Neuer MFB Drummie (MFB522)

Er schreibt ja nicht von "aktueller Musikkultur" sondern davon, die Musikkultur "weiterzubringen". Und das wäre ja in manchen Dingen schon toll, oder nicht? ;-)
 
Da heisst es wohl weiter auf Linn/ DSI warten...oder Software nehmen, damit geht ja alles. Also "besonders innovativ" ist die MFB vielleicht nicht aber für unterwegs im Handgepäck schon was recht solides finde ich.
 
Danke zid für die Audiobeispiele! Gefallen mir sehr gut.

Natürlich hat Fricke hier nicht das Rad neu erfunden. Das ist einfach ein geil klingender, handlicher, sehr günstiger Analog-Drumcomputer. Und er klingt zwar IRGENDWIE nach 808, aber eigentlich ja doch wieder nicht.

Also ich freu mich drüber und drauf :D

Es soll ja auch Leute geben, die sich weder Original-808 noch Miamis noch Novation Drumstation kaufen wollen noch auf den Jomox-Sound stehen (so wie mich). Also, das Ding wird sich schon gut verkaufen.
 
bei den Amazona Hörbeispielen (und kurzer kurbei auf der MM) kommt mir die 522 was weicher vor und die BD kommt nen tacken tiefer im Gegensatz zur 503, die insgesamt ein bischen aggresiver nach Jomox klingt. Kann das wer bestätigen, finde nach der Musikmesse nämmich eigentlich das Handling der 503 angenehmer.
 
punky schrieb:
wird unsere musikkultur nicht wirklich weiterbringen :roll:

Die moderne Musikkultur besteht aus Leuten, die sich Plug Ins zusammenklauen, und damit Plicker-Plocker-Musik machen.

Denke, die hardwarekaufende Schicht an Musikern ist da kaum repräsentiert.
 
Klingt schon irgendwie nach 808, aber mit dem kultivierten, ausgewogenen, knackig-druckvollen Klang des Originals kann die MFB-Kiste nicht mithalten. Bei dem Preis natürlich kein Wunder.
 
hi,

wie ist denn der rauschabstand im vgl zur aelteren 502? gibts da schon erfahrungen? evtl hat ja jemand beide maschinchen...

gruss,
r7
 
So, hab das Ding heute reinbekommen, klingt doch recht ordentlich. Rauscht eigentlich gar nicht finde ich (für die Verhältnisse). Der Sound kann sich durchaus sehen lassen, bisher die beste Kiste von MFB für mich.
 
Miau ,
Bin auch grad hin und her gerissen.Rimshot löst bei mir immer so ein kitzeln aus.
Kann jemand mal ein Foto machen und nen Zollstock daneben legen?
Mir gehts um die Abstände zwischen Potis und Tasten..
 
grossklein.jpg


die Winzgrösse ist Vor-und Nachteil, soviel ist klar
...na für mich gehts :)
 
sind das mini-klinken anschlüsse?

******************************
ok, selber mal nachgesehen, sind mini-klinken.
 
Ich finde in natura klingt die kleine Kiste viel besser als in den Klangbeispielen die ich online so gehört habe. Hat durchaus ein gewisses 808 Flair, wenn auch eine Spur mehr "tinny"..

Also für live zum mitnehmen und rumspielen sicher ne coole kleine Kiste.
 
@hyboid,
schöne neue Sachen hast Du da, wann kommt denn mal ein Release von Dir auf Vinyl - würde es sofort kaufen!
 
die 303 war auch ein flop als sie verkauft wurde: also aufhören mit dem gejammer und markenfetischismus ihr chronischen nörgler und wichtigmacher

http://www.youtube.com/watch?v=n00Ia2wKdyg

ps: sieht schwer aus wie die auf deinem foto agent ;-9

cooles video und super teil die 522
 
@agent: Sehe ich das richtig? 4 mal Mono- und einmal Stereominiklinke?
Wenn ja: Weiß einer einen Händler der Monoklinken- auf Monominiklinkenkabel hat. Steckadapter finde ich furchtbar.
 
Deusi schrieb:
@agent: Sehe ich das richtig? 4 mal Mono- und einmal Stereominiklinke?
Wenn ja: Weiß einer einen Händler der Monoklinken- auf Monominiklinkenkabel hat. Steckadapter finde ich furchtbar.

yep, is richtig 4 mono, ein stereo. Ich hab vor ein paar jahren mein stereo miniklinke auf große klinke bei schneidersbüro bezogen. einfach mal nachfragen ob die noch verkauft werden..
 
Deusi schrieb:
@agent: Sehe ich das richtig? 4 mal Mono- und einmal Stereominiklinke?
Wenn ja: Weiß einer einen Händler der Monoklinken- auf Monominiklinkenkabel hat. Steckadapter finde ich furchtbar.

Nimm einfach einen Adapter auf der anderen Seite, sprich im Mischpult!
 
Richtiges LIVE spielen auf der Bühne (d.h. inkl. Pattern mal schnell umprogrammieren...) gestaltet sich ähnlich wie schon bei der 503 etwas schwierig wegen der Minigrösse. Der Sound ist aber wirklich sehr gut, kann absolut überzeugen (zielt definitiv in 808 Richtung).
Mein grösster Kritikpunkt sind die 8 Steptaster für 16 steps (jeder 2. step per shift) und die teilweise Doppelbelegung der sounds - mehr war aber wohl nicht machbar mit den Voraussetzungen. Mit etwas Einarbeitung ein sehr gutes Gerät, das man (wenn man nicht eh alles auf dem Laptop macht) immer dabei haben kann.
Mit dem etwas grösserem Gehäuse ala MFB Synth 2 wäre es perfekt geworden...
Als nächstbeste Alternative sehe ich Korg Electribe ER-1:
+deutlich bessere Ergonomie
+anderes Soundspektrum/ grössere Palette
-ein ganzes Stück grösser und schwerer
-keine Einzelausgänge
 
für live würd ich mir ne jomox holen oder das Original.
die Bedienung ist mir zu fummelig.

Als Stdio instrmente sind se nat. sehr gut.
Obwohl ich den Sound von Mfb grundsätlich für "ploppig ud hölzern" halte.
 
eine korg Electribe S oder ER eignet sich hervorragend als Sequencer für die MFB Drummies.
Die haben auch Shuffle und Flame

beste Grüße
 
kann man beim mfb522 eigentlich die verschieden parametereinstellungen mit dem Pattern abspeichern und sich so verschiedene, schnell abrufbare drumkits zusammenstellen? :roll:
 
uziphunk schrieb:
kann man beim mfb522 eigentlich die verschieden parametereinstellungen mit dem Pattern abspeichern und sich so verschiedene, schnell abrufbare drumkits zusammenstellen? :roll:


hab zwar keine aber ich antworte mal mit nein.

aber det haste doch schnell wieder zusammen jedreht,hat ja nicht so viele parameter ;-)
 
mambala schrieb:
für live würd ich mir ne jomox holen oder das Original.
die Bedienung ist mir zu fummelig.

Als Studio instrmente sind se nat. sehr gut.
Obwohl ich den Sound von Mfb grundsätzlich für "ploppig ud hölzern" halte.

Jomox: getestet und durchgefallen, live nicht zu gebrauchen

Sound MFB: diese Kiste ist anders als vorhergehende Produkte
 
Heute mal in Schneiders Büro getestet und für gut befunden. Klar: Fummelig klein ist sie, aber die Bedienung geht doch eigentlich schnell und logisch von der Hand (jedenfall die von mir probierten Basics). Der Sound stimmt auch, nur ein spontan entdeckter Minuspunkt diesbezüglich: Das Decay der BD könnte länger sein - zumal der Decay-Regler auch erst knapp unter der Hälfte seines Regelbereichs wirklich was verändert.

Ich war drauf und dran mein Dispo noch weiter zu strapazieren, aber die Vernunft siegte (vorerst) ...

mfG Bruce
 
Sample Set: The Little BOOM That Could – MFB-522 Sample Set
Overview

The Drumcomputer MFB-522 is an all analog boutique Drum Synth. It’s deceivingly small size produces HUGE sound. A call back to the TR-808. If you want the 808 vibe but are sick of the overused 808 samples available, this is for you.

9 analog instruments captured @ 24bit/96k & RNLA compression for a little added edge.

Five/Six individual velocity samples per instrument.

Format = Stereo 24/96 .wav
 


News

Zurück
Oben