Neuer MFB Drummie (MFB522)

patilon schrieb:
wie ist der sequencer denn mit 8 tastern für 16 steps zu bedienen ?
kann man damit auskommen ?

erfahrung von der 502: es geht ganz ok, aber toll ist es nicht.

patilon schrieb:
würde auch lieber etwas mehr zahlen für größeres gehäuse, große klingen und 16 taster. und natürlich midi out

+1

bei den mfb-synths gibts auch ne grosse und ne lite version. warum nicht bei den drummies auch mal gross statt immer nur lite?

aber interessant klingen tuts auf jeden fall...
 
Simmer mal ehrlich: Wieviel Konsumenten interessieren sich für Midi Out und wieviele für den Preis :lol: Will sagen: wirtschaftlich machts Sinn - auch mit dem kleinen Gehäuse und den 8 Steptastern... Also für 400 Euro wäre es für mich persönlich schon wieder uninteressant gewesen. Für das Geld würde ich mir dann auch keine Miniklinken mehr gefallen lassen usw usw.

Aber ich hoffe ja noch auf ne shift Funktion oder ähnlichem für Shuffle... sonst wäre für mich der komplette Sequenzer uninteressant. So gesehen ist dann Midi Out und wenige Steptaster für mich total zweitrangig.
 
auf dem MFB myspace profil gibts en neues sounddemo! shuffelt da was? hmmm..

ein video kommt auch bald.
 
Haha, die Cowbell klingt wie ne Hupe. Ansonsten ganz nette Klänge, soweit man das bei der sch...limmen MySpazz-Qualität beurteilen kann.
 
Tut mir leid, klingt ziemlich schrottig, das Ding. Hoffentlich liegts nur an der schlechten myspace-Audio-Qualität.

Der alten MFB502 fehlte der Punch, es machte immer nur Plopp.
Was aber durchaus seinen Reiz f. Chillout und Ambient hatte.
Den Sequenzer fannd ich ziemlich mies von der Bedienung her.
Ausserdem gab es bei der MFB502 Probleme mit der Midi-Synchronisation.

Mit Midi scheint der Herr Fricke eh auf Kriegsfuß.
Schon der Synth Lite machte diesbezüglich Zicken.

Nichtsdestotrotz haben die MFB- Geräte nach wie vor ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis.
Ich gebe meine MFB502 so schnell nicht mehr her.
 
Taschenmusikant schrieb:
Ausserdem gab es bei der MFB502 Probleme mit der Midi-Synchronisation.

Mit Midi scheint der Herr Fricke eh auf Kriegsfuß.
Schon der Synth Lite machte diesbezüglich Zicken.
ja, da ist wohl leider was dran. ich hatte auch mal einen synth lite 2, der kam mit midi clock synchro gar nicht klar. allerdings hat mir herr fricke auf meine nachfrage hin ein firmware-update installiert (musste die kiste dafuer einschicken - vermutlich eprom-wechsel?), danach lief die synchronisation besser. frag ihn doch mal, vielleicht gibt es fuer die 502 auch so ein update?
 
ich greif da in jedem fall zur miami.

das is mir einfach zu fummelig, anstatt er dafür mal son synth2 gehäuse nimmt oder es wie bei der 503 (wo die bedienung gerade noch so akzeptabel ist) macht wieder son mist mit 8 steptasten und so....kann doch ned wahr sein.....

live in der form echt nicht nutzbar! zumindest für mein empfinden!

sorry, aber voll durchgefallen!!!
 
also die 503 läuft problemlos im sync mit, mehr soll der hier ja auch nicht machen

+denke der Sound geht OK, myspace ist ja nunmal garnicht repräsentativ
 
usual suspect schrieb:
ich greif da in jedem fall zur miami.

das is mir einfach zu fummelig, anstatt er dafür mal son synth2 gehäuse nimmt oder es wie bei der 503 (wo die bedienung gerade noch so akzeptabel ist) macht wieder son mist mit 8 steptasten und so....kann doch ned wahr sein.....
niedlichkeitsmaessig hat das miniformat natuerlich schon einiges zu bieten. kann schon verstehen, dass das auch seine fans hat.

aber ich fuer meinen teil stimme dir zu: die gleiche klangerzeugung (sofern die so ok ist, wie es eine optimistische interpretation des myspast-demos erhoffen laesst), aber im groesseren (synth2/kraftzwerg-)gehaeuse und dafuer mit 16 tasten, weniger fummeligen potis und einzel-outs (und vielleicht noch trigger-ins?) fuer jedes instrument - und das dann so um die 350-400 oere, das waere das echte killerangebot gewesen. so sieht es auch ganz nett aus, aber falls es doch mal eine 'grosse' version geben sollte, waere ich der eher zugeneigt.

batteriebetrieb koennte auch nicht schaden - hab ich schon bei mehreren mfb-sachen gedacht.
 
...

hatte jetzt den 502er bei mir , ich find für live-action ist der überhaupt nicht zu gebrauchen. 503 hätt zwar guten Sound, dennoch find ichs saumässig umständlich immer zuerst die Menues wechseln zu müssen.
Aber fürs Studio ist das sicher eine nette Anschaffung..

Herr Fricke setzt wohl zu sehr auf Kompaktheit und Preis.
 
Puh, die Cowbell ist echt crazy.

Aber ansonsten klingt der von den Fricke Rhythmusgeräten meiner Meinung nach neben der 503 am "direktesten". Wäre für mich auch der interessanteste, da mir die Hihats besser gefallen als wie bei der 503.
 
buhhhh

habe mir geade ein paar wav samples angehört

das ist ja madig das ding ...

ist absolut lahm schnarch fffffffff rzzzzzz aber günstig so klingt das auch :gaehn:
 
Ich hatte auch mal die 502, hab´sie aber kurze Zeit später wieder verkauft,
da ich mit dem Sound nicht so wirklich zufrieden war.
Die Instrumente der 522 hier klingen aber wirklich um Welten besser!
Da könnt´ich auch wieder schwach werden...
 
Hat ein bißchen was von ner 808 auf Crack, vor allem die schräge Cowbell.

Bin ja mal gespannt darauf, das Ding anzutesten...
 
Nachdem ich mir die Demo in hoher Qualität auf der Myspaceseite gezogen hab, bin ich auch begeistert.
Klingt im besonders im Vergleich zur 502 viel knackiger.
Wichtige Frage: wie tief kommt die Bassdrum?
Aber die Hihat und Cymbal sind schon mal super, die Snare und Clap auch. Den Rest brauche ich sowieso nicht.

Aber: warum bitteschön Hall auf der Bassdrum in der Demo? Muss das sein?
Und das Intervall der Cowbell (dreckige Quarte) ist etwas daneben.
 
Cowbell kann man ja tunen zum Glück. Hielt nie was von diesen Fricke-Drummies, waren mir zu "Plopp" :twisted:, dies scheint mir das erste Teil zu sein das sowas wie 'nen amtlichen Sound hat. Basierend darauf (plus mehr) sollte er mal 'ne richtig große Maschine bauen, aber ist wohl nicht sein Ding ?
 
Cowbell kann man ja tunen zum Glück.

Ja, aber doch nur die Gesamtstimmung, nicht das Intervall, oder?

Ich finde aber auch, dass Herr Fricke mehr zu diesen größeren Gehäusen greifen sollte (wie Synth II), dann hätte man auch Platz für richtige Knöpfe.

Und wenn du denkst, Fricke kann nur "plop", dann hör dir mal die hier an. Nur MFB Drums.


 
Muss ja sagen, dass ich ein recht großer Frickefan bin.
Finds schon toll was er da für wenig Geld rausbringt.

Der Synth Lite 1 ist bei mir echt im Dauereinsatz.
 
Coole Sachen macht der Herr Fricke auf jedenfall.
Mit der 503 hatte ich schon geliebäugelt. Aber die Tatsache dass es keine Single-Outs gibt hat mich dann doch immer davon abgehalten. Vom Klang her ned schlecht, wobei 502/522 nicht so mein Fall ist, das ist mir zu ploppig, da gefällt mir die 503 besser.
Hab daher bisher nur ein paar Eurorack Module.
 
hyboid schrieb:
Cowbell kann man ja tunen zum Glück.

Ja, aber doch nur die Gesamtstimmung, nicht das Intervall, oder?

Ich finde aber auch, dass Herr Fricke mehr zu diesen größeren Gehäusen greifen sollte (wie Synth II), dann hätte man auch Platz für richtige Knöpfe.

Und wenn du denkst, Fricke kann nur "plop", dann hör dir mal die hier an. Nur MFB Drums.



Beide Beispiele sehr nett. Aber mit welcher\en MFB`s gemacht ? Und was für ein Synth spielt das Anfangsthema, also den Bassound bei Brain Jam ? Gefiel mir wirklich gut.
 
such mal nach "Kofferstudio" hier in der Forums-Suche. Da findest Hyboids Mobile-Studio samt Tracks und ausführlicher Beschreibung. Sehr informativ ;-)
 
Hi,

hab mal ein paar Samples der MFB522 gemacht. Direkt aus dem Stereo Out, keine Effekte/Kompression, etc. Hab einfach mal ein bischen an den Parametern rumgespielt... :D




 
zid schrieb:
Hi,

hab mal ein paar Samples der MFB522 gemacht. Direkt aus dem Stereo Out, keine Effekte/Kompression, etc. Hab einfach mal ein bischen an den Parametern rumgespielt... :D





Sehr schön, danke. Jetzt kann man schon viel mehr raushören. Also ich finde das Maschinchen garnicht so schlecht. Die wäre nichts für mich als einzige Drummachine, aber als Ergänzung doch sehr brauchbar.
 
zid schrieb:
Hi,

hab mal ein paar Samples der MFB522 gemacht. Direkt aus dem Stereo Out, keine Effekte/Kompression, etc. Hab einfach mal ein bischen an den Parametern rumgespielt... :D





merci, genasu sowas möchte ich hören um nen eindruck zu bekommen.
icg frag mich bloss wo das endet wenn jetzt jeder nen 808 klon holt,die alle mit den gleichen einschränkungen zu leben haben.
wird unsere musikkultur nicht wirklich weiterbringen :roll:
 
Markt für hardware synths und drum machines hat glaube fast gar nix mit "aktueller Musikkultur" zu tun, der anhaltende 303 Wahn ist ja das beste Beispiel.
 


News

Zurück
Oben