Waldorfs neue Wort-Bildmarke und Website

hat doch niemand behauptet das Axel Hartmann es nicht kann oder?
Der Kunde macht Vorgaben und nimmt es ab.

Es ist auch kein Weltuntergang, nur ein bisschen Schade. Das alte Logo hatte ein deutlich höheren Wiedererkennungswert.
Ja, weil man es schon jahrelang kennt...wäre es genau andersrum gäbe es die gleiche Reaktion..aber ist ja alles ok.
 
Mich ärgert er nicht. Es ist halt ein Logo.
Andere Geräte heißen Tanzbär oder Little Phatty - ersteres find ich gut, letzteres mööh, Aber ich würde ihn dennoch benutzen. Auch mit einem doofen Logo. Ich find das Oberheim Logo auch eher verspielt und nicht schön. War kein Grund für irgendwas.
Also sollte man das nicht zu ernst nehmen.

Und wegen der Leute in Afrika, hieß es früher mal, damit man bemerkt, wie gut es uns ging.
..soviel zum Thema persönlicher Geschmack..das Oberheim-Logo finde ich tatsächlich sehr gelungen und "schön", Herkunft klar oldschool, aber trotzdem zeitlos und mit Bestand, auch heute noch. Das.würde ich dem bisherigen Logo von Waldorf eher absprechen..so hat jeder seine Meinung, ist auch gut so.

Was jetzt die Leute in Afrika damit zu tun haben verstehe ich allerdings nicht..
 
Ein logo ist mit nichten persönlicher geschmack oder willkür - es gibt gesetzmässigkeiten und kriterien:
wie:
a) Kommunikation (botschaft)
b) Wiedererkennbarkeit
c) Alleinstellungsmerkmale
d) Innovation
usw

Neville Brody hätte denen schon gezeigt wo es lang geht (Und das ist erst der anfang)


PS: Die ersten designarbeiten für Waldorf hat A. Hartmann noch als student gemacht und war sehr vom italienischen Memphys style beeinflusst (siehe Ettore Sottsass)

Jetzt orientiert sich Hartmann mehr an AUDI (laut eigener aussage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will damit nur sagen - wenn es neu ist hassen es viele erstmal - besonders hier im Forum ;-)
Das mit Afrika ist nicht von Bedeutung - da geht es um Ablenkung weil woanders ham'se keine Synths und das hier ist 1 Luxusproblem - es ist ein bisschen um die Thematik ein bisschen vom nicht so sachlichen zu einer Diskussion zurück zu bringen.

Ich mag mein Matrix 12 sehr gern - mit und ohne Notenlogo. Ich hasse es nicht. Es ist halt da. Und die Optik des Synths könnte cooler sein - aber er klingt unfassbar schön - finde ich. Und ich kenne genug, die mir das nicht bestätigen.

Es wird immer schwer bleiben.
Aber Logo ist natürlich mehr als sich an Apple orientieren.
 
OT:
Niere? Dachte, das soll ein Moustache sein...
Ursprünglich waren die ja "hochkant" und erst so 1998 wurden sie flach. Die jetzige Form soll angeblich wieder in Richtung hochkant gehen. Designmäßig ist das komplett auf den Markt "chinesische Emporkömmlinge" ausgelegt (interner O-Ton BMW-Mitarbeiter).
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW-Niere
Zur Kühlung wird das eh nicht mehr genutzt (die Luft zieht viel weiter unten in den Motorraum). Hinter dem "Kühlergrill" befinden sich nur noch die Einparksensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung wird das eh nicht mehr genutzt (die Luft zieht viel weiter unten in den Motorraum). Hinter dem "Kühlergrill" befinden sich nur noch die Einparksensoren.
Könnte man bei den neuen E-Autos komplett weglassen, ebenso wie angedeutete Auspuffblenden.
Der übergroße und völlig sinnlose Blender-Grill ist ja auch bei Audi zu finden. Ist nur für die Autobahn: "Mach Platz oder ich freß dich!"

1671717395451.png

1671717467782.png
 
OT:

Ursprünglich waren die ja "hochkant" und erst so 1998 wurden sie flach. Die jetzige Form soll angeblich wieder in Richtung hochkant gehen. Designmäßig ist das komplett auf den Markt "chinesische Emporkömmlinge" ausgelegt (interner O-Ton BMW-Mitarbeiter).
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW-Niere
Zur Kühlung wird das eh nicht mehr genutzt (die Luft zieht viel weiter unten in den Motorraum). Hinter dem "Kühlergrill" befinden sich nur noch die Einparksensoren.

Früher waren Niere sowie Haifischfront eine Einheit. Man erinnere an den wunderschönen E21 oder andere Karren aus der Zeit. Ab dem E36 bin ich dann ausgestiegen. Inzwischen ist bei BMW ja nicht mal mehr der Heckantrieb Standard :sad:
 
Die Website finde ich tatsächlich gelungener als die Wort-Bildmarke. HIer ist einges klarer. Die Mischung aus Groß-/Kleinschreibung nervt ein wenig, aber das könnte man schnell ändern.

Richtig cool ist, dass es nun einen Ersatzteilshop gibt.

 
Die Website finde ich tatsächlich gelungener als die Wort-Bildmarke. HIer ist einges klarer. Die Mischung aus Groß-/Kleinschreibung nervt ein wenig, aber das könnte man schnell ändern.

Richtig cool ist, dass es nun einen Ersatzteilshop gibt.

Und einen B-Ware Shop und endlich mal ein Hersteller der mitdenkt und auch seine Verpackung mit anbietet.

 
Waldorf hat sich einen komplett neuen Anstrich verpasst. Was meint ihr?

Ich finde das W vorne gut. Ein schöne plakatives Element für SoMe und diverse Verpackungen usw.
Die Schrift dahinter ist nicht so mein Fall. Finde ich ebenfalls etwas zu generisch.
Auch die Zweifarbigkeit ist irgendwie 90er für meinen Geschmack.

Insgesamt aber schon ok.
 
sensibles Thema so ein Logo...

ich glaub das Waldorf-"Logo" triggered hier einfach auch viele wegen den ganzen Asymmetrien, gerade am Anfang die Kombi aus dem "Logo-W" und dem "Schrift-W" (die eh schon saudumm ist!) sticht da einfach voll raus, da ist kein Winkel wie der andere
 
Ich mag das Logo an und für sich, aber der Post liest sich wie einer dieser "mein neues Intro" - Videos auf YouTube-Minecraft-Kanälen von Zwölfjährigen, bei denen das das einzige Video ist.
 
sensibles Thema so ein Logo...

ich glaub das Waldorf-"Logo" triggered hier einfach auch viele wegen den ganzen Asymmetrien, gerade am Anfang die Kombi aus dem "Logo-W" und dem "Schrift-W" (die eh schon saudumm ist!) sticht da einfach voll raus, da ist kein Winkel wie der andere
Das und das Waldorf Synths keinen roten Knopf mehr haben. Dabei hat der M gleich zwei richtig fette und wunderschöne rote Knöpfe auf der Front. Aber das Design ist ja auch stark umstritten. Zumindestens im gallischen SynthNerd-Dorf hier. Aber ist doch toll, wenn das so polarisiert, dann hat Waldorf und Herr Hartmann alles richtig gemacht. So bleibt man im Gespräch. Vielleicht mag der OP mal einen Poll draus machen.

1671728877682.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben