Neue MacBook Pros

http://www.hardmac.com/news/2011/03/14/ ... -frequency
Unterschiede zwischen den größeren Modelle auch nicht klein. Hier im Link der Kraftvergleich bzgl. Turbo Boost, demnach scheint der Mittlere 15" i7 die besten Leistungen fürs Geld zu bringen.

Vergleiche aller MBPs http://www.primatelabs.ca/blog/2011/02/ ... bs+Blog%29
(Die haben übrigens genrell die besten Vergleichslisten, wenn man unterschiedliche Teile vergleichen will - aber vorsicht bei der Vergleichbarkeit ist schon noch geboten wenn die zeitlich weit auseinander sind).

Listenvergleich ALLER Macs über die Zeit, für mich die interessanteste Benchmarkliste
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac ... rks/#64bit
 
Moogulator schrieb:
Yep, würde interessieren. Besonders im Vergleich mit dem was du ggf. vorher hattest oder noch hast..?

hab hier noch meine desktop dose (athlon 64 3500+ 2.2ghz/2gb ram), die pfeift mittlerweile aus dem letzten loch (hab aber auch schon seit 5 jahren das gleiche xp drauf, is klar dass das irgendwann stirbt) bin hardwareseitig beim musizieren selten an die leistungsgrenzen gekommen (mach nicht so viel mit plugins), nur bei neuen games, und die interessieren mich allgemein nicht so. spiel gelegentlich alte konsolengames via emu oder n bissi doom2, das geht auch mit dem grafikchip im mbp.
möchte jetzt was mobiles, und hab auch lust auf os x. klar is ein mac teurer, ich könnte ein vergleichbares gerät unter win uu wesentlich günstiger bekommen, aber ich will eben einen haben (macbook pro, starbucks, vanilla ladde matschado, pastellfabener schal, wohlfühlfrisur :gay:).
@moog: das grössere mbp ist bestimmt leistungsfähiger bzw. das p/l verhältnis besser, aber über 13 zoll wirds mir zu sperrig um mobil zu sein (ansichtssache), ausserdem wirds dann wieder zu teuer. und daheim kommt eh n 27 zoll display zum einsatz, jedenfalls wenn ich mich für eins entschieden und die kohle zusammen hab.
 
Ja, die größeren sind sehr viel leistungsfähiger. Die Kurve ist nicht so flach wie bei den früheren Serien, dh es lohnt sich da mehr Geld auszugeben. Dennoch verstehe ich schon, wenn man lieber das kleine Format nutzt, tippe dir hier grad auch aus 13". Wobei das 15" ja auch nur ein wenig größer ist. Als Desktopersatz würde ich ein großes nehmen, zum unterwegs mobil surfen würde ich ein kleines nehmen, da reichts schonmal mit nem Air oder iPad umzugehen und da ist das Kompakte auch hilfreich.

Die Liste oben (letzter Link) sagt ja auch viel, aber die Praxis ist auch wichtig, da Benchmarks nicht alles abchecken - da ists gut aus erster Hand von Usern, Audiosachen werden auch idR weniger gecheckt als irgendwelche Spielchen und Photoshop..
 
Es gibt zumindest für mich ein absolutes No-Go beim 13er: Nur Glossydisplay. Sonst hätte ich mir statt eines gebrauchten SantaRosa ein neues 13er geleistet.
 
Moogulator schrieb:
Das wird dafür aber deutlich heller und kontrastreicher dargestellt. Nicht, dass ich Spiegelschirme liebte - aber…

das sollte man ruhig mal erwaehnen - ich war etwas enttaeuscht bei meinem Umstieg auf nonglossy - das Bild ist immer noch gut, aber das andere einfach besser
 
Im direkten Vergleich fand ich die Unterschiede, zumindest bei den prä-Unibodies, so gravierend nicht. Glossy ist hier sowieso NoGo, weil viel Seitenlicht, und im ICE (wenn ichs denn mal einsetze) erst Recht, da fallen mir die Rasierspiegel immer wieder negativ auf.
 
Moogulator schrieb:
Du fährst noch Bahn? Naja…

Noch? Wieder, seit ca. 5 Jahren, und durchaus aus Überzeugung. Zwischen meinen beiden Aufenthaltsorten liegen ca. 500km. Eine solche Strecke mit dem Auto zu fahren, und das regelmäßig, ist nicht nur anstrengend, sondern auch teurer und mit sehr vielen Risiken verbunden. So hab ich ne BC50, setz mich selbst nach einer stressigen Frühschicht in den Zug und komme entspannt an (außer, wenn die DBAG wieder Abenteuerreisen im Programm hat). Zu den Zeiten, als ich noch keinen Führerschein hatte und regelmäßig unweit Deines Heimatortes jobbte (Anfang der 80er), bin ich die Strecke Gießen-Hagen-Erkrath auch immer mit der Bahn gefahren (und war vor Ort entweder mit Rad oder VRR unterwegs, das ging prima).

Auto ist inzwischen Luxus und nach gerigen laufenden Kosten statt auf langstreckentauglichkeit ausgewählt. A4 nach Dresden fahr ich durchaus gerne mit dem Auto, die A5 in den Süden dagegen nur wenns nicht anders geht.
 
Hat jemanden hier schon ein 2011er Macbook pro? Ich habe bestellt - kommt anfang nächste Woche. Habe aber in Internet viel über Hitzeprobleme gelesen, bis zum Absturz sogar - was an genau den Modell der ich bestellt habe sogar reproduzierbar scheint. :? Mal sehen, hoffentlich kommt wohl baldt ein Firmware-upgrade. Hat jemanden hier schon Abstürze gesehen? Mit Logic?
 
macht dich nicht verrueckt - im Internet steht viel, oft gibt es fuer solche Sachen ganz banale Erklaerungen oder es sind Einzelfaelle

ich hab gerade mein 2.MBP (2010er) und hab keinerlei Probleme
 
Nö, bin nicht verrückt, die wird es schon korrigieren, falls solche Probleme gibts. Ich habe ja auch schon ein alte Macbook, seit 2007, und der ist ziemlich stabil, nur Wlan ist nie so stabil wie beim Windowsrechnern, was aber beim alle Applerechner so scheint zu sein... Ist aber der kleinere übel. Ich "hasse" alle Rechner so bald die Probleme macht, nur "hasse" ich halt Apple am wenigstens, und am seltenstens.
 
Stahlwerk schrieb:
nur Wlan ist nie so stabil wie beim Windowsrechnern, was aber beim alle Applerechner so scheint zu sein...

Da muß ich energisch widersprechen. Bei Windowsrechnern kommt es sehr auf die verwendete Karte an (und deren Treiber), hier zB hat die Intel Pro Set MiniPci meines T40 nur Ärger gemacht (netzweit bekanntes Problem, Karte getauscht und seither Ruhe), meine Macs waren alle durch die Bank stabil im WLAN, selbst wenn sie kein Eingebautes hatten. Bei meinem schwarzen Powerbook hab ich noch mit einem USB-Stick von Asus und Ralink-Treiber gearbeitet, bis ich den Tip mit der Buffalokarte bekam, die MacOSX als Airportkarte erkennt und die bis heute stabil am Powerbook G4 läuft, wenn ich sie brauche. Bei unseren Fototreffen haben wir immer ein WDS laufen, und die dort immer mehr vertretenen Macs haben dort ebenfalls keine Probleme, wohl aber die noch vorhandenen Windowskisten.

Wenn das WLAN instabil ist, kann das auch am AP liegen oder an der Umgebung. Das einzige Problem, was ich mal hatte, war noch mit dem schwarzen Powerbook und dem USB-Stick in Zusammenhang mit einer kleinen Fritzbox - die wollte mich nicht reinlassen (lag iirc an der Verschlüsselung, die der Stick offenbar nicht beherrschte). Ich kenn jedenfalls deutlich mehr zickige WLAN-Karten bei Windowsrechnern als bei Macs.
 
naja bei win-rechnern wundert sich eben niemand drüber das irgendwas nicht funktioniert, bei Apple schon

schönes Beispiel neulich erlebt: zwei Kumpels zu Besuch die wollten mein WLan nutzen - einer Win7 oder Vista der andere n MBP
das MBP war ohne jegliche Einstellung (nur passwort eingeben) sofort im Netz und hatte Zugriff auf mein NAS(war so gedacht) - am WinRechner mussten wir einiges umstellen , neustarten bis es nach etwa 10 min ging
 
Afaik gibt es fuer NAS unterschiedliche Protokolle, ich schaetze mal dass sich das Bild je nach Protokoll auch ins Gegenteil verkehren kann...
 
Summa schrieb:
Afaik gibt es fuer NAS unterschiedliche Protokolle, ich schaetze mal dass sich das Bild je nach Protokoll auch ins Gegenteil verkehren kann...

Hm. Standard bei NAS ist eigentlich SMB für intern und ftp/http für extern (einzeln freischalt- und konfigurierbar). Manche bieten auch noch AFP (Apple) an, wie zB die hier stehende LinkStation Pro. Ich nutze die von den Macs aus per AFP und das T40 greift per SMB drauf zu, ich kann aber auch vom Mac aus über SMB drauf zugreifen wenn ich will. Wenn jemand aus Sicherheitsgründen bei Windows alle möglichen Dienste abgeschaltet hat, ohne zu wissen was er da tut, hat er schon beim Zugriff als Client auf einen solchen Server ein Problem. Beim Mac ist der Clientmodus standardmäßig eingeschaltet, die Freigabe seines Rechners für Andere muß man dagegen gezielt einschalten (Sharing), was wesentlich transparenter für den Benutzer ist als die Dienste von Windows, besonders deren deutsche Beschreibungen. Das aber nur nebenbei, aber damit hat mans immer zu tun, wenn man gemischte Netzwerke aufbaut.

das von verstaerker geschilderte Szenario klingt mir sehr nach "ich hab da mal Dienste abgeschaltet". Generelles Windows-Problem, nicht selten auch ein Layer 8 ...
 
verstaerker schrieb:
naja bei win-rechnern wundert sich eben niemand drüber das irgendwas nicht funktioniert, bei Apple schon

schönes Beispiel neulich erlebt: zwei Kumpels zu Besuch die wollten mein WLan nutzen - einer Win7 oder Vista der andere n MBP
das MBP war ohne jegliche Einstellung (nur passwort eingeben) sofort im Netz und hatte Zugriff auf mein NAS(war so gedacht) - am WinRechner mussten wir einiges umstellen , neustarten bis es nach etwa 10 min ging

:roll:
naja - wenn man nicht weiss wo man clickem muss kann es schon so lange dauern...

und den ersten satz kommentiere ich lieber gar nicht :fawk: aber da kann man zb ganz aktuell hier was dazu lesen ... von kaputten akkus und wackeligen anschlüssen gabs ja auch geschichten, oder wie war das mit den explodierenden iphones???
viewtopic.php?f=51&t=55091#p569121
 
@microbug

Das mit dem Sharing hat sich seit Vista veraendert, gibt eigentlich fuer fast alles 'nen Assistenten...

Was NAS betrifft, kenn' ich das nur vom Media Player (Linux Derivat) meiner Mutter, unter XP war der Zugriff noch problemlos, Vista scheint da (in der Grundeinstellung) schon was zickiger zu sein, wenn es um den Zugriff auf Daten unbekannter Herkunft geht.
 
Summa schrieb:
Vista scheint da (in der Grundeinstellung) schon was zickiger zu sein, wenn es um den Zugriff auf Daten unbekannter Herkunft geht.

Vista ist insgesamt eine Zicke, daher meidet man auch, es überhaupt zu nutzen und installiert entweder XP (wenn es vorhandene Treiber erlauben) oder gleich Win 7. Sonst hat man nie Ruhe, genau wie damals bei Windows Millennium. Frag nicht, wie oft ich damals im Freundeskreis mit Millennium gekaufte Rechner plattmachen und mit 98SE bestücken durfte ... Dafür hatten die Nutzer dann aber auch die nächste Zeit weniger Ärger.

Über die Assistenten decke ich mal lieber den Mantel des Schweigens ...
 
Ich kenne das Windows 7 ja "nur" durch das Pad meiner Mutter, das ich fuer ihre Zwecke konfiguriert habe, aber die Unterschiede zu Vista sind imho marginal, ist Augenwischerei wenn man glaubt das Windows 7 da so viel besser ist. Die Sachen sehen ein klein wenig anders aus, haben 'nen neuen Namen bekommen, aber der Tenor hat sich nicht veraendert.
Was die Assistenten betrifft, ist das vom Gefuehl her fuer mich nicht so viel anders als unter OSX zu arbeiten.
 
Summa schrieb:
Ich kenne das Windows 7 ja "nur" durch das Pad meiner Mutter, das ich fuer ihre Zwecke konfiguriert habe, aber die Unterschiede zu Vista sind imho marginal, ist Augenwischerei wenn man glaubt das Windows 7 da so viel besser ist. Die Sachen sehen ein klein wenig anders aus, haben 'nen neuen Namen bekommen, aber der Tenor hat sich nicht veraendert.
Was die Assistenten betrifft, ist das vom Gefuehl her fuer mich nicht so viel anders als unter OSX zu arbeiten.

?

wieso...w7 ist "performanter" (tolles wort nicht?) ;-)
hat bessere dcp-latenzen (wenn man weiss wo man das optimiert)
ja und sonst ? klar windows 7 ist auch dem xp sehr ähnlich und das ähnelt ja windows 95 ...was wiederum dem 3.11 nicht ganz fremd ist ;-)
 
tomflair schrieb:
wieso...w7 ist "performanter" (tolles wort nicht?) ;-)
hat bessere dcp-latenzen (wenn man weiss wo man das optimiert)

Ich nehme an du vergleichst die 32 Bit Versionen, gibt's dazu auch 'ne verlaessliche Quelle und 'ne einleuchtende Erklaerung?

ja und sonst ? klar windows 7 ist auch dem xp sehr ähnlich und das ähnelt ja windows 95 ...was wiederum dem 3.11 nicht ganz fremd ist ;-)

Ich meinte jetzt schon eher die Sachen die sich seit XP veraendert haben. Sorry wenn ich dich damit ueberfordert hatte ;-)
 
Summa schrieb:
tomflair schrieb:
wieso...w7 ist "performanter" (tolles wort nicht?) ;-)
hat bessere dcp-latenzen (wenn man weiss wo man das optimiert)

Ich nehme an du vergleichst die 32 Bit Versionen, gibt's dazu auch 'ne verlaessliche Quelle und 'ne einleuchtende Erklaerung?

ja und sonst ? klar windows 7 ist auch dem xp sehr ähnlich und das ähnelt ja windows 95 ...was wiederum dem 3.11 nicht ganz fremd ist ;-)

Ich meinte jetzt schon eher die Sachen die sich seit XP veraendert haben. Sorry wenn ich dich damit ueberfordert hatte ;-)


ad 1: mein gefühl :)

ad 2: minesweeper fehlt jetzt, oder ?? :mrgreen:
 
Da ich ab morgen einen neuen Job beginne (3 months Ausbildung gut bezahlt), werde ich mir nach meinem erstem Gehalt ein MPB 13" i5 holen. :tralala:
Schön klein (hab's mir gestern in natura angesehen) und handlich, Win 7 kann bei Bedarf auch 'rauf. Etwas Zocken scheint auch zu gehen.
 
Ich habe jetzt mein neue Macbook Pro, und bin zehr zufrieden. Den Freeze-problem ist schon mit ein Update behoben. Nur den Wlan Range könnte länger sein, da kann ich meine alte Macbook deutlich weiter von Basisstation benutzen.

verstaerker schrieb:
tomflair schrieb:
hat bessere dcp-latenzen)
was soll das sein? google hat mich nicht erleuchtet

DPC (Defered procedure call) soll es sein, ist den latenz was ein (Audio) Treiber unter Windows sieht. Hohe DPC-latenz führt zu abgebrochene audio, und ist wohl ein effekt von andere Treiber die zu lange Zeit brauchen.
 
Stahlwerk schrieb:
DPC (Defered procedure call) soll es sein, ist den latenz was ein (Audio) Treiber unter Windows sieht. Hohe DPC-latenz führt zu abgebrochene audio, und ist wohl ein effekt von andere Treiber die zu lange Zeit brauchen.

ah unter DPC finet google auch was
 

Similar threads

roh'signal
Antworten
25
Aufrufe
2K
roh'signal
roh'signal
S
Antworten
16
Aufrufe
500
SpaceAgeKid
S
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
rauschwerk
rauschwerk


News

Zurück
Oben