Neu: Radiostationen bei Soundcloud

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von SvenSyn, 31. August 2016.

  1. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Es scheint seit heute Radiostationen bei SC zu geben, wo man quasi unendlich lange ähnliche Musik zur eigenen oder der eines anderen Users streamen kann.

    Bei Tracks und User erscheint eine Schaltfläche "Stations". Wahrscheinlich auf Basis der Tags. Sicher gut, um weitere Hörerkreise zu erschließen. Also wird "richtiges" Taggen denke ich umso wichtiger bei SC.
     
  2. starling

    starling Guest

    Ich dachte daß im Moment nur die Likes gestreamt werden -?
    Jedenfalls ist es was was ich hier Forum vorgeschlagen hatte... ob da jemand mitliest?

    Ich glaueb aber es geht weniger über Tags als darüber wer wem folgt und was repostet.
    Was für mich Folgezwang heißt.. ich folge nur 2..
    Ich folge dem Rest in einem anderen Account der als Playlist gedacht war..
     
  3. SvenSyn

    SvenSyn ...


    Nein, da stand sowas wie "Would you like to stream endless music like "track XY" of you?" Das deutet auf eine Konnektion via Tags hin. Macht ja auch eher Sinn.
     
  4. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Die Algorhythmen sidn abe rirgendwie komisch.. eine Station auf basis eines tracks von mir hat total den unpassenden Rotz ausgespuckt.
     
  5. starling

    starling Guest

    Hm - meine hat einen eigenen Track von mir den ich sehr mag und der wenig gespielt ist als ersten ausgespuckt.
    Jetzt aber nicht mehr. Komische Sache.
     
  6. darkstar679

    darkstar679 |||||

    oh, habs gerade ausprobiert. einen meiner tracks ausgewählt und station gedrückt....kommt tatsächlich ähnliche musik zusammen.
    und habe sogar was nettes gefunden!!
     
  7. starling

    starling Guest

    Also bei mir kommen da meine Likes, in der Reihenfolge wie ich sie gesetzt habe.
    Von ähnlich kann da nicht die Rede sein, auch nicht über ähnliche Tags denle ich.
    :-|
     
  8. darkstar679

    darkstar679 |||||

    vielleicht funktioniert es nur mit windows?
     
  9. starling

    starling Guest

    Ist das ein Scherz?
    Ich hab ausserdem Windows...

    Liegt wohl an Tags, Reposts, Likes, solchen Dingen.
    Bei mir sind wohl keine anderen Daten da.

    U.a. auch weil ich kein Genre mache, u niemand folge denke ich.-?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wenn das wirklich auf Tags basiert, dann wird das vielleicht problematisch. Tags sind auf SC einfach die aktuellen Trendbegriffe, unabhängig vom tatsächlichen Genre/Stil des Tracks. Acid, Deep House, Pipapo, Kokolores. Ahhh ja genau, und minimal!!!! unbedingt alles mit minimal taggen!!! :D

    Worin unterscheidet sich die Radiofunktion eigentlich von der vorherigen Hörsituation? Da wurden doch auch immer Tracks abgespielt die zum vorherigen Track gepasst haben... Verstehe das nicht.
     
  11. starling

    starling Guest

    Aaaalso,
    ich habs mal in meinem Zweitaccount ausprobiert https://soundcloud.com/stations/artist/ ... melancholy
    der besteht nur aus 1 pro-forma Wursteltrack, etlichen Reposts von sehr unterschiedlichen Leuten,
    sehr unterschiedliche Followern und Follwings, und 1 Track wird von mir geliked.

    Gespielt im "Endlos Radio" werden genau 2 Tracks, der des Accounts und der eine Like.

    Gespielt werden also Likes und eigene Tracks, sonst nix.
    Mit der Musik auf dem Kanal (den Reposts) haben die Tracks auch nichts zu tun.

    Jedenfalls bei diesem Account.
    Keine Ahnung was die sich versprechen oder vorhaben, im Sinne der Musik und Musiker ist es jedenfals nicht
    auch nicht im Sinne der Hörer.

    Wer dem Kanal folgen will, ich reposte Sachen die halbwegs minimalistisch sind und mit Edge, melancholisch, dunkel, so was.
    Von serieller Musik über Dub bis Swans.
    Hip Hip und Dance Sachen eher nicht, vielleicht mal als Ausnahme, sonst sehr weit offen.
    Zuletzt habe ich versucht das umgekehrt Radiomässig zu posten, dh aufeinander folgende Tracks passen zusammmen.
    Das aber erst bei den letzten Tracks.

    Wer also mit dem Radio unzufrieden ist könnte sich an dem Account beteiligen. Wenns den Geschmack trifft.
    Ich versuch 1-3 Tracks pro Tag zu posten, nicht mehr, nicht weniger.
    Kommen täglich etwa 1 -3 Follower dazu, das ganze ist erst paar Tage alt.

    Mit dem Radiothread hier klappt ja leider nichr (ihr Luschen) und dem anderen Sammelthread auch nicht.
     
  12. MacroDX

    MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

    Ich hab aus folgendem Track heraus eine Station erstellen lassen, weil mich interessiert hat, was noch so an "Krell" music ausgebuddelt wird:
    src: https://soundcloud.com/macrodx/schaltzentrale-extract
    Soundcloud gefällt sich nun darin, dieser Form elektronischer Musik etwas mehr irdisches Flair und Bodenständigkeit zu verleihen:
    src: https://soundcloud.com/colinfahychurchmusic/songbird-oasis
    (Oder ist "Krell" der Ruf des Songbird im Morgengrauen?)
    Wer braucht da schon Groups, wenn das so toll funktioniert? :phat:
     
  13. dislo

    dislo ..

    also dass in den stations nur eigene likes gespielt werden, kann nicht sein. da man die tracks in der stationlist auch liken kann.

    ich vermute teil des algorithmos wird sein: was leute geliked haben, die das selbe geliked haben was ich geliked habe.
    da dein track von niemand anderem als dir geliked wurde, war dann ziemlich schnell ende beim algorithmus. :mrgreen:
     
  14. starling

    starling Guest

    Das dachte ich auch schon, aber die Tracks bei mir zB haben alle mehree Likes, und das ganze hat ner sehr unterschiedliche Followerbasis.
    Es werden nur die Likes angezeigt, hab jetzt aber nicht mehr alle Stücke durchlaufen lassen weil mir das zu lange dauert.

    Aber dafür scheint mein Account jetzt ab und als Follow Vorschlag zu kommen.