Musikalisch "auf dem Laufenden" sein…

Musikalisch orientiere ich mich heute..

  • Ich höre bestehende Stile und Genres aber gern von neuen Musikern

    Stimmen: 3 7,1%
  • ich höre eher ältere Musik, find ich einfach besser als was heute so raus kommt

    Stimmen: 16 38,1%
  • möchte auf dem Laufenden sein -. primär Aktuelles

    Stimmen: 8 19,0%
  • Etwa die Hälfte Neu, der Rest einfach was ich liebe

    Stimmen: 12 28,6%
  • Anders, nämlich…

    Stimmen: 3 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Re: Musikalisch auf dem Laufenden sein (?)

Ich würde gern mal neue Musik höhren die mir gefällt und sich aus dem heutigen Einheitsbrei abhebt. Was im Radio kommt gefällt mir irgendwie nicht.
Und sorry, wenn ich hier im Forum was anklicke finde ich das echt grottig ( Von dem der hier schon über 200 Titel gepostet hat ) oder gedudel mit 808/909 mit bischen Bass und ner Melodie. Einfach nicht meine Welt..
Aber paar interessante Sachen ( 3% ) waren schon dabei.
Und neue EBM Titel klingen auch fast alle gleich, leider.
Also höhre ich weiter meine alten Front242, NEP, Dive usw. aus dieser Zeit.
 
Re: Musikalisch auf dem Laufenden sein (?)

Ich höre sicher zu 90% Musik "aus der Vergangenheit", also Klassik, Jazz, Funk, Soul, Krautrock...

...allerdings komme ich -seit ich wieder selbst mehr Musik mache- über facebook, soundcloud und auch dieses Forum hier auf (aktuellere) Musik, die ich mir sonst nie anhören würde. Und manches gefällt mir dann auch gut.

Viele der zeitgenössischen und "angesagten" MusikerInnen kenne ich nicht mal vom Namen, geschweige denn ihre Musik.
 
Re: Musikalisch auf dem Laufenden sein (?)

Ich höre nur ganz selten mal Musik und dann meistens was älteres.
 
Re: Musikalisch auf dem Laufenden sein (?)

Mir macht es seit einiger Zeit wieder Spaß, mich über neue Sachen zu Informieren.
Meist durch Mixcloud.com - da gibt es mehrere regelmäßige Sendungen, die ich verfolge.
Mixes haben auch den Vorteil, das man beim arbeiten nicht immer neue Musik suchen muss - laufen halt so durch und wenn mir was gefällt, steht meist der Interpret dabei.
 
Re: Musikalisch auf dem Laufenden sein (?)

Bei der gezielten Suche im Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, SWR2 u. a.
Sender, bin ich schon auf Sendungen gestossen, die interessante Musiker vorstellten
oder eben auf irgendwelche weiterführenden Namen/Gruppen.

Ist ein bißchen wie Goldsuche ;-)
 
ich höre insgesamt recht wenig Musik, weil mich das meiste neuere Zeugs einfach nicht vom Hocker haut.
Internetradios nutze ich auch ganz selten.
Die meisten CDs, die hier so von anderen Leuten landen sind selbstgebrannt und sie laufen fast nie auf meinem alten CD-Player im Esszimmer oder in der Küche, wo ich öfters mal zum Frühstück oder so eine andere Musik hören kann.
Dazu ist vieles einfach sehr schlecht produziert und oft ziemlich mies gemastert, warum sollte ich mir da mühsam die paar Rosinen rauspicken?
 
Ich würde eigentlich gerne mehr aktuelle Sachen kennen (ich bin mir sicher dass es auch heute jede Menge interessantes Zeug gibt), aber das wäre leider mit Arbeit verbunden. Ich bräuchte jemand der mir den Weg durch das Dickicht des Gedudels zeigt. ;-)
Andererseits gibt es noch dermaßen viele gute alte Sachen (die den "Test of time" bestanden haben, sozusagen) die ich nicht kenne, dass ich mir für die nächsten 1000 Jahre keine Sorgen mache.
 
Jörg schrieb:
...aber das wäre leider mit Arbeit verbunden. Ich bräuchte jemand der mir den Weg durch das Dickicht des Gedudels zeigt. ;-).
Gab ja schon Ansätze hier im Forum - "dummerweise" alles Geschmackssache.

Weck den Pionier in Dir, sei Indiana Jones und kämpfe Dich selbst durch die unendlichen Weiten... ;-)
 
Zotterl schrieb:
Gab ja schon Ansätze hier im Forum
Stimmt, finde ich auch sehr gut!

Zotterl schrieb:
Weck den Pionier in Dir, sei Indiana Jones und kämpfe Dich selbst durch die unendlichen Weiten... ;-)
Auf jeden Fall, hab ich auch Lust zu (wenn auch nie genug Zeit). Bin noch zu jung um den alten Zeiten hinterherzutrauern. ;-)
 
Psychotronic schrieb:
Zotterl schrieb:
Gab ja schon Ansätze hier im Forum - "dummerweise" alles Geschmackssache.

In wie fern?
Worauf bezog sich Dein "in wie fern"?

Auf Ansätze? => hier wurde schon in einigen Threads die unterschiedlichste neue/oder Neue Musik vorgestellt.
Auf Geschmackssache? => u. U. weicht mein Geschmack von Deinem ab. In-so-fern bringen Dich meine Tipps
vielleicht nur bedingt weiter.
 
Zotterl schrieb:
Auf Ansätze? => hier wurde schon in einigen Threads die unterschiedlichste neue/oder Neue Musik vorgestellt.

Ah... okay. Wie wäre es denn wenn ein DJ (im sinne alter radio djs, als das noch welche waren) aus der Internationalen Musikforen Landschaft, geschmacksbefreit so weit es geht, gute Tracks zusammensucht und die ein mal alle 2 Monate für 2-3 Stunden in ner Internet Radiosendung vorstellt?

Macht jemand sowas?
 
Es kommt auf den Geschmack an :)

Der Melodica Podcast ist oft sehr Experimentell, eher chillig, auch mal Indie - kein Mainstream - kommt ca. wöchentlich:
https://www.mixcloud.com/chriscoco/

LDBK ist eher Funk / Soul / HipHop / RnB - auch regelmäßig:
https://www.mixcloud.com/LaidBackRadio/

Ähnliches, sogar mehr gibt es bei Mixcloud auch für DnB - Tekkno und jede erdenklich Stilrichtung.
Wenn man da seine Lieblingssender gefunden hat bekommt man viele Sachen, die einen interessieren, auch mit.
 
formton schrieb:
Es kommt auf den Geschmack an :)

Der Melodica Podcast ist oft sehr Experimentell, eher chillig, auch mal Indie - kein Mainstream - kommt ca. wöchentlich:
https://www.mixcloud.com/chriscoco/

LDBK ist eher Funk / Soul / HipHop / RnB - auch regelmäßig:
https://www.mixcloud.com/LaidBackRadio/

Ähnliches, sogar mehr gibt es bei Mixcloud auch für DnB - Tekkno und jede erdenklich Stilrichtung.
Wenn man da seine Lieblingssender gefunden hat bekommt man viele Sachen, die einen interessieren, auch mit.

Schau ich mir an, danke.
 
Apple will das ja tun, aber ob das John Peel wird? Schätze das wird etwas mainstreamiger werden. Und es gibt sogar da Perlen, aber.. naja. Man will vielleicht alles bunter haben. Oder dunkelbunter.
Es wird vermutlich schwer werden, da Musik hochgradig schwieriger zu vermitteln ist, wenn es auch mal nicht gefällt.
Das hat mit Genres, Attitüden und so weiter div. Stile zu tun.
Lebensgefühl? So Kram. Und noch viel mehr.

Aber - es wäre gut, wenn es mehrere wirklich gute Angebote gibt, die selbst auch nicht zu sehr auf einem Ding hängen. Ein Sender der nur EBM oder nur Glitch macht und schon bei Depeche Mode wieder zu macht weil die sind ja kommerziell oder so - das würde ich nicht wollen, zumal schon diese beiden in der Gesamtreichweite zu klein sind. Manche mögen schon nicht, wenn es Gesang gibt und und und..
Musik kann manchmal auch universell supergut sein.

Sagen wir mal so - auch dem HardcoreFan könnte ein Ding wie "Sounds of Silence" gefallen und vielleicht mir als Synthnerd auch was was komplett ohne Elektronik ist, sogar ne Menge. Aber es wird schwer werden.

So Konzepte wie Pandora und Co finde ich da gar nicht doof.
Lernen und nicht zu stark Genre-begrenzt. Aber wenn man will, kann man etwas begrenzen oder öffnen und mal ins Blaue schießen.

Ein sehr spannendes Feld, was aufgrund der ewigen Genre-Presets etwas neben "wem X gefällt könnte auch Y gefallen" noch immer wichtig ist, nur hoffentlich nicht immer so und noch weniger, dass alles was Elektronik heißt gleich 4 on the floor sein muss, denn ich langweile mich ja wirklich schnell, wenn sowas kommt..

Und ja, auch ich habe auch Dinge, die ich eher nicht mag und da aus dem Bereich weniger hören wollte, nur weil ich jetzt da bitte Toleranz zu beweisen hätte. Auch diese Seite gibt es.

Das muss man irgendwie machen.
Glaubst du an diese Universalität der Musik?

Oder ist das was du sagst eigentlich die Empfehlungskultur, wie sie hier im Forum ansich schon funktioniert.
Ok, naja so halbt - könnte mehr sein. Man will ja nicht zu offen sein mit dem was man liebt. Vielleicht. Könnte das also schon gehen wenn wir uns das selbst bauen und gut gewählte Musik anderen vorstellen?

Das ist etwas mehr als now playing..
es ist wirklich selektieren, klar empfehlen.

Gerne mehr.
Ich mach hier auch gern Empfehlung-Subforen auf.
Für mich wäre auch eine Playlist in Artists oder so ok, wo man etwas kompakter Sachen vorstellen könnte, die man wirklich gerade sehr empfehlen kann und die man liebt.

Das würde auch viel mehr helfen bei der Wahl der eigenen Sachen, bzw .- wäre die Unterscheidung noch wichtig, denn was man hört ist ja auch nicht automatisch was man selbst spielt oder wo man hin will.

Ja, also gern - mehr Musik.
 
Ich höre queer Beet, ca. 70% alt und 30% neue Sachen. Funktionsmusik interssiert mich überhaupt nicht. Und ich bin einer derer, die behaupten das die Musik früher besser war. Und es ist wohl das erste Mal das diese Aussage auch stimmt. Meine Freundin ist erheblich jünger als ich und sie und ihre Freundinnen finden das auch und nicht selten liest man Kommentare auf Youtube von jungen Menschen die ebenfalls alte Musik besser finden, als das was heute geboten wird.

Imho ist ein Grund dafür die Entwertung von Musik. Musik ist überall und zu jeder Zeit günstig zu bekommen, ohne das man dafür eine CD/Schallplatte kaufen muß. Außerdem kann jeder Hansi etwas am PC zusammenstümpern was auch nicht schlechter ist als der Mist der einem oft genug entgegenschallt.
Ein anderer Grund, früher wurde von der Musikindustrie in Künstler/Bands längerfristig investiert und ihnen Zeit gegeben sich zu entwickeln. Aber im Moment ist das ganze Musikbusiness im Umbruch und am besten kommt man schon mit zwei Charthits an, bevor irgendjemand bereit ist den Künstler zu supporten.
 
Zur Zeit muss man als Musiker ganz schön - und auch und gerade hier sich einiges anhören lassen (und ich spreche von den wirklich talentierten), wenn sie zB Geld bekommen um ein Album zu machen und dafür - sagen wir - ein halbes Jahr daran und dafür arbeiten.

Ich hätte es gern, dass das geht, denn dann ist da Platz für so etwas. Wir haben so viel Platz für so viel - da sollte das auch drin sein, trotz Internet, mp3 und so. Es hat aber trotz der Technik eher zum Gegenteil geführt.

Dieser Teil ist ggf. der, den du vorfindest. Aber es gibt durchaus noch interessante neue Musik, welche aber kein Gegenargument zu bisheriger Musik sein sollte, da es natürlich auch immer mehr gibt, was schon da ist. Die aktuelle Musik wird ohnehin automatisch zu alter Musik. ;-)

Ich denke schon, dass es weiter tolle Musik gibt. Es ist aber auch schonmal so, dass diese Leute daran vielleicht ewig gebastelt haben, gelegentlich wird es sogar was sein, was eben eingespielt wurde. Also nicht viel Zeit brauchte.

Ich finde auch nicht alles gut was es an Neuem gibt, schon wegen der Geschmacksfilter. Aber ich würde sehr gerne noch als Uropa (das Wort ist gut, find ich) frisch und wach genug sein, die Welt zu begreifen ohne in irgendeinem Wolkenheim zu sitzen. Und auch ich werde natürlich weiter auch Sachen mögen die ich schon kenne. Die werden nicht schlechter durch Neues. Dies ist keine "Reaktion" auf deine Aussage.

Ich sende das nur mal.

Achja - gibt es auch sowas wie allgemein von JEDEM oder nahezu gemochten Musik? Etwas was universell von allen weitgehend gut gefunden wird? Würde mich interessieren, wobei da müsste ich wohl einen neuen Thread auf machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben