Oberheim OB-X8 Synthesizer

Das schöne am OB-X8 ist ja, dass sich das alles in Software verstellen lässt. Ich erwarte hier, dass Sequential die Vintage Funktion noch weiter verfeinern wird. Aber so ist es für mich jetzt schon gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der primär solo vor dem Gerät sitzt und eine tolle Zeit damit haben möchte, darf man diese letzten 2ct nicht unterschätzen.
Für den Producer spielt es sicher kaum eine Rolle.
Für Usecases dazwischen muss man halt abwägen was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ticke ich wohl wie @RetroSound.

Die Synthesizer sind über 40 Jahre „nachgereift“ und haben die Geschmacksknospen verändert.
Ist wie mit einem guten Rotwein. Der schmeckt ab Abfülldatum evtl. ganz ok ist aber erst ab mind. 5 Jahren richtig gut.
Habe diesbezüglich für euch erst gestern den Selbsttest gemacht. 2016er „Poggio del fine“…jetzt richtig lecker!

(Jetzt alle mal ganz ehrlich, haut euch der frisch kalibrierte OB-X klanglich bei MR um?)
D.h. hättest du 2022 zum allerersten Mal in deinem Leben einen Oberheim in Form des OB8X gehörst, hätte dich das umgehauen. Ich denke die avisierte Zielgruppe für Sequential sind vor allem aber auch junge Musiker die noch keinen Oberheim unter den Fingern hatten. Und da würde ich sagen: Mission accomplished. Was das „Reifen“ von aktuellen SMD Elektronikbauteilen angeht, habe ich meine Zweifel, sonst würden die Hersteller nicht soviel Aufwände in die Herstellung des „Vintage“ Klangs stecken, von daher..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil zielt auf Nostalgiker und Studios mit dem nötigen Kleingeld und nicht auf Junge Musiker. 🙄 Welcher Jungspund hat mal so fünfeinhalb Kilo locker für eine Tastatur?
Als junger Kerl hatte ich höchstens nen Hunni locker für einen angefressenen Casio Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wiederum. Der „Jungspund“ arbeitet auch eher ITB. (Achtung: Generalisierung)
 
Alle Musiker sind aus unserer „Alter Sack“-Sicht Jungspunde.

Es werden auch 7-15k für ein Piano ausgegeben. Besonders von Menschen die professionell Musik machen (wollen). Und für einen OB8X interessiert sich nicht nur unsere kleine Internetblase.
 
Besitzern solcher 80er Polys, die sich nach einem Service über die verbesserte Stimmung des Gerätes beschwert haben.
Kann man nachvollziehen. Muß erstmal ein Shock gewesen sein beim ersten mal spielen. Das genauso wieder zurückzusetzen dürfte schwierig sein. Sollte jedem Besitzer eines Original
ne Warnung sein. Bei neuen Geräten hat man beides. Sauber gestimmt bis völlig benebelt. Ich bevorzuge die Neue Technik obwohl ich es bei der alten Technik Beeindruckender finde wenn man mal
reinguckt alle Schaltjahre was eigentlich Quatsch ist, denn gerade diese Miniaturisierung ist ja wohl erst recht was geniales.
 
Kann man nachvollziehen. Muß erstmal ein Shock gewesen sein beim ersten mal spielen. Das genauso wieder zurückzusetzen dürfte schwierig sein.
Das bezog sich auf User der ersten Stunde, die die Kisten in den 80ern in den Service gebracht haben.
 
Ach so, dann waren die von Werk aus schon schlecht kalibriert oder wie kann ich das verstehen?
Nein, die Geräte wurden verkauft, natürlich kalibriert, dann von den Musikern genutzt, es ging was kaputt und dann gingen sie in den Service. Durch die Nutzung und den Transport beim Touren haben sich die Trimmer verstellt, das sind ja immer so billige Teile gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Nutzung und den Transport beim Touren haben sich die Trimmer verstell
Ach so, jetzt verstehe ich. Ich denke auch durch Temperaturschwankungen. Klar, die Musiker haben sich dann an den schräger werdenden Sound gewöhnt und stellten nach dem Service entsetzt
fest daß alles statisch klang, obwohl eigentlich alles wieder normal war. Aber es ist ja klar...eine Gitarre kann man auf die schnelle auch nie 100%ig stimmen, aber genau das bringt Leben in die Bude.
Menschliche ungenauigkeit. Wenn Servicetechniker mit digitalen Stimmgeräten zugange sind wird das Leben schonmal ausgelöscht :cool: Ich finde halt daß das maschinelle, genaue auch seinen Reitz hat, und
deshalb finde ich die Möglichkeit zwischen dem einen und anderen per Regler zu wählen eine gute ,technische Errungenschaft unserer Tage. Ich merke das immer bei meinem Rev2 daß ich manchmal auch das
"punktgenaue" mag.
 
Wow, bestimmt ein klasse Teil, gerade als Sampler Fan. Es gibt ja neu als Hardware doch wenig vergleichbares.

Ja da geht schon was, im Augenblick bin ich noch rein in der „RAMpel“-Phase. An eigenes ist noch nicht zu denken solange die Funktionen noch nicht alle erforscht sind
 
Ja da geht schon was, im Augenblick bin ich noch rein in der „RAMpel“-Phase. An eigenes ist noch nicht zu denken solange die Funktionen noch nicht alle erforscht sind
Ach du hast den schon zu Hause. 😎
Finde Sampling oder Hybrid ja auch spannender, als einfach Analog. Nur die Bedienung ist manchmal etwas drüber. Der 3de Wave wird sicher auch ein Hammer. Schon tolle Zeiten für Synth Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass die Lieferzeiten beim T wild hin und der springen. S&H im Warenwirtschaftssystem, vermute ich .
Bei den derzeitigen Lieferketten... schau mal, welchen Weg so ein Instrument logistisch geht, bis es dann beim T ist.
Und dann die möglichen Fehlerquellen, wo es stocken kann.
Ich denke, solange es sich nur um ein paar Monate dreht kann man schon eher froh sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben