Neue MacBook Pros

nach einer knappen woche jetzt mal meine ersten eindrücke: glossy kann schon mal nervig sein, man findet aber meistens einen winkel, in dem das display lesbar ist. für mich durchaus in ordnung. die tasten der tastatur finde ich teilweise ein bisschen "klapprig", kann icht genau sagen, warum. leertaste wackelt bissi.
akku ist super, hab während ner zugfahrt 7-8 folgen the shield geschaut, war danach nichtmal ganz leer.
betriebslaustärke und temperatur sind absolut ok, hab aber auch noch nichts besonders recheneintensives damit gemacht.
 
Akku und Betriebslautstärken werden nach 2 Jahren noch mal interessant. Da kann man zum einen natürlich reinigen. Aber der Akku ist ein Sorgenkind bei sehr vielen Computern. Leider.

Danke für deinen Bericht. Das mit Glossy hängt sicher sehr stark auch von dem ab, wo dein Rechner so steht. Wenn du ihn als Desktopersatz verwendest bist du vermutlich aber doch an ähnlicher / gleicher Stelle damit beschäftigt. Da kann das mit nem Fenster irgendwo hinter dir schon reichen. Oder man hat es nicht…
Wie ist es draußen?
 
HUNDEHAUFEN schrieb:
akku ist super, hab während ner zugfahrt 7-8 folgen the shield geschaut, war danach nichtmal ganz leer.

Und Du bist am geplanten Ziel angekommen, und nicht etwa zu weit gefahren?
The Shield war bei mir ein ziemlicher Marathon...teilweise habe ich eine Staffel in 2-3 Tagen durchgekloppt. ;-)
 
ich hab gestern ein 13er der neuesten Generation kurz bedient und war sehr angetan von der verbesserten verarbeitung (gegenüber meinem 15er von 2010) - Kanten weicher, lässt sich leichter öffnen (bei mir ist der magnet so stark, das der gesamte Laptop mit hochgeht)

Leistungsindex laut Geekbench stolze 6800 - mein 15er 4800 :shock:

die leicht klapprigen Tasten sind mir noch nie aufgefallen - aber es stimmt die Leertaste wackelt durchaus
 
Diese neuere Tastengeneration finde ich übrigens ziemlich gelungen. Noch beim Powerbook konnte man sich nicht trauen die mal abzuwischen. Aber sie scheinen doch noch hier und da etwas anders auszufallen. Gibts Unterschiede zB zwischen den Tasten des 13" und 15" MBP?
 
Weichere Kanten klingt doch schonmal sehr gut, das war für mich immer ein Grund gegen die Unibodies.
 
microbug schrieb:
Weichere Kanten klingt doch schonmal sehr gut, das war für mich immer ein Grund gegen die Unibodies.


ich finde es toll unterwegs mit dem macbook zb wurst schneiden zu können
:fawk:
 
tomflair schrieb:
microbug schrieb:
Weichere Kanten klingt doch schonmal sehr gut, das war für mich immer ein Grund gegen die Unibodies.


ich finde es toll unterwegs mit dem macbook zb wurst schneiden zu können
:fawk:

Hätte man früher an der Grenze zur Schweiz gut brauchen können:) Erinnere mich, daß man nur eine bestimmte Menge Wurstwaren einführen durfte. Wars mehr, mußte man das Überschüssige zurücklassen oder, nun kommt das MacBookPro ins Spiel, vor den Augen des Grenzbeamten verzehren:)

Was die Kanten betrifft, trauere ich meinem schwarzen G3-Powerbook hinterher (codename Pismo).
 
microbug schrieb:
Was die Kanten betrifft, trauere ich meinem schwarzen G3-Powerbook hinterher (codename Pismo).
:shock:

da ratsche ich mir doch lieber aus Versehen die Pulsadern an den MBP Kanten auf als sowas zu haben

sorry das ist wirklcih furtchbares Design in meinen Augen - evtl. damals voll ok, aber heute
 
verstaerker schrieb:
microbug schrieb:
Was die Kanten betrifft, trauere ich meinem schwarzen G3-Powerbook hinterher (codename Pismo).
:shock:

da ratsche ich mir doch lieber aus Versehen die Pulsadern an den MBP Kanten auf als sowas zu haben

sorry das ist wirklcih furtchbares Design in meinen Augen - evtl. damals voll ok, aber heute


LOL ... war das das teil im "lederimitat style" ???
 
tomflair schrieb:
LOL ... war das das teil im "lederimitat style" ???

Nein. Ich weiß nicht, was er hat, die Mac-Leuts liebten das Ding, vor allem die Herren, wegen seiner Kurven:) Hatte auch den Spitznamen "schwarze Lady".

Powerbook_g3_pismo.jpg


Ich mochte es vor allem wg Ergonomie und flexibilität - statt des optischen Laufwerks konnte man zB einen zweiten Akku reinstöpseln, ein Floppy oder ZIP, oder für zu Hause eben 2 Laufwerke etc. Das gibts sonst nur noch bei IBM/Lenovo. Außerdem war es super-Servicefreundlich. 2 Schnapper lösen, Tastatur abklappen, 1 Schraube lösen und an Festplatte oder RAM drankommen, feddich. Kompakt wars auch noch, nicht so breit wie die 13er und 15er jetzt. Mein T40 ist näher am Pismo wie alles Aktuelle von Apple in dieser Hinsicht - nur läuft da halt kein OSX drauf (habs versucht, 1x liefs und dann nimmer, auf Gebastel hab ich keine Lust, das muß laufen).

Dem falschfarbigen, dusteren Bildschirm dagegen trauere ich keine Sekunde nach.
 
Pismo war das erste, wo ich Jaguar installiert hatte. Das lief gut, nur das OS war bis Tiger halt noch nicht so ausgereift.Die Teile waren einfach echte Desktopersatz-Teile. Hatte nämlich nichts anderes. Das mit "Lady" hör ich von dir aber das erste Mal, neige ohnehin nicht zu Objektophilie.
 
Der Spruch mit der Lady stammt aus de.comp.sys.mac.misc und auch entsprechenden Mac-Foren.

Ich hatte das Ding als reines Musikwiedergabegerät fürs Wohnzimmer angeschafft (iTunes Player), mobile Nutzung kam dann später. Hatte sogar eine Dockingstation von BookEndz dazu, einfach ranschubsen und reinklicken - feddich. Hab mich schon geärgert, es weggegeben zu haben, aber nochmal eins angeln, nur weils noch 9.x booten kann will ich auch nicht, dann eher ein TiBook mit 1GHz.
 
also ich finde das pismo auch grottenhässlich..nur um mal an der diskussion zu partizipieren :D

eine frage habe ich mir noch gestellt:

wenn ich das MBP nicht im mobilen einsatz habe, sondern daheim verwende, sollte ich dann das netzteil die ganze zeit angeschlossen lassen oder nicht? ist das gut für den akku oder schlecht? ich meine, wenn der nach ein paar jahren abraucht, habe ich damit kein problem, passiert eben.
aber man muss es ja nicht provozieren :)
 
HUNDEHAUFEN schrieb:
also ich finde das pismo auch grottenhässlich..nur um mal an der disskusion zu partizipieren :D

pfff. Banausen :D

HUNDEHAUFEN schrieb:
wenn ich das MBP nicht im mobilen einsatz habe, sondern daheim verwende, sollte ich dann das netzteil die ganze zeit angeschlossen lassen oder nicht? ist das gut für den akku oder schlecht? ich meine, wenn der nach ein paar jahren abraucht, habe ich damit kein problem, passiert eben.
aber man muss es ja nicht provozieren :)

Keine Bange, das Lade- und Akkumanagement sorgt dafür, daß nur dann geladen wird, wenns auch nötig ist. Das wird sowohl per LED am Stecker (grün=Netz=geladen, orange=läd gerade) als auch in der Menüleiste des Rechners angezeigt.

Li-Akkus haben eh begrenzte Lebensdauern, und die bei den von Apple zuletzt in den prä-Unibodies verbauten Wechselakkus waren da der größte Abstieg, weil nicht mal 2 Jahre gehalten, das war bei den Alu-Powerbooks deutlich besser (habe mir einen Akku von Newertech gekauft, der besser und günstiger ist). Hoffe mal, daß das Konzept des fest eingebauten, nur per Demontage wechselbaren Akkus der Unibodies damit aufräumt.
 
microbug schrieb:
Was die Kanten betrifft, trauere ich meinem schwarzen G3-Powerbook hinterher (codename Pismo).

och nee, den hatte ich auch mal. wat für ne Gurke aus heutiger Sicht ;-)
damals cool, aber aus heutiger Sicht? gibt nix warum man dem nachtrauern sollte.
Es sei denn es geht darum OS 9 Apps - sorry, Programme - noch nutzen zu wollen, dann ist's sicherlich ok.

Leute, wie vergeht eigentlich die Zeit? Pismo und Lombard, das waren noch Zeiten, '98, cool. Wo war ich damals, wer bin ich heute?
Wenn ich in den Zeiten wandere dann gibt's nur die Vergangenheit, klar, die Zukunft kennt man ja noch nicht.
hab ein bischen Rotwein getrunken und bin grad a bissel philosophisch drauf, Grace Jones "Slave to the Rhythm" durchgehört und nun dröhnt grad "hey you little girl" von icehouse durch die Boxen. Emotionen die nicht so recht zu greifen sind. Dreiklangsdimensionen?

Warum geht eigentlich die Zeit immer weiter, unaufhaltsam?
:fawk:

ok zurück zum Thema - ich vermisse ihn nicht, meinen Lombard - kleinere Version vom Pismo.
 

Similar threads

roh'signal
Antworten
25
Aufrufe
2K
roh'signal
roh'signal
S
Antworten
16
Aufrufe
503
SpaceAgeKid
S
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
rauschwerk
rauschwerk


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben