Oberheim OB-X8 Synthesizer

Früher hatten die richtige Metall - Käfige um die Netzteile, OB 6 und P6 hatten das, diese Pappen haben auch Take 5 und Pro 3, finde ich nicht gut in dem Preisgefüge
 
Der VS-1 Polyphonic Analog Synthesizer by Abstrakt Instruments macht genau das. Leider ist das Projekt etwas (hüstel) verzögert.
Gut, den habe ich vergessen, aber bei Abstract Instruments würde ich genau gar nichts kaufen... sowas wie Support ist nicht vorhanden, kein deutscher Vertrieb derzeit. Das ist bei Sequential (und damit Oberheim) doch anders (und besser). Der OB-X8 wird (aller Voraussicht nach) das deutlich professionellere Produkt in Punkto Machart sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist eine Abschirmung und kein Deflektor-Schild. Rascheln sollte es in der Tat aber nicht.
 
Ich höre minimale Unterschiede: der OB-X8 klingt deutlich cleaner, etwas steriler in den Schwebungen. Die Filterresonanz ist auch nicht so stark ausgeprägt, wie bei den alten Kollegen und wirkt dadurch etwas flacher. Die Unterschiede sind klein und fallen in einem Arrangement kaum auf.
Exakt!
Und die beiden Punkte sind die, die man sehr gut noch nach eigenem Gusto nachregeln kann. 2 Original OB-X nebeneinander
würden wahrscheinlich die gleichen subtilen Differenzen aufweisen.
Damit ist klar, dass es keine Ausreden mehr gibt! Es ist wieder möglich, die Bucks vorausgesetzt, sich ´nen neuen OB-X zu kaufen.
Und als "Abfallprodukt" erhält man obendrein nebenher ´nen OB-Xa, OB-8 und die vielen Aufwertungen durch Implementierung von Velocity, Pressure, Mixerlevel usw.

Mal wieder den Hut gezogen, Respekt Dave & Tom 👍👍👍
 

Der alte OB-X klingt für mich bei den Pad Sachen minimal homogener, aber bei anderen Sounds, zum Beispiel dem Patch mit Polyglide „15:18 sec.“ klingt der OB-X8 für mich ausgewogener.
Warte ja immer noch gespannt auf die erste Duo-Timbral Infos & Demos.

Das Studio von Marcus ist aber auch nicht ohne, sehr Oberheim lastig. Ist das zwischen dem Odyssey und dem Laptop ein Dynacord Sample Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der MR ja auch (mit)entwickelt hat…

Der steht da also nicht nur weil es cool ist ein Gerät (aus amerikanischer Sicht) von einer „Exotic german company“ zu haben.
 
Selbst über Iphone Speaker klingt der Alte für mich unterschwellig organischer.
Aber das ist jetzt wirklich nicht mehr nennenswert.

Ok, der „sterilisierte“ OB-X ist für meinen Geschmack jetzt nicht der „natürliche“ Sparringspartner.
 
Ein Analogpoly exakt in Tune und kalibriert…langweiliger als jede Tischhupe.
Wenn man es verstimmt mag, kann man ja den Vintage regler aufdrehen.

Oder einfach die Tuning-Tabelle löschen, dann klingt es auch verstimmt. Das klingt dann aber grausam.

Jedenfalls klingt die definierte Verstimmung durch den Vintageregler wesentlich besser als ein wirklich verstimmtes Gerät.

Z.b. würde sich kein Gitarrist eine nicht-bundreine Gitarre wünschen, weil die "organischer" Klingt :D

Vielleicht reden sich auch viele einfach die verstimmten Vintage Geräte in einem Anflug von falsch verstandener Romantik schön, weil sie sie einfach nicht stimmen können.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Musiker vor 40 Jahren einen verstimmten Synthesizer gewunschen hätte.
 
Wenn man es verstimmt mag, kann man ja den Vintage regler aufdrehen.
Beim OB-X wird das etwas schwierig.

Vielleicht sollte man es mit der Kalibrierung nicht zu ernst nehmen.
Ein Analogpoly exakt in Tune und kalibriert…langweiliger als jede Tischhupe.
Es gibt ja Berichte von - ich glaube Dave Smith hat es mal in einem Interview erwähnt - Besitzern solcher 80er Polys, die sich nach einem Service über die verbesserte Stimmung des Gerätes beschwert haben. Damals wurden bei einem Werkstattaufenthalt ja die Sounds auf Tape gesichert, alle Engineering Change Orders implementiert und dann der Synth nach Service Manual kalibriert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben