Naja, das ein LFO, Velocity, Aftertouch, Arp oder sonst eine Mod Source die gesamtzeit der Hüllkurve moduliert bzw. einzelne Phasen wie Attack, Decay etc.
Stell die vor man hätte die Attackphase der Amp Hüllkurve z.B. dem Mod Wheel zugewiesen - Schiebt man das Mod Wheel nach oben wird z.B. die Attack länger - Je nach welche Mod Depth man eingestellt hat.
Ein LFO kann die Hüllkurvenphasen natürlich genauso modulieren wie alles andere auch. Arp/Seq Noten funktionieren auch gut.
Die Hüllkurve kann auch ingesamt skaliert werden, also Attack wird länger, Decay auch usw.
Mit solchen Modulationen baue ich sehr gerne perkussive Sequenzen da man den Charakter und den Rhythmus wunderbar per Hand umdrehen kann.
Man kann dann ja noch andere Sachen verknüpfen und z.B. mit extremen Filtereinstellungen Cutoff auf Modwheel.
Wenn der Synth sogar loopbare Hüllkurven hat kann man da sehr interessante Dinge machen.