Neue Tastatur für Roland JD-800

Guten Abend !
Ich hatte eben etwas Bock und meinen JD800 auf den Küchentisch gewuchtet.
Die ausgebaute Tastatur steht nun erstmal im Bad und wird morgen weiter zerlegt. Bei meinem ist zum Glück im Gehäuse nichts reingelaufen oder getropft …etwas Glück.Witd nur ausgesaugt und gepinselt das sollte reichen.Ich habe mir Heitmann Soda besorgt damit soll der Kleber gut abgehen und die Gewichte raus…bin mal gespannt. Wie lange müssen die Tasten denn in der Suppe drin bleiben ? Reichen ein paar Stunden oder mehrere Tage ?Man muß ja die Tastatur komplett zerlegen( Hab’s mir bei einem YT-Clip angeguckt). Was muß man denn da eventuell noch ersetzten ? Irgendwelche Gummis oder Clips usw oder sollte da alles ok sein ?

Danke euch.

Erol
 
Ich habe gerade alle Tasten ausgebaut und die Federn in ISO gelegt,was für ein Fett(weiß) muß da wieder drauf wenn ich diese wieder einbaue ?
Bei meinen Tasten sind nur noch 7 Gewichte drin der Rest ist schon in der Reinigung.
So wie es aussieht ist bei meinem JD800 die Folie zumindest optisch fast neu. Nur 4 kleine Tropfen auf dem Folienband aber das geht ab mit dem Fingernagel.
Was ich mir erst nach dem Ausbau gedacht habe…. Hat jede Taste Ihren eigenen Platz oder kann ich die dann einfach wie die kommen einbauen?
Danke.
Erol
 
Ich habe gerade alle Tasten ausgebaut und die Federn in ISO gelegt,was für ein Fett(weiß) muß da wieder drauf wenn ich diese wieder einbaue ?
Bei meinen Tasten sind nur noch 7 Gewichte drin der Rest ist schon in der Reinigung.
So wie es aussieht ist bei meinem JD800 die Folie zumindest optisch fast neu. Nur 4 kleine Tropfen auf dem Folienband aber das geht ab mit dem Fingernagel.
Was ich mir erst nach dem Ausbau gedacht habe…. Hat jede Taste Ihren eigenen Platz oder kann ich die dann einfach wie die kommen einbauen?
Danke.
Erol

Oktavmäßig wiederholt sich die Bauform der Tasten. Wenn alle durcheinander in einem Eimer liegen ist das kein Spaß die zu sortieren.
Ich habe die immer sortiert weggelegt. Schwarze sind glaube ich alle baugleich, weiße nicht.
Meine Folie sah auch noch gut aus und trotzdem gab es Kontakt und (Doppel)Trigger Probleme, vor allem immer wieder, egal wie oft ich da durchgewischt habe.
Nach dem Folientausch ist nun endlich Ruhe.
 
Der JD war weit vor Red Glue, aber bis zu den umfangreicheren ersten Aussetzern der Rubber-Carbon-Kontakt Streifen immer meine Master-Tastatur.

Meint ihr mit „Folie“ diese Rubber Kontakte oder die Gegenseitige drunter?
 
Der JD war weit vor Red Glue, aber bis zu den umfangreicheren ersten Aussetzern der Rubber-Carbon-Kontakt Streifen immer meine Master-Tastatur.

Meint ihr mit „Folie“ diese Rubber Kontakte oder die Gegenseitige drunter?

Kuck mal das 2. Bild, der Folienstrip unter den Gummikontakten. die Rubberkontakte sind nicht so kritisch, sollte bei der Gelegenheit aber mal mit IPA mitgecleant werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sollte man eigentlich in jeden JD prophylaktisch bauen. Dann ist für die nächsten 20 Jahre Ruhe.
 
Guten Abend !
Dieses Wochenende mal wieder genutzt.
Die Tasten schwimmen im Sud. Habe diese inzwischen schon mal in eine erneuerte Flüssigkeit gebadet,da nach der ersten noch einiger dran war. Trotzdem kann ich sagen das der Kleber echt gut von den Tasten abgeht. Viele Gewichte habe ich schon gesäubert nachdem diese 4 Tage in Nitroverdünnung Lagen… Nagellackentferner und Lampenöl davon war der Kleber unbeeindruckt. Wie habt Ihr die kleinen Gewichte in den schwarzen Tasten rausbekommen ?
Zum reinkleben soll UHU-Kraftkleber ausreichende sein muß ich aber erst besorgen.

Grüße
Erol
IMG_0576.jpegIMG_0577.jpeg
 
Hallo!
Die kleinen Gewichte in den schwarzen Tasten gehen ja gar nicht raus oder ? Bis jetzt habe ich kein einziges das rausgefallen ist. Von den anderen großen Gewichten da kleben ca.10 Stück immer noch fest in den Tasten auch nach 3 Tagen in der Lösung. Das muß ich mal ein kleineres Gefäß probieren und die selbe Mischung und Verhältnis.
Mal ne andere Frage… die Tasten die ich bis jetzt rausgefischt und zum trocknen hingelegt haben sind ja schön weiß außer auf der Oberfläche. Meine Frage an euch ,war die Tasten Oberseite den jemals richtig weiß ?
Danke.

Erol
 
Hallo!
Die kleinen Gewichte in den schwarzen Tasten gehen ja gar nicht raus oder ? Bis jetzt habe ich kein einziges das rausgefallen ist. Von den anderen großen Gewichten da kleben ca.10 Stück immer noch fest in den Tasten auch nach 3 Tagen in der Lösung. Das muß ich mal ein kleineres Gefäß probieren und die selbe Mischung und Verhältnis.
Mal ne andere Frage… die Tasten die ich bis jetzt rausgefischt und zum trocknen hingelegt haben sind ja schön weiß außer auf der Oberfläche. Meine Frage an euch ,war die Tasten Oberseite den jemals richtig weiß ?
Danke.

Erol

Zum Kleber-Loesen:
a) Klo-Reiniger (NaOH) - aka Natriumhydroxid, Aetznatron, oder *kaustisches* Soda
b) was Du gekauft hast: "Haushalts-Soda" aka Na2CO3 aka Natrium-Carbonat
Beides gibt mit Wasser Natronlauge - das passt also beides, mit NaOH wirds aber 'staerker' (basisch).

ansonsten lest doch einfach mal die Posts:
["Gewichte die net von selber rausfallen, _nicht_ raushebeln, sondern Taste sanft auf Eimerrand klopfen bis sie rausfallen"]

die Gewichte haften oft noch wg. dem verfluessigten Klebstofffilm an den Tasten, so wie 2 Glasscheiben mit Wasserfilm dazwischen.
Das bekommt Du 'Gewalt' ("mit Schraubenzieher hebeln") nicht auseinander (ohne Risiko, die Tasten zu demolieren).
Also 'ausklopfen' (nicht schlagen, nicht dreschen, sondern nur klopfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut erstaunlich, welche Anstrengungen hier unternommen werden, Gewichte rauszulösen, welche höchstwahrscheinlich sowieso nie rausgekommen wären.
in wenigen Fällen des Red Glue mag das erforderlich sein, oft sicher aber nicht notwendig, nimmt ja teilweise schon masochistische Züge an.
einfachere alternative Lösungen wurden hier schon mehrfach aufgezeigt.
ich hätte da so richtig gar keinen Bock drauf.
 
Bei meinem JD-800 sind mittlerweile auch viele "Plomben" ausgefallen und der Kleber hängt überall unter der Tastatur am Gehäuse.
Ich finde auch seltsam, dass lediglich die Programm-Wähltasten Kontaktprobleme haben und alles andere funktioniert. Den Synth muss ich nochmal öffnen und da nachschauen.

Meine Tastatur macht so keine Probleme, es ist halt das optische Problem. Ich brauche auch keine Gewichte, weil ich eh nicht groß spielen kann. Womit kann man denn diese Kleber und die verklebten Gewichten am besten vom Gehäuse beseitigen? Alkohol? Aceton? Terpentin? Winkelschleifer?
 
Guten Morgen !
Die weißen Tasten sind alle wieder sauber und ohne jeglichen Kleber und warten auf die Gewichte zum reinkleben,wenn der bestellte Kleber mal eintrudelt.

Die schwarzen Tasten sind nochmal in der Lösung um die Gewichte dort auch zu lösen, bisher ist noch keines locker und rausgegangen,möchte trotzdem das der alte Kleber raus ist und nie mehr Probleme macht.

Diese Gummiteile (siehe Foto) muß man da was machen ? Bei mir sehen die alle ok aus eventuell mal mit Silikon einreiben oder ?

Danke.
Erol


IMG_0557.jpeg
 
Bei meinem JD-800 sind mittlerweile auch viele "Plomben" ausgefallen und der Kleber hängt überall unter der Tastatur am Gehäuse.
Ich finde auch seltsam, dass lediglich die Programm-Wähltasten Kontaktprobleme haben und alles andere funktioniert. Den Synth muss ich nochmal öffnen und da nachschauen.

Meine Tastatur macht so keine Probleme, es ist halt das optische Problem. Ich brauche auch keine Gewichte, weil ich eh nicht groß spielen kann. Womit kann man denn diese Kleber und die verklebten Gewichten am besten vom Gehäuse beseitigen? Alkohol? Aceton? Terpentin? Winkelschleifer?
[Drucktaster] : kommt nicht vom Kleber, ist Staub/Oxidation in den Mikrotaster u. ggf. Abnutzung.
[Kleber ignorieren]: lustig wird's wenn der Kleber den AT-Filz traenkt (dafuer sorgen die schwarzen Tasten - irgendwann kommt das) - der Filz dient als Anschlagdaempfer, ggf. pappt die Taste. Mit viel Geduld kann man den Kleber etwas 'raussaugen' (mit Haarfoehn erwaermen u. Zewa abtupfen, ggf. ein Troepfchen Verduennung drauf). Aber der Filz bleibt an d. Stelle beschaedigt, daempft nicht mehr, die Taste schlaegt mit einem knackigen 'Klack' hart an.
Abgesehen davon gibt's auch Leuts die sagen, dass der Kleber mit der Zeit die Kontaktplatine, wenn er da mal drauf gelandet ist, beschaedigt
[Kleber vom Gehaeuse] z.B. dicke Tropfen/ 'Lachen' mit Foehn erwaermen bis Kleber weich wird u. mit Messer abheben. Den Rest mit Loesungmittel.
 
@Synthifreak

Diese "Gummiteile", die der seitlichen Führung der Tasten dienen, würde ich AUF GAR KEINEN FALL mit irgend etwas (sei es Silikon, Fett oä.) behandeln, weil bei altem Gummi dann die Gefahr besteht, daß er mit der Zeit regelrecht "aufquillt" und dann möglicherweise diverse Tasten "festklemmen" (bzw. schwergängig machen) kann.
 
Hallo!
In einem YT-Clip wo ein JD-800 restauriert wird und dort diese Gummiteilchen spröde sind werden diese ganz ersetzt.
Ich habe bei Ebay passenden Schlauch ( Innendurchmesser 4mm / Außendurchmesser 6mm ) gefunden für ca.5€ inkl. Versand für 2m Schlauch das sollte reichen.



Grüße
Erol
 
Hallo!

Naja eben drum,wenn man eh schon alles zerlegt hat und diese neuen Teile kauft oder es lieber läßt. In einem YT-Clip wo ein JD800 mit Red Glue wieder hergerichtet da werden diese Gummikontakte mit „DEOXIT“-Spray gereinigt. Naja das Zeug ist teuer aber wenn es wirklich eine Verbesserung bringt würde ich es kaufen aber trotzdem gibts da nicht was billigerer von Deutschen Herstellern ?

Grüße
Erol


 
Guten Abend !
Hat jemand Erfahrung mit dieses Ersatzteilen für z.b den JD800 ?



Danke.
Erol

Habe kein Ali-Account und eigentlich auch nicht vor einen anzulegen. Würde aber einen kompletten Satz nehmen falls hier einer bestellt und den dann freundlicherweise für mich mitbestellt.
 
Hallo!
Ich habe meine grauen Gummikontakte eben vorsichtig gelöst und ich habe mehrmals 12er und einmal 13er . Aber in dem Set von Aliexpress gibts keine 13er. Ist das bei euren JD800 auch so aufgeteilt ?
 
Hallo!

Die Gewichte sind jetzt auch alle sauber und werden demnächst neu verklebt.
Die großen Gewichte haben trotz 14 tägigem Bad in Aceton immer noch kleine Reste Kleber gehabt,so das ich diese auf Arbeit mit Akkuschrauber und Aufsatz endgültig sauber bekommen habe.
Mein JD800 ist somit zu fast 100% Red Glue frei. Ist ne Menge Arbeit und Sauerei aber was soll’s.

Grüße
Erol

IMG_0653.jpegIMG_0654.jpeg
 
Gummikontakte mit „DEOXIT“-Spray gereinigt. Naja das Zeug ist teuer aber wenn es wirklich eine Verbesserung bringt würde ich es kaufen aber trotzdem gibts da nicht was billigerer von Deutschen Herstellern ?
is zwar jetzt "zu spaet", aber : Teslanol T6 (Elektroniker Standard). Kannst damit auch Fader, Potentiometer usw spuelen, auch microswitches werden damit meist wieder fit (z.B. bei meinem JD 9 von 10, der eine hat noch eine "Rest-Hakeligkeit" u. bekommt nochmal ne Spuelung, wenn der JD irgendwann wieder aufgeschraubt wird).
Das Deoxit Zeug ist sicher gut, geht aber imho Richtung 'warm-klingende Hifi-Vodoo-Goldkabel' ;-)
 


News

Zurück
Oben