verzeichnis legen um die aktuellen Preise zu bekommen.

Frag doch einfach mal bei Curetronic nach, die fertigen ihre Frontplatten ja auch alle selber.
 
ich weiss.
aber billiger wird es dadurch nicht werden, eher


ich weiss.
aber billiger wird es dadurch nicht werden, eher teurer.
siehe webseite.
Das Material ist laut webseite nur 2mm dick, dicker geht aber bestimmt auch.

Ich brauche zur Zeit nicht dringend multiples. Aber wenn eine Sammelbestellung
vorteile bringt werde ich wohl mitmachen.
 
ach ja, wk-mechanik nehmen auch schaeffer Dateien an. Man k

ach ja, wk-mechanik nehmen auch schaeffer Dateien an. Man könnte auch die
Schaeffer datei hinsenden, sagen was man will (gefräst, nicht mit farbe ausgelegt, 10 Stück 20 Stück 30 Stück) und abwarten.
Aber mit dem Editor hat man die direkte Preiskontrolle.
 
Also Target3001 ist zum Frontplatten zeichnen ja mal total s

Also Target3001 ist zum Frontplatten zeichnen ja mal total scheisse,
da hat der Schaeffer Designer ne viel bessere Oberfläche,
ich blick gar nicht durch, wo da jetzt der Nullpunkt ist und so,
laut der Berechnung ist es auch nicht viel billiger als bei Schaeffer,
besonders, wenn wir noch mit Siebdruck anfangen (Preisverdoppelung
nur für die paar Striche).
 
Ich hab doch gesagt: GRAVIEREN
Dann wird es viel billiger.


Ich hab doch gesagt: GRAVIEREN
Dann wird es viel billiger.
Die software ist nicht besonders, aber zum Preis überschlagen gut.
(Bohrlöcher, schrift etc irgendwohin platzieren)
Bei stückzahlen >10 ist es viel billiger als schaeffer. Wie gesagt, mit gravieren,
siebdruck lohnt erst ab 15-20 Stück! Ist auch logisch, da bei Siebdruck das Sieb einiges
kostet. Das ist nicht nur bei wk-mechanik so...

schon bei 2 stück bei wk-mechanik wird es bei mir billiger als bei schaeffer...
 


News

Zurück
Oben