Neue MacBook Pros

Re: Heute neue MacBooks

Nunja, 24 I/Os sind mir trotzdem zu wenig. Deswegen ist das 2408/24 I/O System interessant. Focusrite hat ja jetzt auch so ein erweiterbares System auf Basis des RedNet im Programm. Am Mac funktioniert ja auch das Grouping mehrerer IFs ganz gut. Allerdings ist bei all diesen Systemen entweder eine properitäte Schnittstelle oder eine Menge Firewire Interfaces (man braucht ja ab einer gewissen Datenmenge nicht nur hübsche Firewire Buchsen sondern wirklich getrennte Firewire Busse) notwendig. All das würde Thunderbolt kostengünstig lösen. <Daumendrück>

EDIT: Nochwas zu ADAT ... die meisten User brauchen nicht so viele Ports, ADAT Ports sind viel billiger als AD Ports, daher ist diese Sache mit 8 I/Os + einige ADATs bei den Herstellern so beliebt.
 
Re: Heute neue MacBooks

verstaerker schrieb:
also ich glaube das Apple da sehr konsequent sein wird und recht zügig alle Geräte aus dem hause Apple entsprechend ausrüsten wird - naja zumindest wo es Sinn macht - bei nem iPod wag ich das zu bezweifeln

ich hoffe der MacPro zieht bald nach - ich muss dieses Jahr n neuen kaufen

Warte auf die nächste Prozessorgeneration, wird nochmal einen Sprung geben in Hinblick bezahlbarer 8 & 12 Core Prozessoren (pro Socket). Dzt. sind die 8Cores ja noch den Serverlines mit entsprechenden CPU Preisen vorbehalten.
 
Re: Heute neue MacBooks

Nunja, auch wenns was kosten darf, derzeit ist bei 2x6 cores Schluss. Dieses Jahr könnens noch 2x12 Cores werden, das wird lustig (teuer & schnell). Ich warte auch noch und hab vorübergehend meinen alten DualDual Core auf einen DualQuad Core aufgerüstet.
 
Re: Heute neue MacBooks

Hab mich grade ein bischen in die Thunderbolt Specs eingelesen, so wies scheint kann der Bus nur max. 7 Geräte. Hab noch nicht rausgefunden ob sowas wie ein Switch oder Multiplexer unterstützt wird. Das wäre sonst ein Wermutstropfen...
 
Re: Heute neue MacBooks

Die deutlich verbesserte Performance mal außen vorgelassen, hätte ich mir ein MBP 13" mit MB Air Formfaktor (deutlich unter 2 kg und dünner) gewünscht. Mein alter 2006er 15" MBP, was mir immer noch sehr gute Dienste leistet, ist mir mittlerweile zu schwer und so super viel Rechenleistung brauche ich garnicht, denn dafür habe meinen fetten Win7 64 bit Bürorechner. Optisches Laufwerk brauche ich auch nicht mehr und dann noch konsequent nur noch SSD. Ich finds von Apple nicht konsequent genug weiterentwickelt.

Bin nun hin und her gerissen. Wegen Formfaktor würde ich zum 13" MBA tendieren aber nur USB 2 ist doof fürs Audio-Interface.
 
Re: Heute neue MacBooks

tomcat schrieb:
Warte auf die nächste Prozessorgeneration, wird nochmal einen Sprung geben in Hinblick bezahlbarer 8 & 12 Core Prozessoren (pro Socket).

Welche Musiksoftware skaliert denn überhaupt noch auf so viele Kerne?
Ich halte grundsätzlich wenig vom Warten auf die nächste Prozessorgeneration, denn das Warten rechnet sich i.d.R. nicht. Wenn überhaupt, darf man nur kurz vor dem Wechsel warten - dann kann es sich preislich lohnen, weil die Topmodelle der alten Generation dann eventuell billiger werden. Aber auch das ist vor allem bei Intel schon seit ner Weile nicht mehr so ausgeprägt.

Dzt. sind die 8Cores ja noch den Serverlines mit entsprechenden CPU Preisen vorbehalten.

Nur Server (naja, und Video- / 3D- / CAD- Workstations) profitieren momentan von mehr als 4 Kernen.
 
Re: Heute neue MacBooks

tomcat schrieb:
EDIT: Nochwas zu ADAT ... die meisten User brauchen nicht so viele Ports, ADAT Ports sind viel billiger als AD Ports, daher ist diese Sache mit 8 I/Os + einige ADATs bei den Herstellern so beliebt.
Wer denn? Es gibt doch sehr viele Nutzer, die quasi ihr Zeug direkt reinholen mit dem Rechner, echt jetzt - in der Praxis kenn ich kaum jemanden der das so sieht.

Fürs Audio kannst du doch FW nutzen. Das wird noch eine Weile Standard sein.
 
Re: Heute neue MacBooks

marv42dp schrieb:
Welche Musiksoftware skaliert denn überhaupt noch auf so viele Kerne?
Genau das ist der Punkt. Ich hab da so meine Zweifel, ob mehrere Kerne so genutzt werden wie wir uns das wünschen/vorstellen. Echtzeit-Audioprozesse lassen sich wohl nicht so gut verteilen. Manchmal ist es dann so, dass die GUI auf einem Kern und das Audiozeugs auf dem anderen Kern laufen. Und das wars dann auch. Unter Logic und einem ollen Core2Duo kann ich nicht immer eine effiziente Verteilung der Last erkennen.
 
Re: Heute neue MacBooks

mUkpgqVihnQWANeF.medium


scheiss Superdrive verbraucht unglaublich viel Platz :mad:
 
Re: Heute neue MacBooks

Die Buchse soll für optische und elektrische Kabel identisch sein; vermutlich bedeutet das, dass optische Kabel zum Einsatz kommen, bei denen im Stecker ein Wandler sitzt.
Intel Elektrische Thunderbolt-Kabel überbrücken bis zu 3 Meter, optische "mehrere zehn Meter". Thunderbolt-Adapter lassen sich hintereinanderschalten, bis zu sieben Geräte inklusive Hostadapter sind möglich. (1)

(1)
Ich erkläre hiermit, die obige Arbeit allein verfasst zu haben und nicht aus dem heise Artikel abgeschrieben zu haben:
http://www.heise.de/newsticker/meld...lt-Mit-10-GBit-s-durch-den-Draht-1196876.html
 
Re: Heute neue MacBooks

Lese mit Freude bei MacFixit, dass man den Akku recht leicht tauschen kann. Stecke ab und 3 Schrauben reichen. Hoffe man bekommt das Ding von denen auch und darf das..
 
Re: Heute neue MacBooks

Zum Donnerbalken: Die Kabellänge zwischen zwei Thunderbolt-Geräten darf allerdings nicht länger als 3 Meter sein. Für größere Reichweiten ist ein optisches Kabel notwendig, welches in den gleichen Thunderbolt-Anschluss gesteckt wird. In diesem Fall muss die Stromversorgung jedoch anderweitig realisiert werden.
 
Re: Heute neue MacBooks

ich bin ganz hin und weg ob der ganzen futuristsichen innovationen - besonders die geringere akkulaufzeit und der "bolzen-popanz" - JA - wir user hatten NOCH ein kabelformat gebraucht - damit man WIEDER geld ausgeben kann bei sinnlos überteuertem appel zubehör - ach ...nnd WIEDER ein tolles glossy display - ist ja praktisch wenn man das mpb auch als handtaschenspiegel verwenden kann..(für metrosexuelle künstlertypen sicher ein kaufargument)

und was mich noch ärgert: dass mein mbp17" jetzt weniger wert ist - hahahaha...
 
Re: Heute neue MacBooks

verstaerker schrieb:
die neuen sind durch die intern veraenderte Struktur deutlich schneller! erst neulich getestet.


was soll das sein ??? du wirst dch nicht glauben dass die das mainboard "neu erfunden" haben ...was gibts da ab der "struktur" zu verändern? schnellere cpu und höhere bustakte- thats it ...


btw. warum gibts hier im forum nicht auch zu jedem erscheinenden pc laptop von sony, hp, benq, acer, usw.. begeisterte zig-seiten threads wo über 0,2 ghz mehr oder nen stecker zusätzlich gejubelt wird??? vesrteh ich nicht :fawk:
 
Re: Heute neue MacBooks

tomflair schrieb:
btw. warum gibts hier im forum nicht auch zu jedem erscheinenden pc laptop von sony, hp, benq, acer, usw.. begeisterte zig-seiten threads wo über 0,2 ghz mehr oder nen stecker zusätzlich gejubelt wird??? vesrteh ich nicht :fawk:

steht ja jedem frei begeistert ueber das neue Medion-laptop zu schreiben
 
Re: Heute neue MacBooks

tomflair schrieb:
was soll das sein ??? du wirst dch nicht glauben dass die das mainboard "neu erfunden" haben ...was gibts da ab der "struktur" zu verändern? schnellere cpu und höhere bustakte- thats it ...

die interene Struktur in den CPUs... ach ich hab doch keine Ahnung

Fakt ist das wir neue Renderrechner mit Sandy-Bridge-CPUs getestet haben die mit einer CPU gleichauf mit hoeher getakteten Dual-CPU-Quadcores waren

das ist sowohl oekonomiosch als auch oekologisch wertvoll.


Und jetzt hoer mal auf rumzumeckern.
 
Re: Heute neue MacBooks

tomflair schrieb:
ich bin ganz hin und weg ob der ganzen futuristsichen innovationen - besonders die geringere akkulaufzeit und der "bolzen-popanz" - JA - wir user hatten NOCH ein kabelformat gebraucht - damit man WIEDER geld ausgeben kann bei sinnlos überteuertem appel zubehör - ach ...nnd WIEDER ein tolles glossy display - ist ja praktisch wenn man das mpb auch als handtaschenspiegel verwenden kann..(für metrosexuelle künstlertypen sicher ein kaufargument)

und was mich noch ärgert: dass mein mbp17" jetzt weniger wert ist - hahahaha...

Die Laufzeit ist nicht geringer. Apple ist nur jetzt ehrlicher. Das ist kein Joke. Die Akkus sind nämlich gleich, sie haben nur früher 10h angegeben, vermutlich im Idle-Betrieb ohne WLAN und so und Screen auf letzte Stufe bevor er aus ist. Das ist natürlich unrealistisch, messen sollte man unter normalen Bedingungen und im regen Betrieb, so wie der Drittelmix beim Benzinverbrauch von Autos ist das halt auch eine Frage die nie "objektiv" sein wird.

@Verstaerker: Das Problem ist die Vergleichbarkeit. Es spielen ja heute Architektur des Prozessors, der Cache (und es gibt zzt 3 Caches), inzwischen die Anbindung der Grafik und der Takt eine Rolle und muss abgestimmt mit der Software geprüft werden. Ein Quake-Benchmark würde schon für Logicuser wenig Aussagekraft haben. Das ist zwar sicher klar, aber am besten man prüft das einzeln. Und wenn das so ist bei euch, dann ist das der beste Test dazu. Die Apples haben unterschiedliche L3 Caches und Architekturen und Kernzahlen, dazu sind die beiden 13er auch grafisch anders versorgt, Shared Grafik ist ja das RAM, was dann noch für den Rest genutzt wird, bei Audio brauchen wir das vielleicht schon und noch eher bei Video.
 
Re: Heute neue MacBooks

Moogulator schrieb:
Aber mit dem "Thunderbolt" kann noch was gehen, grade im Audiobereich. Allerdings wird man sicher nen Jahr drauf warten müssen und zuerst bekommen wir da irgendwelche M-Audio Dinger und später dann erst RME und Motu, Metric Halo und so. Alle Macuser sind jetzt potentielle Kunden. Intel hat großes Interesse das zu etablieren und die Desktops und iMacs werden unter Garantie auch einen solchen Anschluss bekommen.

mic - dir ist schon bewusst dass es dan nur um marketing kampfrethorik geht oder? denn für audioapplikationen ist schon fw800 (für normalsterbliche ohne hanszimmer-faktor) MEHR als überdimensioniert (you can do the maths)
ich frage mich dann immer wieder warum man sich offensichtlich über ein neues verbindunsgformat "freuen" kann "weil auch für audio" (???) oder hindert es dich seit anbeginn des computerzeitalters dass du nicht über 1000 spuren in 96/24 parallel recorden kannst? :mrgreen:

kannst du denn mal deinen euphorie in diesem bezug "erklären" ? oder klingt es besser wenn dann die rosette-mk2 über das neue kabel ihre öden 25mb/s streamt ?

naja die einen sagen es käme auf die grösse an - die anderen auf die technik - aber hier: technik der grösse ??? echt :selfhammer:


ps: soweit ich weiss haben die meisten macbooks entweder/und/oder usb & firewire ... haben denn die oben genanten audiointerface-marken bis dato keinen solchen anschlüsse? seltsam war mir gar nicht aufgefallen :fawk:
 
Re: Heute neue MacBooks

Moogulator schrieb:
tomflair schrieb:
ich bin ganz hin und weg ob der ganzen futuristsichen innovationen - besonders die geringere akkulaufzeit und der "bolzen-popanz" - JA - wir user hatten NOCH ein kabelformat gebraucht - damit man WIEDER geld ausgeben kann bei sinnlos überteuertem appel zubehör - ach ...nnd WIEDER ein tolles glossy display - ist ja praktisch wenn man das mpb auch als handtaschenspiegel verwenden kann..(für metrosexuelle künstlertypen sicher ein kaufargument)

und was mich noch ärgert: dass mein mbp17" jetzt weniger wert ist - hahahaha...

Die Laufzeit ist nicht geringer. Apple ist nur jetzt ehrlicher. Das ist kein Joke. Die Akkus sind nämlich gleich, sie haben nur früher 10h angegeben, vermutlich im Idle-Betrieb ohne WLAN und so und Screen auf letzte Stufe bevor er aus ist. Das ist natürlich unrealistisch, messen sollte man unter normalen Bedingungen und im regen Betrieb, so wie der Drittelmix beim Benzinverbrauch von Autos ist das halt auch eine Frage die nie "objektiv" sein wird.


ich konnte auch im halbwegs normalen betrieb des mbp17 ohne supere hellen screen usw (ja sogar ohne w-lan) keine 7 stunden werken - am besten die hersteller geben in zukumft NUR a wie lange der geladene akku geladen bleibt wenn das gerät aus ist - LOL - AKKULAUFZEIT 8 MONATE :mrgreen:
 

Similar threads

roh'signal
Antworten
25
Aufrufe
2K
roh'signal
roh'signal
S
Antworten
16
Aufrufe
559
SpaceAgeKid
S
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
rauschwerk
rauschwerk


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben