Oberheim OB-X8 Synthesizer

Sorry, dass ich es so deutlich schreibe, aber für mich ist das einfach nur eine billige, kleingeistige Neiddebattenplattitüde.
Von billig kann nicht die Rede sein :cool:

Neid mitnichten; ich habe einen OBerheim hier rumstehen. Für das was er kann zu teuer.
Daher würde ich mir - wie an anderer Stelle schon geschrieben - zusätzliche zeitgemäße
Funktionen wünschen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Vielleicht hört Tom auf mich.
 
Wenn es das ist, was ich mir erhoffe, dann bin ich tatsächlich happy. Am besten sollte er noch auf der Superbooth präsentiert werden. Ich gebe es gerne zu, dass ich mit dieser Geheimniskrämerei nur wenig anfangen kann.
 
wird er diskret aufgebaut sein?
Der OB-X basiert zwar zu grossen Teilen auf diskreter Technologie im eigentlichen Sinne, es sind aber noch OpAmps, OTAs und die Curtis 3310 Hüllkurven dabei. Da lässt sich nicht viel ändern (IMHO), ohne den Klang zu ändern. Die Curtis 3310 Hüllkurven allerdings werden sicherlich in die CPU wandern, zumindest ist das üblicher DSI Stil.

Weiter kommen sicher Änderungen rein, die wegen der Nichtverfügbarkeit von Bauteilen nötig sind. Nicht im Sinne von Chipkrise, sondern weil die Bauteile einfach nicht mehr hergestellt werden. Auch bringt SMD möglicherweise Änderungen mit sich, also andere Toleranzen und Wechsel der Basistechnologie bei z.B. Kondensatoren. Das geht in Richtung Flohhusten, in der Summe aber möglicherweise relevant.

Man wird zu sehen haben, ob ein Vintage Knob nötig ist (wobei man den ja auch still in der Software implementieren kann, fest auf 75% setzt und gut ist. Keiner wird es merken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Oberheim-Produkt - egal wie nah - wirst Du viel für den Namen zahlen müssen.
Ohne zu wissen, was eine Company wie B. für ihren UB-X aufrufen würde, wenn sie den unter denselben Rahmenbedingungen produzieren würden wie Oberheim (also selbes Mitarbeiter/gebaute Geräte-Verhältnis, interne und externe Kosten pro Gerät, Gewinnerwartung über die gesamte Produktion...) ist das reine Spekulation.
Ich persönlich denke nicht, dass sich Tom seinen Namen vergolden lassen will.
 
Ohne zu wissen, was eine Company wie B. für ihren UB-X aufrufen würde, wenn sie den unter denselben Rahmenbedingungen produzieren würden wie Oberheim (also selbes Mitarbeiter/gebaute Geräte-Verhältnis, interne und externe Kosten pro Gerät, Gewinnerwartung über die gesamte Produktion...) ist das reine Spekulation.
Ich persönlich denke nicht, dass sich Tom seinen Namen vergolden lassen will.
Ich würde meine Spekulation auch auf z. B. MOOG ausweiten.
 
Ohne zu wissen, was eine Company wie B. für ihren UB-X aufrufen würde, wenn sie den unter denselben Rahmenbedingungen produzieren würden wie Oberheim (also selbes Mitarbeiter/gebaute Geräte-Verhältnis, interne und externe Kosten pro Gerät, Gewinnerwartung über die gesamte Produktion...) ist das reine Spekulation.
Ich persönlich denke nicht, dass sich Tom seinen Namen vergolden lassen will.
Und selbst wenn er ihn sich vergolden lassen will, ist das auch völlig legitim, solange er seine Angestellten fair entlohnt. Er ist Unternehmer und trägt damit sämtliche Risiken und Gewinne mit allen Vor- und Nachteilen. (Letztere musste er ja auch bitter spüren, da wäre ein "Ausgleich" nur gerecht.)

Im Übrigen kann man auch mit Dumpingpreisen reich werden, siehe die Gebrüder Aldi oder den malaysischen Musikgerätehersteller mit Schweizer Firmenhintergrund ;-)
 
ich habe einen OBerheim hier rumstehen. Für das was er kann zu teuer.
Für einen Musiker wäre das in meinen Augen eine sehr eigenartige Sichtweise.
Ich kenne keinen, nicht einen einzigen wirklich guten Musiker der sein Instrument an Facts bewertet, statt an seinem Klang!
Aber Leute wie Du würden wahrscheinlich auch darüber rumphilosophieren, dass eine Geige nur Summe X kosten darf
wenn Du ein Instrument nur an seinen Hardfacts bewertest.
Was anderes wäre es wenn Du schreiben würdest, dass Dir der Klang des Instrumentes seinen Preis nicht wert ist.
Denn, nochmal, in diesem Thread geht es um ein Instrument, dass nicht den Anspruch hat, in modernem Stil und breiten
Facetten ein guter Allrounder zu sein, der in Konkurrenz zu vielen anderen Workstations steht.
Dieses Instrument steht in allererster Linie für seinen Sound, vielleicht sogar nur für den Sound.
Für diejenigen, denen der Klang auch einen höheren Preis wert ist.
Und die erkennen, das der Markenname eines Unternehmens definitiv auch einen gewissen Wert haben kann, der weit über
dem profanen "Da bezahlst Du den Namen" liegen kann, selbst wenn Konstruktion, Produktion,Vertrieb und Logistik weit unter
dem Endpreis liegen!
 
Für einen Musiker .... und Logistik weit unter
dem Endpreis liegen!
Bin durchaus Pro-OB, bzw. auf Seiten des Herstellers, der den Sound hinbekommt.
Daher würde ich auch keinen Klon ausschliessen, wenn das Produkt gut ist. Es
bedarf nicht unbedingt eines Originals.

Mit dem Oberheim-Klang habe ich keine Probleme - im Gegenteil! Schrieb ich aber
bereits (#223): sinngemäß "kann nix außer saugut klingen".

Als Musiker bewerte ich natürlich AUCH die Facts (nicht statt), denn sie machen aus, wie ich zum
gewünschten Klang komme.

Keine Ahnung, was Du mir da andichten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Bremen ist Familie Oberheim sogar für den Umweltschutz aktiv.
Und nu' kommt auch noch ein neuer Synthesizer von den. Find'ich gut, du.


:)


seit frühester Kindheit fahre ich bei denen ab und zu vorbei
als ich anfing, mich näher mit Synthesizern zu beschäftigen,
dachte ich eine kurze Zeit lang, Oberheim Synths kämen daher und wären ein Regionales-Produkt aus meiner Region 😂


 
Als Lausbub habe ich das Telefonbuch von Frankfurt/Main nach dem Namen Moog durchsucht. Gut dass ich bei keinem der Einträge angerufen habe. Mit Synths hatte da keiner was am Hut.
 
Bei uns in Bremen ist Familie Oberheim sogar für den Umweltschutz aktiv.
Und nu' kommt auch noch ein neuer Synthesizer von den. Find'ich gut, du.


:)

Der neue Oberheim Ök-o mit der nagelneuen COMpost Schnittstelle für den Bio-direktionalen Austausch
 
Als Lausbub habe ich das Telefonbuch von Frankfurt/Main nach dem Namen Moog durchsucht. Gut dass ich bei keinem der Einträge angerufen habe. Mit Synths hatte da keiner was am Hut.
Cool ,ich hätte gerne noch so ein altes Telefonbuch von damals. Das wird aber wohl nicht mehr zu bekommen sein. Der Mann bei "Wetten dass...?" wird wohl alle zerissen haben ;-)
Aber Spaß beiseite...ich kannte damals jemanden der hieß tatsächlich Moog mit Nachnamen und alle haben ihn auch nur Moog genannt. Nennt mich bitte auch Moog ich find den Namen interessant :cool:
Oberheim würde ich aber auch gerne heißen." Hallo ,guten Tag, mein Name ist Roland Oberheim, ich möchte gerne Karten für das Konzert reservieren" ;-)
 
Wenn ihr noch wisst, wieviel ein Oberheim 2 Voice TVS Pro in der Neuauflage gekostet hat, dann könnt ihr sicher sein, dass der Preis für einen neu aufgelegten OBX Pro weeeit jenseits der gehofft-gehoppelten 4K liegen wird.
 
Wenn ihr noch wisst, wieviel ein Oberheim 2 Voice TVS Pro in der Neuauflage gekostet hat, dann könnt ihr sicher sein, dass der Preis für einen neu aufgelegten OBX Pro weeeit jenseits der gehofft-gehoppelten 4K liegen wird.
Sind wahrscheinlich allerdings auch nur bedingt vergleichbar; Stichwort technische Umsetzung und Stückzahl...
 
ich glaube der ist preislich in der nähe des P5 Rev4

die wollen ja auch Stückzahlen verkaufen und nicht nur ein paar Wenige für Freaks
 
9963EB92-350E-4AB4-A7AC-BB2A5BB0F9A2.jpeg8FDAB9C1-9C71-4181-962D-BBB191BEBC36.jpegDB95A687-3FE9-4916-8F9F-ADFD93EC0F71.jpeg

Und es gibt ein Leak, OP auf GS:


From 99musik:

8-voice, pure-analog polyphony with sine, saw, square, triangle, and noise
Two discrete SEM/OB-X-lineage VCOs per voice deliver classic punchy Oberheim tone
Discrete SEM-lineage VCFs deliver authentic OB-X-style tone and presence
Genuine Curtis filters add bold OB-Xa/OB-8 character
Meticulously modeled envelope responses match each OB model: OB-X, OB-Xa, and OB-8
The 61-key FATAR velocity- and touch-sensitive keyboard allows unparalleled expression and responsiveness
Bi-timbral capability allows two presets simultaneously for splits and doubles
400-plus factory programs, including the full set of factory sounds for the OB-X, OB-SX, OB-Xa, and OB-8
Integral, fanless, heatsink-free power supply
Real walnut end cheeks
High-resolution OLED display enables patch management and easy access to advanced features
Classic Oberheim Pitch and Mod levers allow expressive note bending, vibrato, and access to arpeggiator functions


Enhancements
Additional SEM Filter modes add high-pass, band-pass, and notch functions to the classic OB-X filter
Vintage knob allows variable amounts of voice-to-voice variability to emulate the behavior of vintage instruments
Velocity sensitivity adds expressiveness to volume and filter
Channel Aftertouch adds real-time performance-based modulation
Enhanced unison allows variable voice stacking from 1-8 voices
Variable triangle wave cross-modulation
Over 600 user-programmable preset locations
Programmable per-voice pan allows wider stereo presence
Variable oscillator and noise levels


Ins & Outs
Stereo and Mono outputs
Volume, Sustain, and Filter inputs
Arpeggiator clock input
MIDI In, Out, Thru
USB


MSRP: $5000
Release date: June“



 
Sieht echt heiß aus...und Preis: $ = € (schätze ich mal)
Das ist wahrscheinlich zu optimistisch, denke wir liegen sogar noch drüber, der Euro tendenziell eher schwächer und es kommen noch mindestens 19% Umsatzsteuer drauf. Tippe mal eher auf 5300-5800€.

Jetzt muss er nur noch gut klingen um mich wieder arm zu machen :D
 
Das ist wahrscheinlich zu optimistisch, denke wir liegen sogar noch drüber, der Euro tendenziell eher schwächer und es kommen noch mindestens 19% Umsatzsteuer drauf. Tippe mal eher auf 5300-5800€.

Jetzt muss er nur noch gut klingen um mich wieder arm zu machen :D
Boah, schön! Und wo stell ich den hin?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben