Neues Mischpult

The Marx Trukker schrieb:
Hat das Teil hier irgendjemand und will mal was dazu sagen?

Ich hab das alte Venice 240 - ohne Firewire und noch in Deutschland gebaut. Die Preamps, EQs etc. sollen beim Neuen aber weitgehend identisch sein.

Der Sound ist 1a, richtig gute Preamps und die EQs gefallen mir auch sehr gut ("musikalisch" und "zupackend"). Auf gearslutz wird das Pult auch für sehr gut befunden und kann anscheinend mit wesentlich teureren Konsolen mithalten.

Neben dem Sound finde ich auch das Layout und insgesamt die Bedienbarkeit sehr gelungen. Beim Jammen bin ich ein großer Fan von Fadern für die FX-Returns geworden - aber das haben sie beim Neuen leider weggelassen.
 
Check Mate schrieb:
Am besten du kaufst dir ein Luxuspult, dann bist du alle Sorgen los. Das kannst du dann schön zur Dekoration in die Ecke stellen und dannn wie gehabt unfertige Tracks, die du immer noch überarbeiten willst aber nie fertig stellst, mit Fruity Loops und ner billigen Soundkarte produzieren. Ich warte ja immer noch auf der Tag, an dem man mal was von dir mit wenigstens einem deiner Hardware Synths hört und wenn es nur eine stupide Bassequenz mit 3 Noten ist. Aber ich fürchte das wird nie passieren. Schade um die vielen guten Tipps die du bekommst aber nie verinnerlichst.
P.S. Noch ein ernstgemeinter Tipp...benenn doch deinen Soundcloud- Account in ADHS um...dann passts auch wieder mit dem Gesamtkunstwerk!

:lollo:
Mir würde ein Foto der Gerätschaften schon reichen.
 
ISt das nicht ein Live Pult eher?
Hat außerdem leider keine Meterbridge und was am schlimmsten ist es scheint sehr in die höhe gebaut zu sein und soviel luft nach oben hät ich eh nicht -.-

Außerdem wie gesagt bin ich eher der Vintage Liebhaber, gut okay bei ner konsole aus den 90ern kann man nicht
Vintage sagen aber bin ich auch für was aus den 80ern offen...
Bild ich mir das nur ein oder wird es wirklich relativ schwer werden ne 80er Jahre konsole mit Symmetrischen ein/ausgängen zu finden ?
 
Midas Venice U (mit USB statt Firewire) scheint flacher zu sein..vermutlich noch günstiger! :waaas:

Natürlich nur für Leute, die auf all die Kanäle via Firewire verzichten können, wie ich zum Beispiel :agent:
 
Thx2 schrieb:
Außerdem wie gesagt bin ich eher der Vintage Liebhaber, gut okay bei ner konsole aus den 90ern kann man nicht
Vintage sagen aber bin ich auch für was aus den 80ern offen...

Bild ich mir das nur ein oder wird es wirklich relativ schwer werden ne 80er Jahre konsole mit Symmetrischen ein/ausgängen zu finden ?
:fressen:

Schon der zweite heute, Montag ist Kinotag
 
mink99 schrieb:
Thx2 schrieb:
Außerdem wie gesagt bin ich eher der Vintage Liebhaber, gut okay bei ner konsole aus den 90ern kann man nicht
Vintage sagen aber bin ich auch für was aus den 80ern offen...

Bild ich mir das nur ein oder wird es wirklich relativ schwer werden ne 80er Jahre konsole mit Symmetrischen ein/ausgängen zu finden ?
:fressen:

Schon der zweite heute, Montag ist Kinotag
In meiner alten Heimatstadt war Dienstag Kinotag. Montag war immer Sneak-Preview. Also wenn das ein Vorgeschmack ist, auf das was noch kommt...

Ich glaub ja eher, dass Irgendwo ein Chemielaster umgekippt sein muss :floet:
 
Check Mate schrieb:
P.S. Noch ein ernstgemeinter Tipp...benenn doch deinen Soundcloud- Account in ADHS um...dann passts auch wieder mit dem Gesamtkunstwerk!

Du, das war jetzt aber richtig gemein und außerdem ist mir vor lachen die Tastatur auf die Füße gefallen. :lol:
 
Thx2 schrieb:
Ahja kennt sich evtl. jemand mit dem Tascam M 3500 aus ?
Da hab ich leider nicht viel finden können.

Weiß jemand wies da mit Aux Wegen aussieht (Send/Return) hats welche und ggf. wieviele ?
Hat es Direct Outs und wenn ja Symmetrische ?

Wären so interessante Infos für mich. :floet:

Ich habe ein Tascam 3500,

inline pult
es gab verschiedene Ausführungen
volle Meterbridge oder kleine nur für Busse und Main
32 Kanal Mono, 24Kanal Mono, 24 Kanal Mono + 4 Stereo
es hat direct outs unsymetrisch
-10db komplett unsymetrisch! (symetrier Kit LA-3500 schafft Abhilfe für die Busse und Main Outs)
eq's haben Bypass, dynamischen Q Faktor und klingen amerikanisch.
8Bus
6 Aux sends (pre/post) davon 4 gleichzeitig nutzbar pro Kanal
4 Aux returns
Solo/Mute Schalter für AUX und Kanäle
Das Pult klingt warm im Vergleich zu einem Mackie.
Qualität der Potis und Fader sind nicht von dieser Erde, sehr smooth ! (Alps)
Die Meterbridge ist der Hammer - wie die gesamt Optik auch.
Gebaut wie ein Panzer ca 80Kg.

Manuals und shematics
http://hf-antenna.com/Flotsam/M3500/Tas ... Part-1.pdf
http://hf-antenna.com/Flotsam/M3500/Tas ... Part-2.pdf

ich habe vor 4 Jahren 900€ gezahlt. Über die Jahre habe ich immer wieder investiert um es komplett zu restaurieren und zu modden.
Symetrierkit, Sternerdung, erneuertes Netzteil, EQMod und OPAmps BurrBrown auf einiges Kanälen. Es ist Modular und jeder Kanal kann anders gemoddet werden. ;-) Ausgefallen ist bisher noch nichts!

Wenn man kein general überholtes bekommen kann, dann lieber die Finger davon lassen.
 

Anhänge

  • P1030031.jpg
    P1030031.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 143
  • Tascam-m-3500_3.JPG
    Tascam-m-3500_3.JPG
    596,3 KB · Aufrufe: 144
The Marx Trukker schrieb:
theorist schrieb:
Bin ja ziemlich erschrocken, dass die Midas nun so günstig zu haben sind. Daher : Midas Venice!

Weiss jemand, wie die Verarbeitungsqualität der in China hergestellten Pulte ist? China per se muss ja nich schlecht sein..

Ich bin grade beim Preis-googlen für das Venice F16 ein bißchen vom Stuhl gefallen.
Das Pult inklusive 32-Kanal-FW-Karte für 1690 bei Thomann,
da bin ich echt verlockt auf so ne Recording-Lösung umzusteigen.

Hat das Teil hier irgendjemand und will mal was dazu sagen?

Das würde mich auch mal interessieren.
Midas steht drauf und Behringer ist drinn ?
Die Preise machen mich neugierig, aber auch skeptisch.
Bei dem Preis kann das doch keine alte Midas Qualität mehr sein.
Das Midas Venice U unterscheidet sich vom Midas Venice F nur durch das USB-Interface, oder hab ich was übersehen beim überfliegen der Specs ?
 
XeroX schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren.
Midas steht drauf und Behringer ist drinn ?
Die Preise machen mich neugierig, aber auch skeptisch.
Bei dem Preis kann das doch keine alte Midas Qualität mehr sein.
Das Midas Venice U unterscheidet sich vom Midas Venice F nur durch das USB-Interface, oder hab ich was übersehen beim überfliegen der Specs ?
Das sind jetz zwar nur Vermutungen und ich lass mich gerne korrigieren, aber die zaubern sicher nicht. Das Pult ist wie Behringer, Mackie oder alle anderen auch, sicher keine Einzelkanalkonstruktion mehr; reparieren will das keiner. Und das Netzteil wird auch ein Schaltnetzteil sein. Da ist bei Peaks auf einem Kanal das Übersprechen auf alle anderen Kanäle vorprogrammiert.
 
florian_anwander schrieb:
Das sind jetz zwar nur Vermutungen und ich lass mich gerne korrigieren, aber die zaubern sicher nicht. Das Pult ist wie Behringer, Mackie oder alle anderen auch, sicher keine Einzelkanalkonstruktion mehr; reparieren will das keiner. Und das Netzteil wird auch ein Schaltnetzteil sein. Da ist bei Peaks auf einem Kanal das Übersprechen auf alle anderen Kanäle vorprogrammiert.

Hm, ich weiß es auch nicht besser, aber das gleiche Pult gab es schon vor der Übernahme durch Behringer - zum doppelten Preis. Ich denke, es handelt sich da mehr oder weniger um die selbe Konstruktion.
 
Hi,

da muss ich mich wohl kurz mal aus der Deckung. Habe seit kurz vor Weihnachten ein Venice 24F, daneben steht noch das Venice 160 was ich bisher genutzt habe.
Mein (Zwischen-)Fazit (keine Live Nutzung!): Das neue steht dem Vorgänger in keinster Weise nach, Verarbeitung auf hohem Niveau. Der Equalizer im neuen Pult (Vollparametrishe Mitten, durchstimmbare Bässe und Höhen) ist ein echter Step-up. Lauter sinnvolle Features, die man in dieser Preisklasse noch nicht gesehen hat, wie schaltbare Inserts in den Mono-Kanälen, Stereokanäle auf Mono schaltbar, Lineeingänge der Stereokanäle unabhängig von den Stereo Mikrofoneingängen auf den Stereo Master routbar, z. B. als Effekt-Returns, somit hat man mit den zwei "offiziellen" Stereo Effekt Returns insgesamt 36 unabhängige Kanäle, vollwertiger Mono Bus etc. etc.
Nach meiner Beurteilung ist der Sound des Pultes (vor allem für das Geld) inklusive der Wandler gigantisch. Der Workflow ist super. Seit dem WE hab ich endlich auch meine neue Studioverkabelung mit zwei 24iger Patchbays am Laufen.
Die Wandler sind (nach meiner Beurteilung) auch ein echter Fortschritt gegen den vorher genutzten ADA8000, super ist natürlich auch, dass jetzt eine Menge Verkablungsaufwand Richtung Computer wegfällt.
Nachteile (wenn man welche sucht):
Firewire ist beim PC ein wenig tricky, hat mich zwei "schlaflose" Nächte und ca. 60€ für eine Karte mit einem "amtlichen" FW-Chipsatz gekostet.
RME-Treiber sind schon besser und komfortabler, mittlerweile arbeitet aber auch der MIDAS Treiber unauffällig.
Keine Midi-Schnittstelle, keine Digital-Schnittstelle, ich hab einfach die RME-Karte im Rechner gelassen
"nur" maximal 48kHz/24bit, habe vorher auch keine höheren Sampleraten genutzt, was solls.
Fast alle Outs am Pult XLR, da waren doch einige neue Kabel fällig.

Gruß, Frank
 
Unterschiede Venice 24F zu 24U (so auf die Schnelle, lt Midas Webseite):
U hat keine vollparametrischen Mitten mehr.
U hat nur noch ein 8in 8out Computerinterface (statt 24/24 beim 24F oder gar 32/32 beim 32F)
Kein Knick mehr in der Frontplatte zw. Fader und dem Rest (verbessert die Erreichbarkeit der Regler)
Keine Stereo Mikrofoneingänge in den Stereokanälen.

Hat wohl schon der Rotstift zugeschlagen.

Bei dem Gewicht des Venice 24F (ca. 31kg) glaube ich fast nicht an ein Schaltnetzteil, weis es aber nicht genau.

Noch ein Nachteil des neuen VeniceF: Leiser Lüfter im Mischpult, etwa auf dem Niveau eines leisen PC's - mich störts nicht, für Lärmempfindliche Naturen kann es aber ein Show-Stopper sein.
 
jo, ich meinte aber das U16.
Gibts irgendwie nur in irgendwelchen Schweizer Shops.
In US scheinbar gar nicht und in DE hab ich auch keinen einzigen Händler gefunden.
 
...hej....

seit heute ist hier ein TASCAM M-520 im einsatz...

tascam_m520.jpg


...war ein langes hin und herüberlegen, aber finally steht er jetzt da und das ist auch gut so....... es bedarf schon einen fetten umstieg - sowhl von der struktur als auch arbeitsweise, die komplett über BUS bzw SUBGRUPPEN abläuft, allerdings ist es vom routing vielseitigerist als mach ein anderes hochpreisiges pult....

....MONO INS laufen über CHINCH bzw XLR buchsen - alles andere ist wirklich mit CHINCH ausgelegt...habe es mir schwerer vorgestellt, aber solange man mit patchbays arbeitet oder kabel-snakes und seine stamm FX sektion fest verkabelt - ist alles supereasy...

...ich denke viele schrekt CHINCH und co ab - ev. wirkt es auch etwas unübersichtlich...weil man nicht weiss wie man damit arbeiten kann, bzw AUX RETURNS zurückführt etc.....aber das alles wirkt sich heutzutage positiv im preis aus....

der sound ist typisch 70er/80er TASCAM...ich mags - und werde mirauch kein anderes mehr hinstellen....mackie ist echte in rotz dagegen...(hatte das 24.8)...das tascam es ist einfach sehr gut verbaut (55kg).......servicefreundlichkeit durch teil-modularitär (4kanäle pro strang, jedoch separat abnehmbar) und noch aktiver ersatzteil lieferanten (TRIPLEX) ist somit auch gegeben!!!!

...einfach ein TIPP!
 
sieht nett aus das Pult, wenn ich das richtig sehe hat das aber keine Master VU Meter, hä? das kann doch nicht sein oder?
 
Schönes Pult - Und auch mutig sich so was zu holen heutzutage :)
Hast Du Glück gehabt was Potikratzen und Rauschen ect angeht ? ( das einzige was mich da etwas abhalten würde so was anzuschaffen )
Na ja Hauptsache der Gesamt "Klang" schmeichelt und gefällt
prinzipiell ein Wagnis das sich lohnt
(Cinch würde mich nicht stören - bei elektronischer Musik ist ja das meiste schon guter fertiger Line-pegel was da ins Pult geht - Schwieriger ist es da sicher bei so Akustik Aufnahme Sessions)
;-)
 
hej.,... ja das meinte ich mit unter ARBEITSWEISE ausschliesslich über die BUSSE...

master sektion in diesem sine gibts nicht! du hast 2 MASTER regler, die stereo ausgelegt sind. einen kannst du für deinen MAIN MIX output nutzen den anderen für die abhöre etc....

...du musst jeden kanal, auf eine BUS routen, damit er auch auf dem MASTER zu hören ist!....ist nichts geroutet, dann hört man auch nichts......ABER! da kann man einfach abhelfen, in dem man alle kanäle einfach auf BUS 7 & 8 routet....somit hast du direkt eine SUMME in dem - fall MASTER SUMME- , die auch mit 2 VU metern ausschlägt....

8 VU meter sind also für due BUSSE - die 4 restlichen für die AUX sends - aber man kann zu jedem VU meter auch alles routen wass man will...hinten gibts ein chinch steckfeld! !

...damit lässt es sich wunderbar arbeiten...habe immer den kompletten mix (quasi alle monokanäle) auf BUS 7+8 geroutet. an bus 1 & 2 habe ich einen kompressor hängen für drums etc...da kann ich den komprimierten anteil somit zum original hinzumischen oder komplett für die drums nutzen sofern ich die drums nicht auf 7 & 8 route...

...alls subgruppen sind zusätzlich mit einem volumeregler und einem PAN regler ausgelegt - sehr edel....das gleiche gilt für die AUX returns!...die gibts offiziell nicht, aber man hat 16 rückschleifkanäle, die man hierfür nutzen kann / wobei 8 schon für die subgruppen zu reservieren sind....

..die AUX RETURNS sind somit dann auch noch zusätzlich mit einem VOLUME regler samt PAn ausgestattet....da kannst dudie effekte hin und herschieben wie du willst....und super breite mixxe machen.....obs monokompatibel ist, das ist ne andere sache.....aber da geht was...

...alles erstmal total unübersichtlich - rockt aber wie hölle!
 
hej pan kowski....

...in wie fern mutig ???....behringer & mackie - das ist mutig!!!! die kiste ist sehr solide - und fast komplett modular aufgebaut. - alles lässt sich im service fall machen - kanäle können in 4er bundles herausgenommen werden - und dann hängt jder einzeln auf der 4erhalterung...

tascam_m520_channel13.jpg


die bauteile sind von sehr guter qualitet.... zugeben muss sich dass ich glück hatte, und meins von einem typen gekauft habe, der 25 jahre lang werbespots damit vertont hat - alles im cleanen raum - keine kippen, biere oder katzenscheisse... es wurde kaum ein regler bewegt, da alles alle paar wochen eingepegelt und eingemessen wurde.... ein kumpel hat das 520er aber auch - seins war wirklich im studioeinsatz - aber er jammert auch nicht, im gegenteil!

...ich war der einzige der in 3 monaten kontaktet hat.... die dinger sind sehr selten - aber wenn sie da sind - auch schwer zu verkaufen....aber wer eins hat, gibts dann auch nicht schnell ab!

da knarzt und knistert nix nach 2maligem bewegen - das sind auch fast alles doppelpotis die sehr straff gehen....

...für akustikaufnahmen hast du wie erwähnt XLR...inkl PHANTOMpower pro kanal.....alles profi....CHINCH , weils damals so üblich war und für mehrspuraufnahmen mit bandmaschinen gedacht war...XLR kannst du natürlich auchfür instrumente benutzen...dann haste noch nen kippschalter zur eingangspegel reduktion!
 
interfunk schrieb:
hej pan kowski....

...in wie fern mutig ???....behringer & mackie - das ist mutig!!!!

Beziehst Du das auf eigene Erfahrungen oder ist das wieder nur das übliche Nachgeplapper?

Mackie vielleicht, Behringer nicht mehr. Die haben Mackie bei der Qualität inzwischen deutlich überholt, und sowas wie die X32-Serie muß Mackie erstmal bringen.

BTW: Deine Tastatur prellt ...
 
hej....ist egal - beides mal gehabt und ich bin auch sicher, dass auf langer sicht es früher oder später bei neueren modellen auch probleme geben wird... das übliche nachgeplapper kann ich also aus erfahrungen nur bestätigen....aus diesen gründen bin ich zur soliderer analog aufgebauter technik übergegangen...

hatte BEHRINGER 2442 & 3282 - MACKIE 24.8...von den möglichkeiten "gute" pulte gewesen, mit denen ich auch einen brauchbaren mix hinbekommen habe....aber diese scheiss flachbandkabel machten auf langer sicht probleme - kanäle setzten aus - effektwege setzten aus, etc... / sowohl bei behringer als auch bei mackie...potikratzen kam auch noch zügig dazu... da kann mir keiner sagen dass das heute besser verbaut wird....ich spreche jetzt nicht vom sound!

zuletzt hatte icha uch ein TASCAM M-2525 in aktion - sehr nettes teil....hatte mich überzeugt, aber dann wollte ichs mal richtig oldschool und bleibe wohl auchdabei >> M-520

...a.
 
Das 2442 ist von 2006 bzw älter. Da hatten die noch externe Qualitätskontrolle gehabt und auch teils noch mit Auftragsfertigern gearbeitet (und sich den Ruf erst recht versaut). Das hat sich inzwischen drastisch geändert, was man auch merkt. Mackie dagegen scheint das nicht nötig zu haben. VLZ3 made in USA konnte und kann man kaufen, die aktuellen VLZ Pro dagegen tragen den Namen Mackie zu Grabe ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben