Neue Buchla Website

Weniger wackelig und stabil wenn man ein Kabel reinsteckt wäre ja auch schon ein tolles "Feature", was nur Buchla scheinbar nicht so richtig hinbekommt. Matrixmixer: das Ding ist cool. DerQuantizer kann zumindest nur 90% chromatisch, was die vielen atonalen Demos erklärt ;-)

Jau, New Buchla Style!
 
Einerseits: Macken gibts beim Buchla viele.
Das sind wohl auch die Ursachen, warum die Buchlas auch früher schon, eher selten in Musikproduktionen verwendet wurden, wenn man mal von den, immer wieder gerne genannten Morton Subotnik und Suzanne Ciani absieht.
Störend finde ich an dem 200e, das man mit dem Sequenzer kein vernünftiges sauberes Tuning hinbekommt, auch nicht mit dem nachgepatchten Quantizer. Die Modulationen schlagen beim VCO immer durch, die Filter sind Käse und dann gibts noch viele andere kleine Problemchen. Da alles auf Software basiert, ist es nicht möglich, mal irgendwo etwas nachzutrimmen und besonders reparaturfreundlich ist das auch nicht grad. Irgendwie ist der 200e insgesamt nicht ganz ausgereift und der Support scheint auch nicht so dolle zu sein.
Dazu steht allerletzt noch der relativ hohe Preis...

Andererseits hat der Buchla schon seinen ganz besonderen Reiz, das konzept und die vielen Blinkinlights sind schon extrem sexy. Viele Module haben einen völlig anderen Ansatz, wie man es sonst gewohnt ist. Für experimentelle Klänge jeder Art, Noisiges und Rhythmisches, scheint mir die Kiste wiederum extrem gut geeignet. Ich würde ihn so in der gleichen Kategorie, wie den EMS sehen, die sind preislich ja auch kein Schnappo. Ist schon eine fette Sound- und Effektmaschine vom Feinsten für die ganz besonderen Sachen. Mich könnte die Kiste schon anfixen, da hat man auch mal wieder etwas ganz besonderes...
 
Bernie schrieb:
Das sind wohl auch die Ursachen, warum die Buchlas auch früher schon, eher selten in Musikproduktionen verwendet wurden, wenn man mal von den, immer wieder gerne genannten Morton Subotnik und Suzanne Ciani absieht.

Vergiss Obsolete Systems von Laurie Spiegel nicht, da ist auch Buchla drauf. Und auch mit einem EMS kann man "richtige" Musik machen, z.B.

http://matrixsynth.blogspot.com/2007/12 ... anges.html
http://www.wiels.nl/blog/index.php?entr ... 314-204514
 
Bernie schrieb:
Das sind wohl auch die Ursachen, warum die Buchlas auch früher schon, eher selten in Musikproduktionen verwendet wurden, wenn man mal von den, immer wieder gerne genannten Morton Subotnik und Suzanne Ciani absieht.

Buchla hatte immer eine ganz andere Zielgruppe als die meisten Hersteller. Seine Zielgruppe (Komponisten elektronischer Musik, die eher im akadem. Bereicht zu finden sind) ist kleiner und auch etwas zurückhaltender mit Veröffentlichungen. Daneben hat sie zumind. teilw. andere Ansprüche an ein Musikinstrument und nur diese Ansprüche wollte Buchla zufriedenstellen. In absoluten Zahlen müssen es daher deutlich weniger Veröff. sein.

Obsolete Systems von Laurie Spiegel
Ha, die CD wollte ich mir auch immer noch kaufen!
 
Ilanode schrieb:
Buchla hatte immer eine ganz andere Zielgruppe als die meisten Hersteller. Seine Zielgruppe (Komponisten elektronischer Musik, die eher im akadem. Bereicht zu finden sind) ist kleiner und auch etwas zurückhaltender mit Veröffentlichungen. Daneben hat sie zumind. teilw. andere Ansprüche an ein Musikinstrument und nur diese Ansprüche wollte Buchla zufriedenstellen.
Ich kenne keine größere Zielgruppe, die einen Synthie braucht, der nicht tonal spielbar ist. Wer stimmt einen Sequenzer schon nach der absurdistanischen Tonleiter? Wenn es diese Zielgruppe gibt, dann ist sie kleiner, wie die Zielgruppe, die nur Synthies kaufen, die nicht stimmstabil sind.
 
Bernie schrieb:
Ich kenne keine größere Zielgruppe, die einen Synthie braucht, der nicht tonal spielbar ist. Wer stimmt einen Sequenzer schon nach der absurdistanischen Tonleiter? Wenn es diese Zielgruppe gibt, dann ist sie kleiner, wie die Zielgruppe, die nur Synthies kaufen, die nicht stimmstabil sind.

Ich habe mich auf Deine Aussage mit den wenigen Veröffentlichungen bezogen. Die dürfte sich, angsichts des "Alters" des 200e, vor allem auf den 200, Music Easel und andere ältere Systeme beziehen.

Dass der 200e generell nicht tonal spielbar sein soll, kann ich noch nicht ganz glauben. Ich habe das bisher auch nur hier von Dir und einem anderen Forumsmitglied gehört, so dass ich hoffe, ihr beide bezieht Euch auf dasselbe fehlerhafte Gerät.

Wie auch immer Buchla hat nie Instrumente für eine " größere Zielgruppe" gebaut.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
die einzigen musikalischen demos die ich je vom buchla gehört habe:
http://www.youtube.com/watch?v=vyX81N02V0E
http://www.youtube.com/watch?v=-PidhgA8HLY
http://www.youtube.com/watch?v=AyxvcOP2-ho
der ist übrigens auch einer der nine inch nails...

Da kenne ich noch welche:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3FMVZZusJw
http://www.youtube.com/watch?v=-HWbLz1HPO8
http://vimeo.com/2084474

Und die Sachen von Richard Lainhart klingen auch tonal in Ordnung.
 
Ilanode schrieb:
Dass der 200e generell nicht tonal spielbar sein soll, kann ich noch nicht ganz glauben. Ich habe das bisher auch nur hier von Dir und einem anderen Forumsmitglied gehört, so dass ich hoffe, ihr beide bezieht Euch auf dasselbe fehlerhafte Gerät.
Nein dieses Gerät ist nicht fehlerhaft gefertigt, sondern der Quantizer ist fehlerhaft konstruiert und das gibt Buchla ja auch selber zu. Der 200e hat nunmal ein paar Macken, auch mit den Modulationsbussen, die bei Stellung "0" immer noch durchschlagen und weiter modulieren, aber damit muß man eben leben.
Die kleinen Fehler kann man leider nicht mal eben selber fixen, da der 200e keine mechanischen Möglichkeiten zum Abgleich, wie z. B. Spindelpotis oder Trimmer bietet, hier wird wirklich alles über Software realisiert. Man spielt diese Dinger öffentlich gerne etwas herunter, weil es ja garnicht sein kann, das so ein hochpreisiges Gerät, solche groben Fehler haben kann.
Trotzdem finde ich den Buchla 200e wirklich super, weil mir der völlig andere Ansatz hier gefällt. Das ganze Konzept der Module ist schon sehr sexy. Hätte ich die Flocken dafür, würde ich mir dieses Teil trotzdem kaufen.
 


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