Mutron Bi-Phase &Co

So klingt der Klon Mu-Tron Bi-Phase

4 Stage Stereo
Anhang anzeigen 157934

8 Stage Mono
Anhang anzeigen 157935

Ich mache ungern TrĂ€ume zunichte, aber klanglich hat das mit dem Biphase nicht allzu viel zu tun -- es mag am doch eher matten Eingangsmaterial liegen, aber irgendwie klingt das nicht nach ihm oder ihr. Fehlt jeder Biß, jede Brillanz, jede Tiefe.

Könnte alles sein.

Mit Klon ist... was und welcher genau gemeint?

Stephen

Danke fĂŒr die Beispiele! Ist das jetzt die Behringer Kiste? Klingt etwas schlaff. Das Video von B. selbst hatte mich aber auch schon abgetörnt. Diese Gitarren-Phaser-Wahs 
unterirdisch. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch 4x Potis einstellen. Heute hatte ich kein Zeit.
Evtl. liegt es daran, das die beteiligten Trimmer noch nicht richtig justiert sind, das macht sehr viel aus. Dazu habe ich in dem Manual zum Bausatz nichts gefunden.

Daher hier mal der entsprechende Auszug aus dem Original-Manual (vom Phasor 2, der Abgleich ist bei den Bi-Phase-KanÀlen ebenso).

Wichtig ist der Punkt II A und A.1. ... Der Glitch muss so gerade eben weg sein, ebenso der 'flat spot'.

BiPhase_M2_calib..jpg

Nachtrag: R37 wÀren im Bausatz R 38A bzw. R 38B, der 'Drive Transistor' Q 1A bzw. Q 1B.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
Da @JS-Sound im Listing-Thread gerade den Musikding-Klon des Biphase fertiggestellt hat vermute ich es ist dieser, oder?

Grabe zwar nur ungern alte Threads raus, aber Behringer hat jetzt einen.
Teilweise ist das sogar ziemlich tief unter dem Richtpreis.

Ev. ein GerÀt welches alle haben wollten da das Original unbezahlbar ist, aber jetzt wo es draussen ist denken sich alle "ist doch nur ein Phaser".

Grabe zwar nur ungern alte Threads raus, aber Behringer hat jetzt einen.
Teilweise ist das sogar ziemlich tief unter dem Richtpreis.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, worauf du dich beziehst: den schon lĂ€nger erhĂ€ltlichen Behringer Dual-Phase oder irgendetwas Neues (dann wĂŒrde ich um einen Link fĂŒr die Neugierigen bitten)?

Ev. ein GerÀt welches alle haben wollten da das Original unbezahlbar ist, aber jetzt wo es draussen ist denken sich alle "ist doch nur ein Phaser".
Der Bi-Phase (und ja, auch der Dual-Phase) ist/sind schon mehr als nur Phaser - mit leicht unterschiedlichen Einstellungen links und rechts (das können nicht viele Phaser) entsteht ein ungewöhnlich breites Klangbild.
Disclaimer: Das Vintage-Original kenne ich nicht, ich habe den aktuellen Bi-Phase II (@ppg360: Hast du eventuell ale drei schon mal miteinander vergleichen können?).

Der Behringer klingt fĂŒr meine Ohren schon sehr Ă€hnlich wie der Bi-Phase II (könnte vom IIer geklont sein, das kann ich aber nur mutmaßen).
Aber die Umstellung zwischen 4 und 6 Stages (die nur der IIer kann, weder der Behringer noch das Original können das) bringt schon einen deutlichen Unterschied im Klang - und wenn im Stereo-Betrieb unterschiedliche Stages-Auswahlen getÀtigt werden, geht die Sonne in Form eines absolut majestÀtischen Stereo-Cinemascopes vollends auf.

Meine Empfehlung also: fĂŒr SparfĂŒchse der Behringer, fĂŒr Klangenthusiasten der IIer, fĂŒr Vintage-Gourmets dann wohl das Original.
Alles valide Entscheidungen...

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, worauf du dich beziehst: den schon lĂ€nger erhĂ€ltlichen Behringer Dual-Phase oder irgendetwas Neues (dann wĂŒrde ich um einen Link fĂŒr die Neugierigen bitten)?
Da ich micht nicht so sehr mit Gear beschĂ€ftige habe ich das Teil von Behringer erst kĂŒrzlich entdeckt.
Aber ja, das scheint es schon 1-2 Jahre zu geben das Teil.

Lustigerweise wird das Dual-Phase unter dem alten Namen Bi-Phase gebraucht mehr als doppelt so teuer angeboten (aktueller Neupreis Dual-Phase: 73,- Euronen), da spekulieren die VerkÀufer wohl auf geistige Tiefflieger, die es nur wegen des anderen Namensaufdrucks kaufen. Ist mein MS-101 auch mehr wert als ein MS-1...?

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise wird das Dual-Phase unter dem alten Namen Bi-Phase gebraucht mehr als doppelt so teuer angeboten (aktueller Neupreis Dual-Phase: 73,- Euronen), da spekulieren die VerkÀufer wohl auf geistige Tieflieger, die es nur wegen des anderen Namensaufdrucks kaufen. Ist mein MS-101 auch mehr wert als ein MS-1...?
Ich werde meinen Behringer Bi-Phase auch nicht fĂŒr 'nen Fuffi weggeben.
Das hat allerdings eher mit der Seltenheit (erste Auflage pre-lawsuit) zu tun und spricht eher Sammler an (die ich allerdings nicht durchweg als "geistige Tiefflieger" bezeichnen wĂŒrde).
Sammler bezahlen halt fĂŒr sowas mehr, mach was dran...

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert

Lustigerweise wird das Dual-Phase unter dem alten Namen Bi-Phase gebraucht mehr als doppelt so teuer angeboten (aktueller Neupreis Dual-Phase: 73,- Euronen), da spekulieren die VerkÀufer wohl auf geistige Tieflieger, die es nur wegen des anderen Namensaufdrucks kaufen. Ist mein MS-101 auch mehr wert als ein MS-1...?
Es gibt mehrere GerĂ€te von Behringer, wo die erste Auflage entweder einen Namen hatte, der abgeĂ€ndert werden musste oder wie beim Odyssey komplett blaue LEDs, die spĂ€ter in unterschiedlich farbige LEDs abgeĂ€ndert wurden. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass solche GerĂ€te als "besonders" oder noch besser "RAR" zu höheren Preisen angeboten werden, ist so ein wenig wie eine Fehldruckserie bei Briefmarken. Technisch gesehen ist das Quatsch, weil die GerĂ€te sich nicht unterscheiden, nur die HĂŒlle ist anders bedruckt.
Aber ja, der richtige Fan holt sich auch Auslandspressungen von seinen Lieblingsalben, wo sich lediglich die Cover unterscheiden (was nicht der Star entschieden hat, sondern irgendein Mitarbeiter bei der Plattenfirma, aber das interessiert den Fan nicht).

Ja, das weiß ich alles, aber wer um Himmels Willen sammelt denn rare Behringer-GerĂ€te und zahlt dafĂŒr Liebhaberpreise...?

Ja, das weiß ich alles, aber wer um Himmels Willen sammelt denn rare Behringer-GerĂ€te und zahlt dafĂŒr Liebhaberpreise...?
Sagen wir es so: man bekommt die Sachen nicht neu und auch bei Behringer Fans gibt es Leute, die auf solche "Besonderheiten" stehen, wie ĂŒberall. Die Frage ist im ĂŒbrigen: man sieht das Angebot, aber wie schnell sich das wirklich auch zu dem Preis verkauft, ist nochmal etwas anderes. Das ist wie bei Vintage GerĂ€ten, ĂŒberzogene Preisvorstellungen mĂŒssen auch erstmal auf einen KĂ€ufer treffen, dem es das auch wert ist. Teilweise stehen GerĂ€te jahrelang auf eBay oder reverb und werden nicht verkauft.

.. niemand.
einfach mal beobachten, ob die wirklich verkauft werden.
(fĂŒr den preis)

ich weiss auch nicht was mit leuten los ist, die so etwas fĂŒr den preis reinstellen.
da habe ich beim anschauen schon ein negatives gefĂŒhl...
peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl schon besondere Sachen ĂŒber Preis ge- und auch verkauft.
Beides.
Na und?
Muss deshalb irgendwas mit mir los sein?
Hört doch mal auf mit diesem Sich-ĂŒber-andere-Leute-Erheben und "Wer sich anders verhĂ€lt als ich, mit dem muss ja irgendwas nicht richtig sein"-Gehabe auf - wenn ĂŒberhaupt irgendwas, dann ist DAS peinlich.

Hier geht es um Phaser, und da habe ich etwas beigetragen - ihr auch?

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert

News

ZurĂŒck
Oben