Ninja Tune - Zen Delay

Funktioniert der Bypass Button jetzt ordentlich?

(Frage für einen Freund)
 
Ein paar mehr Infos zum Update 1.1.0 von Erica Synths wäre aber schon schön gewesen .

Ich hätte gerne gewusst was jetzt genau geändert wurde.

Zen Delay 1.1.0 changelog

- Improved digital delay algorithm

- Improved MIDI Sync

- Fixed scale for the TIME pot when in sync mode


Das ist eine sehr dürftige Info

 
Nach kurzem Testen würde ich sagen es verhält sich besser als vor dem Update .
der Input Level Regler ist nicht mehr so empfindlich .
Die Time Regler Einstellungen im Sync Modus sind nun viel rhythmischer als vorher, sehr gut !
Man kann jetzt die Filter Programme sauberer Durchschalten .
Die Delay Programme kann man jetzt auch einfach so durchschalten ohne Knackser oder andere Störungen die es vorher gab.
Das ist schon mal eine wesentliche Verbesserung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einen etwas längerem Test muss ich sagen das Update wertet das Zen Delay ordentlich auf.
Es ist jetzt alles viel besser abgestimmt .
Der Sync Modus ist jetzt immer groovy und alles passt einfach besser zusammen der Sweetspot ist extrem erhöht worden .
Die 1.0 Firmware wirkte eher wie eine Beta gegen die 1.1.0. Firmware .
Das Zen Delay war vorher schon Super aber mit der neuen Firmware ist es Perfekt für mich .
Das man jetzt die Delay Modi/Filter Modi ohne Störungen umschalten kann ermöglichen ganz neue Sound Möglichkeiten .
Beim umschalten der Filter Modi bei laufendem Betrieb gibt es noch ganz leichte aussetzter aber kein vergleich zu vorher.
Jetzt kann man das Umschalten der Filter Modi im laufendem Betrieb gut einsetzten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive und Filter sind analog oder?


Ja der Filter ist Analog und der Drive hat eine (Stereo) JJ-Electronic double triode ECC82 Roehre.
Bei dem Amazona Test steht : Bei dem Zen Delay Filter handelt es sich um ein analoges 24 dB Filter, das als Lowpass-, Bandpass- und Highpass-Filter betrieben werden kann.

Der Bandpass erzeugt einen perfekten Dub Sound !
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ziemlich gut muss ich sagen .. das mit dem delay durchs digitale prozessieren find ich aber etwas abturnend ...
nuja ich denke ich werd mir das mittelfristig mal ordern und selbst anhören
 
das klingt ziemlich gut muss ich sagen .. das mit dem delay durchs digitale prozessieren find ich aber etwas abturnend ...
nuja ich denke ich werd mir das mittelfristig mal ordern und selbst anhören

Das solltest du unbedingt machen .
Wenn man den Delay Regler im Digtal Modus schnell bewegt kommt es zu sehr interessanten Zeit Verzögerungen die nach Granular Effekt klingen . Da finde ich es gut das das Delay Digital ist .
 
499€ .. nicht so ganz billig . Lohnt sich das denn?
wie schon gesagt, Du musst vlt noch mal 100 drauflegen. Ich habe das update noch nicht - aber auch so: Das Teil ist ein Biest! Sehr empfehlenswert! Kreatives Werkzeug und viel mehr als ein "normales" Delay. Der Name Zen, so wie ich dachte, wird dem Teil nicht wirklich gerecht. Okay, hab mal nachgeschaut... Zen kommt irgendwie von „Zustand meditativer Versenkung“ - okay, klingt peacig, ist es nicht, aber "meditativ versinken" stimmt schon ;-)

Edit: aber jetzt bitte nicht alle kaufen rennen - dann klingen wir wieder alle gleich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update gemacht... was soll ich sagen...
Jetzt ist das Zen Delay das Delay, was ich mir von Anfang an erhofft hatte. Einfach ein Hammerteil. Die neue Firmware klingt seeeeeehr lecker.

Das Einzige was jetzt für mich noch schade ist, bleibt die Sache mit dem LFO und das ich das bin. Aber schon klar, das Zen ist für Live Performance konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden andere noch kritisieren? Ich weiss viele sind in der Anfangseuphorie, aber perfekte Produkte gibt es nicht, zumindest nicht für alle. ;-)
 
Der kleine LFO am Filter z.B. Das bin ich und kein echter, weil es den nicht gibt. Ein wenig automatisierte Modulation wäre noch das Sahnehäubchen für mich.
 
Der kleine LFO am Filter z.B. Das bin ich und kein echter, weil es den nicht gibt. Ein wenig automatisierte Modulation wäre noch das Sahnehäubchen für mich.


Du sprichst da in Rätseln, `´Das bin ich und kein echter`` ergibt keinen Sinn für mich.
Klär uns doch mal auf .
oder hast du den google Übersetzer benutzt und kannst kein Deutsch, das wäre auch eine Möglichkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst da in Rätseln, `´Das bin ich und kein echter`` ergibt keinen Sinn für mich.
Klär uns doch mal auf .
oder hast du den google Übersetzer benutzt und kannst kein Deutsch, das wäre auch ein Möglichkeit .
ich glaub er will uns in besonders cooler Sprache mitteilen, das das Ding kein LFO hat und er selbst die CutoffModulation bedienen muss
 
ich glaub er will uns in besonders cooler Sprache mitteilen, das das Ding kein LFO hat und er selbst die CutoffModulation bedienen muss
Genau so war es. Wobei deine Formulierung "besonders cool" einfach scheisse abwertend und daher asozial rüberkommt. Passt aber auch zu dem Blödsinn mit dem Übersetzer. So schwer von Begriff kann man doch glaubhaft kaum sein. Falls doch nehme ich alles zurück und entschuldige mich. Ich fühle mich eben nur persönlich plump angemacht mit euren Formulierungen. Vielleicht erkennt ihr das mit etwas Abstand.
Und da dies jetzt geklärt ist könnten wir uns jetzt auch wieder Topic-Gefielde begeben.
Das Gerät ist mit der neuen Firmware ein Traum für Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du einen LFO vermisst war ja klar, das hast du ja auch deutlich geschrieben .
Die anderer Sätze `´Das bin ich und kein echter``oder `` bleibt die Sache mit dem LFO und das ich das bin `` haben für mich halt überhaupt keinen Sinn ergeben da kann man ja mal nachfragen wie du auf sowas kommst und Vermutungen anstellen .
Und dann regierst du auch noch zickig .
Okay jetzt ist es damit auch erledigt . :kiffa:


Die neue Firmware ist auf alle fälle eine starke Aufwertung des Zen Delays und für Live jetzt noch viel besser !
Genau so wollte ich es immer haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rückmeldung gibt einem das Zen Delay denn, wenn das Update erfolgreich war? (Frage für einen Freund :cool: ) Blicke nicht so durch. Denn es war ein paar Mal schief gegangen (gelbe LED über dem IN LEVEL leuchtete auf) und danach beim letzten Durchgang kann ich nicht beurteilen, ob es geklappt hat. Die LED ging zumindest nicht an.

Kann man feststellen, auf welcher Firmware das Gerät ist - sprich, ob das Update erfolgreich war?
 
Welche Rückmeldung gibt einem das Zen Delay denn, wenn das Update erfolgreich war? (Frage für einen Freund :cool: ) Blicke nicht so durch. Denn es war ein paar Mal schief gegangen (gelbe LED über dem IN LEVEL leuchtete auf) und danach beim letzten Durchgang kann ich nicht beurteilen, ob es geklappt hat. Die LED ging zumindest nicht an.

Kann man feststellen, auf welcher Firmware das Gerät ist - sprich, ob das Update erfolgreich war?

Das ist nach meinem Verständnis dann so richtig. Keine Lampe.
 
Laut Anleitung : 6. Nach erfolgreichem Update hört die TAP-Taste auf zu blinken und das Gerät ist betriebsbereit!

So war es bei mir auch, und das update war erfolgreich .
 
Laut Anleitung : 6. Nach erfolgreichem Update hört die TAP-Taste auf zu blinken und das Gerät ist betriebsbereit!

So war es bei mir auch, und das update war erfolgreich .

Ah, du hast recht. Im Manual steht dazu zwar nichts, aber bei der Nachrichtenseite von EricaSynth zu diesem Update: https://www.ericasynths.lv/news/zen-delay-firmware-110/

Mittlerweile hat es funktioniert (über Macbook mittels Mono Miniklinke-Klinke Kabel per Kopfhörerausgang). Hatte zwischenzeitlich einen Schreck bekommen, da die Delaysektion nicht mehr arbeitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen Zen Delay Besitzern.
Konnte noch nicht lange damit rummachen, aber schon ein sehr geiles Teil.
(Allerdings finde ich den Preis auch echt fast schon unverschämt hoch).

Frage an die Profis: Woran erkenne ich, welche Software aufgespielt ist?
(bzw ob die aktuelle schon drauf ist?)

Danke
tr
 
ich seh grad der @Novex verkauft sein Zen Delay.
interessant

hat das spezifische Gründe ? oder hast du´s einfach "gesehen" ?
 


News

Zurück
Oben