Norand Mono Synthesizer

im Pre kommt der kleine Satansbraten 666€

Hab vorhin mit Norand gesprochen und die freuen sich auf eure Fragen morgen Abend im Stream.
 
für mich eher vergleichbar mit fr-777 mit den 2 VCO. Filter auch besser als der standard low pass den man schon 3-17 mal hat. 666 Preis geht grad noch OK, mehr wird am Markt kaum funktionieren
 
Ich hab mich ja bereits vor der Sendung auf die Waitlist setzen lassen. Nach der Sendung ist mir dann aber klar geworden, dass ich den Mono kaufen werde! Den Preis finde ich dabei nicht gerade billig, aber trotzdem angemessen. Der Mathieu hat ja nicht versucht, so billig wie möglich eine tb-303 (billiger als das Original geht eigentlich gar nicht :denk:) Nachzubauen. Er präsentiert hier endlich mal eine Weiterentwicklung dieser doch schon anachronistischen Maschine. ;-) Natürlich nicht aus billigem Kunststoff, wo sich bereits nach 2 Wochen die Farbe an den Potikappen vom Filter ablöst. Er hat auch unter der Haube auf solide und nicht billige Technik gesetzt. Ich hoffe, er hat Erfolg mit seiner eigenen Firma!
 
War 'ne gute Sendung (trotz technischer Probleme und sprachlicher Barrieren)!
Also rein musikalisch ist das Teil ja eher nicht meins (zumindest danach beurteilt, was ich bis jetzt gehört habe, was aber ja nicht so viel war). Aber ich wünsche dem Entwickler viel Erfolg mit seinem Erstling, denn das Teil sieht sehr solide gebaut aus, der Typ ist sympathisch und man merkt schon sehr, dass es sein Baby ist.


In dem Gerät selbst steckt, so glaube ich, eine ganze Menge mehr Potential, als das aus den bisherigen Soundschnipseln offenbar wird ...





 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein krassen Stromverbrauch hat die Kiste bitte? Mein Typhon kommt mit 5VDC 500mA aus. Mein Prophet P12 mit 13VDC 1.4A. Herzblut hin oder her. Der Sound ist recht lahm, die Bedienung altbacken, der Formfaktor für das gebotene ehr unpraktisch, der Preis dafür heftig. Aber wenn man sonst schon alles hat oder unbedingt was kaufen muss...
 
naja, wenn andere synths 8 stimmen und 8 filter haben und dafür nur 6 watt brauchen, dann sind 10 watt für eine stimme relativ viel.
Klar bei meiner Bass Station 2 fließen bei 9V nur etwa 250mA. Das ist wirklich wenig! Es kommt aber darauf an, was unter der Haube werkelt. Und da zählen nicht nur die Anzahl der Stimmen. Ist alles in SMD aufgebaut oder nicht? Sind FX oder ein Sequencer an Bord? ... Der Norand ist nicht nur ein einfacher monofoner Synthesizer! Unter der Haube werkelt hier viel Digitaltechnik und die braucht auch Strom. Mein A4 zieht bei 12V z.B. 1A! Mein Tempest 800mA bei 15V. Ein Moog Sub 37 verbraucht auch etwa 11W und der hat auch keine 8 Stimmen. ;-)
 
Mein Mono ist gerade eingetroffen. Die Leistungsaufnahme ist nicht ungewöhnlich hoch. Die Kiste bewegt sich im Bereich von unter 6W. 20210209_155612.jpg
 
lol. Außerdem klingt er sensationell gut. Meiner kam gestern an. Verarbeitung bekommt er von mir ne 3+. Das untere Gehäuse ist aus Plastik. Schmälert ein wenig die Wertigkeit in meinen Augen. Auch die Taster fühlen sich ein wenig einfach an. Bedienung passt. Hat man schnell verinnerlicht. Auch der Seq weiß zu gefallen. Viel besser als bei der TD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine schönes modernes Acid Maschinchen. :frolic:
Die 3+ kann ich unterschreiben, allerdings aus anderen Gründen! Meine erste Amtshandlung nach dem Soundcheck war mit dem Lötkolben 2 Potis zu begradigen.
Leider schliffen da nämlich die Potikappen am Gehäuse. Hab einen Prophet 6 hier... von daher war diese speziellen Form der Lötkunst nichts Neues für mich.
:harhar:
Jeder der mal eine echte 303 bedient hat wird den Sequencer des Mono lieben ... einfach und intuitiv! Die TD3 würde ich aus Prinzip schon nicht auf die gleiche Stufe wie den Mono stellen. ;-)
 
Ja, genau. Ich check das einfach nicht. Meine Sequenz wird immer mehr moduliert, aber ich komme nicht zurück zum Anfang. Ohne Modulation. Es geht sogar soweit, das meine Sequenz über mehr als 4 pattern moduliert wird. Vor allem, woran und wann erkennt man was alles moduliert wird? In allen Videos wird gezeigt, wie man Modulationen hinzufügt. Aber nirgends wie man sie wieder los wird. Auch beim Accent, modulieren kein Problem. Aber wie komme ich zurück zu den „Werkseinstellungen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Beispiel brauchst du doch nur an Cutoff drehen dann leuchtet der Amount auf... jetzt weißt du das da eine Modulation ist... und jetzt Amount auf Mittelstellung und fertig. 16132141496749036700933083415467.jpg
 
Das heißt Mittelstellung und alles ist raus? Man kann ja fast alles drauflegen auf der Modulation. Also mehr als einen Wert. Das heißt, Ammount auf Mitte, dann das entsprechende Poti drehen. Zum Beispiel auch den decay?
 
Wozu dienen denn die LEDs in den Potis?
Schon klar, aber ich finde dadurch das immer und überall was blinkt, ist es schwer am Anfang den Durchblick zu behalten. Ist keine Kritik am Konzept des Mono. Aber ich persönlich tue mich schwer, mit dem ablesen. Auch ist die englische Anleitung keine wirkliche Hilfe. Zumal am Anfang die Anleitung auch fehlerhaft war. Im PDF ist sie es immer noch. Ist halt ne kleine Firma.
 
Das heißt Mittelstellung und alles ist raus? Man kann ja fast alles drauflegen auf der Modulation. Also mehr als einen Wert. Das heißt, Ammount auf Mitte, dann das entsprechende Poti drehen. Zum Beispiel auch den decay?
Ja, du siehst dann auch wie die LED ausgeht. Ist ja eigentlich wie bei anderen Synthesizern, wo du dann mit dem Amount z.B. die Modulationssträrke vom LFO regelst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben