neue Geräte aklimatisieren lassen

Nachtschatten schrieb:
ja, schon klar dass wasserdampf in der luft ist und dieser bei geringerer temperatur mehr kondensiert. nur geht es ja nur um die menge luft die in der verpackung ist und deswegen ist dort ja auch ein trockenmittel mit beigelegt, was solch kondenswasser aufnimmt.

ich bleibe dabei, bei neuware ist das kein problem.

Bei starkem Frost wurde uns ein nagelneuer, fett verpackter E-Herd geliefert.
Nach dem Einbau flog ständig der FI raus, nach einer Nacht war das dann
vorbei.
 
Nachtschatten schrieb:
ja, schon klar dass wasserdampf in der luft ist und dieser bei geringerer temperatur mehr kondensiert. nur geht es ja nur um die menge luft die in der verpackung ist und deswegen ist dort ja auch ein trockenmittel mit beigelegt, was solch kondenswasser aufnimmt.

ich bleibe dabei, bei neuware ist das kein problem.
Darauf will ich micht verlassen wollen. Was, wenn am Wochenende der Wagen beladen wird, übers Wochenende der Laster bei dicken Minusgraden im Freien steht, und am Montag früh dann ausgeliefert wird.

Da hast du ganz sicher derbe Feuchtigkeit im Geräteinneren, die erstmal entweichen muß. Erst recht bei einem geschloßenem Gehäuse wie einem Synthesizer.

Ich bleib dabei: lieber auf Nummer sicher gehn, und das Gerät nach dem auspacken für 1-2 Stunden im Raum liegen lassen. Darüberhinaus empfehle ich auch, sich vorher elektrostatisch zu entladen bevor man ein Gerät mit bloßen Händen anfasst. Ich mach das immer so, indem ich kurz auf die Erde der Steckdose greife.
 
Ich bleib dabei: lieber auf Nummer sicher gehn, und das Gerät nach dem auspacken für 1-2 Stunden im Raum liegen lassen. Darüberhinaus empfehle ich auch, sich vorher elektrostatisch zu entladen bevor man ein Gerät mit bloßen Händen anfasst. Ich mach das immer so, indem ich kurz auf die Erde der Steckdose greife.

So mache ich es auch.
 
Weil bei mir immer alles "schnell schnell" gehen muss und ich Technikfreak bin, zwinge ich mich immer dazu, bei ner neuen Lieferung erstmal soweit alles auszupacken, so aufzustellen dasss Luft drumrum kommt. Eventuell stecke ich noch das Stromkabel an, schalte aber nicht ein. Und dann... Muss ich einkaufen gehen in einem Laden, der eher zwei Nachbarorte weiter entfernt ist als normal. Um bloß nicht in Versuchung zu kommen und so einfach Zeit zu schinden. :)
 


News

Zurück
Oben